Arbeit der Moderation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kirito schrieb:

      henpara schrieb:

      haben eben iRL manchmal auch noch anderes zu tun, als sich ums Forum zu kümmern.
      dann sollte man sich überlegen, ob man tatsächlich für den modposten geeignet ist. Wurden ja schon Leute ernannt, die in 6-7 Jahren nichtmal 1k Beiträge gesammelt hatten. Also ziemliche random lurker, die niemand kennt.
      Keine Offensive an diese Leute (xD), aber Grundvoraussetzung für modrechte sollte imo eine gewisse Aktivität sein.


      Wie dumm und frech ist denn bitte diese Einstellung?
      Jeder Mensch hat ja wohl RL-technische Verpflichtungen, denen er nachgehen muss, seien es Job, Studium, Schule, Familie, Freundeskreis, Partner etc. die bei jedem mehr oder weniger groß ausgeprägt sind und dementsprechend viel Zeit fressen. Sich dann auch noch Zeit nehmen als Moderator in einem Forum jeden Bockmist durchzulesen und damit auseinander zu setzen basiert erstmal auf freiwilliger Basis. Ich gebe dir insofern Recht, dass man als Mod ein gewisses Maß an Aktivität an den Tag legen muss, diese zeichnet sich aber garantiert nicht über Beiträge pro Tag aus, ist ja utopisch alle Beiträge zu lesen und notfalls zu moderieren UND dann noch zu den aktivsten Usern des Forums zu gehören. Das schafft keiner der nicht arbeitslos ist bzw. nicht gehörig viel Freizeit für das Forum aufopfert. Ich bin zwar nicht lange dabei aber selbst du mit 4,5k Beiträgen und langjähriger Mitgliedschaft, wer bist du den, einen Moderator in seiner Privatsphäre so einschneiden zu wollen, dass er 24/7 nur für ein Forum da ist, welches sich zum Teil bis auf ein paar Problemkinder äußerst vorbildlich verhält? Der Umgangston ist zwar erstmal gewöhnungsbedürftig (musste ich ja selbst miterleben) aber im großen und ganzen ist das hier ein absolut friedlicher Haufen und BRAUCHT auch gar keine Stasimods die 24/7 alles überwachen. Es gibt ein paar Retards die halt von Zeit zu Zeit Mist bauen und das wird geahndet. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Wer sich da über Unterschiede in der Besrtafung beschwert sollte sich vielleicht auch mit den jeweiligen Hintergrundgeschichten der einzelnen User auseinandersetzen. Einem Wiederholungstäter, den eine härtere Strafe trifft als einem Ersttäter sollte doch aus LOGISCHER KONSEQUENZ klar sein, warum er härter bestraft wird als der Ersttäter. Wer nach gleichem Recht für Alle schreit sollte sich auch nicht im Forum wie ein Paradiesvogel verhalten, was Provokation, Fronten etc angeht. Das auch Mods Menschen sind mit Sympathien und Abneigungen sollte vielen auch klar sein. Klar niemand kommt mit jedem klar. Aber wenn man mit 9/10 Moderatoren ein Problem hat, dann sollte derjenige doch bitte genug Selbstreflexion besitzen, dass es EVT!!! doch auch etwas mit ihm und seinem Forenverhalten zu tun hat.

      Im Übrigen finde ich den Thread gut sinnlos, die Mods haben in letzter Zeit kein großes Ding verbockt oder sich einen dicken Fauxpas geleistet, es kommt mir eher vor als ob manche die eben 24/7 auf dotasource sind (warum auch immer, will da niemand fronten) ihnen die Idylle und das normale Forenmiteinander zu langweilig sind und sich nach Abwechslung in ihrem tristen Alltag sehnen und daher eben öfter mal provozieren PLUS! nicht mit sich reden lassen oder auf eine Ausprache mit den Mods aus sind, gerade weil sie wissen, dass sie eigentlich im Unrecht sind aber sie trotzdem weiter machen werden. Aber das darf man ja dann auch nicht zugeben. Daher besser mal in eine passive Arroganz fallen und Opfer spielen.

