Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großartiges Interview :D


      Zeit.de schrieb:

      ZEIT ONLINE: Warum haben Sie Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft besucht?
      Farage macht eine kurze Pause, er überlegt. Nach seinem Besuch in der ecuadorianischen Botschaft vor wenigen Wochen leugnete er das Treffen mit Assange zunächst. Reportern, die ihn direkt danach fragten, sagte er, er könne sich nicht erinnern, was er in der Botschaft getan habe.
      Farage: Oh. Nur aus journalistischen Gründen.

      [....]

      ZEIT ONLINE: Sie sind doch sicher im Auftrag von jemandem zu Julian Assange gegangen. Was war das Thema Ihres Besuchs?
      Farage: Das hat nichts mit Ihnen zu tun. Es war ein privates Treffen.
      ZEIT ONLINE: Eben sagten Sie noch, es war ein journalistisches Treffen, also für die Öffentlichkeit?
      Farage: Natürlich.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Gestern Nacht um 22:25 beschließt der Bundestag einfach so mal, dass Behörden in Echtzeit (also automatisiert) auf die biometrischen Daten von den Ausweisen zugreifen dürfen. Im Zusammenspiel mit zunehmender Videoüberwachung steht damit einer Totalüberwachung im öffentlichen Raum nichts mehr entgegen. Ich hoffe gerade, dass es sehr schnell eine Verfassungsklage dazu geben wird, die dem Ganzen einen Riegel vorschieben wird.

      Mich hat die Nachricht aber aus einem ganz anderen Grund überrascht, als dass sowas einfach so bechlossen würde. Ich hatte bisher gedacht, dass die Bundesdruckerei die zur Ausstellung der Pässe eingesandten Passbilder nach dem Erstellen des Passes wieder zerstören muss. Deswegen dachte ich bisher ist diese Art von Überwachung noch kein Thema, da es der Bundesregierung an einer Datenbank fehlte um sie umzusetzen. Hatte ich da was Falsches im Kopf oder gab es diesbezüglich (Salamitaktik halt) in der Vergangenheit eine Änderung, die ich nicht mitbekommen hatte? Oder haben wir hier eine weitere News die darin besteht, dass wir, was das Löschen der Passbilder angeht, belogen wurden?

      Hab was das angeht bisher nur was auf heise heise.de/-3717986 gesehen. Wenn ihr mehr Infos dazu habt, würde ich mich übers Teilen freuen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ja, sorry das hätte ich anders schreiben können. Geht darum, dass mein letzter Kenntnisstand war, dass die BReg keine (legale) Möglichkeit hat, eine Datenbank mit biometrischen Bildern der Bevölkerung zu haben. Aber dieser aktuelle Beschluss macht ja nur Sinn, wenn sie das hat.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Gesichtserkennung usw ist zwar schon ganz gut, aber wenn dir wirklich der Aluhut glüht gibt es einige Möglichkeiten, die neuronalen Netze dahinter abzufucken durch geometrische Strukturen. Im Zweifelsfall bisschen im Deepnet forschen, irgendwer wird schon einen Blog über Gesichtsverschleierung (unliteral) haben.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Mir sind die Möglichkeiten bewusst. Aber das heißt nicht, dass ich so eine Entscheidung gut finde oder deswegen weniger Panik habe was deren Möglichkeiten angeht. Zumal die "digitale" Verschleierung auch nur ein Wettrüsten mit der Technik ist und da man als Normalo nicht weiß, was die verwenden und wann sie wie upgraden und auch schlecht dagegen Testen kann (die von dir beschriebenen Verfahren waren meines Wissens alles Whitebox Testing, also mit Wissen und Zugriff auf interne Strukturen der Software), ist das für mich keine gangbare Lösung, sonderen wäre höchstens ne Notlösung.

      Selbst wenn es mir frei steht mich zu verschleiern (kann ich ja notfalls auch mit einer Burka) möchte ich doch nicht in meiner Freiheit derart eingeschränkt werden. Der Chilling-Effekt lässt auch noch grüßen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich hoffe ihr wollt grad nur weng memen und meint das nicht ernst.

      Zur Vermummung: Wir sind hier ja nicht am Ende was Gesetzesänderungen angeht. Wenn Verschleierung im öffentlichen Raum ein Ding wird, wird sie halt direkt unter Androhung hoher Strafen verboten.
      Zum Austricksen der KI: Ich würde meine Freiheitsrechte nicht damit abgesichert wissen, dass ich schlauer bin als KI. Ich bin kein Jünger der Blindlings an das Heil durch KI glaubt. Aber man muss davon ausgehen, dass die Mechanismen besser werden. Notfalls werden halt auch diese Art der Verschleierungen einfach gesetzlich unter Strafe gestellt.

      Wer nicht schon an dieser Stelle eine Grenzüberschreitung sieht, wird was Überwachung angeht wohl auch zukünftig keine mehr sehen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Hab mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass wir in naher Zukunft komplett überwacht werden, dafür läuft die Terrorismus-Masche viel zu gut und lange schon, außerdem scheint es die meisten nicht zu stören. Die Technologie kommt ja ohnehin, ist dann nur noch die Frage, ob du in jedem Laden in den du steppst erkannt wirst und diese Info dann an Datenkrake Y geht, oder du statt wie jz schon an Flughäfen und Bahnhöfen auch sonstwo auf Straßen gefilmt wirst und diese Information dann vom Staat verwendet wird. Auf den Staat hast du wenigstens noch theoretisch Einfluss, Unternehmen entziehen sich dem komplett, solang sie halbwegs im gesetzlichen Rahmen bleiben.

      Meine einzige Hoffnung ist, dass sich auch irgendwelche Vorteile ergeben, wenn die Überwachung ohnehin geschieht, damit ich zB endlich relevante Werbung angezeigt bekomme^^^^
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Man darf sich nicht maskieren, schon lange. Darfst nichtmal im Auto ne Maske aufhaben.

      Interessiert einfach 95% der Menschen nicht, deswegen wird es gemacht. T E R R O R G E F A H R.

      Du hast doch wohl nichts zu verbergen oder? :fresse:
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Grimm schrieb:

      Schade, dass sich die Pirate so ins nichts katapultiert haben, ihre Themen wären relevanter denn je
      Wenn der Lindner die ganzen jungen Leute als Wähler will, kann er genau diese Lücke füllen. Hinstellen und groß verkünden, dass so ein Mist wieder abgeschafft wird. Der wird gar nicht schauen können wie schnell er mehr Wähler als die SPD hat.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Oster schrieb:

      Man darf sich nicht maskieren, schon lange. Darfst nichtmal im Auto ne Maske aufhaben.
      Deswegen hab ich ja noch "unter hoher Strafe" dazugeschrieben. Bisher wird dagegen ja nichts unternommen. Selbst auf Demonstrationen habe ich noch nicht mitbekommen, dass Leute die sich Vermummen dafür rausgezogen wurden.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Benutzer online 15

      15 Besucher