Hat roflgrins seinen Führerschein vielleicht schon bald umsonst gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prinzipiell ist das in sicherheitskritischen Bereichen ein ganz gutes Grundkonzept: Nur so viel öffnen, wie für die Funktionen notwendig ist. Ob der Dongle die Schreibrechte für irgendetwas wirklich gebraucht hat, kann ich aber nicht sagen.
    • Vlt hatte er die ursprünglich auch gar nicht.
      Kenn mich im Thema security noch nicht so gut aus, aber es ist bestimmt möglich an die rechte zu kommen, auch wenn diese erst nicht gegeben waren.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Genau so ist es. Und gerade bei embeded systems ist es meist so, dass kaum oder wenn dann erst sehr spät gepatched wird. d.h. wenn für irgend ne Komponente die da verwendet wird n Bug bekannt wird, dann biste meistens ne ziemlich lange Zeit angreifbar. Deswegen wollen ja die Autohersteller over the air updates einspielen. Das öffnet dann aber wieder die nächste Sicherheitstür.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Die dinger sind halt direkt an den OBD(II)-Bus (on board diagnose) des fahrzeugs angeschlossen.
      das ist dieser kleine stecker den jedes post-20xx auto hat, mit dem die werkstatt sachen auslesen kann oder fehler anzeigen und löschen kann.
      allerdings kann man über diesen bus auch direkt das steuergerät des fahrzeugs steuern, also z.b. wegfahrsperren deaktivieren (!), motor anlassen, andere sachen (ursprünglich zu diagnosezwecken) ansteuern etc.

      mittlerweile existieren auch tausende gadgets (z.b. HUDs, die geschindigkeit/drehzahl/andere parameter auf die windsschutzscheibe projizieren) für diese schnittstelle (würde highly recommenden sowas nie zu benutzen). So kann man heutzutage sogar per smartphone und WLAN/bluetooth-OBD-dongle selber sein auto kodieren/programmieren, bestimmte versteckte (komfort-)funktionen aktivieren oder deaktivieren und allerlei anderen schabernack betreiben

      das problem liegt offen auf der hand. entweder man erneuert das protokoll, sodass erweiterte authentifizierungen notwendig sind, um an vitale funktionen heranzukommen, das würde zwar niemanden abhalten, dann trotzdem auf alle funktionen zuzugreifen (die werkstätten müssen das ja auch irgendwie hinbekommen), aber würde evtl verhindern, dass jedes kleine furzlige dongle sofort (theoretisch) das gesamte auto steuern kann.
      Ist aber auch unsicher.
      Am sichersten wäre es eigentlich, wenn es einen seperaten Datenbus geben würde, über den nur Ausgaben von Parametern erfolgen und über den selber auf nichts zugegriffen werden kann. Dann könnte man solche gadgets benutzen ohne Angst haben zu müssen, dass da irgendwelche versteckten backdoors eingebaut sind
    • 'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Hurra, hurra kein Führerschein bezahlen nötig!!! Es ist zwar egal, dass die Steuertechnik wohl vielfach teurer sein wird, der Fahrspaß verschwindet und man nicht rasen kann, wenn es mal schneller gehen wird, aber hey wird sind ja die Hipster-Soziologie-Master!!!!!!!

      Mir persönlich ist schon das Automatikgetriebe, welches mich davon abhält die Kupplung voll auszunutzen, zu viel Eingriff ins Fahrverhalten und so denken auch die meisten die ich kenne. Wenn der Kram kommt ist der Führerschein nicht nur eine gute Investition, sondern auch gleich noch eine Sparmaßnahme.

      Man muss garnicht erst bis zu den Sicherheitsfragen kommen um zu entlarven, was für ein Mist diese "tolle" "progressive" "Innovation" ist.
    • nicknamemissing schrieb:

      Mir persönlich ist schon das Automatikgetriebe, welches mich davon abhält die Kupplung voll auszunutzen, zu viel Eingriff ins Fahrverhalten und so denken auch die meisten die ich kenne.

      automatik absolut beste. heutige automatikgetriebe schalten extrem vernünftig (also schnell in hohe gänge wenn man ohne beschleunigen geradeaus fährt, aber auch sehr schnell ohne verzögerung wieder runter wenn leistung gebraucht wird, oft schneller als manuell) und verbrauchen kaum mehr mehr.
      davon abgesehen, dass es nachweislich die aufmerksamkeit im dichten stadtverkehr verbessert, wird die rush hour sowie stop'n'go absolut lässig, ein arm am lenkrad, der andere ausm fenster etc :bluecool:
      würde das absolut nicht mehr missen wollen

      brauchst jetzt übrigens nicht deine tausend argumente gegen automatik/für manuell anbringen, ich kenne sie alle.
      ich war selber bis vor nem halben jahr genau deiner meinung
    • @MarekMintal
      Abgesehen von dem "nicht rasen können" ist der Beitrag von nicknamemissing schlicht zu eindimensional. Es wird von ihm nur die Perspektive des Fahrers, welcher gerade Spaß daran hat von einem Punkt zum anderen zu fahren, aufgegriffen. Andere Perspektiven, wie das regelmäßige Pendeln, das im Stau stehen, das kein Spaß haben am Fahren werden von ihm (bewusst?) ausgelassen.
    • greystar_ schrieb:

      automatik absolut beste.
      ist richtig. Kann jedem empfehlen mal paar Monate nur Automatik zu fahren und dann auf Zustellerfahrzeuge der Post, die ausmnahmslos manuelle schaltgetriebe haben zu wechseln.
      5 meter fahren, anhalten, anfahren, repeat, einige 100male :ok:
    • ich bezweifle, dass man geld spart wenn man selber fährt. das google auto war soweit ich weiß bis jetzt an keinem einzigen unfall schuld in den es verwickelt wurde. die prämien für die kfz versicherungen werden langfristig bei selbstfahrenden autos stark sinken. könnte mir sogar vorstellen, dass irgendwann nurnoch der hersteller/softwarebetreiber versicherungspflichtig ist. beim fliegen und taxifahren muss ich mich ja auch nicht versichern. effizienter fahren wird es vermutlich auch die meiste zeit.

      Spoiler anzeigen
      bin nach wie vor der meinung man sollte nicknamemissing posts ignorieren
    • Gegen Automatik wettern nur Leute, die nie länger mit einer guten gefahren sind. Die halbwegs aktuellen DKGs sind alle spitze und mit Sicherheit besser als der durchschnittliche Autofahrer. Natürlich bewerten sich alle als überdurchschnittlichen Fahrer, also lässt sich davon niemand beeindrucken. Trotzdem spart man de facto Sprit, und zwar durchschnittlich 20-30%, trotz höherem Gewicht des Getriebes und ich bin mir sicher, dass der Verschleiß der Kupplung sogar noch stärker gemindert wird.

      Selbst wer sich besonders sportlich fühlen will kauft keinen Schaltwagen, sondern eine Automatik mit Schaltwippen, wenn es der Geldbeutel zulässt. Die Entscheidung trifft natürlich trotzdem jeder für sich und kaum einer wird seinen Kleinwagen mit einer Automatik bestellen (da gibt es auch einen Qualitätssprung wg Platzproblemen). Große Limousinen gibt es häufig gar nicht mehr mit Schaltgetriebe, oder wenn dann nur die Basisversion mit dem kleinsten Benziner.

      @nicknamemissing: Wie oft bist du bitte in Situationen, in denen du Sachen machen willst, die nur mit manueller Kupplung funktionieren? Wenn du nicht gerade Busch-Safaris fährst oder mit einem ungeeigneten Auto Offroadspaß suchst*, ist das ein ziemliches once in a lifetime Ding.

      *Land Rover haben zB passende Programme für ihre Automatik
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Vor allem können an Ampeln alle Autos gleichzeitig mit dem gleichen Tempo losfahren.

      So gibt's immer nen unausstehlichen delay zwischen den Autos
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Hier gibts mal wieder ein paar Kommentare, die aufs Reggaefestival gehören.

