Angepinnt Allgemeine Werwolf und Mafia Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, aber das wäre eine dume Idee. :D
      Dann hat man ja fast garkeine Informationen mehr.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Werwolf im Internet spielen ist imo schon das dumme an der ganzen Geschichte.
      Du vermeidest halt Mitläufervotes. Potenziell hast du sogar mehr infos als vorher, weil die Werwölfe am ersten tag sich nicht dem konsens anschließen können etc., mehr mindgames durch fakecalls im thread...
      Find ich nicht so dum :D

      Weiß auch nicht ob ihr das überlesen habt, aber nochmal:
      Am Ende des Tages wird veröffentlicht, wer für wen gestimmt hat. Und Werwolf funktioniert sehr wphl mit anonymen voteprozess, imo sogar besser
    • kann den gedanken nachvollziehen und finde die idee auch nicht schlecht. allerdings hapert es wohl bei der umsetzung.

      erstens wird es mit der übersichtlichkeit für den spielleiter schwierig weil sich bestimmt welche im laufe des tages umentscheiden, zweitens glaube ich nicht das es einen großen unterschied macht, da man ja trotzdem an den posts sehen kann wer für wen abstimmen wird bzw wer wen verteidigt. wenn man jetzt die zusätzliche option einbaut den einen zu verteidigen und trotzdem gegen ihn zu stimmen dann kommt das erst einen tag später raus (auch nur wenn die leute für die das schlecht ist aufpassen) der könnte entscheidend sein.

      ansonsten glaube ich nicht, dass man damit den herdentrieb abschwächen könnte. mir fällt einfach kein guter grund ein warum

      es ist eh schon scheisse schwer für uns bürger, da man sich im spiel normalerweise durch unüberlegte aussagen oder irgendwelche tells verrät. dadurch, dass das hier alles wegfällt (insbesondere unüberlegte und spontane aussagen) hat man eh fast keine anhaltspunkte und muss sich an strohhalme klammern. bin dagegen so einen strohhalm wegzunehmen (wenn per pm voten überhaupt einer ist)
    • Erst einmal ein fettes Lob an Emmi. Danke für die Zeit und Mühe, die du in das ganze Spiel steckst. Bin selber begeisteter Werwolfveteran und habe dieses Spiel schon einigen Menschen nähergebracht, dachte aber nicht, das es auch ohne persönliche Interaktion funktionieren kann. Aber inzwische lese ich den Faden sehr gespannt mit und muss zugeben, dass es so auch sehr gut klappt (RL Variante natürlich trotzdem besser).


      HEILAND schrieb:

      Und Werwolf funktioniert sehr wphl mit anonymen voteprozess, imo sogar besser

      Nop, nope, nopedynope. Das Merken, wer für wen am vorherigen Tag gewählt hat, gehört zu einem der besten Qualitäten eines Dorfbewohners. "Diese zwei haben für jemand anderes gestimmt und auch jemand anderes beworben, obwohl es so offensichtlich ist, wer der Werwolf ist. Das werde ich mir merkenund weiter beobachten." Sollten die zwei dann tatsächlich immer wieder gemeinsame Sache votieren, kann man schon sicher sein, dass da irgendwas nicht stimmt.
      Man kann den Spieß natürlich umdrehen: "Ich bin mir 10000%ig sicher, dass diese miese Ratte da vorne ein stinkender, flohbehafteter Werwolf ist! Glaubt mir oder werdet zerfleischt, es ist mir gleich!" Dorf lyncht diesen tatsächlich, das Dorf glaubt dir. Du bist auf der sicheren Seite. Und bist eigentlich ein Werwolf, der seinen Kollegen geopfert hat, um sich selbst zu versichern.

      Spoiler anzeigen
      Ist übrigens der Grund, warum ich lieber Spielleiter bin, als selbst mitzuspielen. Habe meine Rolle so überzeugend gespielt, dass am Ende einer Partie, bei der nur noch drei übrig waren (ich war Werwolf), meine Freundin und ich den letzten getötet haben. Als er dann offenbart hat, dass er ein Dorfbewohner ist, drehte sich der Kopf von Elli langsam zu mir, Ungläubigkeit in ihren Augen. "Ich fasse es nicht. Du hast mich die ganze Zeit angelogen. Du könntest mehrere Affären haben und ich würde es nicht merken. Wie kannst du nur, so, gut, lügen..."
      Protipp: Lieber nicht mit der Angebeteten spielen :|
    • Danke für das Lob. Diktator spielen macht spaß. :fine:
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Also Anprangern trotzdem möglich nur nicht mit dem Hatetrain aufspringen wenn wirklich für einen gevotet wird.
      Und was sollen dann "DIE BÜRGER" mit den fackeln machen? wen können sie so hetzen?
      Die Idee mag zwar nicht schlecht sein aber so ist das find ich einfach besser . Gibt genug leute die einfach das glauben was andere ihnen sagen und machen einfach das was ihnen gesagt wird :wave:
    • Aber das macht auch Spaß. Manchmal mache ich die Anschuldigung. Manchmal lehne ich mich zurück, schaue, wie die Situation sich entwickelt und springe dann auf den HypeHatetrain auf. Das ganze Spiel ist doch Psychologie für Anfänger. Nicht nur "der hat also für den gestimmt" sondern auch "der stimmt immer für jemand anderes und schließt sich dann der Meinung der anderen an. Interessant." Ich fände es schade, wenn dieser Aspekt fehlen würde.
    • lest doch mal was er schreibt. man kann doch immernoch nachvollziehen wer für wen stimmt und wer seine stimme täglich ändert.

      hetzjagd funzt ja trotzdem und man kann ja öffentlich behaupten für jmd anderen zu stimmen um die stimmung zu kippen. erst am nächsten tag muss man sich rechtfertigen
    • Kann mir anonymes Voten nicht vorstellen. Natürlich sieht man am nächsten Tag, wer wofür gestimmt hat. Das nützt ja aber nur den Überlebenden. Derjenige, der die meisten Votes hat, stirbt unter Umständen ohne sich verteidigt zu haben, weil ihn gar keiner öffentlich beschuldigt hat, aber 6-7 Werwölfe für ihn abstimmen. Und wenn das am nächsten Tag gesehen wird, sagen sie einfach es wäre Zufall, weil keiner die Votes der anderen sehen konnte, das Opfer ist dann sowieso schon vorher gekillt. Das wäre ja blöd...
    • Anonymes Voten gibt es zwar, halte ich aber für ziemlich unnötig. Es erhöht einfach nur die Anzahl der Randomlynches.

      Werwolf im Internet finde ich auch etwas anstrengend, da man eine Person einfach nicht so gut aus Posts herauslesen kann. Den hauptsächlichen Unterschied hier machen imo die Rollen vom klassischen Werwolf.
      Es gibt einfach viel zu wenige Informationen, halte die Mafia Variante (von SC2) mit mehr Rollen um einiges sinnvoller für Spiele im Internet. Es erhöht die Anzahl der Spielmöglichkeiten, die Ereignisse in der Nacht, reduziert die Anzahl der Bürger (wenn auch nur teilweise), und führt in vielen Partien eine dritte Fraktion ein mit Neutrals.
      Overall muss man auch mal Nachdenken, statt immer nur Posts zu analysieren (was natürlich immer noch eine große Rolle spielt).
      Als Nachteil kann man die Randomness von vielen Rollen sehen, allerdings finde ich ein Werwolfspiel ohne irgendwelche Informationen eher träge.

      Habe mir überlegt mich bei Emmi als nächster Host zu melden, um euch die Variante mal zu zeigen, muss aber zeitlich noch schauen, und wahrscheinlich haben sich eh schon mehrere gemeldet :fine:
      KK
    • Ja, wie gesagt habe ich auch schon Ideen mit anderen Varianten. Und da sind auch deutlich mehr Sonderrollen dabei. Der Vorteil im Internet ist, dass man belibig viele Sonderrollen haben kann.
      Es führt auch nicht zur Verwirrung da man ja jeder Zeit den Startpost lesen kann und sich die Rollen erneut in Erinnerung rufen.
      Ich hab die erste Runde aber bewusst als simplere normale Werwolfrunde gehalten. Man soll auch erstmal reinkommen und schauen wie das in einem Forum überhaupt funktioniert.
      Außerrdem musste ich ja selbst erstmal schauen ob die Regel so ok sind oder ob ich etwas verändern muss.

      TL:DR
      Die nächste Runde sollte spannender werden da es mehr Rollen gibt.


      //Achja, wegen des Hosts der nächsten Runde.
      Da hat sich noch keiner gemeldet. Allerdings würde ich sie auch gerne wieder leiten.
      Wenn du kein Problem damit hast, dass ich sie Co-leite dann können wir uns ja mal zusammen setzten wenn diese Runde sich dem Ende neigt.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • finde es btw überraschend angenehm im internet. hätte gedacht es ist weniger spaßig aber man wartet doch irgendwie darauf dass es wieder tag wird.

      wäre auch gegen anonymes voten und stimme da mit matlok überein. hin und her schwanken in entscheidungen, bzw mit anzusehen wie durch eigene aussagen das voteverhalten beeinflusst wird, macht doch am meisten spaß
      (sry trayjay :D)
    • Könnte man die Regeln so anpassen, dass die Werwölfe Buktus früher oder später (am besten so bis Runde 5) fressen müssen, da er so saftig aussieht? Dabei ist nach Möglichkeit egal, welche Rolle Buktus ist