Tierhaltung - Berichte, Q&A, Fotos und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Post zum BARF kommt bald, vorher ein Post zu den selbstgemachten Leckerlis :)



      1. Eine Zucchini, 200g Schmand, ein Ei, 1 TL Kokosöl mixen, dann 200g Kartoffelmehl dazugeben und nochmal mixen



      2. In Kugelbackmatte streichen



      3. Bei 180° für 45 Minuten backen



      4. Aus der Matte entfernen und nochmal 2 Stunden bei 50° trocknen



      5. [emote_cool]





    • ramius schrieb:

      Bei einer Freundin ist ein Kaninchen gestorben. Sie hatte danach nur noch eines und wollte eigentlich die Kaninchenhaltung aufgeben. Wir haben dann angeboten, dass wir es bei unseren aufnehmen können (da man Kaninchen nicht alleine halten soll), insofern sich ihres und unsere vertragen. Heute haben wir sie dann in einem "Vergesellschaftungsgehege" zusammengesetzt. Bisher sieht es gut aus. Etwas streit um die Rangordnung, aber noch im normalen Rahmen. Einmal channeln bitte, dass sie sich auch die kommenden Tage vertragen, speziell dann wenn es wieder zurück in ihr normales Gehege geht. Werde dann im Tierberichte Thread mit Bildern berichten, wie es ausgegangen ist.
      Ich kann berichten, dass es gut ausgegangen ist. Unsere vier Kaninchen und das neue Kaninchen "Flöckchen" vertragen sich gut.

      Wir haben zuerst ein "Vergesellschaftungsgehege" im Innenbereich aufgebaut:



      Dort kamen dann Flöckchen und unsere vier zeitgleich rein für drei Tage:



      In diesen drei Tagen haben wir das Außengehege renoviert:



      Nachdem nach drei Tagen ersichtlich war, dass sie sich voraussichtlich auch weiterhin vertragen, zogen sie um in das große Außengehege:

    • Heute war ein naher Verwandter von uns mit seinem Hund bei meiner Oma zu Besuch und ich war gerade zufällig auch da. So süß.

      Hätte auch gerne einen Hund, habe nur niemanden der während meiner Arbeitszeit auf das Tier aufpassen würde und alleine in der Wohnung lassen geht garnicht finde ich.
    • ramius schrieb:

      Ich kann berichten, dass es gut ausgegangen ist. Unsere vier Kaninchen und das neue Kaninchen "Flöckchen" vertragen sich gut.
      Auf längere Sicht hat es leider doch nicht funktioniert. Wir mussten "Flöckchen" wieder von den anderen trennen. Flöckchen und unser dominantes Weibchen "Misha" haben sich nicht vertragen. Sie hatten beide den Rücken entlang bis zum Bürzel Biss-Verletzungen. Alles noch im Rahmen, dass es unkompliziert abheilt, aber leider kamen auch immer neue Verletzungen dazu. Es hat sich nicht beruhigt. Man hat auch eine gewisse Unruhe und Spannung innerhalb der Gruppe wahrgenommen. Nachdem Flöckchen wieder bei ihrem vorherigen Frauchen war, war wieder Ruhe eingekehrt und keine Spannung mehr wahrzunehmen zwischen den vier anderen.

      Anderes Thema: Milo bekommt einen Spielgefährten - Loki :love:

    • Vergangenen Samstag vor vier Tagen haben wir Loki abgeholt. Die Fahrt zu uns war unkompliziert und der erste Kontakt mit Milo verlief gut. Beide müssen jetzt aber viel lernen. Loki ist sehr aufgeweckt, neugierig und aktiv - ganz anders als Milo damals, welcher eher schüchtern bis ängstlich war - und wir haben auch die für uns neue Situation, dass beim Welpen bereits ein ausgewachsener Hund dabei ist und die beiden miteinander interagieren. Milo muss lernen Grenzen zu setzen (das kann Milo nicht so gut) und sein Reich mit einem neuen Mitbewohner zu teilen (der vermutlich leichtere Teil) und Loki muss natürlich die ganzen Basics lernen (Stubenrein, Standardkommandos, Umgang mit anderen Welpen und ausgewachsenen Hunden) sowie begrenzt werden und daraus resultierenden Frust aushalten. Heute hatten wir die Hundetrainerin zu Besuch und ab Sonntag geht es dann mit Loki in die Welpenschule.



