Arbeit der Moderation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir kann zumindest niemand ankreiden, ich hätte es nicht versucht.

      Was genau versuchst du denn? Die Situation beschwichtigen oder sogar konstruktiv voranbringen?
      Erkläre uns doch was du überhaupt bewirken willst und inwiefern du im Sinne deines Ziels beisteuerst.
      Das ist nämlich nicht klar, weil du in deinen Beiträgen sehr vage bist;
      zwar stets herausfordernd, aber selten mutig.

      Warst du nicht einer von denen, die tree für sein Postverhalten kritisieren?

      Das bin ich.
      Kurz&knapp zu tree: jemand der gelegentlich guten Content leistet, aber mit Vielzahl seiner restlichen Posts diesem entgegen wirkt.
      Aber worauf wolltest du jetzt mit dieser Frage zielen? Was ist dein Gedankengang an dem ich jetzt knüpfen könnte, um meine Gegenstellung zu formulieren?
      1. Quote: beteuerst deine guten, aber leider vergeblichen, Motive und 2. Quote: sprichst meine bekannte Kritik an, um dann 3. (nächster Quote) was anderes anzusprechen. Dabei ist keines der drei Gedanken bis zum Schluss formuliert, noch knüpfen sie aneinander an.
      Stattdessen bin ich mir selbst überlassen möglichst viel Sinn daraus zu machen, auf Gefahr, dass ich was missverstehen werde.

      Ansonsten haben wir wohl mal wieder den Klassiker. Ein Feedbackfaden wird voreilig geclosed, aus Mangel an Alternativen muss man auf Spamthreads ausweichen und alles wird unübersichtlich. Hoffe die Mods haben sich intern bald mal fertig beraten, ich wäre über eine Aufklärung hocherfreut.

      Du hast diese Tradition selber gestartet, in dem du die Diskussion hier her gezogen hast, anstatt deine bitte um Transparenz per PN an das Moderatoren-Team zu richten.
      Mit dem Wissen, dass bereits intern gesprochen wird und mit einer Kundgebung zu erwarten ist, war es dir aus irgend einem Grund wichtiger hier alles nochmal öffentlich zu starten.
      Es ist wichtig, dass jeder weiß, dass roflgrins etwas will, aber es ist scheinbar unwichtig, klar darzustellen um was es dabei handelt.
    • Ich habe versucht, auf deine Kritik an meinen Posts einzugehen. Recht schnell musste ich jedoch feststelen, dass es dir nicht um eine Kritik an meiner Aussage ging, sondern darum, dass du lediglich unabhängig von meinem Post meine Meinung nicht teilst und daher gar nicht erst auf meine Begründung eingehst. An dieser Stelle kommt die von mir gezogene Parallele zu treescher Argumentation ins Spiel, da ihm genau das immer mal wieder vorgeworfen wird. Später hast du einen Widerspruch angeführt und nachdem ich diesen in ironischer Art und Weise in meiner Antwort aufgreife, klärst du mich darüber auf, dass es sich um einen Widerspruch handelt. Das war der Zeitpunkt, an dem ich meinen Versuch aufgegeben habe, mit dir über diese Thematik weiterhin zu diskutieren.

