Geflüchtete und Migrant_innen - Debatte, persönliche Haltung und Umgang in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja bitte, ein paar millionen leute aus den mit abstand räudigsten gegenden der welt, die unsere sprache nicht sprechen, unsere kultur verachten und unsere gesetze nicht respektieren
      wird sicher klasse, freue mich schon auf mehr multikulturelle paradiese wie neukölln in deutschland ^.^

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • ctrl schrieb:

      ja bitte, ein paar millionen leute aus den mit abstand räudigsten gegenden der welt, die unsere sprache nicht sprechen, unsere kultur verachten und unsere gesetze nicht respektieren
      wird sicher klasse, freue mich schon auf mehr multikulturelle paradiese wie neukölln in deutschland ^.^


      und diese Menschen haben es nicht verdient ohne Verfolgungen und Folter zu leben?
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • vielleicht haben wir unterschiedliche auffassungen von "den räudigsten gegenden der welt".
      wieso zählt deiner meinung albanien dazu?
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • vor allem pauschalisierst du, klar gibts mehr als genug immigranten und asylanten die scheisse drauf sind, die gibts aber in jeder bevölkerungsgruppe.
      die menschen flüchten aber nicht aus spass, bin mir ziemlich sicher dass der großteil lieber in ihrem heimatland bleiben würde wenns da nicht komplett scheisse wäre.
    • die unsere sprache nicht sprechen, unsere kultur verachten und unsere gesetze nicht respektieren


      ja man, weil man in albanien täglich verfolgt und gefoltert wird


      Das dürfte eine akkurate Bezeichnugn der syrischen Bevölkerung darstellen. Verachten unsere Kultur, respektieren nicht unsere Gesetze, sprechen nicht unsere Sprache und kommen aus Albanien.


      Das ist dann auch der Grund warum ich ihnen helfen gehe, muss meine albanischen Bratans unterstützen.
    • Wie gemütlich ist so die Trollhöhle : ) ?

      Wir als "sozial" Staat sind nun mal auf eine funktionierende Integration angewiesen.
      Weil wir zu dumm sind uns zu vermehren, sind wir halt selber Schuld, wenn Leute aus anderen Ländern nach Deutschland wollen, da es uns gut geht,
      vielleich können die uns ja vormachen, wie das mit dem Vermehren geht, lernen wir halt bisschen andere Kulturen kennen und vermischen diese,
      in anderen Ländern klappt das auch irgendwie und man kann trotzdem Stolz auf sein Land und seine Mitmenschen sein... Bro
    • wer hier ordentlich leben will (aka mehr tun als sozialleistungen kassieren) der überquert nicht widerrechtlich die grenze um asylanträge zu stellen sondern beantragt ordnungsgemäss ne aufenthaltsgenehmigung und arbeitserlaubnis. BEVOR er einreist. alles kein problem für korrekte leute.

      @kazuya
      albanien literally 1 random beispiel für zig länder aus denen 'flüchtlinge' strömen obwohl dort weder krieg noch nennenswerte politische verfolgung existieren.

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Ich weiß ja nicht... Das Problem liegt aber oft nicht bei den asylanten die hier Unterschlupf suchen, sondern beim deutschen System das es ihnen quasi unmöglich macht hier Fuß zu fassen.
      ctrl.. Ist genau so blauäugig wie viele andere hier. Ein Freund von mir aus meinem ehemaligen Jahrgang der jetzt dieses Jahr sein Abitur bestanden hat musste zum Beispiel ewig lange mit den Behörden und teilweise vor Gericht klären das er eingebürgert wird.
      Und er ist wohl ein Musterbeispiel dessen wie gut man sich integrieren kann, wenn man als kleiner Junge hier nach Deutschland kommt. Er ist schon vor Jahren bei einer Pflegefamilie untergekommen und hat sich langsam im Schulsystem nach oben gekämpft. Spricht mittlerweile gutes Deutsch und dennoch war es unglaublich schwierig für ihn hier eingebürgert zu werden um jetzt mit dem Studium sein neues Leben in Deutschland zu beginnen und sein altes zurückzulassen.

      Auch in dem Asylantenheim bei mir im Dorf gibt es einfach riesige Probleme die Leute unterzubringen. Ich hab letztes Jahr zum Beispiel geholfen die Kinder vernünftig in der Schule anzumelden.
      Die Menschen haben von den Behörden hier kaum Hilfe, weil die auch schon völlig überfordert sind. In der Grundschule gab es nur eine Lehrerin die gut genug Englisch konnte um wirklich zu vermitteln.
      Und das war nur das geringste Problem, weil das eben die Menschen waren die Englisch sprechen konnten. Sonst musste man immer noch über dritte übersetzten. Und wie man bei Stiller Post im Kindergarten lernt kann da auch alles ziemlich durcheinanderlaufen.