      Bei unseren Meerschweinchen hat sich auch etwas getan: Mittlerweile ist von unseren ursprünglich elf Tieren, überwiegend aus einer Notstation übernommen, nur noch eines übrig. Leider haben die meisten von ihnen über die vergangenen Jahre nach und nach an verschiedenen Krankheiten gelitten, welche sich häufig auf ihre Herkunft (Notstation, welche diese beispielsweise vom Tierschutz aus desolater Haltung bekommen hat, wo häufig auch Inzest und ähnliches vorkommt) zurückführen lassen bzw. die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten dieser Erkrankungen erhöht ist. Meistens Tumorerkrankungen, schlechtes Zahnwachstum oder andere Erkrankungen, deren Ursache nie geklärt werden konnte.

      Auf der einen Seite wollen wir langfristig die Meerschweinchenhaltung aufgeben. Da man Meerschweinchen aber nicht alleine halten soll, waren wir auf der Suche nach "Leihmeerschweinchen", welche solange bei unserem Einzeltier bleiben, bis dieses verstirbt. Danach gehen die Leihtiere bestenfalls in ihr finales Zuhause (die Leihtiere werden bei seriösen Anbietern nicht öfter als ein oder zwei mal als Leihtier vermittelt). Beim Tierarzt wurden wir dann angesprochen, dass eine andere Kundin aktuell auch eine Lösung für ihr seit ein paar Tagen allein seiendes Meerschweinchen sucht. Wir haben mit ihr Kontakt aufgenommen und ihr Meerschweinchen Rudi ist bei uns eingezogen. Cheely und Rudi haben sich ohne Probleme vertragen (ist bei einem Bock mit einem Weibchen nur ganz selten ein Problem). Wir haben also das Thema Leihmeerschweinchen nochmal verschoben. Rudi ist auch bereits fünf Jahre alt. Sollte einer von beiden irgendwann wieder alleine sein, müssen wir uns erneut auf die Suche nach einer Lösung begeben.

    • Bisher macht sich der kleine Loki richtig gut. Nur Milo nervt er manchmal etwas zu viel und Milo ist zu unsicher oder unerfahren, um dem Kleinen Grenzen aufzuzeigen. Das heißt sie spielen zwar sehr schön und auch schon recht vertraut miteinander, aber wir müssen dann einschreiten, wenn es zu viel wird. Das muss man natürlich auch mit Augenmaß machen, da man wiederum nicht zu früh unterbrechen sollte.

      Die Hundeschule klappt bisher ebenfalls super: Die Spielstunden jeden Sonntag Vormittag ergaben schon einige schöne und teilweise lehrreiche Hundekontakte für Loki und vor zwei Tagen, also vergangenen Dienstag Abend, waren wir das erste mal in der Junghunde Gruppe, wo dieses mal ein Ausflug in einen Baumarkt auf dem Programm stand. Seine unerschrockene und aufmerksame Art hat er auch in diesem neuen Umfeld behalten und die Übungen schön mitgemacht. Wir sind schon gespannt, wo es nächsten Dienstag hin geht :)

      Hier noch ein paar neue Impressionen:



    • was für schöne hundis *__*



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Seit Donnerstag 9.April bin ich wieder Katzenhalter.
      Habe mir nach Beratschlagung im Discord am Dienstag davor Katzen im Tierheim Roth angesehen. Bzw. anhand der Bilder und Beschreibungen habe ich mich für Goran entschieden. Die Bilder sahen imo alle relativ furchtbar aus. Goran war laut Website 9 Jahre und damit mit Abstand die älteste Katze im Heim.


      Am Dienstag also zu Besuch da gewesen und ich habe mir nur Goran angesehen. Er war in einem Katzenkorb verkrochen, aber hat sich kraulen lassen. Allerdings wirkte er ziemlich apathisch und hat gesabbert. Die Pflegerin meinte sie haben ihm erst ein paar Zähne gezogen. Mir war zwar etwas mulmig, weil ich nicht so recht wusste, was mich jetzt damit erwartet, aber ich habe trotzdem zugesagt ihn zu nehmen und am Donnerstag abzuholen. Einen etwas betagteren Kater zu holen war ja eigentlich auch der Plan, weil ich berufsmäßig nicht so viel zuhause bin und der dann kein Problem damit hat den ganzen Tag alleine zu pennen. Wichtig war mir eigentlich nur Freigänger, damit ich irgendwann ums Katzenklo herumkomme.

      Selbiges nebst Kratzturm hab ich am Mittwoch im Fressnapf noch besorgt. Fressunterlage, Napf und Tragetasche hatte ich alles schon (von Mama vor 2 Jahren zum Geburtstag bekommen).

