Dotasource Musik Thread Kompilation by twoplay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dotasource Musik Thread Kompilation by twoplay

      Da dotasource ziemlich random ist, was die Musikshares angeht, eröffne ich diesen Thread. Now playing, PNs und -gruppen, die einzelnen Threads zu Genres spalten die Musik sehr stark auf.

      Zunächst einmal glaube ich daran, dass man eine "musikalische Intelligenz" erreichen kann, die einerseits vom Hören selber kommt und andererseits von der theoretischen Seite und auch der eigenen Produktion von Musik. Bei ersterem muss man gar keine argumentative Herangehensweise vornehmen sondern kann intuitive Schlussfolgerungen aus dem selbst gebildeten musikalischen Gehör ziehen. Da wären roflgrins und ich wohl ein gutes Beispiel.
      Andererseits gibt es hier User, denen ich auf ihrem Gebiet eine sehr hohe Meinung zur Musik zutraue, die ich meistens vor dem Hören ihrer Musik (oder ihrer Gedanken zu dieser) nicht habe/hatte. Dazu zähle ich persönlich HEILAND, elephantTalk, stardust, Shitstorm, tree, Seraph.
      Bei manchen Genres weiß ich nur grob, wem ich vertrauen kann. Dazu gehören zum Beispiel Barabas und l0sth0pe (Rock/Metal) sowie Ascent und TooLateMonkey (Hip Hop).
      Deswegen würde ich euch dringend! bitten, mir mitzuteilen welche User ich noch verstärkt unter musikalische Beobachtung stellen soll.

      Es ist also für normale User schwer möglich (sagen wir: ohne eigene Motivation), sich abseits vom eigenen Genre via Dotasource weiterzubilden.
      Dazu soll dieser Thread dienlich sein. Ich werde hier alle Alben listen, die ich, _in so intersubjektiver Betrachtung wie möglich_, als gut empfinde.
      Meine Kriterien dazu möchte ich im Rahmen halten; lediglich Albencover, Genre, Einsteigerfreundlichkeit, von wem ich es entdeckt habe und einen kleinen Text (der auch gerne von anderen Leute ergänzt werden kann, siehe Warbs Animeempfehlungsthread).

      Zunächst würde ich selber einige Alben über die nächsten Tage verteilt posten; natürlich können die oben genannten gerne zunächst genreeinsteigerfreundliche, ansonsten entsprechend markierte selber hier reinschreiben. Denkt zuerst daran, Dinge zu finden, die einem rabiaten Quereinsteiger einen leichten Zugang schaffen könnten.

      Falls ihr die entsprechenden Alben nicht online finden könnt, schreibt mir eine PN und ich werde versuchen es euch billig aufzutreiben.

      Info: Mit Alben meine ich generell EPs, LPs, Sets. Ich selber mag es nicht, nur einzelne Lieder zu hören, deswegen möchte ich diese ausschließen. Darüber können wir natürlich gerne diskutieren.

      Für jedes Album gilt, es zu genießen. Falls ihr negativ gegenüber einem neuen Album steht oder eure Stimmung gerade nicht dazu passt, versucht das zu ändern. Ich merke oft, dass ich Alben teilweise 4-5 mal hören muss um _anzufangen_ sie zu verstehen. Nehmt euch die Zeit, es führt zu fruchtbaren Diskussionen und spezialisierteren Argumenten.


      Amon Tobin - Permutation
      A.G. Cook - Radio Tank Mix
      Eiko Ishibashi & K2 ‎– Compressed Happiness
      Dexter und Morlockk Dilemma - Weihnachten im Elfenbeinturm
      Alice Coltrane - Journey in Satchidananda
      Kashiwa Daisuke - Re:
      Seraph Special: Musik mit GItarren - Essentials
      +plattform - Tailler EP
      G-Schmitt - Holy Celebration

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von twoplay ()

    • Bin mir nicht so sicher inwiefern sich dieser Thread in seinem Verwendungszweck von bereits vorhandenen unterscheidet aber ich traue dir zu nicht wie 1 Retard Redundanz zu produzieren und werde dies weiter im Stillen beobachten.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Amon Tobin - Permutation


      Genre: Leftfield, Drum n Bass, Future Jazz, Downtempo, Experimental (discogs)

      Empfohlen von: roflgrins
      Einsteigerfreundlichkeit: Leicht

      Mein persönlicher Einstieg und auch erste Motivation, mehr elektronische Musik zu hören. Jazzige Samples gepaart mit starken Drumpassagen, mal ruhig und gechillt, mal etwas schneller, aber immer im Ohr. Mein Tip an alle, die vorher noch nichts mit elektronischer Musik anfangen konnten. Ich benötigte hier trotzdem an die fünf Spins, bis ich mich auf das Album einlassen konnte.

