Hat roflgrins seinen Führerschein vielleicht schon bald umsonst gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prinzipiell ist das in sicherheitskritischen Bereichen ein ganz gutes Grundkonzept: Nur so viel öffnen, wie für die Funktionen notwendig ist. Ob der Dongle die Schreibrechte für irgendetwas wirklich gebraucht hat, kann ich aber nicht sagen.
    • Vlt hatte er die ursprünglich auch gar nicht.
      Kenn mich im Thema security noch nicht so gut aus, aber es ist bestimmt möglich an die rechte zu kommen, auch wenn diese erst nicht gegeben waren.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Genau so ist es. Und gerade bei embeded systems ist es meist so, dass kaum oder wenn dann erst sehr spät gepatched wird. d.h. wenn für irgend ne Komponente die da verwendet wird n Bug bekannt wird, dann biste meistens ne ziemlich lange Zeit angreifbar. Deswegen wollen ja die Autohersteller over the air updates einspielen. Das öffnet dann aber wieder die nächste Sicherheitstür.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Die dinger sind halt direkt an den OBD(II)-Bus (on board diagnose) des fahrzeugs angeschlossen.
      das ist dieser kleine stecker den jedes post-20xx auto hat, mit dem die werkstatt sachen auslesen kann oder fehler anzeigen und löschen kann.
      allerdings kann man über diesen bus auch direkt das steuergerät des fahrzeugs steuern, also z.b. wegfahrsperren deaktivieren (!), motor anlassen, andere sachen (ursprünglich zu diagnosezwecken) ansteuern etc.