      Nur mal die Eindrücke eines Trashusers der weder grünes Gold oder Beiträge stapelt :thumbup:
    • BurNing_Rage schrieb:

      Ich bin zwar nicht lange dabei aber selbst du mit 4,5k Beiträgen und langjähriger Mitgliedschaft, wer bist du den, einen Moderator in seiner Privatsphäre so einschneiden zu wollen, dass er 24/7 nur für ein Forum da ist, welches sich zum Teil bis auf ein paar Problemkinder äußerst vorbildlich verhält?
      alternativ einfach treeqt zum mod machen
    • Warum müssen die Moderatoren dieses Forums solche Threads überhaupt aushalten? Macht's doch wie damals Aussie in Dotalicious, löscht alle Feedbackthreads und macht euren Job so weiter wie bisher. Habe noch nie in diesem Forum erlebt, dass ein Moderator zu einem Despot verkommen wäre. Im Gegenteil--die Moderatoren lassen weitaus mehr durchgehen als die Forenregeln ursprünglich zuließen.
      Also: einfach löschen und ignorieren, bis das "Opfer" sich per PM meldet und wirkliches Interesse zeigt, die Motivation hinter der Löschung eines Posts zu verstehen. Gehört eh nicht in die Öffentlichkeit. Aber man veröffentlicht es absichtlich um gleichgesinnte Jünger um sich zu scharen und für einen Moment gegen Moderatoren bellen zu dürfen, obwohl jeder im Stillen weiß wie gut sie sind.
    • Da die Frage aufkam, warum hier überhaupt diskutiert wird: wir sind in einem Forum, welches in der Regel keinerlei Content produziert. Darüberhinaus gibt es einen substantiellen Anteil an Leuten, welche mit dem ursprünglichen Foreninhalt nichts mehr am Hut haben. Genau so gibt es auch viele User, die sich nicht für den Communitybereich interessieren. Die einzigen Themen, die alle betreffen, sind diejenigen, bei denen es um das Forum selber geht. Dadurch gibt es mehr Leute, die sich aktiv an der Diskussion beteiligen und es entstehen deutlich mehr Beiträge, die auch noch mehr Substanz haben als jede Dota- oder Offtopicdiskussion. dotasource-Reflexion ist somit für mich so ziemlich das Unterhaltsamste, was das Forum zu bieten hat. Sinn oder Unsinn des Auslösers der Diskussion ist dabei fast komplett irrelevant.
    • SagaN9ne schrieb:

      Warum müssen die Moderatoren dieses Forums solche Threads überhaupt aushalten? Macht's doch wie damals Aussie in Dotalicious, löscht alle Feedbackthreads und macht euren Job so weiter wie bisher. Habe noch nie in diesem Forum erlebt, dass ein Moderator zu einem Despot verkommen wäre. Im Gegenteil--die Moderatoren lassen weitaus mehr durchgehen als die Forenregeln ursprünglich zuließen.
      Also: einfach löschen und ignorieren, bis das "Opfer" sich per PM meldet und wirkliches Interesse zeigt, die Motivation hinter der Löschung eines Posts zu verstehen. Gehört eh nicht in die Öffentlichkeit. Aber man veröffentlicht es absichtlich um gleichgesinnte Jünger um sich zu scharen und für einen Moment gegen Moderatoren bellen zu dürfen, obwohl jeder im Stillen weiß wie gut sie sind.


      Bin da etwas zwiegespalten. Einerseits stimme ich mit dir überein, in der Breite, in der wir uns teilweise zerreißen lassen, müssten wir das nicht tun.

      Andererseits sind wir als DS.de eine sehr dynamische und aufgeweckte Community - unheimlich viele Eigenheiten, unheimliche viele Meinungen, unheimlich viele unterschiedliche Geschmäcker.
      Reibereien sind da vorprogrammiert und - seien wir doch mal realistisch - ein nicht wegzudenkender Teil des Forums. Dazu zählen auch wir Mods. Einfach zensieren oder ignorieren was die Community denkt wollen wir nicht - wir sind auch ein Teil der Community!
      Ich hab natürlich auch ein Problem damit, alle paar Wochen wegen einer Nickligkeit am Pranger zu stehen und das haben wir alle - so völlig stur und unbelehrbar wie es manchmal läuft wollen wir das auch nicht haben und das dämmen wir ein. Aber es komplett unterbinden, indem wir die einzig öffentliche Feedbackmöglichkeit des Forums ignorieren oder stummschalten wollen wir auch nicht.
      Ihr seid genauso die Community wie wir und wir alle zusammen sind DS.de - da soll es so sein, dass ihr auch kritische Gedanken an uns weitergeben dürft und das auch mit der Öffentlichkeit teilen dürft, um eine Diskussion anzuregen oder andere Blickwinkel zu bekommen. Das ist total legitim und ich finde das auch gut.

      Es sollte aber genau diese Intention dahinter stecken und nicht, wie so oft gesehen in letzter Zeit, die Hexenjagd, das Likehaschen oder das einfach nur, ich zitiere Boo, "edgy sein wollen".
      Vielleicht kann sich das jeder, dem etwas aufstößt, mal zu Herzen nehmen - es würde unser aller Leben leichter machen.
      Wenn es nur ein Problem ist, das du persönlich siehst und das nicht das ganze Forum unbedingt betrifft - schreib uns doch eine PN. Klar kann es mal sein, dass wir es vergessen zu antworten - wir sind keine Maschinen und ganz sicher nicht böse, wenn du uns erinnerst.
      Wenn es dann wirklich mal etwas sein sollte, was die Allgemeinheit betrifft, dann nimm das Feedbackforum und bezieh sie mit ein.

      Das wäre doch ein total angenehmes, produktives Klima, dass den DS.de Charakter nicht in Mitleidenschaft zieht, oder?
    • roflgrins schrieb:

      Da die Frage aufkam, warum hier überhaupt diskutiert wird: wir sind in einem Forum, welches in der Regel keinerlei Content produziert. Darüberhinaus gibt es einen substantiellen Anteil an Leuten, welche mit dem ursprünglichen Foreninhalt nichts mehr am Hut haben. Genau so gibt es auch viele User, die sich nicht für den Communitybereich interessieren. Die einzigen Themen, die alle betreffen, sind diejenigen, bei denen es um das Forum selber geht. Dadurch gibt es mehr Leute, die sich aktiv an der Diskussion beteiligen und es entstehen deutlich mehr Beiträge, die auch noch mehr Substanz haben als jede Dota- oder Offtopicdiskussion. dotasource-Reflexion ist somit für mich so ziemlich das Unterhaltsamste, was das Forum zu bieten hat. Sinn oder Unsinn des Auslösers der Diskussion ist dabei fast komplett irrelevant.

      Irgendwann wird es tatsächlich unverhofft amüsant. Und zu Trezco: Danke für deinen Post, du bist in der Hinsicht etwas toleranter als ich es wäre :thumbup:
      Allein das Wort "Metalike" ist köstlich.

      Beitrag von TriangelTristan ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • BurNing_Rage schrieb:


      Im Übrigen finde ich den Thread gut sinnlos, die Mods haben in letzter Zeit kein großes Ding verbockt oder sich einen dicken Fauxpas geleistet,[...]

      roflgrins schrieb:

      Da die Frage aufkam, warum hier überhaupt diskutiert wird: [...}


      Ich hab den Thread eigentlich als reaktion auf die Rethorik der User gemacht, die immer behaupten, dass die Mods nur scheiß Arbeit leisten.
      Das ist aber ganz offensichtlich nicht so. Auch wenn sich jetzt verschiedene User sich beschweren, dass "irrelevanz Poster" mitgevoted haben, ist das Ergebniss ziemlich klar.

