Hat roflgrins seinen Führerschein vielleicht schon bald umsonst gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().


    • Das Originalvideo hat Tesla wohl löschen lassen, gibt aber reposts in den comments. Wenn das der state of the art ist, sieht das autonome Fahren aktuell echt stressig und unentspannt aus. Fragwürdig ist auch, warum Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer nun ungefragt an einem Betatest teilnehmen. Sowohl der Thread als auch ich könnten da aber biased sein, weil nicht der größte Elon-Fan.

      Ich würde mich zumindest nicht sonderlich sicher fühlen, in einem Auto, das zielgerichtet auf Fußgänger zufährt und sich nur durch mein schnelles Einschreiten daran hindern lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallelalle ()

    • Autonomes Fahren: 5 Level zum selbstfahrenden Auto | ADAC

      Teilautonom bzw. Hochautonom bis LVL 3 wird die nächsten 10 Jahre Standard werden und an LVL 4 und 5 arbeiten so unterschiedliche Firmen mit brutal viel Know-How und Geld, dass es in 15 Jahren Serie möglich wäre ist dann nur die Frage ob zwischendurch die Juristerei und der deutsche Dickschädel das ganze ausbremst.

      Ich war ja einen Tag auf der IAA und habe z.B. den ID3 der quasi LVL3 ist probegefahren und der tut schon sehr sehr viel von selbst (wenn man ihn denn lässt). Beim BMW iX das gleiche.

      Ob man das jetzt will ist die andere Seite, für mich ist alles zwischen Selber Fahren und "Ich ruf eine Space-Lounge als Shuttle" bullshit der aber leider notwendiger Zwischenschritt ist.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • all4hm-sama schrieb:

      Nicht auszudenken was passiert, wenn man in Zukunft in alle Autos einfach die zulässige Höchstgeschwindigkeit (mit 130 auf der Autobahn) einprogrammieren würde.
      Das fand ich leider schon bei einem Volvo V60 Mietwagen überaus nervig, die sind bei 180 km/h abgeriegelt.

      Apocalypso schrieb:

      Ich war ja einen Tag auf der IAA und habe z.B. den ID3 der quasi LVL3 ist probegefahren und der tut schon sehr sehr viel von selbst (wenn man ihn denn lässt). Beim BMW iX das gleiche.
      Die neue S-Klasse kann Level 3 (Stauassistent). Damit bist du komplett die Aufsicht los und kannst im Stau tun was du möchtest. Der ID3 kann mit Lenkhilfe und ACC bzw. Travel Assist etc. Level 2. Du kannst zwar temporär die Hände vom Lenkrad nehmen, bist aber weiterhin in der Aufsichtspflicht und wirst daran auch relativ zeitnah erinnert, zunehmend nervig (vgl. Anschnallaufforderung). Das sollte man auch tun, wenn man mal mit Lenkhilfe durch eine Baustelle gefahren ist weiß man wieso.

      Level 3 ist da also ein Durchbruch, Level 2 haben wir seit etwa 10 Jahren gut im Griff. Clever ist da allerdings die Kopplung des Tempomats an prädiktive Streckendaten, sodass das Fahrzeug nicht nur Tempolimits erkennt und einhält, sondern das auch vorausschauend tun kann und vor Kurven das Tempo entsprechend reduziert.
    • khoi-chan gf schrieb:



      hab nur vor paar monaten mal dieses video in meinem feed gehabt, sah eigentlich ganz nice aus tbh
      in amerikanischen suburbs kann das denke ich auch gut funktionieren, weite strassen, kaum fussgänger, hauptsächlich andere autos unterwegs. in europäischen grosstädten tho...
      selbstfahrende autos wären geil für so medium distanzen, paar 100km in kleinen orten wo es sich nicht lohnt, grosse zugverbindungen zu bauen, bzw wo man massiv umsteigen muss um anzukommen. für längere strecken ist zug besser, für kürzere und in der stadt dann doch bitte öffentlicher verkehr, spart auch unmengen an energie und platz.
    • Oh boy!
      Spoiler anzeigen
      Achtung Ironie
      Wir müssen wohl erst Wunschbabies und KZs Spielplätze für alle mit Behinderung erfinden, damit wir in die Zukunft schreiten können:

      netzpolitik.org/2021/autonomes…ocket-newtab-global-de-DE

      Spielplätze für Kinder gibts ja auch erst, seitdem die zu oft von Autos überfahren wurden und deshalb aus dem Verkehr gezogen werden mussten (Thx Böhmi für Aufklärung)
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Bighead schrieb:

      @Aro Es geht ja grade um Grenzfälle. Ein Kind rennt einem Ball hinterher auf die Straße, soll das Auto ausweichen und in einen Baum krachen oder nicht? Sonst konnte man das immer entspannt auf die Dummheit des Kindes oder das langsame Reaktionsvermögen des Fahrers schieben, aber wenn das Auto berechnet dass da entweder der Fahrer am Baum oder das Kind vom Auto getötet wird, welches ist dann die richtige Entscheidung? Es gibt halt faktisch keine, weil es ein Dilemma ist, aber wir müssen uns dem jetzt stellen weil wir die Grauzone manuell und selbst in zwei Bereiche unterteilen müssen.
      glaube du wirst ai nich dazu programmieren lieber in ein Baum zu fahren als einfach zu bremsen
    • Einfach beides Programmieren und den Verbraucher entscheiden lassen ob er lieber stirbt oder random Kinder überfährt.

      Finde aber die ganze Diskussion irgendwie komisch. Am Ende geht es nicht darum, dass ein selbstfahrendes Auto in jeder Situation perfekt handelt, sondern nur besser als der average Mensch. Was jetzt schon der Fall ist, weil, Vorsicht Newsflash, Menschen sind abnormal scheiße im Autofahren. Deswegen gehen jedes Jahr so viele daran drauf.
    • Konnte bei meiner letzten Fahrstunde Mal wieder confirmen, dass jegliche Verkehrsteilnehmer (Radfahrer und Omis eingeschlossen) absolut lebensmüde sind


      Außerdem: sind Menschen scheiße im Autofahren oder Autos scheiße im gefahren werden? :1f914: :1f914: :1f914:
    • Bighead schrieb:

      Ah verdammt wie dumm von mir

      Offensichtlich bremst es eh, geht darum wohin es während des leider nicht stärker möglichen Bremsens hinlenkt
      eigentlich nicht, weil ai sich nicht fragen wird ob Gegenstand X wohl lieber gerammt wird als Gegenstand y daher entsteht die Frage wo die ai wohl hinlenken würde wenn es die Wahl hat zwischen 2 Kindern auf der Fahrspur oder doch lieber die alte Oma rechts auf dem gehweg erst gar nicht
    • Die Oma am Straßenrand hat nichts falsch gemacht (außer sie hatte die Aufsichtspflicht über die Kinder, aber das weiß die AI nicht). Die Kinder haben auf der Straße nichts zu suchen. Warum sollte das Auto (/die AI) denen überhaupt ausweichen, wenn dabei in der Konsequenz andere Verkehrsteilnehmer verletzt werden könnten?

    • Die Oma hat aber nichts mehr zu verlieren, die Kinder können aber noch im Knast landen. Werden sie eh, wenn sie nicht Mal wissen, dass die Straße Lava ist...
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman