Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zeit.de/politik/ausland/2017-1…toesse-referendum-polizei

      Mehr als 400 Verletzte :1f64f: :1f5fd:
      Hauptsache ein Referendum mit Gewalt verhindern wollen, obwohl es ohnehin nicht bindend ist und nicht mal eine Mindestwahlbeteiligung hat.

      So gehen lediglich die Hardcore-Seperatisten ihre Stimme abgeben, die Katalanen werden weiter radikalisiert und gewonnen hat niemand. Konfliktlösung sieht anders aus.
    • Alles ist besser, als Menschen gewaltsam am Wählen zu hindern, ob rechtlich legitim oder nicht.

      zeit.de/politik/ausland/2017-1…katalonien-spanien-gewalt

      Aus der Bestürzung in den Abstimmungslokalen wird Fassungslosigkeit, dann Trotz. "Was glauben Sie wohl, was ich jetzt wähle?", ruft Angels Castellano empört. "Ich will nicht in einem Staat leben, der seine Bürger verprügelt, nur weil sie wählen wollen."
    • Vor allem, da laut Umfragen zwar die meisten für eine Abstimmung waren, aber eben auch gegen eine Abspaltung Kataloniens.
      Zumindest laut tagesschau.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Der Rechtsstaat ist und sollte eben kein Kindergarten sein.
      Die Aussage "sie hätten ja eh nicht dafür gestimmt" ist doch kein Argument für das Abhalten eines verfassungswidrigen Referendums.
      Was passiert denn, wenn sie es wider Erwartungen doch gemacht hätten? Dann hat man auf einmal eine Wahl, auf die man sich berufen kann.
      An und für sich schon gut, dass der Staat es dann auch durchsetzt und verhindert. Die Art und Weise war wohl eher nicht so der play.
    • Das Referendum fand ohnehin statt und hat genau die Bilder geliefert, die die Seperatisten wollten.

      Umfragen aka Testläufe gab es schon vor Jahren, damals haben sich Katalonien und Madrid aber nicht einigen können, bzw das Verfassungsgericht hat auch damals schon die Neuordnung der Autonomie kassiert, und dann kam nix mehr.
      Das Problem existiert nicht seit gestern und Rajoy hat im Vorfeld und besonders gestern alles falsch gemacht, was er falsch machen konnte.

      Ich sag's gern nochmal: Das Referendum war nicht das Problem und es ist auch nicht mal in Katalonien rechtlich bindend.
      Wenn Rechtsstaat bedeutet, Polizei und Gewalt gegen wählende Zivilisten einzusetzen, hoffe ich Katalonien sagt sich los. Das kann ja wohl absolut nicht angehen.
      Mag sein, dass die Regierung in Madrid nur ihre Verfassung verteidigen wollte, aber das macht man doch nicht mit Polizeigewalt.

      Die Krise wurde von beiden Seiten eskaliert und jetzt bleibt abzuwarten, was die Akteure als nächstes machen. In Katalonien fühlt man sich aktuell wahrscheinlich bestärkter denn je, sich unabhängig zu machen. Was macht Rajoy dann? Die Armee schicken? Dann gibt's das nächste mal Tote.
    • tagesschau.de/ausland/las-vegas-105.html

      Denke die meisten haben es schon mitbekommen, aber fühlen vielleicht langsam so etwas:



      Nehm mich da selbst nicht raus.

      Aufjedenfall:
      Irrer Typ schießt aus Hotel mit einer Vollautomatischen Rifle auf Besucher eines Musik-Festivals. Tötet bis dato 58 Menschen und hat hunderte schwer verletzt.
      Jetzt natürlich auch wieder mal die alljährliche Waffen-Diskussion am aufkochen. Auch, weil der Typ ganze 10 Schusswaffen bei sich im Hotelzimmer hatte.

      PS: Jetzt wo ich darüber tippe, merke ich, dass es mich doch ein bisschen kümmert. Bin wohl doch noch nicht ganz abgestumpft.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Logisch, ein weißer Typ - 64 Jahre alt aus Nevada. Kann nur der Islam daran Schuld haben.

      Wenn es ein Scherz gewesen sein sollte, war's übrigens auch nicht lustig.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Hab jetzt mehrere Artikel überflogen. Nirgends steht, was du da von dir gibst.
      Muss ja eine sehr spezielle Quelle sein.

      Im Guardian hingegen das hier gelesen:

      • Paddock’s brother said Stephen had no background with weapons. “No religious affiliation, no political affiliation, he just hung out,” he told television networks. “He’s just a guy who lived in a house in Mesquite, drove down and gambled in Las Vegas.”
      theguardian.com/us-news/2017/o…oting-what-we-know-so-far

      Und der IS bekennt sich zu allem, ist doch logisch.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Benutzer online 45

      45 Besucher