[EU IV:MP] Neues Addon, Neue Runde - Start am 14. Juni 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Niederlande = gescheitert

      Kazuyarrskilled :chinese:


      Der IS in Form der Hejaz ist weiter auf dem Vormarsch. Nach kurzem Schrecken und 20 Jahren als Rivale der Osmanen haben sich diese eines besseren besonnen und die Allianz konnte wieder hergestellt werden.


      Von 240 auf 780 Development in 81 Jahren. Der irakische Vasall wurde annektiert, Mamelucken, Äthopien, Alodia, Funji und Kaffa in mehreren Kriegen komplett geschlagen und ebenfalls annektiert. Nächstes Ziel: Westernisieren. Defensiv gut aufgestellt in der sunnitischen Dreiecksallianz mit Ottomanen und Tunis sollte das eigentlich gut klappen. Explorationsideen haben die Grenze mit Bigheads Songhai im Westen und Portugal in Südafrika ergeben, sodass mit der Westernisierung bald begonnen werden kann. Danach wird wohl ein Auge auf den Goldreichtum von Kilwa und die indischen Handelsgüter geworfen. Persien und Bahmanis sind hierfür schon rivalisiert und aus Angst vor Spanien und Respekt vor Songhai ist auch Ming ein Rivale.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outrage ()


      Beitrag von Outrage ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Neapel hat Rom und ein paar Sachen in Norditalien bekommen, aber Sizilien und Sardinien verloren. Spanien führt eine PU mit Frankreich 8o und kolonisiert Nordamerika, Großbritannien ist auch sehr mächtig und hat sich Holland geschnappt, nachdem Busfahrer es reingefüttert hat. Preußen ist gegründet in einem sehr protestantischen HRE, Muscovy hat sein frühes Bloppen nicht gut überstanden und wurde von einem anderen russischen Fürstentum abgefuckt, dass jz Russland gegründet hat. Osmanen haben diese Woche quasi gar nichts geschafft, obwohl sie sehr einfach Wien hätten erobern können, weil Österreich oft in schweren Kriegen war.



      Ich habe bis auf ein halbes Dutzend Küstenprovinzen europäischer Kolonialmächte ganz Westafrika gesichert und aus 300 Development 750 gemacht. Nachdem AI Schottland Portugals Heimat komplett erobert hatte, verschoben sie ihre Hauptstadt nach Südafrika, sodass ich endlich benachbarte westliche Provinzen hatte, die keiner Handelskompanie angehörten. Vorher hatte ich meinen Überschuss an Diplopunkten in ein gewaltiges Genozid investiert, hab das vorher noch nie gemacht und lohnt sich glaube ich ziemlich:

      Spoiler anzeigen
      vorher:
      nachher:


      Die Westernisierung ging unwahrscheinlich reibungslos von der Bühne, habe zwar den Großteil meiner 1500 Goldreserve für einen -2 Unrest Berater verbrannt, dafür gab es nicht eine Rebellion, die nicht von einem Event kam. Die 15 Jahre verbrachte ich ansonsten nur mit Manpower recovern, sodass ich das erste Mal seit Spielbeginn wieder voll war.



      Katholiken haben es schwer:



      Mein größtes Problem ist jetzt, dass ich in Afrika nur noch den Rest des Kongobeckens als natürliche Expansionszone habe, Südafrika würde schon als Kolonie gelten und entsprechend Autonomie haben, für Südamerika habe ich nicht genug Kolonisten und habe eigentlich auch kein Interesse dran. Bleibt als einziger Weg der durch die Sahara, wo ich noch Marokko fressen kann. Tunis ist leider mit den ziemlich starken Osmanen verbündet, selbst wenn der IS sich mit mir zusammentun würde, wäre das ein sehr harter Krieg. Und selbst wenn wir das schaffen sollten würde nördlich davon erstmal Ultra-Spanien-Frankreich auf mich warten, es bleibt spannend.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ich wurde als Azteken wie befürchtet gut durch Spanien (und die Schotten) geraidet. Haben mir ca. 25 % meines Landes abgenommen aber mich weiterhin existieren lassen. Kurz zuvor hatte ich bereits alle fünf Zyklen des Weltuntergangs abwenden können und konnte aufgrund der neuen Nachbarn endlich die Relegion reformieren. Das hat mir direkt 13 Stufen Tech gegeben, weshalb ich jetzt gegen alle anderen Nicht-Kolonialstaaten einen extremen Vorsprung habe. Das ganze will ich mit schnellem Westernizen noch deutlich verbessern. Danach wird zurückerobert. Spanien ist halt in diesem Spiel supermächtig und zerfickt quasi alle anderen allein. Aber nichts in unmöglich :cool:
      Ab aufs Velo:

    • Sheeesh, meine Nation hat trotz meiner Abwesenheit rasiert und Gebiete von den Papststaaten akquiriert (die paar auseinandergebrochenen Nationen wuerden schnell wieder integriert werden). Wuerde mein Kommunistenmaul nicht so weit aufreissen :teacher:


      Kann die naechsten 2 Wochen auch nicht, wie angedeutet. Bin also eh ganz raus aus der Partie. Neuer Start sollte bald mal drin sein, wobei wir beachten muessen dass das TI auch irgendwann mal bald ist
    • hab von einer anderen multiplayer runde gehört dass es gerade eh zu verbuggt ist um ordentlich zu spielen. dauernd fliegt einer raus etc.
      beta patch ist schon da, so 2 wochen dürften dann reichen bis wieder alles geht.