      Im Tierheim dann hab ich den erforderlichen Papierkram unterschrieben, 110€ bezahlt und dann kam die Mitarbeiterin mit meiner Tasche und Goran darin zurück. Die Heimfahrt über war er ruhig in der Tasche gesessen, es war auch nicht weit, ausserdem sah er sehr viel gesünder aus als am Dienstag (habe so iwie den Verdacht, dass er da auf Droge war). Zuhause hab ich ihn mit Tasche aufs Sofa gestellt und die Tür aufgemacht. Als er sich nach 1h immer noch nicht rausgetraut hat, habe ich einen langen Spaziergang gemacht, damit er vielleicht die Wohnung erkundet. Wasser und Futter stand in der Nähe. Wieder zuhause ist aber nicht viel passiert. Er hat bisschen gegessen und ist in die Kratzturmhöhle umgezogen. Dabei hab ich es belassen und bin ins Bett, damit er das Wohnzimmer weiter für sich hat. Beim LotR Audiobook konnte ich ganz ausnahmsweise nicht direkt einschlafen, es war einfach zu spannend zu lauschen, was Goran macht. Immer wieder habe ich ihn übers Laminat trippeln hören. Mitten in der Nacht stand er plötzlich im Zimmer und dann ist das passiert:


      Ich hatte 10 Tage frei um ihn einzugewöhnen. Die folgenden Tage war er zuerst tagsüber fast immer im hintersten Eck unterm Bett. Ich habe ihm sein Futter und Wasser ins Schlafzimmer umgezogen und ansonsten in Ruhe gelassen. Nachts kam er dann immer raus und hat geschmust und die Wohnung untersucht. Jeden Tag gings ein bisschen besser und ich hab gemerkt, dass er total verspielt ist. Aber es war das Osterwochenende und da kommt man schwer an Spielzeug ran.

      Naja ich hatte aus meiner Mittelaltermarktzeit noch ne Riesenkiste Lederreste und Nieten im Keller, also hab ich ihm kurzerhand selbst Mäuse gebastelt.

      Sein Versteck unterm Bett habe ich zwischendurch mal durch ein weiches Katzenkörbchen geupgraded während er gefressen hat. Essen und Wasser sind ins Spielezimmer umgezogen. Allerdings hab ich ihn mal beim aus der Toilette trinken erwischt. Dann habe ich bisschen rumexperimentiert aus was er so trinkt und jetzt hat er halt sone riesige Hundeschüssel im Wohnzimmer und meine Glas Teekanne im Schlafzimmer. :sweat_smile: Ansonsten ist er ein wahrer Musterkater. Er lässt sich ds Fell auskämmen, damit er nicht alles vollhaart. Er frisst anständig, wenn auch manchmal Sortenwechsel mit Streik kommentiert werden. Er hat seine Katzenklos immer benutzt (auch wenn er manchmal etwas viel Streu raussschaufelt). Wenn man zu irgendetwas Nein sagt, hört er sofort auf. Und er ist von Anfang an nie auf hohen Möbeln rumgeturnt oder in der Küche auf die Flächen. Es ist schade dass ich nicht weiß, wo er herkommt, denn anscheinend haben ihn die Vorbesitzer sehr gut erzogen.

      Nach 4 Wochen habe ich angefangen die Balkontür aufzulassen. Zunächst hat er sich überhaupt nicht getraut und mein Versuch ihn mit Leine rauszunehmen, war ein Disaster, das er mir nen ganzen Tag lang übel genommen hat. So nach und nach hab ich ihn aber nach draußen bekommen. Ein paar mal hab ich mich mit ihm raus ins Gras gesetzt usw. Inzwischen ist er Freigänger und macht das große Geschäft auch draußen. Damit ich so schauen kann, was er den ganzen Tag so treibt, läuft seitdem auch jeden Werktag ein Stream, den ich auf der Arbeit laufen lasse (ist zeitgleich Blocker für nicht abstellbaren PC-timeout auf Arbeit).

      Was er ganz gut hingekriegt hat für seine 9 Jahre war das Hochspringen auf den Balkon. 1,50m ne schmale Platte hoch und dann runterklettern. Ne Dauerlösung ist das aber nicht. Deswegen habe ich heute einen Aufgang zusammengezimmert:


      Das nächste Projekt soll ne Katzenklappe werden. Ich hab zweigeteilte Fenster, von denen eines sehr schmal ist und gut passen würde. Müsste halt zum Glaser und Vermieter fragen. Katzenlauf hoch oben im Wohnzimmer überlege ich auch, aber weiß nicht, ob ers annehmen würde, bisher war er nicht so der Kletterer.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ziemlich cool! Es freut mich, dass das alles so gut geklappt hat und passt.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Richtig guter Katzendaddy bist du :thumbup:

      Hatten damals als WG auch einen "ausgemusterten" Kater geholt, der ursprünglich reine Hauskatze und mit einer anderen gemeinsam unterwegs war. Besitzer wollte ihn abgeben, da er ihn an seine Ex erinnert, lol. Hat ein wenig Zeit gebraucht, aber mit Futter, Spiel und Liebe ist er zum besten Kater der Welt geworden. War sehr fett als wir ihn bekommen haben, mit permanent Trocken- und 1-2 mal am Tag Nassfutter und Sport wieder die Tigergene gezeigt. Haben es auch geschafft, ihn trotz 3.OG mit 2 Haus- und einer Wohnungstür dazwischen und seiner Hausvergangenheit zum Freigänger zu machen. Am Anfang mal gemeinsam raus und zeigen, wie es rein geht reichte da.
      Der gute Bruce war so skilled, der hatte nach kurzer Zeit die Nachbarn, die immer da sind, um den Finger gewickelt, sodass sie ihn zumindest bis vor die Wohnung gelassen haben. Da und auf dem Dachboden gab es space und Näpfe, ez. Das war der King der Nachbarschaft. Hab ihn mehrmals beobachte, wie er bei anderen Häusern Futter geschnorrt hat, aber immer wieder gekommen ist. Mittlerweile wohnt er bei einem der ehemaligen Bewohner im Erdgeschoss in einer spießigen Doppelhaushälfte und genießt sein 14 Jahre altes Leben :love:
      Never Forget: Hatte einmal richtig Bauchschmerzen, sodass ich nicht mal aufstehen wollte. Dann kam Bruce durch die einen Spalt offene Tür, hat mich anmiaut, ist auf meinen Bauch gesprungen und hat den Milchtritt-Move/Massage gemacht, komische Flüssigkeit gespritzt und es was wieder gut. Hat der mich geheilt oder angepisst?


      e:
      Katzen markieren mit Urin ihr Revier. Das ist ganz normal.
      toll. aber das bedeutet dann quasi wir sind eine gang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noe ()

      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Schöner Bericht @Zagdil und gut, dass du ihm Zeit und Freiraum gelassen hast zur Eingewöhnung. Viele andere könnten sich da nicht zurücknehmen. Die Konstruktion am Balkon ist ebenfalls eine klasse Idee :fine:

      Edit: Hat Goran ein Halsband an? Ich dachte, dass man das bei Freigängern besser nicht macht, damit sie sich nicht erhängen. Hat er einen Chip oder Tattoo?

      ---

      Bei uns klappt es mit Loki weiterhin gut. Die Hundeschule war zwar Zwischendurch ausgefallen aufgrund von Corona, aber mittlerweile ist der Betrieb wieder eröffnet. Dem Kleinen hat es anscheinend nicht geschadet, dass er zeitweise wenig Hundekontakte neben Milo hatte. Er ist weiterhin unerschrocken aber freundlich. Auch beim Unterricht (Leinenführung, Suchspiele, etc.) macht er schon schön mit. Selbstverständlich gibt es trotzdem noch viel zu tun. Gerade beim Thema Leinenführung zerrt er noch recht viel nach vorne. Noch ein paar Bilder:


    • omg sie sind so unfassbar süß
      Mach mal instagram, sofort 5k follower :D

      Also er braucht für alles ein bisschen Zeit und Geduld. Aber er ist ein sehr anpassungsfähiger Kater, wenn man diese dann aufbringt. Das Alter von 9 Jahren glaub ich inzwischen nicht mehr, das war ne Schätzung des Tierheims. War halt Fundkater. Vom Wesen und Spieltrieb her wirkt er mir noch nicht so alt. Die Zähne wurden ihm bis auf 3 Eckzähne im Tierheim allerdings alle gezogen, daran kann man also auch nichts mehr festmachen.