      Anspieltipp:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von twoplay ()

    • 36789 schrieb:

      Bin mir nicht so sicher inwiefern sich dieser Thread in seinem Verwendungszweck von bereits vorhandenen unterscheidet aber ich traue dir zu nicht wie 1 Retard Redundanz zu produzieren und werde dies weiter im Stillen beobachten.

      Ich glaube du, ich und roflgrins sind die Einzigen, die sich jeden Thread geben.
      Wir werden einfach beobachten, wohin der Thread führt, Feedback abwarten und gucken ob Interesse besteht.
    • Nette Idee, wobei ich mir bei sowas nie sicher bin ob sich der Aufwand lohnt. Mehr wirklich Musikinteressierte als die von dir genannten fallen mir nämlich tbh. auch nicht ein.

      Ansonsten würde ich vorschlagen, auf jeden Fall 1 Anspieltipp in die Posts zu integrieren.

      €: achso doch, Substitute geht noch gut!
    • auf jeden fall schon mal ein guter anfang. reanimator sollte jeder mal gehört haben. höre ihn gerade wieder und die bassline is einfach der wahnsinn.
      leider höre ich DnB inzwischen gar nicht mehr. das letzte war fabriclive 76 von calyx & tebee. die hams dann auch gerissen. halte aber immer noch ausschau nach releases die man sich gönnen könnte. wenn ich aber bock hab dann höre ich noch lieber paar alte sachen. gibt's sowieso noch genug die ich noch nicht gehört hab.
    • roflgrins schrieb:

      Nette Idee, wobei ich mir bei sowas nie sicher bin ob sich der Aufwand lohnt. Mehr wirklich Musikinteressierte als die von dir genannten fallen mir nämlich tbh. auch nicht ein.

      Ansonsten würde ich vorschlagen, auf jeden Fall 1 Anspieltipp in die Posts zu integrieren.

      €: achso doch, Substitute geht noch gut!

      Ich möchte auch allen weiterhelfen die eventuell Interesse haben könnten, denen aber die Motivation fehlte. Anspieltipp wird später eingefügt.
      Was hat Substitute so empfohlen?
    • cool, dass du den thread wirklich erstellt hast, ehrgeiz läuft anscheinend :thumbup:

      habe aber nicht ganz verstanden, wie das jetzt ablaufen sollte...
      postest du einfach gesammelt recs aus anderen threads oder sollten neue alben von anderen usern gepostet werden?
    • Finde die Idee zwar cool, aber irgendwie bezweifel ich, dass da so viel bei rausspringt. Die meisten Tapes die genannt werden zirkulieren wahrsch. ja eh schon in den Threads rum, die sich die Leute geben, die die Musik interessiert.
    • A.G. Cook - Radio Tank Mix

      Genre: Strawberry Bass
      Empfohlen von: tree
      Einsteigerfreundlichkeit: Leicht

      Fluffige Musik, man fühlt sich wie ein 14-jähriges Fangirl. Sehr positive Melodien mit allerlei witzigen Passagen. Nicht vom Klang abschrecken lassen und offen dafür sein, dann ballert es übertrieben.

      Anspieltipp:
    • Eiko Ishibashi & K2 ‎– Compressed Happiness



      Genre: Noise + Harsh Noise
      Empfohlen von: elephantTalk
      Einsteigerfreundlichkeit: Leicht-Mittel

      Meiner bisherigen Hörerfahrung nach das beste Einstiegsalbum für Noise. Zwei Tracks, der erste lässt einen Warmwerden und ist noch entspannt, der zweite massiert dann die Gehirndecke. Viel erklären kann ich dazu nicht, hört es euch einfach mal an. Der erste Track sensibilisiert euch auf jedenfall für diese Art von Musik. Kopfhörer sind meiner Meinung nach ein Muss, dazu äußerste Entspannung. Der zweite Track erzeugte bei mir eine Art Trip, sodass ich die Muster in den Bahnen von Berlin angestarrt habe und äußerst faszinierend fand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von twoplay ()

    • Dexter und Morlockk Dilemma - Weihnachten im Elfenbeinturm



      Genre: Deutschrap
      Empfohlen von: HEILAND
      Einsteigerfreundlichkeit: Leicht

      Ein Mann springt aus einem Hochhaus und schaut dabei in die Zimmer, um deren Geschichte zu sehen. Storytelling vom Feinsten. Akkurate Geschichten mit überragenden Beats, sehr guter Stimmungsaufbau.

      Anspieltipp: