Gaming-Studie - Wir wollen ein realistisches Bild der Community zeichnen -> suchen d.h Teilnehmer:)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von Brutalemasse ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Es ist vor Allem suggestiv weil jegliche Antworten nur die Auswahlmöglichkeit haben die Verschlechterung einer Situation zu beschreiben. Gut lächerliche Umfrage q8D


      Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • Stellungnahme zu einzelnen Fragen

      Hello Again!

      Punkt 1:

      Nachdem schon wieder einige Kommentare gekommen sind, die vor allem bestimmte Fragen zum Thema haben, wollen wir die Auswahl dieser Fragen begründen. Konkret geht es in unserer Studie darum zu zeigen, dass ein sehr geringer Anteil an Spielern Symptome einer psychischen Störung aufweist-die Auftrittsrate ist vergleichbar mit der Verteilung in der Allgemeinbevölkerung (internationale Daten). Um das zu argumentieren, müssen wir natürlich auch Fragebögen einbauen, die störungsspezifisch sind - ansonsten können wir das schlecht empirisch untermauern. Und leider auch nicht von vorne herein "aufdecken"-denn das würde die Ergebnisse verfälschen. Dass wir ein realistisches Bild zeichnen wollen, stimmt dennoch in jedem Fall. Medienberichte über "aggressive" oder "nerdige" Gamer gibt es ja genug. Es ist wirklich nicht unser Ziel, dieses Bild zu fördern, sondern gerade zu rücken, zumal sich auch in unserem Freundes- und Bekanntenkreis Gamer befinden (und wir daher wissen, dass es eine Leidenschaft ist, die ein hohes Maß an Engagement und sozialer Kompetenz erfordert). Das Risiko, dass diese Fragen schlecht aufgenommen werden, mussten wir bei dieser Forschung auf uns nehmen. Und zu suggestiv: Dieser (erwähnte) Fragebogen zielt auf depressive Menschen ab. Wenn überall "0" angekreuzt wird, ist dennoch klar, dass keine dahingehende Symptomatik vorliegt. ;) Es war uns jedenfalls klar, dass wir sicher nicht nur Rosen gestreut bekommen werden, aber ohne diese Fragen hätten wir halt sehr, sehr wenig.

      Punkt 2:

      Einigen Fragen stehen wir persönlich auch kritisch gegenüber: Die Level-Frage wollte keiner von uns dreien. Es ist klar, dass aus solchen Fragen eine MMORPG-Tendenz vorgeworfen werden könnte. Allein - das war wirklich nicht unsere Absicht. Wir haben insgesamt drei Monate in die Entwicklung des Fragebogens gesteckt, und versucht, so objektiv wie möglich zu sein. Ihr seid Experten, wir sind trotz aller Literaturrecherche und Gesprächen mit Freunden bloody beginners. Aber lernfähig-und daher dankbar für die Kritik!

      Punkt 3:

      Wer jetzt doch noch Interesse hat, den Fragebogen auszufüllen, darf das natürlich gerne machen. Wir fanden es nötig, darzulegen, worum es geht - und damit vielleicht auch die Befremdung, die manchen Fragen gegenüber besteht, etwas einzuschränken.

      Viele Grüße aus Wien! :)

      Christoph, Alicia, Katharina
    • >Zitat:

      "Ich bin nicht traurig.
      Ich bin oft traurig.
      Ich bin ständig traurig.
      Ich bin so traurig oder unglücklich, dass ich es nicht aushalte."

      Gleiches gilt für mutlos usw

      Entweder gar nicht oder direkt mehrfache Negativauswahl - absoluter Schmock.
      Die zwischenschritte sind halt absolut nicht relatistisch gewählt, sondern machen eure Studie einfach nur nicht repräsentativ, da ihr gewollt auf negative Quoten aus seid.
      "Ich habe keine Erkältung derzeit - Ich habe Ebola - Ich habe Krebs" wäre ein überzogenes anderes Beispiel.

      wenn ihr schon quantitative Forschung betreiben wollt und mit einem guten Datensatz die Grundgesamtheit der Gamer wiederspiegeln wollt, dann nutzt doch bitte auch Antwortskalen die Realistisch sind und keine absolut krassen sprünge machen. (auf einer Likkert skala von 0 bis 6 deckt ihr halt gefühlt 0,4,5&6 ab).
      "Ich habe nicht" - mit der in der Ordnung direkt darauf folgenden Alternativmöglichkeit "Ich habe häufig..." ist halt echt einfach vom Skalenniveau her total sinnfrei.
      Ihr erzwingt ja förmlich durch gewollt mehrfache negative Antwortmöglichkeiten (verhältnis im Schnitt 3:1) ein bestimmtes Ergebnis.
      Die Gewichtung sorgt halt einfach für ne komplett nicht gegebene Validität der Erhebung. Von der Objektivität mal ganz zu schweigen.
      Eure Normalverteilung wird daraufhin auch nicht normal verteilt sein (normal hier definiert nach der Gaus'chen Glockenkurve), sondern klar gewichtet.