      Wegen Halsband:
      Ja das ist eines. Er ist gechipped. Da ich aber jeden Tag so 9h ausser Haus wegen Arbeit bin und man sonen Chip ja nicht sieht, mache ich ihm ein Halsband rum, damit ihn niemand anfüttert oder meint er ist ein Streuner. Vermutlich ist er dafür aber eh zu schüchtern/schreckhaft, bin da aber vosichtig. Ich fände ein Tattoo besser. Die neuen Halsbänder haben anscheinend inzwischen standardmäßig einen Klickverschluss, der einfach aufgeht, wenn man daran zieht. Dadurch soll sich die Katze damit nicht weiter verletzten können. Tatsächlich sind wir jetzt demnächst auch bald beim dritten Halsband, weil er sie bei seinen Freigängen verliert. Das erste mal anscheinend beim Raufen. Kam ziemlich zerkratzt und ohne Halsband nach Hause. Beim zweiten Mal hatte er eine zerkratzte Nase und wieder kein Halsband, aber ein Nachbar hat es gefunden und auf den Briefkasten gelegt. Gestern kam er wieder ohne nach Hause^^
      Mal schauen wie ich das mache; wenn er es doch so oft verliert, wird das Ganze irgendwann teuer. Ich gehe heute mal noch suchen.

      Als ich noch zuhause gewohnt habe und diese Zeckenspots im Nacken noch nicht verbreitet waren, hatten unsere Katzen übrigens immer noch diese alten Flohhalsbänder aus Gummi und da ist auch nie was passiert, ausser dass sie eben manchmal ohne heimkommen. Solange man so ein Halsband nicht übertrieben eng macht, kommt da sone Katze glaub ich fast immer raus. Goran scheint früher schon Halsbänder getragen zu haben, er lässt sie sich anstandslos rummachen und nachstellen.

      Eine Frage vielleicht an vegane Katzenhalter: Habt ihr euch mit irgendwelchem Futter beschäftigt? Ich will ihn natürlich jetzt nicht vegan ernähren, aber würde dennoch gerne welches nehmen, was man mit gutem Gewissen kaufen kann. Aktuell kaufe ich dieses:

      Allerdings mag er da wirklich nur das Rind so richtig gerne. Die anderen isst er zwar, aber er ziert sich manchmal schon sehr und lässt es dann den halben Tag liegen bevor er sich dann doch bequemt. Ist halt zumindest über 50% Fleischanteil, hat keinen Zucker o.ä. verpanscht und durchs Biosiegel ist das Fleisch zumindest nicht unterste Schlachtabfall Kategorie. Um "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" kommt man bei Futter ohne Barfen vermutlich nicht rum.


      Premiere Adult
      Das hier hab ich noch probiert, allerdings wollte ich da schauen, ob die großen Dosen (die preislich natürlich besser sind) funktionieren, aber nach dem 2ten Tag im Kühlschrank mag er die dann auch oft nicht mehr.


      hier noch süße Katzenbilder für Leute ohne Discord und Instagram

      Mal einen Nachmittag mit ihm vorm Balkon verbracht. Zuerst ist er vor mir ausserhalb der Wohnung immer davongerannt. Nach ein paar Stunden aber dann ließ er sich auch draußen streicheln und hat mit seinem Ball gespielt.


      Sein Lieblingstrinkgefäß

      Traue mich nicht den Müll wegzuwerfen, weil er immer so süß damit spielt.

      der erste fang

      vorgestern war er nach 4 Wochen zum ersten Mal in der Höhle des Kratzbaums. Ich deponiere da immer seine ganzen Spielsachen, die er überall verschlampt. Wenn er dann spielen will, holt er sich was raus und ich darf Balljunge spielen.




      neben meinem Schreibtischstuhl steht dieser Kratzturm. Oben drauf ist eine große Liegefläche. Wenn ich am PC sitze liegt er da oft und ich kann ihn einhändig streicheln. Auch wenn er auf meinem Schoß liegt und ich aufstehen muss, kann ich ihn da sanft rüberlegen. Die Mäuseangel hab ich da fest mitverbaut, damit ich ihn da auch bespielen kann, wenn er nur bisschen auf der Maus rumbeißen will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Allerdings mag er da wirklich nur das Rind so richtig gerne. Die anderen isst er zwar, aber er ziert sich manchmal schon sehr und lässt es dann den halben Tag liegen bevor er sich dann doch bequemt. Ist halt zumindest über 50% Fleischanteil, hat keinen Zucker o.ä. verpanscht und durchs Biosiegel ist das Fleisch zumindest nicht unterste Schlachtabfall Kategorie. Um "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" kommt man bei Futter ohne Barfen vermutlich nicht rum.
      Meine Frau meint, Katzen (wie auch Hunde) sollten eher Richtung 70% aufwärts Fleischanteil haben. Sie habe in entsprechenden Haustierforen öfter Herrmanns als Empfehlung gesehen. Vielleicht ist das ja etwas für Goran.