Angepinnt Allgemeine Werwolf und Mafia Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • watnuss schrieb:

      Ist schwierig aber genauso wenig kannst du die Mitspieler im echten Spiel ignorieren oder dich verstecken.

      Das ist nun wirklich nicht wahr. RL Runden mit >10 Spielern haben oft 2-5 sehr dominante Charaktere (wären bei unserer Runde Zagdil/Jan und später Ente gewesen), sodass man recht einfach mit wenig reden auskommt. Gleichzeitig wird aber noch schneller gevotet (Arm heben hat scheinbar eine kleinere Hemmschwelle als posten, irgendwas mit Deutschland).
      we do not sow
    • Man kann sich schon zurückhalten aber die Leute sehen dich. Hier muss man ständig in ne Liste schauen, was das ganze nochmal einfacher macht. Genau deswegen würde ich nächste Runde eben stärker gegen wenigposter vorgehen. Habt schon recht, dass man sich im RL auch gut bedeckt halten kann. =)

      Bin nächste Runde wohl nicht dabei. Hab zu spät gesigned : /
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Würde auch behaupten, dass Werwölfe es irl einfacher haben. Einfach weil so Analysen wie von Watnuss und co. oft ermüdend sind, wenn sie am Stück gesprochen werden (denkt daran in welchen Settings gespielt wird - Feierabendrunden, Spieleabend, Bier...) und 99% der Leute auch besser einen Text strukturieren können als einen Stegreifeinwurf in einer Diskussion.
      we do not sow
    • Einfacher ist es nicht zwingend. Man muss auch einfach bedenken, dass es im RL nicht ansatzweise so einfach ist zu lügen, oder mit Konfrontation klar zu kommen. Da gehts dann auch nur noch um Social Skills und dergleichen, und das ist denke ich mal schwieriger als in einem Forum ein paar überzeugende Zeilen hinzublättern. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
    • ich starte heute abend eine umfrage mit mafia und Werwolf. es wird dann die liste im prelim thread durchgegangen und sortiert.
      die ersten 25 der liste die sich für Werwolf entschieden spielen bei mir mit.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Um auch mal die allgemeine Regeldiskussions-Plattform wiederzubeleben: Es wurde ja von einigen schon angesprochen, dass es merkwürdig ist, das Game zwei nicht nur am Tag startet, sondern auch die Rollen (insbesondere Werwölfe) sich gegenseitig noch nicht kennen (Emmi hat das im anderen Thread ja aber schon zur Kenntnis genommen und wird die Vorgehenseise überdenken).

      Hier mal kurz meine Gedanken zu Vor- und Nachteilen der verschiedenen Vorgehensweisen:

      1. Game startet am Tag: So kenne ich es aus dem RL nicht. Der Nachteil hierbei ist, das keine Sonderrolle bereits aktiv war. Insbesondere wenn es so ist wie beim derzeitigen Spiel, kommt hinzu dass sich einige befreundete/gruppierte Rollen (Werwölfe) nicht kennen. Die Möglichkeiten etwas ohne sehr große Randomness zu machen sind sehr gering. Es gibt aber auch einen Vorteil dieser Spielweise, nämlich dass sich wirklich jeder Spieler unvoreingenommen äußern kann (und muss) nur auf Basis seiner eigenen Rolle und niemand bereits vor dem ersten Tag getötet wird. (wenn das Spiel bei Nacht startet haben das/die Oper der ersten Nacht ja nicht mal die Chance was zu sagen, da es dann wiederum die Werwölfe sind, die ihr Ziel random aussuchen, bevor irgendwer sich geäußert hat, Bürgermeister gewählt wurde etc.)


      2. Game startet Nachts (so kenn ich es außem RL ausschließlich). Nachteil: Ggf sterben ein oder mehrere Spieler schon bevor sie ein einziges Wort gesagt haben. Vorteil. Es werden deutlich mehr Informationen als Basis für das Tagesgespräch generiert, Z.b: Seher hat schon was gemacht, ggf. sogar Hexe/Heiler, Infektion, Die Brüder+Armor liebenden, 2 Spieler wissen gegenseitig dass sie mit der Flöte verzaubert wurden, etc etc. Außerdem können mehr unvorhergesehen Dinge sich aus dem frühen nächtlichen Kill ergeben, die die Diskussionsgrundlagen beeinflussen (z.B Seher stirbt zufällig bereits erste Nacht, Bürger/Wölfe spielen komplett anders).

      Ich würde die zweite Variante für nächste Spiel eher begrüßen, wenn man die ersten Tage der beiden bisherigen Forenspiele anguckt, wirkt es halt doch so, als wäre kaum echte Diskussionsgrundlage vorhanden, ist ja verständlich falls insbesondere die Wölfe jetzt nix großartig unternehmen als Random irgendwem zu folgen, woraus man hinterher auch nix schlussfolgern kann.
    • Finde es bei Variante 2 halt ziemlich hart. Stell dir vor, du bist in Game 1 gleich in der ersten Nacht tot. Die Runden dauern ja etwas. Durch den Andrang spielt in Game 2 keiner mit aus Game 1. Du musst also noch ein Spiel warten und wenn du Glück hast, kannst du bei Game 3 wieder mit machen.

      Fands eigentlich ganz cool, dass bei der Online Variante das Spiel mit dem Tag beginnt, eben weil dann jeder wenigstens zu Wort kommen kann, die Hexe schonmal überlegen kann, wenn ein wertvoller Spieler stirbt den zu heilen der der Heiler schonmal wen beschützen kann.
    • Heiler und Hexe können doch gerade bei der Tagstartvariante nicht sicher in Aktion treten, da sie evtl. vor der Nacht gelyncht werden?

      Ich find es auch irritierend tagsüber zu starten, aber ich halte den Einfluss aufs Spiel nicht so groß. Find es einfach nur unlogisch. Früh sterben suckt, aber dann stirbste halt Tag2 oder in der ersten richtigen Nacht. Bis dahin ist das Spiel ja auch noch nicht wirklich warm geworden. Wenn wirklich soviel Nachfrage da ist, müssen wir einfach nur mehr Runden organisieren. Wenn wir das hinbekommen würden, müsste man maximal bis zum Start der neuen Runde warten.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Nix falsch gemacht. Spiel war voll.
      Da aber #YOLO das Mafia Spiel nach der Lan startet und du an noch keinem teilgenommen hast solltest du nicht zu lange warten müssen.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • ich denke, die ersten 2-3, die bei WW jetzt sterben werde (wenn sich Tag 1 nicht wirklich bis Donnerstag zieht..) werden eventuell auch noch für Mafia !signen.
      Falls überhaupt noch welche gebraucht werden, bin jetzt garnicht auf dem stand
    • Zu der Edit vs Doublepost Diskussion im WW Thread:

      Wir hatten ja gesagt, dass Edits für kleine Typos direkt nach dem post oder so okay sind. Außerdem ist editieren okay, solange kein weiterer Post da war. Dem würde ich aber noch hinzufügen, dass man ein "Edit:" Schreiben muss und nur Dinge hinzufügen darf aber nichts ändern oder rausnehmen. Quasi die selben Möglichkeiten wie beim Doppelpost aber nicht das bereits geschriebene ändert.

      Ist jetzt nicht so wichtig, aber so würd ich das regeltechnisch handhaben.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.