      Neben den Fragen bis etwa 40% des Fragebogens, die wie gesagt einfach null repräsentativ sind, da sie klar und deutlich die Antwortkategorien in eine negative Richtung gewichten und somit schon ein klares Bild der Gamer Community vorauszeichnen ( was dadurch zu einer wie bereits genannten fehlenden Repräsentativität führt) - von einem standartisierten Verfahren kann also in eurem Studienfall absolut keine Rede sein.
      Des weiteren ist es halt einfach auch mega offensichtlich, wenn bei den später positiv formulierten Aussagen, denen man auf eurer Likkert Skala von trifft garnicht zu bis trifft ausgesprochen zu erst zwischen einer 5-stufigen (bei den neutralen Aussagen) und dann wieder nur bei einer 4-Stufigen Skala zustimmen kann.
      Gleiches gilt später wieder bei den "Wie wichtig ist dir, dass dein Online Charakter diesdas..." - wieder 5-stufig.

      Verstehe nicht warum ihr zwischen den einzelnen Fragen, die ja idealerweise ne Normalverteilung / Glockenkurve zeigen sollte so springt zwischen einem natürlichen Nullpunkt (3 bei 5 stufen) und einer klaren gewichtung (2 oder 3 bei 4-stufig). Das ganze wird später noch einmal krasser ausgeführt indem ihr aus 4 oder 5 Stufen eine 7(!!) Stufige Skala macht.- Also wieder gezielter Eingriff in die Validität.
      Hinzu kommt, dass ihr später die einzelnen Stufen 2,3 & 4 gar nicht mehr als Aussage kennzeichnet und somit nicht klar ist, inwieweit die zwischenschritte formuliert sind.

      Ebenfalls fehlend ist eine "Weiß nicht" Kategorie - bei Aussagen über denen die Versuchsperson keine Angabe machen kann zwingt ihr jene also zu einem Ergebnis (oder aber besagte VP lässt sie aus was euren ganzen Test ungültig macht). - "Weiß nicht Kategorien" werden von Programmen wie SPSS übrigens tatsächlich als eigene Kategorie anerkannt und nicht etwa als fehlende Daten oder ähnliches.

      Während Anfangs in dem Fragebogen vielleicht auch noch Dinge abgefragt wurden, die Tatsächlich aufs reine Online Gaming bezogen werden können, kommt ihr später auf die allgemeine Nutzung digitaler Medien und auch auf FoMo zu sprechen - somit messt ihr nicht nur klar ein kosntrukt, sondern messt auf einer multidimensionalen Ebene.
      Heißt soviel wie eure Reliabilität könnt ihr auch knicken, da euer Verfahren absolut nicht das misst, was es zu messen vorgibt (hier spielt übrigens auch wieder der Punkt mit der negativen Antwortformulierung ein, da jenes auch direkt mit einfluss auf die gemessene Variable nimmt, die gewollt negativer dargestellt wird, als es uns Probanten in eurer einleitung - relatistisches Bild diesdas - erzählt wird).

      Ich bezweifle übrigens ernsthaft dass ihr hochwertige Forschung "seit Jahrem" in jenem Bereich betreibt aufgrund meiner o.g. Kritik, da jahrelange Forschung allein die Gütekriterien eines Testverfahrens berücksichtigen sollte.

      Sorry, aber meiner Meinung nach ist eure Studie rotz.
      Sie ist absolut nicht Objektiv,
      die Validität ist komplett verfälscht durch die gewollt negative Aussagenfoirmulierung und die klar negativen Antwortmöglichkeiten, nach denen ihr den Probanten schon fast ZWINGT etwas negatives anzurkeuzen, da außer voller Zustimmung keine positiven Alternativmöglcihkeiten gegeben sind
      und eure Reliabilität ist ebenfalls sehr zweifelhaft, da ihr neben sachen wie der eigentlichen Nutzung von Online-Spielen (in einheiten wie Häufigkeit und Intensität) und Persönlichkeitsfaktoren (gut ok, bis hierhin alles verständlich fürs "realistische Bild der Gaming community) bis hin zu FoMo versucht abzudecken (Online Sucht allein sowie FoMo sind allgemein große Phänomene die nicht nur auf Gamer allein zutreffen).

      Bei Rückfragen zu meiner Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.
      Mit freundlichen Grüßen usw

      Beitrag von betrayus_ ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Okay nochmal ein Post - ggf bitte von den Mods zusammenfassen lassen

      > Konkret geht es in unserer Studie darum zu zeigen, dass ein sehr geringer Anteil an Spielern Symptome einer psychischen Störung aufweist-die Auftrittsrate ist vergleichbar mit der Verteilung in der Allgemeinbevölkerung (internationale Daten).

      In eurer Einleitung habt ihr gesagt ihr wollt die Gesamtheit der Gamer repräsentativ darstellen - von psychischen Störungen war da noch nicht die Rede. Die Probanden erstmal zu verwirren ist halt echt nich so das geilste was man in ner hochwertigen Forschung machen sollte.

      Des weiteren habt ihr grad den Namen von einer oder zwei Studien, die besagte Daten (zum einen die der Gamer, zum andern die der Gesamtbevölkerung) repräsentatuiv aufzeigt? Bzw die eben aufzeigt, dass Gamer (so wie ich es aus eurer Studie raus lese) sozial Inkompetent oder gar eine soziale Phobie haben?

      Beitrag von ctrl ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von betrayus_ ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Tangled ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Tangled ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • 90% dieser Fragebögen ziemlich schwach, weil vorhersehbar oder lenkend. Ist halt auch Psychologie. Für sowas brauchste nen FasAbi
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Konkret geht es in unserer Studie darum zu zeigen, dass ein sehr geringer Anteil an Spielern Symptome einer psychischen Störung aufweist-die Auftrittsrate ist vergleichbar mit der Verteilung in der Allgemeinbevölkerung (internationale Daten).

      Genau deswegen haben mich die Fragen auch so stutzig gemacht. Ich hab in meinem Leben so einige Fragebögen zu Depression ausgefüllt und keiner davon war auch nur annähernd so einseitig. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr sinnvoll vergleichen könnt, wenn ihr eure Daten gänzlich anders erhebt, als die Fragebögen mit denen ihr sie vergleicht. So wirkt es eben, als würdet ihr ausschließlich das negative Abweichen von der Norm auslooten, während sich in der Realität beim gesunden Menschen ja durchaus auch Symptome der Depression zeigen, die aber durch andere Aspekte wieder mehr als ausgeglichen werden. Einen so einseitigen Fragebogen würde ich eher bei einem Wunderheiler erwarten, der mir seine Wässerchen verkaufen will.

      Ich bin allerdings auch kein Experte. Ich will euch nur verständlich machen, warum der Fragebogen hier gerade auf so viel Ablehnung stößt. Kann schon sein, dass das alles seriös ist, aber es wirkt eben nicht so und das ist auch nicht gut, oder?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

      Beitrag von ctrl ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • dasWisl schrieb:

      90% dieser Fragebögen ziemlich schwach, weil vorhersehbar oder lenkend. Ist halt auch Psychologie. Für sowas brauchste nen FasAbi


      Sehe es als minimal lenkend an, wenn die Optionen zu "ich denke darüber nach mich umzubrinngen" bis hin zu "ich bringe mich gerade um" reichen so ungefähr.

      und diese unnötige pc mit dem tg in der Geschlechtsauswahl hat mir ja die Kotzebrocken richtig hochgetrieben.

      Allgemein ganz schwaches Ding der Fragebogen, wohl nurnoch von Miss_Snowfoxx' Performance auf dem TI Hub unterboten.
      Kouhai in the streets, senpai in the sheets
    • liebessaft schrieb:

      und diese unnötige pc mit dem tg in der Geschlechtsauswahl hat mir ja die Kotzebrocken richtig hochgetrieben.
      vielleicht nur da um die Spaßantworter rauszufiltern :ugly:

      Verhunzung der deutschen Sprache fängt ja schon in der Überschrift bei "TeilnehmerIn" an.
    • Herrlich. Normalerweise werden Neulinge die hier Fragen zu Techis stellen immer schön gebasht(zurecht, sufu solves). Und dann kommen so 3 "nette" Psychos um die Ecke und wollen umsonst paar Daten haben um ihre rotzige These zu untermauern. Hallöchen Freunde - postet den link doch in einem Selbhilfeforum für Suicidiale..kriegt ihr alles was ihr wollt.
      Worauf ich hinaus will ist folgendes: Normalerweise ist hier mehr so der raue Ton, aber auf einmal ist Dotasource das checkerkonvent was einfach mal die "Arbeit" bzw. die Studie unter die Lupe nimmt bzw. auseinandernimmt - ich feier das hart grade.

      ONTOPIC und zu eurer Studie:

      Gönnt euch zuallerst die Grundlagen über Ethik in der Psychologie bevor ihr weiteratmet.
      Hier mal ein Link - vielleicht hilfts:
      bdp-verband.org/bdp/verband/ethik.shtml
      "Die Aufgabe von Psychologen ist es, das Wissen über den Menschen zu vermehren und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Wohle des einzelnen und der Gesellschaft einzusetzen. Sie achten die Würde und Integrität des Individuums und setzen sich für die Erhaltung und den Schutz fundamentaler menschlicher Rechte ein. Der Beruf des Psychologen ist seiner Natur nach frei. "

      So. Ihr macht hier schlicht garnichts was "Wissen" angeht sondern braucht Datenfütterung für eure These. Könnte ja mal euren Betreuer durcharbeiten lassen..was der davon hällt. Und noch eine Sache, persönlich wenn ihr so wollt: Es ist immer eine 1A Idee es sich mit einem GamingForum zu verscherzen. Postet das dochmal auf Reddit und beleidigt ein paar Mütter.
      Viel Spaß
      Nabs
    • iLike schrieb:


      Es ist immer eine 1A Idee es sich mit einem GamingForum zu verscherzen. Postet das dochmal auf Reddit und beleidigt ein paar Mütter.

      Dotasource.de ist schon ein gefährlicher feind, sind alles richtig krasse typen hier unterwegs :cool: :cool: :cool: