Job in der Rüstungsindustrie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Job in der Rüstungsindustrie

      Würdet ihr in einem Rüstungsunternehmen arbeiten? 64
      1.  
        Nein (16) 25%
      2.  
        Nur wenn ich sonst keinen Job finde (1) 2%
      3.  
        Ja, aber nur in der zivilen Sparte des Unternehmens (3) 5%
      4.  
        Ja, aber nicht an Waffen, höchstens Aufklärung/Transporthubschrauber/.. (2) 3%
      5.  
        Ja (42) 66%
      Mich würde interessieren, wie ihr so zur Waffenindustrie steht.

      Ich selbst würde nicht Waffen oder Panzer bauen wollen, schwierig wird es für mich aber, wenn ich bedenke, dass ohne Nachtsichtgeräte, sichere Funkverbindungen, Aufklärungsdrohnen, Satellitenbilder etc. keine moderne Kriegsführung möglich ist, ich aber in Zukunft wahrscheinlich an etwas in der Richtung arbeiten möchte. Militärische Anwendungen sind da natürlich oft innovativer und spannender als Autopiloten für GPS-unterstützte Mähdrescher zu entwickeln. Außerdem tötet ja nicht mein Nachtsichtgerät sondern die Waffe des Soldaten.

      Wie steht ihr dazu?
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Das ist halt auch ne politische Einstellung. Strukturen zu stärken, die Krieg fördern find ich nicht gut. Gibt bestimmt auch Ausnahmefälle, wo ich mir das anders überlegen könnte, aber wenn man eine generelle Frage stellt, dann wäre meine generelle Antwort Nein. Ob ich sonst nix anderes finde oder nicht wäre dabei aber nicht mein Kriterium sondern eher die Einstellung des Zielunternehmens. Und da ich grad auch kein Beispiel hätte für ein Unternehmen, das z.B. Subkontraktor BW oder ähnlichem ist und trotzdem in Frage kommen würde, passt ein allgemeines Nein denke ich schon als Antwort.

      Geht aber auch weiter. Wie schaut es aus mit Software schreiben bei der Bugs potentiell tödlich für Menschen sein könnten? Ist das ne Verantwortung die ich übernehmen möchte? Fehler sind niemals ausgeschlossen. Teilweise kann ich Software nichtmal so schreiben, wie ich das gerne würde, weil Rahmenbedingungen gegeben werden, mit denen ich nicht d'accord bin oder aber eine Timeline dazwischen pfuscht. Möchte ich Verantwortung für Menschenleben in so einem Umfeld überhaupt übernehmen? Nicht wenn ich nicht muss...

      Find die Frage sehr interessant aber ein "ja klar wieso nicht" is bei mir sicher nicht die Antwort. Man kann sich schon dafür entscheiden, aber man sollte sich schon sein Handeln und dessen Konsequenzen bewusst machen. Wer dann damit leben kann, kann die Arbeit gerne machen. Was ich nicht okay finde ist jedoch seine eigene Rolle im jeweiligen System nicht anerkennen zu wollen.

      Edit: Zu deiner konkreten Frage: Airbus so wie so keins meiner Traumunternehmen aber der von dir genannte Punkt ist ebenfalls einer der für mich gegen Airbus als Arbeitgeber spricht.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Bighead schrieb:

      Zu den Nein-Sagern: Würde heißen, dass ihr nichtmal bei Airbus am A380 schraubt, weil Airbus auch Kampfhubschrauber und -jets in anderen Sparten herstellt.

      Nein, liegt vielleicht auch daran, dass ich als Laborant im Pharmabereich eh nicht zu Airbus gehen werde. Klar haben die evtl auch Laboranten für ihr Galvanik. Ich kenne auch einen, der bei uns seine Ausbildung gemacht hat und jetzt Bei MTU in der Galvanik arbeitet. Also auszuschließen ist es nicht, dass auch Airbus stellen für Laboranten hat. Da ich in der Pharmabranche bleiben möchte kann ich dein Beispiel aber definitiv ablehnen.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Würde dir raten 10 Jahre zu arbeiten. Parallel kleine Bomben zu Hause bauen - jahrelang kontinuierlich bis du eine beachtliche Anzahl gesammelt hast - realistisch wären ungefähr 450- 500 Bomben größere Projekte wie Transporter voller Sprengstoff solltest du nebenher im besten Falle auch schon mal Präperieren.
      Nun gehts ans eingemachte - dein Ziel die Bundesautobahnen A100, A3, A5 sowie die Rheinbrücken im VRS und VRR Bereich. Schlecht gesichert und für terroristische Anschläge anfällig.

      Fände es sehr interessant wie unsere Gesellschaft mit so einem Problem umgehen würde.

      Besten Gruß

      Beitrag von Brutalemasse ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.