[EU IV:MP] Neues Addon, Neue Runde - Start am 14. Juni 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde dann nächstes Mal auch joinen, falls es noch passt, letztes WE konnte ich leider nicht.

      Habt ihr vielleicht eine kurze Übersicht, wer was spielt mit groben Richtwerten für das Development. Vielleicht lädt ja sogar jemand das savegame hoch?
    • Würde gerne was in SEA picken, Japan vielleicht zu abgeschieden?
      Sonst halt Richtung Indien/Ostchina.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Also, Screenlose geschichte von mir.

      Ich spiele Pommern, hab nen (denke ich mal) vergleichsweise eher schwierigen Start durch die Tatsache dass sich Brandenburg im Süden instant mit Polen und Dänemark verbündet hat, Mecklenburg im Westen instant mit Teutonic Order im Osten und die Polen Litauen quasi instant als PU gekriegt haben. Mein Versuch war es gemeinsam mit Polen Teutonic Order anzugreifen, Mecklenburg als Co-Belligerent mitreinzuziehen und so ein paar Provinzen von TO zu krallen und Mecklenburg zu vasallisieren.

      Krieg war nicht gerade übersichtlich, es waren ca 8 Parteien auf der Gegnerseite aber Litauen + Polen haben geklärt. Ich versuch inzwischen meine Ländereien zu retten denn Pommern liegt exakt zwischen den Gegnern und schaffe es Mecklenburg zu erobern und zu einem Frieden zu zwingen. Hier kommt der erste Flopp: Ich habe unter absoluter Garantie eingestellt dass Mecklenburg mein Vasall werden soll beim Peacedeal, und sie waren es aus irgendeinem Grund nicht. (Sogar die Peacekosten waren richtig hoch). Das hat mich den Rest des Spiels übel gefickt. Die 5-6k von Mecklenburg waren fast immer genau die paar Truppen die mir gefehlt haben.

      Zweiter Flopp: Nach Jahren des Hin und Hers und einem wirklich blutigen Krieg der uns alle War-Exhaustion und Manpower gekostet hat schicke ich TO die Friedensanfrage die zu meinem Gunsten ist und mir ein paar Gebiete und $$$ beschert, und sie lehnen ab, weil just in dem Moment Polen/LItuaen einen Separatfrieden geschlossen haben. Ich muss den Rest alleine machen, was sich ob meiner heruntergewirtschafteten Nation nicht als einfach herausstellt.

      Dritter Flopp: Brandenburg steigt in den Krieg mit ein und versucht wie ein Aasgeier irgendwas zu snacken. Irgendwie haben sie es lediglich hingekriegt Danzig aus TO herauszubrechen, woraufhin ich instant den Krieg an Danzig erklärt habe um sie zu erobern bevor mir jemand zuvor kommt, während ich parallel TO befriedet habe.

      Irgendwie hat das alles funktioniert, und ich saß am Ende auf ein paar neuen Ländereien und einem angepissten Polen welches allerdings das Bündnis noch nicht gekündigt hatte da. Überhohe War Exhaustion, minimale Manpower und viele Länder die gecored werden müssen; eine Zeit des Erholens war nötig, dachte ich, und stellte mich darauf ein, ein paar Jahre nichts zu tun und meine Länder zu konsolidieren. Denkste: Graf Hurensohn von Pommern beschließt in diesem ersten Jahr zu verrecken ohne mir einen adäquaten Erben zu hinterlassen und stürzt mein Land in endgültiges Chaos. Neue Herrschaftslinie, Legitimacy unter 20, Manpower auf 0, ein paar Rebellen die durch die Eroberungen gespawned sind und ein Bauernkrieg der schlichtweg nicht aufzuhalten ist.

      Mit Müh und Not und sehr vielen Schulden schaffe ich es irgendwie den Bauernkrieg zu beenden, aber mein Land ist absolut am Ende. Ich musste so viel Prestige abgeben dass ich auf -70 war und mein Legitimacy auf ~10 gerutscht ist.

      Wie auch immer, paar Jahre später habe ich dann versucht Mecklenburg erneut zu erobern, mit einem etwas risky play dass sich hätte auszahlen können. Irgendwas musste ich ja tun, denn Polen pochte auf die Westpreussischen Gebiete, Brandenburg schielte gen Pommern und mir gingen die verlässlichen Verbündeten aus. Es war Zeit, dass ich auf eigenen Beinen stehen konnte. Und die Chancen standen nicht so übel, denn Mecklenburg hatte zwar 2-3 Bündnispartner, aber sie alle waren in einem Krieg den sie am verlieren waren.
      Es war ein high risk high reward play, welches sich als außerordentlich schwierig erweisen sollte, da Mecklenburg erstmal jene 2-3 Allies in den Krieg callte die alle trotz dieser Kriege an mehreren Fronten ihre 8k Regimenter zur Verfügung hatten und in meine Ländereien schickten. Ich habe mich darauf eingestellt mit viel Schulden und Mercs mich irgendwie zu wehren und ich glaube ich hätte es auch geschafft, aber dann kam Brandenburg an und erklärte mir den Krieg, wobei sowohl Polen, als auch Böhmen, als auch Dänemark (meine 3 Riesen-Allys die der Grund waren warum ich noch nicht aufgegeben hatte) mir nicht zur Hilfe eilten.

      Das war der Moment in dem ich aufgab und mir eine neue Nation aussuchen musste :fresse:

      Ich glaube es wäre irgendwie noch gegangen, mein Fehler war wohl so schnell aufzugeben. Aber was solls, ist ja kein competetive.


      Habs dann mit dem geschändeten Neapel versucht, und wer sich jetzt fragt, warum Neapel eine gültige Nation ist, wo sie doch so viel Basedevelopment haben, kennt das Neapel unseres Spielstandes nicht. Lediglich 4 kümmerliche, arme Provinzen und ein Basedev von ca 30, während vor meiner Tür die riesigen Papststaaten stehen, die übrigens auch Neapel (die Provinz) unter Kontrolle haben. Ich hab versucht gegen meinen Overlord Aragon zu rebellieren, mithilfe von Bläh der mit Schottland sich zu retten versuchte (und später seine Hauptstadt nach Portugal verlegte :fresse: ), und einigen Aragonhatern wie Kastilien. Insgesamt liefs nicht übel, da erklärten mir die Papsttaaten den Krieg und überrannten mich mit der 3fachen Mannstärke, besetzten alle meine GEbiete und gaben mir das gefühl ein absoluter Loser zu sein. Hab mich schon drauf eingestellt die dritte Nation auszwählen, aber als ich den Unabhängigkeitskrieg mit Aragon beendete ohne die Unabhängigkeit zu fordern (WHite Peace) beendete das automatisch alle meine Kriege und ich war die Papststaaten erstmal los.

      Einige Jahre später habe ich es irgendwie geschafft genau jene Papststaaten davon zu überzeugen mich in meinem Unabhängigkeitskrieg zu unterstützen, und da Kastilien und Schottland wieder mit von der Partie waren, habe ich es diesmal auch tatsächlich geschafft. Nebenbei hab ich mir Aragons Sizlien auch noch gekrallt und hatte nach meiner gewonnenen Unabhängigkeit ein schönes Fleckchen Erde mit ~70 Basedev (mehr als doppelt so viel wie zuvor). Ich hab mich in den folgenden Jahren darauf konzentriert mich in Italien auszubreiten, habe Sardinien erobert und von dort aus die Möglichkeit überall in Italien claims zu forgen und Krieg zu führen. Kurz vor Spielende habe ich gerade einen ziemlich dreisten Krieg gegen Mailand und (dem neu hinzugefügten) Lucca gewonnen, wo ich etwas zu viel verlangt habe. Mal gucken ob ich damit eine Coalition gegen mich herzaubere.

      Achja, einen bösen Flopp gabs auch beim NEapelspiel. Ich bereite mich gerade darauf vor Aragon einen neuen Krieg zu erklären um mir ein paar Länder zu krallen, bin dabei auf den "Declare war" Button zu drücken, da kommt der Hilferuf von Kastilien, weil sie mir um exakt eine Sekunde mit ihrer Kriegserklärung zuvorgekommen sind. Ich wollte Kastilien nicht als Bündnispartner verlieren und hab natürlich mitgemacht. Ein böser Fehler, denn die mit Aragon verbündeten Engländer und Aragon selber haben sämtliche Ländereien ihrerseits völlig unbeachtet gelassen und sich stattdessen einzig darauf konzentriert alles was mir gehört zu Erobern und sämtliches neapolitanisches Gebiet zu besetzen. Ich hab ca 7 STabhits durch die abgelehnten Friedensangebote gekriegt, da das eindeutig ein Krieg war den wir gewannen, und wo nur ich temporär auf die Fresse bekam. Danach hab ich aber noch einen weißen Frieden erzielen können.



      Alles in einem etwas Kacke, dass es so mies mit Pommern lief, aber irgendwie auch nicht schlecht. Es macht um einiges mehr Spaß mit einer solchen Herausforderung ringen zu müssen und nicht immer nur völlig zu eskalieren und die Map in einer bestimmten Farbe zu "painten", wie es in manchen Kreisen heißt.

      Mein "Comeback" mit Neapel ist aber nicht übel. Wenn ich nicht beim nächsten Spiel von einer Coalition mies gefickt werde, habe ich gute Chancen Italien zu vereinen und dann kann ich vielleicht sogar in Europa einfallen und wieder eine der Big Player auf der Welt werden. Diese Niederlande werde ich auf jedenfall als erstes Erobern, denn die erscheinen mir wie ein leichtes Ziel :bluecool:
    • Ich habs nochmal probiert :chinese: :chinese: :chinese:

      Exakt die selbe Partie, es kam alles gleich. Brandenburg mit Polen verbündet, Teutonic Order mit Mecklenburg, Dänemark hat Schweden sehr lange gehalten, Polen hat Litauen literally instant geerbt und ich hab wieder mit Polen Teutonic Order angegriffen. Diesmal sind 3 Sachen anders gekommen: Erstens habe ich Mecklenburg tatsächlich im Krieg vasalliert, zweitens konnte ich mehr Gebiete von Teutonic Order abgreifen und hab auf Polen geschissen, und drittens ist mein Herrscher zwar wieder vefrüht abgenippelt, aber ich konnte diesmal per Event meine Tochter als Herrscherin einsetzen (4/4/4). Es ist hier wieder Brandenburg auf den Bandwagon aufgestiegen und hat versucht was bei TO abzugreifen, aber stattdessen hab ich ihnen den Krieg erklärt und Berlin abgenommen.

      Status: Mecklenburg annektiert, Berlin annektiert (Brandenburg kommt bald dran), 4 Provinzen von TO erobert, Rest von TO als Vasall, Ungarn + Böhmen als Bündnispartner gegen das übermette Polen.





      Ohne Reloads o.ä obv. Ist aber kein Ironmanmode weil mich die Autosaves so nerven

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Sage vorsichtshalber mal ab.
      Morgen früh raus etc. pp.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer