Abschaffung des Bargelds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich spinne deinen gedanken mal fort: es besteht die moeglichkeit, dass du von einer ente, der mit sekundenkleber auf den ganzen koerper messer geklebt sind, welche aus einem flugzeug geworfen wird, auf offener strasse erschlagen wirst.

      hast du angst davor, weil es moeglich ist? ...

      um den kamera / girokontokreis zu schliessen: du bist zu haesslich, als dass sich jemand bilder aus deiner wohnung anschauen wuerde.
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:

      Beitrag von MalSoMalSo ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • muss letzten endes ein mensch daten, die erhoben werden, aus und verwerten? ich denke schon. alleine die menge an daten, die ueberall abgegriffen werden, beruhigen da doch fast schon wieder... ich mache mir lieber um so etwas gedanken als mir vor paar hundert jahren sorgen um die schwarzen beulen an meinem koerper machen zu muessen.

      es hat sich doch noch nie was geaendert - die mittel sind andere aber vom grundsatz her war das doch alles schon immer gegeben. desto weiter alles voranschreitet, desto mehr haesslichkeiten sind doch im gleichschritt einhergegangen... ist das so falsch ??
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:

      Beitrag von betrayus_ ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • PETER_NEURURER schrieb:

      "man" - nimm dich bitte nicht so wichtig. glaube kaum, dass deine kontobewegungen so aufsehenerregend sind, dass sie ueberwachenswert waeren...


      Was für eine Rolle spielt es denn, ob er überwacht wird / überwachenswert ist oder nicht? Seine Argument, dass man überwacht werden kann / überwacht werden wird ist trotzdem richtig. Denn wer festlegt, was auffälliges Verhalten ist, wer also im Detail überwacht werden wird, weißt du nicht. Selbst wenn du nichts verbrochen hast, willst du doch nicht, dass deine Daten anlasslos durchsucht werden (oder doch?). Um etwas aus einem anderen Thread aufzugreifen: "Lässt dir wohl auch in den Rucksack schauen"

      Die Vorratsdatenspeicherung zusammen mit Snowden / NSA ( / GCHQ / BND) zeigt doch ganz deutlich: Daten werden anlasslos von der gesamten Bevölkerung gespeichert (und verwertet, lasst euch nicht vom Begriff Vorratsdatenspeicherung täuschen) und - auch wenn es vom Gesetz her nicht erlaubt / vorgesehen ist - werden die Daten ausgewertet (ohne Verdachtsmoment). Genau das gleiche passiert dann mit den ganzen Transaktionen bzw. Konten: Die Geldflüsse werden vollständig analysiert, unabhängig davon, ob es ein Verdachtsmoment gegen dich gibt. Falls es nicht offiziell passiert, dann eben inoffiziell durch in- und/oder ausländische Geheimdienste. Ob das etwas schlimmes ist, kann sicher diskutiert werden. Aber jemand als Verschwörungstheoretiker hinzustellen, wenn dieser behauptet, dass die Geldflüsse alle analysiert werden würden (auch von "unwichtigen" Personen), ist heutzutage meiner Meinung nach arg kurzsichtig.

      Aluhut hin oder her: Eine gewisse Skepsis sollte man einer so grundlegenden Veränderung entgegenbringen und nicht plump jeden als Verschwörungstheoretiker hinstellen.
    • PETER_NEURURER schrieb:

      muss letzten endes ein mensch daten, die erhoben werden, aus und verwerten? ich denke schon.
      Kommt drauf an, was genau damit gemacht wird. Wenn es um Überwachung zur Prävention von Verbrechen geht, dann muss natürlich zu irgendeinem Zeitpunkt ein Mensch Arbeit verrichten. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ein Mensch die Daten einer jeden einzelnen Person bearbeitet.

      PETER_NEURURER schrieb:

      alleine die menge an daten, die ueberall abgegriffen werden, beruhigen da doch fast schon wieder...
      Ganz im Gegenteil. Daten die gespeichert sind können benutzt werden. Sowohl in der Gegenwart als auch, und das ist viel wichtiger, in der Zukunft. Du hast keinerlei wirkliche Garantie, dass einmal existierende Daten nicht irgendwann missbraucht werden. Gegenwärtig limitierende Faktoren wie Rechenleistung/-kapazität und fehlender Verwendungszweck sind eben nur gegenwärtig. Das heißt, dass es prinzipiell möglich ist, ursprünglich zum Zwecke der Personenüberwachung erhobene Daten z.B. kommerziell zu nutzen. Nur Daten die nicht existieren können unter Garantie niemals missbraucht werden.
      Das so oder so schon Unmengen an Daten für jeden von uns vom täglichen Internet benutzen existieren bedeutet dann auch nicht, dass es OK ist noch mehr Daten leicht anderer Form zu erheben.

      PETER_NEURURER schrieb:

      ich mache mir lieber um so etwas gedanken als mir vor paar hundert jahren sorgen um die schwarzen beulen an meinem koerper machen zu muessen.
      Zum einen komplett irrelevant was schlimmer ist und zum anderen hast du doch bis jetzt behauptet dir keine Gedanken zu machen.

      PETER_NEURURER schrieb:

      es hat sich doch noch nie was geaendert - die mittel sind andere aber vom grundsatz her war das doch alles schon immer gegeben. desto weiter alles voranschreitet, desto mehr haesslichkeiten sind doch im gleichschritt einhergegangen... ist das so falsch ??
      Keine Offensive, aber jibbet ditte auch in verständlich?
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • > im Internet unterwegs sein
      > Abschaffung von Bargeld = ich kann überwacht werden
      > kappa.

      Im Internet unterwegs sein = freiwillig: Alternative: PC aus/LAN-Kabel raus/WLAN Modem aus/PC aus Fenster raus/Smartphone zertreten/Handy auf Müllkippe/in Fluss werfen
      >Abschaffung von Bargeld = Zwang: Keine Möglichkeit, sich dem zu erwehren, keine Möglichkeit dem zu entgehen, sollte politischer Wille/gesellschaftlicher Wandel in für einige ungemütliche Richtung gehen
      >KAPPA


      [x]Dagegen: Einschränkung der Freiheit überwiegt den minimalen positiven Effekt. Wirtschaft ist beileibe nicht alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henpara ()

      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Nach vielen Jahren der Freiheit merkt man immer mehr, dass die Freiheit jedes Einzelnen step by step beschnitten wird und der Staat als Überwachungsinstrument immer mehr Macht gewinnt.

      Warum poppen solche Themen überhaupt auf? Meiner Meinung nur wegen der Griechenland Krise. Die Leute horten ihr Geld zuhause und der Staat kann in keiner Weise die Menschen sanktionieren und kontrollieren. Was wäre eine Lösung? Ganz richtig, das hier im Topic diskutierte Thema die Abschaffung des Bargelds. Die Länder sehen am Beispiel von Griechenland wie es sein kann und wollen langfristig sich in allen Richtungen absichern. Hierfür suchen sie Vorwände solche Sachen zukünftig durchzuführen und man wird als Bundesbürger immer wieder mit den Vorteilen penetriert.

      Kostenersparnis der Herstellung
      Einzelhandel hat keine Wechselprobleme
      Einfacher - man muss keine Bankschalter aufsuchen
      Sicherer - man wird nicht auf der Straße beklaut
      und zu guter letzt, dass es einfach ein technologischer Wandel sein wird

      Die Nachteile hört man in den ganzen Medien aber leider kaum. Auch werden keine Querverbindungen dargestellt wie das aktuelle Beispiel mit unserem DSDS Gewinner zeigt wie einfach man an "Bankkarten" kommen kann. Auch wird nur ein direkter Vergleich der Bargeld vs Kartenzahlung diskutiert, wobei man die aktuelle hybride Situation bewerten müsste. Viele Geschäfte kann ich per Bargeld und Kartenzahlung bezahlen. Ich bin flexibel und kann meine Vorgehensweise selbst bestimmen und die Vor und Nachteile entsprechend in Kauf nehmen.

      Diese staatliche Vorgehensweise ist insgesamt natürlich aus objektiver Sicht total nachvollziehbar. Wer würde nicht das gleiche in der Position tun? Nichtdestotrotz betrifft es jeden Einzelnen Bundesbürger und eine solche Umstellung und ein solcher Eingriff in das Privatleben kann ich nicht für gut heißen und ich hoffe , dass die Merheit der Bundesbürger dies genauso sieht.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Den Zusammenhang zwischen bargeldlos und Griechenland kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn es kein Bargeld mehr geben würde könnte der Staat GR die Menschen sanktionieren? Was soll das denn bringen? Und wie würde das ausschauen?
    • Die Gefahr der Überwachung besteht nicht darin, dass sich ein Polizist auf die Bilder deiner Webcam einen schlackert, es geht um Metadaten, die aus deinen Daten abgeleitet werden können, ohne dass jemals ein Mensch diese Daten zu Gesicht bekommt.

      Computer verarbeiten selbstständig die Daten um daraus Informationen abzuleiten. Damit wirst du als Datenpaket in eine Schublade gesteckt.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • 1nf3ct3d schrieb:

      Den Zusammenhang zwischen bargeldlos und Griechenland kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn es kein Bargeld mehr geben würde könnte der Staat GR die Menschen sanktionieren? Was soll das denn bringen? Und wie würde das ausschauen?


      Ich weiß nicht ob dir die griechischen Gegebenheiten bekannt sind.

      Das Volk hat die Konten geräumt und hortet ihr Ersparnis zuhause.
      Viel Schwarzarbeit und eine richtige Schattenwirtschaft herscht dort
      Schwarzgeld wird zudem ins Ausland geschafft

      Was sind die Maßnahmen?

      Bargeldgrenze wurde eingeführt. Diese beträgt aktuell glaubich 500 Euro. Diese soll zukünftig auf 70 Euro drastisch reduziert werden, damit weniger Schwarzgeld und Schwarzarbeit erfolgen kann und die Bürger entsprechend steuern zahlen.

      Hier ein Beitrag dazu:deutsche-wirtschafts-nachricht…d-drastisch-beschraenken/
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • henpara schrieb:

      Im Internet unterwegs sein = freiwillig: Alternative: PC aus/LAN-Kabel raus/WLAN Modem aus/PC aus Fenster raus/Smartphone zertreten/Handy auf Müllkippe/in Fluss werfen


      vor allem gibts bei der internetnutzung wege, sich mit etwas mehr aufwand recht sicher und anonym zu bewegen - einfach weil die architektur des systems dezentral genug ist um dienste wie TOR zu ermöglichen.
      So etwas werden uns banken und bundesbehörden für finanztransaktionen unter garantie nicht ermöglichen.

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • gab es nicht in zypern vor ein paar jahren eine art zwangsenteignung auf sparguthaben? wenn das banksystem oder der staat in einer krise sind hätte ich mein geld auch lieber zur freien verfügung.
    • PETER_NEURURER schrieb:

      ja, es wird selbstverstaendlich ALLES (!!!!!!!!!!!!!!!!) gemeldet. habe jetzt in 9 monaten auf 2 1/2 geschaeftsstellen genau EINE (!!!) meldung mitbekommen und da haette der normale menschenverstand schon gesagt dass das nicht ganz koscher ist.

      wer sein VERMOEGEN (!!) auf seinem GIROKONTO liegen laesst, sollte sich wiederum ueberlegen, ob er sich nicht unter betreuung stellen lassen sollte.



      Dein Ernst ?( ?(



      Krasser Boy. Man hat im Ernstfall einfach 0 Kontrolle über seine komplette Existenz.

      Ohne Bargeld wander ich aus



      Mir reicht die Pflicht zum Girokonto :love:
    • ekelhafte vorstellung. ich liebe das gefühl gerade frisch geld gezogen zu haben. "das ist meins, fickt euch alle, ich mach damit was ich will".

      sollen die ticker jetzt so kartenlesegeräte stacken?

      trinkgeld per kartenzahlung ist so von der geste her schon so entfremdet.

      random gedanken.
      Leben so.
    • Gebe dir völlig recht Ninjo, vorallem könnte man dann genau zurückverfolgen, wer was bei welchem Dealer gekauft hat. Aber da Jonas niemals Drogen konsumieren würde und daher kein Bargeld braucht, kann ihm das nun wirklich egal sein :bluecool:

      Einzig die Trinkgeldsache ist in z. B. Amerika schon ganz gut gelöst, bekommst halt mit der Rechnung nen Stift, kannst dann die Summe, die sie abbuchen sollen, auf die Rechnung schreiben und zack kann man gut Trinkgeld geben.
    • Bezahle ständig Trinkgeld per Karte.

      Edit: Verstehe auch nicht was daran komisch sein sollte, ist halt literally der gleiche Ablauf wie beim Bargeld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallelalle ()