Ist jz eh doof, lass das einfach nachher klären, wenn alle da sind kann man auch besser auf den Abstand dazwischen achten und weniger erfahrene Spieler können auch größere Länder spielen, ist ja nicht ranked hier.
[EU IV:MP] Neues Addon, Neue Runde - Start am 14. Juni 2015
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Der_Busfahrer. schrieb:
Ja meinetwegen
Schottland würde ich nicht empfehlen
wieso nicht? -
Portugal hat über 130 Development
Gute Kandidaten sind auch SChweiz, Flanders oder Brabant, (Rebellion gegen Burgund mit Frankreichs hilfe sollte klar gehen), Nordafrika, Arabische Halbinsel (Jede Nation geht da, empfehle Yemen für stärksten Start), Ostafrika (Ajuraan z.b), Zentralafrikanisches Land, Bretagne (hardmode), Ferrara
Bisschen über die Welt verstreut und nicht nur Europa find ichtbh eh ganz gut, denn wir wollen ja keine Kuschelpartie machen und uns an die Gurgel.
Würde btw Schottland wegen seiner 57 Basedev trotzdem noch akzeptieren, da sie es verdammt hart gegen England haben. Bei Hanse bin ich skeptisch, ist eig in meinen Augen genau so Ez wie eine Großmacht (aufgrund des Reichtums).
Wie es mit Pommern aussieht weiß ich tbh nicht, werde jetzt mal schnuppern. -
England ist diesen Patch viel stärker weil es nicht immer automatisch seine Festlandprovinzen verliert, entsprechend kann Frankreich dir nicht so gut helfen und du stehst ziemlich chancenlos da. Selbst wenn du es iwie schaffst kann ein kleiner Fehler dich sofort wieder alles kosten, im MP willst du normalerweise ja etwas länger dabeibleiben und Spaß haben anstatt irgendwelche ultra Challenges zu starten.
-
-
Der_Busfahrer. schrieb:
Ja meinetwegen
Schottland würde ich nicht empfehlen
Bighead schrieb:
England ist diesen Patch viel stärker weil es nicht immer automatisch seine Festlandprovinzen verliert, entsprechend kann Frankreich dir nicht so gut helfen und du stehst ziemlich chancenlos da. Selbst wenn du es iwie schaffst kann ein kleiner Fehler dich sofort wieder alles kosten, im MP willst du normalerweise ja etwas länger dabeibleiben und Spaß haben anstatt irgendwelche ultra Challenges zu starten.
ich kann mich einfach mit pommern, wenn kazuya die spielt, verbünden und auf ihn verlassen.
bin außerdem schon echt geübt mit schottland, hatte im alten patch keine probleme gegen england.
würd nur gern was spielen mit dem ich kolonisieren kann sonst wirds manchmal langweilig im multiplayer. -
Verbietet dir ja keiner
Würde Songhai spielen, hat zwar 61 Development aber 160% Techcost. Sonst such ich mir da noch was anderes raus. -
Finde Songhai okay. Dauert auch ewig das alles da unten zu einen.
Pommern find ich hart tbh. Scheiß economy, truppen sind in dem patch mit forts einfach richtig teuer und man hats echt hart mecklenburg/teutonic order (instabündnis) oder brandenburg zu snacken, wenn polen einem alle gebiete wegnatzt. Aber mal schauen was dann geht -
Hmm, werde vllt doch nen holländischen OPM picken und die Niederlande später gründen
-
-
Joa dann könnte ich auch direkt Holland nehmen
-
Ja wie gesagt, burgundische Staaten sind eigentlich ideal. Du kannst nicht geerbt werden, du unterliegst nicht den Regeln der AI und kannst ez gegen sie mit Frankreich rebellieren (vermute ich jetzt mal). Ist wahrscheinlich einfach nur ein Burgund mit etwas lahmerem Start, also ideal. Brabant und Flanders wären ganz gut und unter 50
-
Spiele lieber etwas mit der neuen Theokratie rum. Denke Utrecht wirds
-
Überlege gerade mal etwas Amerikanisches zu spielen - Azteken oder so. Mein letzter Kreuzzug mit Killwa gibt mir die Legitimation.
Teamspeak wie immer.Ab aufs Velo:
-
Utrecht into Niederlande ging sich schon mal aus
Aber bin ja auch nicht KazuyaRRR-Skilled -
Arabien formen geht sich nicht so aus, wenn der Türke weiter Bock hat. Aber vielleicht eint der Kaiser ja das HRE und interveniert.
Spoiler anzeigen
Bis auf die 5 im Mameluckengebiet steht alles
-
Ihr verteilt die Seitenhiebe aber ich werde dem BEgriff KazuyaRRR-Skilled noch alle Ehre machen
Story kommt morgen -
Ich werde einfach für alle den Doomsday einleiten.Ab aufs Velo:
-
Ich spiele das gloriose Songhai, ein sunnitisches Sultanat am Südrand der Sahara. Ausgangslage:
Nach 7 Jahren übereifrig mein Gebiet verdoppelt auf Kosten der heidnischen Mossi, habe dann erstmal 20 Jahre mit Rebellionen, Missionieren, einem Bauernkrieg und generell extrem niedrigen Prestige und Manpower zu kämpfen gehabt, ich war zwischenzeitlich bei ca. 500 Dukaten Schulden.
Dank meiner treuen Verbündeten Mali, Jenne und später Yao konnte ich aber diverse Kleinstaaten zwischen mir und dem Atlantik annektieren, sodass ich beim ersten Rehost mein Developmentlevel schon auf 120 verdoppelt hatte.
Technologisch sah es überraschend gut aus, Militärtech bin ich lange gleichauf mit Portugal gewesen, als erste Idee hab ich Expansion genommen um die Landverbindung zum Maghreb herzustellen, um zum Westernisieren nächste Woche ans Mittelmeer vorzustoßen. Leider kolonisieren Kastilien und Portugal schon die westafrikanische Küste, bevor ich das Problem angehe werde ich aber noch meine verbleibenden Nachbarn unterwerfen.
Normalerweise kommentier ich ja noch das allgemeine Weltgeschehen, wie man sieht geht mein Horizont noch nicht weit über meinen Busch hinaus, vielleicht ja nächstes Mal -
Habe jetzt ein paar IG Stunden (Arakan, bratan :bluecool:).
Einige wertvolle lessons gelernt.
Bengal wurde schon teilweise geknechtet, hat sich dann allerdings mit Arabern verbündet, die nur ca. 100% meiner militärischen Stärke mehr hatten.
Savegames beste, checkste?
Lief alles echt tutti, bis dann mein Herrscher verreckt ist und seine Tochter auch. Schon über 40 Jahre oder so 3 Royal Marriages am Start gehabt,aber ein Erbe geht sich natürlich nicht aus.
Legitimacy erst mal schön von 100 auf 44 gedroppt.
Würde nächste Woche joinen, wenn das klar geht.and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
MATLOK siGNAtuRtriGGer