      Zum letzten Punkt: mir war der von tree bereits im Feedbackthread angesprochene Öffentlichkeitsdruck wichtig. Dass ich persönlich gegen strengere Moderation bin, weiß die Moderation schon lange. Jetzt weiß sie darüberhinaus auch noch, dass ich damit nicht der einzige bin und sie denken vielleicht eher darüber nach, ihren neusten Beschluss nochmal zu überdenken. Generell stehe ich "abschließenden" Statements mit darauffolgender Threadschließung in nicht abgeschlossenen Themen ziemlich kritisch gegenüber. Hat was von Zensur.
    • Naja, dass der thread geschlossen wurde ist die Schuld jener User, die dort nur noch gespammed oder getrolled haben. Da musst nen Feedback thread darüber starten.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Das ist Problem ist nicht die Threadschließung an sich. Zum Zeitpunkt der Schließung war ja auch eigentlich schon alles ausdiskutiert. Das Problem ist die Threadschließung mit gleichzeitigem kontroversem neuen Modstatement, sodass den Usern die Chance genommen wird, darauf Feedback zu geben. Klar, ich hätte auch direkt den nächsten Feedbackthread aufmachen können, aber einfacher wäre es doch wohl gewesen, den Thread einfach offen zu lassen. Ist ja jetzt auch nicht das erste Mal, dass genau das in Feedbackthreads praktiziert wird und daraufhin natürlich auch angeprangert wird.
    • Um nur kurz darauf einzugehen roflgrins. Ich meinte das nicht im Bezug auf den Thread, sondern denke generell, dass die von unsere erhöhte Verwarnungsquote (lese: nicht mehr löschen, aber wieder mehr verwarnen wenn es was zu löschen gibt) die Leute, die momentan gerne die Ellbogen ausfahren und sich aufführen vornehmlich treffen wird.
      Im Übrigen würde ich das Ganze nicht verurteilen, bevor ihr es nicht in Aktion gesehen habt - nur weil ihr prinzipiell denkt, boah mehr Verwarnungen sind scheiße, heißt das nicht, dass es nicht bei einigen vielleicht zu etwas Zurückhaltung führt, die sich im Verlaufe des Themas gestern viele gewünscht haben (auch mehrfach per PN!)
    • Es ist schön zu sehen, dass ihr euch die Dinge gerade so zurechtbiegt, wie es euch gerne passt. Aus unserer Sicht ist ein zwanghaftes Anecken und auf den Putz hauen und gegen User oder den Staff schießen keine zu unterstützende Aktivität.
      Das wollen wir eindämmen und das entspricht wie wir gestern gemerkt haben dem Wunsch einiger User.

      Daher bleibe ich bei meinem Satz: Lasst es doch mal auf euch zukommen. Bisher ist gar nix passiert und ihr malt den Teufel an die Wand.

      roflgrins schrieb:

      Das ist Problem ist nicht die Threadschließung an sich. Zum Zeitpunkt der Schließung war ja auch eigentlich schon alles ausdiskutiert. Das Problem ist die Threadschließung mit gleichzeitigem kontroversem neuen Modstatement, sodass den Usern die Chance genommen wird, darauf Feedback zu geben. Klar, ich hätte auch direkt den nächsten Feedbackthread aufmachen können, aber einfacher wäre es doch wohl gewesen, den Thread einfach offen zu lassen. Ist ja jetzt auch nicht das erste Mal, dass genau das in Feedbackthreads praktiziert wird und daraufhin natürlich auch angeprangert wird.

      Möchte noch dazu hinzufügen, dass das keine offizielle von uns gemeinsam beschlossene Entscheidung war, sondern eine Reaktion auf das Verhalten mancher Leute im Thread von uns Dreien individuell. Die drei von uns, die sich bisher dazu bekannt haben, haben alle im letzten Monat wenig bis keine PPs gegeben (ich beispielsweise im Mai genau einmal) und haben aus dieser Diskussion für uns mitgenommen, dass das nicht zielführend zu sein scheint. Da uns aber im Rahmen unserer Arbeit eine gewisse Auslegung der Regeln bezüglich individueller Fälle obliegt, ist das unser gutes Recht, es so zu handhaben, wenn wir glauben, dass es dem Forum dienlich ist.
    • Trezc0 schrieb:


      Möchte noch dazu hinzufügen, dass das keine offizielle von uns gemeinsam beschlossene Entscheidung war, sondern eine Reaktion auf das Verhalten mancher Leute im Thread von uns Dreien individuell. Die drei von uns, die sich bisher dazu bekannt haben, haben alle im letzten Monat wenig bis keine PPs gegeben (ich beispielsweise im Mai genau einmal) und haben aus dieser Diskussion für uns mitgenommen, dass das nicht zielführend zu sein scheint. Da uns aber im Rahmen unserer Arbeit eine gewisse Auslegung der Regeln bezüglich individueller Fälle obliegt, ist das unser gutes Recht, es so zu handhaben, wenn wir glauben, dass es dem Forum dienlich ist.