      Die ganze andere Disskusion ist mmn auch ziemlich sinnlos.
      User die Probleme mit einzelnen mods haben sollten das per PN klären.
      Wer weiterhin behauptet die ganze Modereation wäre unfähig und man sollte sie alle Kreuzigen, der sollte mal in den Spiegel schauen.

      Von meiner Seite aus kann das geschlossen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emmi ()

      Drink deep, and descend.
    • Finde tbh auch das die Modarbeit im grossen und ganzen gut abläuft. Würde mir aber auch wünschen, würde weniger gelöscht. Drückt den Jungs doch PPs rein, damit sies nicht übertreiben, aber lasst die Beiträge stehen damit die andern sich drüber amüsieren können! (es sei denn es wird zu wild / illegal / etc)

      Der Post aus Ishans Signatur ist aber ein Beispiel welches mich sehr amüsiert. Der originale Beitrag wurde zensiert (ein "zionistisch" rausgelöscht), aber in Ishans Signatur stehts noch drinnen. :D Logik where?
    • devilchen schrieb:

      Finde tbh auch das die Modarbeit im grossen und ganzen gut abläuft. Würde mir aber auch wünschen, würde weniger gelöscht. Drückt den Jungs doch PPs rein, damit sies nicht übertreiben, aber lasst die Beiträge stehen damit die andern sich drüber amüsieren können! (es sei denn es wird zu wild / illegal / etc)

      Der Meinung bin ich ja auch, das Volk jedoch eher nicht so. Das war zumindest das Resultat meines letzten Feedbackfadens. Argument war irgendwas mit Circlejerk.
    • Junge Junge hier war ja was los seit der Umfrage gestern, well played. Keine Offensive an irgendwem, hab mich bemüht sachlich zu bleiben.

      @tree: Mir ist zwar bewusst, dass es wahrscheinlich komplett vergebene Mühe ist, dir das jetzt näher bringen zu wollen, aber ich versuche es trotzdem mal.

      Wie kannst du erwarten, von irgendjemanden seitens der Mods Ernst genommen zu werden, während du selbst nicht bereit bist dein Verhalten auch nur im Ansatz zu ändern. Ich persönlich halte dich ja für viel zu intelligent, um tatsächlich so dämlich zu sein, wie du dich hier im Forum teilweise gibst. Du bekommst hin und wieder zu Unrecht hate ab (siehe Thread bzgl Anzeige wegen Namensänderung), aber im Großen und Ganzen ist das auch deine eigene Schuld. Du weigerst dich konsequent, von deinem teils sehr provozierenden Postingverhalten abzusehen. Wie soll man jemanden ernst nehmen, wenn er der Meinung ist, dass er seinen eigenen Standpunkt ohnehin nicht näher ausführen muss, da es ja ohnehin für ihn niemanden von Relevanz in diesem Forum gibt. Wie soll man jemanden ernst nehmen, der es der Moderation zum Vorwurf macht, 2 Monate keine Antwort zu geben, ohne einmal nachgefragt zu haben? Jemanden der Usern die Relevanz bei Umfragen abspricht und und und, man könnte die Liste noch Seitenlang gestalten. ds.de ist nicht dein persönlicher Spielplatz, hierzu vielleicht noch das passende Zitat von Boo

      Bøø^ schrieb:

      benehmt euch doch einfach wie normale menschen und hört auf, jede regel auf biegen und brechen auszureizen. ich weiß wirklich nicht, warum das im jahr 2015 noch so ein fucking problem für einige darstellt.


      @Yuri bzgl konsequenter löschen: Falls die Mods wieder konsequenter löschen, dauert es nicht allzu lange und wir haben den nächsten Thread weil sich wieder einige ungerecht behandelt fühlen oder der Meinung sind dass zu viel gelöscht wird. War doch alles schon da. Das von Boo angesprochene ausreizen der Regeln wurde doch von manchen hier zur Kunstform erhoben, teilweise hat man ja das Gefühl einige haben das ein Semester lang studiert. Der Feedback Faden hat für manche imo ohnehin nur den Zweck, als Bühne der Selbstdarstellung zu dienen. Hier geh ich mit den Worten von Trezc0 konform.

      Trezc0 schrieb:


      Es sollte aber genau diese Intention dahinter stecken und nicht, wie so oft gesehen in letzter Zeit, die Hexenjagd, das Likehaschen oder das einfach nur, ich zitiere Boo, "edgy sein wollen".

      Das wäre doch ein total angenehmes, produktives Klima, dass den DS.de Charakter nicht in Mitleidenschaft zieht, oder?


      "Likehaschen" für mich ohnehin ein großes Problem und vor allem der Qualität der Posts nicht besonders zuträglich. Wäre immer noch dafür, diese Funktion wieder zu entfernen, aber sofern sich nicht die Meinungen grundlegend geändert haben, steh ich damit ziemlich alleine da, kann ich akzeptieren. Würde trotzdem vorschlagen (kann ja die Führungsriege intern diskutieren), sowohl die Möglichkeit zu liken als auch likes zu bekommen zu einem Privileg zu erheben. Ab ner gewissen Anzahl an PPs kann man keine Likes mehr abgeben bzw. bekommen, für Hausnummer 1 Woche etc., als Vorstufe zu Schreibsperren zum Beispiel. Selbiges mit Namen ändern etc. , das alles wären für mich Privilegien, die man durchaus nicht als selbstverständlich hinnehmen muss.

      Ist jetzt natürlich nur meine Meinung und ein Vorschlag, wird auch gleich viel Gegenwind dafür geben.


      Wie gesagt, keine Offensive :wave:
      Zum von Chuck angesprochenen Thema bzgl hat Burning_Rage alles gesagt, keine Ahnung wie man ernsthaft so eine Meinung vertreten kann?
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Liskon schrieb:

      "Likehaschen" für mich ohnehin ein großes Problem und vor allem der Qualität der Posts nicht besonders zuträglich. Wäre immer noch dafür, diese Funktion wieder zu entfernen, aber sofern sich nicht die Meinungen grundlegend geändert haben, steh ich damit ziemlich alleine da, kann ich akzeptieren. Würde trotzdem vorschlagen (kann ja die Führungsriege intern diskutieren), sowohl die Möglichkeit zu liken als auch likes zu bekommen zu einem Privileg zu erheben. Ab ner gewissen Anzahl an PPs kann man keine Likes mehr abgeben bzw. bekommen, für Hausnummer 1 Woche etc., als Vorstufe zu Schreibsperren zum Beispiel. Selbiges mit Namen ändern etc. , das alles wären für mich Privilegien, die man durchaus nicht als selbstverständlich hinnehmen muss.

      Hervorragende Idee! Würde nur noch hinzufügen, dass Leuten mit 1000 Likes auf 1500 Posts das Privileg des Beiträgeverfassens genommen werden sollte.

      Beitrag von Pantofolaio ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Aliska ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von mallegrins ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Wow ist jetzt der dritte Anlauf für diesen Beitrag. Das Problem hier ist das es zu viele Mongos gibt und zu wenig korrekte gibt und die Mongos kommen nicht aufeinander klar und die korrekten kommen sowieso nicht auf die Mongos klar, zumindest nicht in diesem Zahlenverhältnis zueinander.
      Deswegen dreht sich hier auch alles imKreis (xD) und wenn sich nicht ganz schnell was an der userschaft ändert wird hier irgendwann keiner mehr Bock auf das forum haben. Hab eh das Gefühl das die aktivsten User hier nur rumlurken um dem Alltag zu entfliehen, nicht aber um wirklich was nices zu erleben. Und viele schauen nur noch wegen ein paar anderer User, Selbstbestätigung oder Nostalgie rein.