      Die Menschen können also wirklich nicht für sich selbst sorgen. Sie sind dazu einfach nicht in der Lage! Wie denn auch? Sprachbarrieren und zu geringe Mittel sind meistens das Problem...
      Und das ist hier bei uns im Norden wo wir vergleichsweise echt kleine Mengen an Asylanten haben.

      Von der verdeckten Ablehnung im Dorf will ich gar nicht sprechen. Deshalb hab ich auch so reagiert.
      Da hieß es ganz oft:"Ja ich bin ja mit X aus Straße Y befreundet.. Der ist ja auch Ausländer, aber wenn die ganzen Asylanten kommen dann lass ich mein Fahrrad aber nicht mehr offen in der Auffahrt stehen."
      Man sollte sich hoffentlich nicht damit brüsten mit Menschen aus anderen Ländern/ die Vorfahren aus anderen Ländern haben befreundet zu sein.

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Tangled schrieb:

      Gibt es für sowas nicht einen Flüchtlings Diskussionen Thread?


      Haben wir? Finde das Thema müßig, ja, die Politik hat hier versagt, aber für die Zukunft werden einfach mehr Leute eingestellt/mehr Platz geschaffen und dann werden halt pro Jahr eine Million+ Menschen integriert. Können wir uns momentan leisten, wenns nicht mehr geht gehts halt nicht mehr, aber sowas ist momentan ja zum Glück noch nicht in Sicht. Wer will denn schon wirklich diese Menschen das Bleiberecht verwehren? Bestimmt keiner, der mal da unten war und mit den Menschen dort gesprochen hat ;)
    • Xephas schrieb:

      in anderen Ländern klappt das auch irgendwie und man kann trotzdem Stolz auf sein Land und seine Mitmenschen sein... Bro

      In welchem denn? Mir fällt kein Land ein wo es klappt. Und jetzt komm mir bitte nicht mit Kanada, bei denen muss man schon Geld auf dem Konto haben. USA auch eher weniger ein Paradebeispiel - sieht man ja an den Lateinamerikanern die in vielen Staaten nicht willkommen sind. Bei den Briten und Franzosen siehts auch kaum besser aus, die wollen die Leute aus ihren ehemaligen Kolonien auch nicht alle bei sich haben.
      Kein Land will einfach so arme Menschen aufnehmen, warum auch? Kostet nur Geld. Ich spreche obv. nicht von den Kriegsflüchtlingen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • ctrl schrieb:

      wer hier ordentlich leben will (aka mehr tun als sozialleistungen kassieren) der überquert nicht widerrechtlich die grenze um asylanträge zu stellen sondern beantragt ordnungsgemäss ne aufenthaltsgenehmigung und arbeitserlaubnis. BEVOR er einreist. alles kein problem für korrekte leute.

      @kazuya
      albanien literally 1 random beispiel für zig länder aus denen 'flüchtlinge' strömen obwohl dort weder krieg noch nennenswerte politische verfolgung existieren.

      Schnucki, du redest Müll.
      Als Nicht-EU-Bürger darf man nur auf EU-Boden Asyl beantragen.
      Deine Vorstellungen sind per se ja OK, aber aus diesem Grund auch der Kategorie "weltfremd" angehörend.
    • liest du meinen post überhaupt?
      mir gehts genau darum - wer regulär einwandern und ordentlich leben will beantragt kein fucking asyl. sondern reguläre arbeitserlaubnis und aufenthaltsgenehmigung. asyl beantragen die die das nicht wollen.

      //ok move den post auch in den neuen thread bitte

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Yarox schrieb:

      Xephas schrieb:

      in anderen Ländern klappt das auch irgendwie und man kann trotzdem Stolz auf sein Land und seine Mitmenschen sein... Bro

      In welchem denn? Mir fällt kein Land ein wo es klappt. Und jetzt komm mir bitte nicht mit Kanada, bei denen muss man schon Geld auf dem Konto haben. USA auch eher weniger ein Paradebeispiel - sieht man ja an den Lateinamerikanern die in vielen Staaten nicht willkommen sind. Bei den Briten und Franzosen siehts auch kaum besser aus, die wollen die Leute aus ihren ehemaligen Kolonien auch nicht alle bei sich haben.
      Kein Land will einfach so arme Menschen aufnehmen, warum auch? Kostet nur Geld. Ich spreche obv. nicht von den Kriegsflüchtlingen.


      Wäre natürlich voll blöd, ein Vorreiter für eine bessere Welt zu sein, besonders wenn es dann noch einige nice Euros kostet ¯\_(ツ)_/¯
    • Benutzer online 1

      1 Besucher