      Danke dafür.
      Will jetzt auch nicht dick den Zeigefinger erheben un sagen, man sollte beim nächsten Mal nen bisschen drauf achten, wie man einen Thread schließt, aber die Aktion hat sicher nicht nur bei roflergrins ein dickes 'WTF' ausgelöst.
      Coole Klarstellung, bereinigt dann doch einiges. :thumbup:


    • Es wurde immer noch nichts von MEHR löschen gesagt.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Habe hier nochmal aufgemacht und aus dem Aufregthread verschoeben, dabei unter Anderem Posts editiert.
      Werde gleich nochmal alles durchlesen, habe aber vorweg zu sagen, dass ich die Moderation hier in diesem Thread nicht als repräsentativ nehmen würde. Wir haben alle so viel mehr laufen gelassen, als es in einem Feedbackthread erlaubt wäre. Darunter sind unter Anderem Einzeiler und Spamposts, die normalerweise sofort gelöscht und, weil Ontopic, verwarnt werden würden. Dass es hier nicht der Fall war ist imo Teil des Experiments unserer Seite, das Trezc0 angesprochen hat und zeigt eben doch wie viel Derailing zwischendurch betrieben wurde.
    • Ich glaube es geht eher darum, dass Einzeiler (wie meiner da oben) hier normalerweise gelöscht werden.
      Die einzeiler wurden aber aus dem aufreg-Thread (Offtopic) hier in den Feedbackthread (Ontopic) verschoben.
      Die einzeiler und Smiley Posts werden darum im Ontopic (hier im Feedback Bereich) nicht gelöscht.

      Edit: Fucking Ninjas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emmi ()

      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • KazuyaRRR schrieb:

      Scheintst dich ja auch nicht für sonderlich mehr als "Leute treffen" zu interessieren...

      Kirito schrieb:

      Also ist das Ziel generell mehr "Zurückhaltung" aka weniger Aktivität? Geili, so kann man ein Forum auch an die wand fahren.


      Zeigt denke ich zum Teil ganz gut, was Trezc0 gemeint haben (könnte). Das erste Quote hat mit dem Thema eher wenig zu tun und suggeriert eine Absicht die so nicht im Post steht (auch nicht mit großzügigem Interpretationsspielraum).

      Der zweite Post beschwört den Aktivitätsdämon herauf, der ja gerne herangezogen wird, wenn schärfere Sanktionen angedroht werden. Zurückhaltung hat halt in dem von Trezc0 angesprochenen Zusammenhang genau Null mit Aktivität zu tun, sondern eher mit dem Inhalt eines Posts. Hat ja niemand etwas gegen Vielposter, wenn aber 50% davon nur sinnlose Einzeiler oder sonstiges sind ist der Mehrwert trotzdem null. Geht jetzt nicht gegen die Verfasser, war für mich grad nur ein gutes Beispiel.

      Ich denke, dass sich einige Nutzer hier im Forum sehr gerne dümmer stellen, als sie eigentlich sind. Ich habe das Gefühl, dass es quasi zum Sport wurde, Sachen bewusst fehl zu deuten. Hat dann auch noch den Vorteil, dass man jemanden etwas vorwerfen kann, obwohl ziemlich offensichtlich ist, dass er etwas ganz anderes gemeint hat. Roflgrins Antwort auf meinen Post gestern war da ein recht gutes Beispiel dafür. Ich würde niemals behaupten, die Erleuchtung gepachtet zu haben und solange es auf eine vernünftige Weise geschieht, bin ich gerne bereit über meine Ansichten zu diskutieren. Die Folgeposts von gestern waren aber wiederum zum größten Teil Einzeiler, die einfach nichts aussagen und einfach nur zum anecken und provozieren gedacht sind. Warum man sich als Erwachsener Mensch so verhalten muss, erschließt sich mir einfach nicht, auch nicht im Internet.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Laulau schrieb:

      Bedeutet dass jetzt eigentlich, dass jetzt die gleichen User einfach öfters und mehr PPs bekommen oder dass endlich mal alle gleich behandelt werden?

      Liskon schrieb:

      Ich denke, dass sich einige Nutzer hier im Forum sehr gerne dümmer stellen, als sie eigentlich sind.
      Kann euch übrigens beruhigen, bin wirklich so dumm.


      Ich lese den Vorwurf von dir (iirc) in dem Thread schon zum zweiten Mal, dass User nicht gleich behandelt werden. Hast du da ein Beispiel für mich? Mir wäre das noch nie so schlimm aufgefallen.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~