      Der Fahrspaß ist höher bei manuellem Getriebe, weil das Auto korrekter auf die Eingaben reagiert. Bei Newschoolgamern, die falsche Klischees von früher wieder aufwecken ist auch nichts anderes als diverse Aussagen zugunsten des Frauengetriebe zu erwarten wie beispielsweise so schlecht fahren, dass täglich der Motor abgewürgt wird und geht es los wie toll doch ein Autogetriebe ist. Ich habe seit der 3. Fahrstunde nie wieder einen Schalter abgewürgt und ich habe das fahren mit Diesel gelernt.

      Wo sind denn all die Autogetriebe im Rennsport, wenn sie angeblich so überlegen sind? Wenn sogar die Formel 1 schon die Verschleisstrategien vom Schumacher und dem Senna rausnimmt, dann sollte es ja auch möglich sein irgendwo mit Autogetriebe anzutreten.

      Aufmerksamkeit durch Autogetriebe spielt wohl auf die VU-Quote an. Das müsste wohl bedeuten, dass diese sich gebessert hat. Ohhh...

      Wo bleibt denn der Sinn von einem starkem Auto, wenn man es nicht voll auszunutzen kann mit Schaltsprüngen? Soviel wieder zum Spaß beim fahren... Den vielfach höheren Bremsverschleis im Gegensatz zu guter Nutzung der Kupplung sollte man auch nicht außer acht lassen, wenn man schon mit Verbrauch kommt.

      Wenn jemand regelmäßig abwürgt, jährlich eine Kupplung zerlegt oder die Übersicht nicht halten kann beim Schalter, dann ist es humanversagen und ich wunder mich welchen Bonus solche Leute beim Prüfer hatten.

      Warum soll man sich überhaupt ein Auto besorgen, wenn man nichts mehr selber macht? ABS, Navi und ggf. ASF. Das sind alle Helferchen die Sinn machen. Ich brauche keinen Spurhalteassistenten, der nicht mehr macht als Gegenrudern, wenn ich mal auf leerer Straße etwas irgendwelchen runtergefallenen Ästen ausweichen will.

      Beide Fahrprüfungen fehlerfrei, keinen VU, nie geblitzt... Keine Probleme ohne Technik...
    • Schreibst bestimmt auch deine Computerprogramme selbst, oder?

      Wenn ich das Geld habe und mein Alter schlapp macht, hole ich mir denke ich auch ne Automatik. Schalten macht klar Spaß, aber ist eben auch ein typisch deutscher Anachronismus.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • nicknamemissing schrieb:


      Wo sind denn all die Autogetriebe im Rennsport, wenn sie angeblich so überlegen sind? Wenn sogar die Formel 1 schon die Verschleisstrategien vom Schumacher und dem Senna rausnimmt, dann sollte es ja auch möglich sein irgendwo mit Autogetriebe anzutreten.

      Mal für die anderen, da man mit dir nicht diskutieren kann: Auch Vettel kann keine Gänge überspringen, weil Formel 1 Wagen (DTM sowieso) ein automatisches Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad haben und diese sequentiell schalten. So schnell wie die Getriebe das dort machen ist das auch völlig egal, weil sie in Millisekunden schalten. Auch bei Serienfahrzeugen geht das mittlerweile deutlich schneller, als man das (realistisch) manuell machen kann. Und jetzt komm mir nicht mit "Formel 1 Fahrer können aber manuell kuppeln!". Das hat nichts mit Gangwechseln zu tun. Ich bin kein Formel 1 Fan, aber afaik haben die mittlerweile sogar völlig unterbrechungsfreie Getriebe. Nennt sich Seamless Gearbox, cool stuff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Bin mal mit meinem Vater und ner Menge Fliesen im Kofferraum in dem 58 PS Automatik Twingo meiner Tante gefahren. Hat keinen Spaß gemacht und der Wagen kam nicht von der Stelle. Dachte mir nur wie scheiße so eine Automatikschaltung ist.

      Hab dann die Familie von nem Kumpel mit nem Mercedes C-Klasse mit 170 PS zum Flughafen gefahren und das war einfach so verdammt angenehm. Kann überhaupt nicht verstehen wie man sich dagegen wehren kann. Schalten ist jetzt auch nicht schlimm, aber wenn man Automatik ebenso haben kann dann bitte her damit!

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Der Vergleich hier hat doch viel gemeinsam mit den gängigen Menüs und dem im Windoof 8. Ich werde mir zumindest nie die Möglichkeit nehmen lassen beispielsweise bergab die Geschwindkeit mit der Schaltung zu regulieren, sodass ich teilweise komplett ohne je die Bremse oder Gas getreten zu haben manche Berge runter komme und trotzdem die vorgeschriebene Geschwindigkeit halte.

      Zagdil schrieb:

      Schreibst bestimmt auch deine Computerprogramme selbst, oder?

      Wenn ich das Geld habe und mein Alter schlapp macht, hole ich mir denke ich auch ne Automatik. Schalten macht klar Spaß, aber ist eben auch ein typisch deutscher Anachronismus.

      Normalerweise wird man schneller mit Übung. Zehnfingerschreiben kann schneller werden als man die Wörter sprachlich wiedergeben könnte.

      ardet4 schrieb:





      Zitat von »nicknamemissing«




      Wo sind denn all die Autogetriebe im Rennsport, wenn sie angeblich so überlegen sind? Wenn sogar die Formel 1 schon die Verschleisstrategien vom Schumacher und dem Senna rausnimmt, dann sollte es ja auch möglich sein irgendwo mit Autogetriebe anzutreten.

      Mal für die anderen, da man mit dir nicht diskutieren kann: Auch Vettel kann keine Gänge überspringen, weil Formel 1 Wagen (DTM sowieso) ein automatisches Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad haben und diese sequentiell schalten. So schnell wie die Getriebe das dort machen ist das auch völlig egal, weil sie in Millisekunden schalten. Auch bei Serienfahrzeugen geht das mittlerweile deutlich schneller, als man das (realistisch) manuell machen kann. Und jetzt komm mir nicht mit "Formel 1 Fahrer können aber manuell kuppeln!". Das hat nichts mit Gangwechseln zu tun. Ich bin kein Formel 1 Fan, aber afaik haben die mittlerweile sogar völlig unterbrechungsfreie Getriebe. Nennt sich Seamless Gearbox, cool stuff!

      Und ist dadurch der Zwang entfallen den Gang noch immer mit den Tasten am Lenkrad zu wählen?

      Buktus schrieb:


      Bin mal mit meinem Vater und ner Menge Fliesen im Kofferraum in dem 58 PS Automatik Twingo meiner Tante gefahren. Hat keinen Spaß gemacht und der Wagen kam nicht von der Stelle. Dachte mir nur wie scheiße so eine Automatikschaltung ist.

      Hab dann die Familie von nem Kumpel mit nem Mercedes C-Klasse mit 170 PS zum Flughafen gefahren und das war einfach so verdammt angenehm. Kann überhaupt nicht verstehen wie man sich dagegen wehren kann. Schalten ist jetzt auch nicht schlimm, aber wenn man Automatik ebenso haben kann dann bitte her damit!

      Miete mal Testfahrten mit einem Schalter und einem Automatik auf mindestens 350 PS. Je stärker das Auto wird desto mehr Unterschied merkst du und desto mehr Fahrspaß kommt dadurch volle Kontrolle zu haben. Jedoch muss ich davor warnen, dass du dich nach ein paar Wochen im starkem Auto auch nach dem Sinn der Investitution fragst, weil du es selten nutzen kannst. Nicht umsonst wird sehr stark investiert für die Maximalgeschwindigkeiten auf Autobahnen. Vom Gefühl her würde ich ja sagen, dass die Maximalegeschwindigkeiten für Leute ohne der Ortkenntnis gut angesetzt sind, aber da eine Doppelmoral in den Gesetzen wird unzählige Probleme bringen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher