Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okay, Textwall incoming:

      greystar_ schrieb:

      [...] ist ja Mal wieder richtig was los :popcorn:
      Dieser Post macht mir richtig krasse Angst tbh, vor allem die Anzahl der Likes.

      Dass unsere einschlägigen Forenkonservativen1 die Aktion irgendwie verteidigen müssen, finde ich schlimm, aber nachvollzieh- und erwartbar.
      Wenn jetzt aber aus Reihen der eher unpolitischen Leute (no Front ofc.) offensichtlich wird, wie "normal" und "memebar" die Situation in Thüringen eingeschätzt wird, und wie genervt man teilweise von den Leuten ist, die klare Kante beziehen, wird mir völlig unübertrieben flau im Magen. Damit das jetzt nicht nur ein reiner Emotionspost wird, gerne deine einzelnen Punkte:

      Wäre ja großer Fan davon gewesen, erstmal zu gucken wie die Regierungsarbeit so gemacht wird anstatt wieder mal im Vorhinein zu judgen.
      Wie denn? Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: In der genannten Konstellation (Also SPD+Grün+CDU+FDP) kann keine Regierungsarbeit stattfinden. Die haben schlicht und ergreifend keine Mehrheit. Die einzige Möglichkeit, die sie haben, wäre bei der AfD auf Stimmenfang für Gesetze zu gehen (kurzer Whataboutism: wäre das dann auch keine Kooperation?), oder bei der Linkspartei. Und die komplette Begründung für das Handeln der FDP und Union fußt darauf, dass die Linkspartei genauso schlimm ist, wie die AfD.

      Klar kann ich verstehen dass RRG metti ist weil quasi der freewin baden gegangen ist, aber es ging an sich alles rechtens zu und es wurden keine Gesetze gebrochen oder Wahlbetrug begangen, wie das wo anders Gang und gäbe ist. Das Ergebnis war halt ein völlig Mögliches im Rahmen des Systemes (wenn auch eher unwahrscheinlich).
      Der Absatz ist irgendwie in sich nicht schlüssig. Aber ich probiers mal:
      • Auch wenn mir widerstrebt, bei dem Thema in das Vokabular zu verfallen: Will RRG jetzt nicht die Mettness absprechen. Klar sind die heftig überfahren worden, und deswegen butthurt. Sagt Ramelow btw. auch relativ offen. Aber zu behaupten, dass das der Grund dafür wäre, dass die Geschichte so aus dem Ruder gelaufen ist, ist doch völlig blind. Die entsetzten und hilflosen Reaktionen der Bundesspitzen von Union und FDP selbst sprechen da eigentlich Bände.
      • Was mich ziemlich irritiert ist, dass (nicht nur bei dir), hier munter ständig zwischen der moralisch/demokratischen und der rechtlichen Ebene hin und hergewechselt wird, je nachdem wie es gerade in die eigene Argumentation passt. Natürlich ist das, was da geschehen ist rechtens. Genau das ist doch der fucking Punkt. Wir haben eine Verfassung, die auf demokratischen Überzeugungen basiert. Und es gibt innehalb dieser Verfassung auch eine Ewigkeitsklausel etc., aber grundsätzlich hindert uns eben genau wegen der demokratischen Basis dieser Verfassung und der angeschlossenen Gesetze niemand daran, mit entsprechenden Mehrheiten darin bis zur Unkenntlichkeit herumzupfuschen. Ich verweise auf @boobold: Die Weimarer Verfassung ist bis zum Ende des zweiten Weltkriegs nicht abgeschafft worden. Die Katastrophe ist, dass sich hier zwei bürgerliche Parteien wahlweise willentlich, oder aus Unvermögen (und ich bin mir wirklich nicht sicher, was schlimmer wäre) darauf eingelassen haben, einer Partei, die sich ganz offen gegen unsere Grundordnung ausspricht, Zugang zu der Bühne zu gewähren, auf der am Herzen dieser Grundordnung operiert werden kann. Mir will nicht in den Kopf, wie einem das nicht eiskalte Schauer den Rücken runterjagt.
      • und genau deswegen war gestern "eher ein trauriger Tag für die Demokratie"
      Könnt ja gerne weiter große Polemik betreiben als hättet ihr die ultimative Weitsicht etcpp. aber imo (und das entspricht dem empirischen Trend der letzten Jahre) das einzige was passieren wird:
      Die Gesellschaft wird sich noch stärker polarisieren (also die AfD wird noch mehr stimmen aus dem Volk bekommen) und anstatt dass sich alle annähern und den Dialog suchen, wird sich der Grabenkrieg noch mehr verstärken.
      Wie unterscheidet sich jetzt meine ultimative Weitsicht von deiner?

      Eigentlicher Sieger des Ganzen >>mal wieder<< obviöslich die neue Rechte, wenn sie das nicht sowieso schon während/vor dieser Trollaktion war.
      Muss die Neuwahl zeigen. Der AfD ist ein Coup gelungen, den ihr viele Leute offensichtlich nicht zugetraut haben; ich hege die leise und vermutlich naive Hoffnung, dass dadurch ein Paar Leute in den Reihen der konservativen Union aufwachen und erkennen, wie notwendig eine klare Kante ist. Aber wenn ich mir so die Reaktionen außerhalb meiner linksgrünversifften Blase anschaue, bin ich auch pessimistisch, true. Einzige Hoffnung bleibt, dass die gemäßigte Mitte der Union und FDP auch ein Paar leute ins linke Lager rüberschickt, damit es doch wieder für RRG reicht (nicht, weil das die einzige (oder beste) denkbare Antwort ist, sondern weil ich mit den ohne Zweifel zu erwartenden Verlusten für Union und FDP keine andere realistische Option sehe, jenseits der AfD in Thüringen eine koalitionsfähige Mehrheit zu organisieren).


      Kleiner Exkurs am Rande: Dieser Post hat locker zehnmal soviel Zeit gebraucht, wie deiner, und ich hab ihn trotzdem safe nicht ansatzweise überzeugend genug bekommen. Memed innehalb der demokratischen Parteien ab, wie ihr wollt, (und memed gerne und bitte auch gegen die AfD ab), aber lasst euch davon nicht zu dem Entschluss hinreiten, das hier wäre your average irrelevant fotm-politics und im Grunde eine etwas konsequentere Version von Abendkabarret. Hier wird mit der ganz großen Säge an unserer Demokratie gerissen, und wir sollten alle verdammt aufpassen, was dabei abgeht.




      1: denen ich es (Motivation hin oder her) größtenteils wirklich hoch anrechne, dass sie sich in diesem Forum, in dem die Mehrheit sowohl der "politischen Meinungsführer" (kek), wie auch der likenden Leserschaft völlig anderer Ansicht ist, regelmäßig der Diskussion stellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • greystar_ schrieb:

      Klar kann ich verstehen dass RRG metti ist weil quasi der freewin baden gegangen ist, aber es ging an sich alles rechtens zu und es wurden keine Gesetze gebrochen oder Wahlbetrug begangen, wie das wo anders Gang und gäbe ist. Das Ergebnis war halt ein völlig Mögliches im Rahmen des Systemes (wenn auch eher unwahrscheinlich). Daher imo eher ein trauriger Tag für die Demokratie.
      Dass das alles "legal und rechtens" ist, ist teil des Problems.
      Selbstverständlich können rein gesetzlich alle Parteien mit der AFD zusammenarbeiten oder koalieren wie es ihnen beliebt. In der Hinsicht ist die Partei eine Partei wie jede andere auch. Aber es ist doch ein Unterschied, wenn:
      -Man es vorher ausschließt
      -Wenn die eigene Partei für etwas völlig anderes steht, und man die eigenen Ideale verrät (öffentlich!!!)
      -Wenn man Rechte, Provokateure, noch dazu trotz dessen ernstzunehmende Konkurrenten, salonfähig macht.
      -Wenn andere Bundesländer/Parteisparten eine äußerst kritische Haltung dazu haben (sollte zumindest zum Denken anregen)

      -Wenn man sich denken kann, dass man ABSOLUT NICHT ansatzweise dem Wählervotum entspricht, sondern das System maximal GEGEN das, was den Wähler repräsentieren würde, so verdreht, wie es irgendwie noch juristisch geht, wie es das aber kein Wähler nachvollziehen kann.

      ...Vor allem in einem offenbar ohnehin schon stärker politikverdrossenen Bundesland, wo man um jeden moderaten Wähler und jede halbwegs sinnvolle Koalition kämpfen muss.



      greystar_ schrieb:

      Was mir halt eher auf den Sack geht ist mal wieder die ganze Stimmungsmache und Hetze die jetzt kommt (die ganzen Referenzen oder Hitler-Vergleiche, Buddy pls kann doch wohl nicht earnie sein)
      Bei Höcke sind Hitler Vergleiche aber wirklich nicht nur möglich sondern nötig, hast du den mal Reden gehört?
      Muss dabei auch von meiner kürzlich im Forum hier erfolgten "Verteidigung" Gaulands heute Abstand nehmen und das "Gauland ist ja noch rechtskonservativ aber okay" zurücknehmen, weil der Gauland gestern in der Talkshow Herrn Höcke als "nicht-Faschist" dargestellt hat und sich nicht von ihm distanziert hat, - was dringend nötig gewesen wäre. Also mehr offensichtlich Nazi als der Höcke geht nun beim besten Willen nicht mehr...

      greystar_ schrieb:

      Die Gesellschaft wird sich noch stärker polarisieren (also die AfD wird noch mehr stimmen aus dem Volk bekommen) und anstatt dass sich alle annähern und den Dialog suchen, wird sich der Grabenkrieg noch mehr verstärken.
      Das liegt aber vor allem an: (siehe Punkt 1)

      Nur dadurch, dass man diese Partei salonfähig macht und ideell aufwertet/toleriert, Gefahren ignoriert, ermöglicht man doch erst dieser Partei, dass auch "taktische rechtskonservative Wähler ", "Aus-Frust-die böse-Sensation-Wähler", "Faschistische-Ex-Nicht-oder-NPD-Wähler", sowie "ehemalige-gemäßigte-Mitte-Rechts-Wähler, denen SPD und CDU bzw. FDP jetzt zu chancenlos, erfolglos oder profillos erscheinen" die AFD als echte (und augenscheinlich akzeptable, weil man lebt es der Bevölkerung ja vor) Wahlalternative erkennen.

      Also die Kausalität ist doch umgekehrt, nur dass permanente aufweichen der Null-Toleranz-Linie, die ständigen Ausnahmen und das brechen des "mit-denen-nicht" Versprechens, lassen doch die Altparteien wankelmütig und die AFD als "grundsätzlich akzeptabel" darstehen, daher hätte man so einen Humbug gar nicht erst versuchen sollen, der Shitstorm als Reaktion hingegen ist nötig und berechtigt.
    • wolliver twist schrieb:

      Nachdenkseiten übrigens auch stabiles Sammelbecken für Verschwörungstheorien.
      Absolute Zustimmung hierzu natürlich, hatte den Verweis extra nicht gesetzt, weil ich davon ausgehe, dass der durchschnittliche Dsde Leser das weiß. Sind ja keine Vollidioten hier. Scheue die Nachdenkseiten auch meist wie der Teufel das Weihwasser, gerade wenns um Homöopathie oder so einen Quatsch geht, aber diese Meinung ist ausnahmsweise mal ganz ok, ohne Spaß, ich hätte sonst niemals auf diese Seite verlinkt. Probiers mal aus, denke du wirst positiv überrascht sein. Rückmeldung gerne auch per PN, um die Diskussion nicht zu diluten :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Kolibri schrieb:

      Also die Kausalität ist doch umgekehrt, nur dass permanente aufweichen der Null-Toleranz-Linie, die ständigen Ausnahmen und das brechen des "mit-denen-nicht" Versprechens, lassen doch die Altparteien wankelmütig und die AFD als "grundsätzlich akzeptabel" darstehen, ...
      Habt ihr wirklich etwas anderes erwartet?
      Wenn es um die Fleischtöpfe geht, wird der Politiker sehr schnell vergesslich ob seines selbst Gesagten.
      Hatte zwar darauf getippt das es wieder mal die CDU zu erst macht - aber gut dann eben eine Tandemeinlage von FDP und CDU.

      Ich finde es grundsätzlich schade, das die AFD es nicht hinbekommt Elemente wie Höcke rauszukegeln, bzw das sie überhaupt reinkommen. So könnte sie sich als CDU der 90er präsentieren.
      Und das hätte meiner Meinung einen positiven Schärfungseffekt auf das restliche Parteienspektrum.
      Aber so ist die AFD so weit nach rechts gewandert, das zwischen ihr und der CSU schon wieder ein Loch klafft.
      Naja etwas abgeschweift, sry.

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Kolibri schrieb:

      greystar_ schrieb:

      Die Gesellschaft wird sich noch stärker polarisieren (also die AfD wird noch mehr stimmen aus dem Volk bekommen) und anstatt dass sich alle annähern und den Dialog suchen, wird sich der Grabenkrieg noch mehr verstärken.
      Das liegt aber vor allem an: (siehe Punkt 1)
      Nur dadurch, dass man diese Partei salonfähig macht und ideell aufwertet/toleriert, Gefahren ignoriert, ermöglicht man doch erst dieser Partei, dass auch "taktische rechtskonservative Wähler ", "Aus-Frust-die böse-Sensation-Wähler", "Faschistische-Ex-Nicht-oder-NPD-Wähler", sowie "ehemalige-gemäßigte-Mitte-Rechts-Wähler, denen SPD und CDU bzw. FDP jetzt zu chancenlos, erfolglos oder profillos erscheinen" die AFD als echte (und augenscheinlich akzeptable, weil man lebt es der Bevölkerung ja vor) Wahlalternative erkennen.

      Also die Kausalität ist doch umgekehrt, nur dass permanente aufweichen der Null-Toleranz-Linie, die ständigen Ausnahmen und das brechen des "mit-denen-nicht" Versprechens, lassen doch die Altparteien wankelmütig und die AFD als "grundsätzlich akzeptabel" darstehen, daher hätte man so einen Humbug gar nicht erst versuchen sollen, der Shitstorm als Reaktion hingegen ist nötig und berechtigt.
      Das ist doch Quatsch. Es wird immer stärker polarisiert, weil man die Inhalte, die die AfD fordert überhaupt nicht mehr betrachtet, sondern von vornherein ablehnt (und als rechtsradikal/rechtspopulisitisch/nazi abstempelt). Es hieß immer, man muss die AfD argumentativ stellen, was man nie gemacht hat oder die Medien nicht sauber berichtet haben, bei mir kam jedenfalls nichts an (und ich häng täglich zumindest auf ZON rum).
      Das Ding bei der AfD ist doch, dass da inhaltlich einige ganz brauchbare Sachen dabei sind, personell der ganze Haufen aber eine Vollkatastrophe ist.

      CDU-Exkurs
      Ich sehe es eh so langsam so, dass die CDU, nachdem ihr die SPD wegbricht (und die FDP ja eh schon immer ein schlechter Scherz war) jetzt nach ner weiteren Machtoption schaut und da eben nur Grün oder AfD hat. Das Dilemma ist eben, dass man die AfD so sehr stigmatisiert hat (weil man wohl dachte die so wegzukriegen), dass man jetzt mit den Grünen koalieren muss, was wirtschaftspolitisch vllt sogar noch hinhaut bei der Basis, gesellschaftspolitisch (da würde ich Umweltpolitik auch eingliedern) aber so gar nicht übereinander passt. Wenn die CDU also gesellschaftspolitisch noch weiter nach links rückt, werden viele eben zur AfD wechseln (trotz des Nazi-Stigmas), einfach weil es sonst keine Partei mehr gibt die ihre Interessen vertreten (und ein "geh doch zu Splitterpartei xy" ist für einen CDU-Wähler der ein "Splitterpartei wählen = Stimme verschenkt" im Kopf hat, ein No-Go).
      Ich bleibe dabei, gesellschaftspolitisch ist Merz der Richtige für die CDU, wäre nur leider wirtschaftspolitisch eine Katastrophe für +50% der Bevölkerung.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Die AfD hat ihr rechtsradikales Potential mehr oder weniger erschöpft. Die 25% der Deutschen, die nicht all zu sehr dem rechten Spektrum abgeneigt sind, konnten sie für sich aktivieren.

      Das ist nicht weiter verwunderlich und hat das, was da so in der Bevölkerung schlummert, mal ans Licht gebracht.

      Um neue Wähler zu erreichen muss die Neue Rechte also eine neue Strategie fahren.
      Diese Strategie ist Normalisierung, moving the goalpost und sich den Anstrich einer konservativen Partei zu geben, die ja immer hintergangen wird vom Establishment (Altparteien, Lügenpresse).

      Wer sich von Gnaden der AfD, und noch dazu vom Flügel, in ein Amt wählen lässt, der fährt die Strategie der Rechten mit.

      Es bringt auch nichts mit den Leuten zu reden. Es muss klare Kante gezeigt werden. Mit der AfD darf es keine Kooperation geben, abgesprochen oder nicht. Sonst hilft man ihnen nur beim Erschließen neuer Wähler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

    • Coruscant schrieb:

      Ich finde es grundsätzlich schade, das die AFD es nicht hinbekommt Elemente wie Höcke rauszukegeln, bzw das sie überhaupt reinkommen. So könnte sie sich als CDU der 90er präsentieren

      Die AFD ist Höcke, und Höcke ist die AFD.
      Höcke ist keine Ausnahme, er und sein „Flügel“ sind der Kern, um die sich die Partei dreht.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Denke eins haben die allermeisten AFD Wähler gemeinsam. Den hass auf den Islam und die Abneigung gegen die Religion mit dem Ziel diese so gut es geht hier in Deutschland einzuschränken oder gar zu verbieten.
      Ich habe jeden Tag angst, dass noch ein Anschlag geschieht sei er auch noch so klein der wieder mit dem Islam in verbindung gebracht wird, wodurch die AFD sich wieder wie ein fetter schwamm mehr mit Menschen vollsaugt die dagegenen was unternehmen wollen. Als ob die verbannung des Islams Deutschlands Probleme lösen würde.

      Vor 4 Jahren hatte die AFD im durchnitt 10%. Mittlerweile dürfte dies deutlich höher sein. Heißt im klartext für mich z.B. bei der Thüringer Wahl das dort fast jeder vierte ein Islam ablehner/hasser ist. Und das sind die, die es auch per Wahl ausdrücken (die ganzen nichtwähler nicht mitgenommen).

      Es ist leider zuviel identisch zu damals (vor 1930). Und dies ist leider nicht nur in Deutschland so die rechtsradikalen Parteien in Europa haben sich mithilfe solcher Parteien die wie Pilze in ganz Europa in den letzten Jahren aus dem Boden gesprießt sind einen guten Nährboden für potentielle Wähler geschaffen.

      Bei uns gibt es ja leider dazu auch eine Prophezeiung die ich mal erwähnt habe. Mal sehen wie lange wir noch in Deutschland bleiben können.
    • LerYy schrieb:

      Denke eins haben die allermeisten AFD Wähler gemeinsam. Den hass auf den Islam und die Abneigung gegen die Religion mit dem Ziel diese so gut es geht hier in Deutschland einzuschränken oder gar zu verbieten.
      Ich verstehe, dass es für dich als Betroffenen der Hauptfokus ist. Ich möchte aber zusätzlich anmerken, dass der Hass auf den Islam, den sie offen zeigen, nur eine Maske ist, um den darunter liegenden Rassismus zu "sugarcoden". Wäre ein Großteil der Muslime weiß, wäre ihre Hetze eine andere. Das ändert nichts daran, dass Muslime massiv unter der AfD zu leiden haben, nur als Ergänzung.
      we do not sow
    • Rassismus :1f602: :1f602: da muss man echt so unendlich tief in der linken Bubble sein.

      Ich will nicht abstreiten, dass es Rassisten in der AfD gibt, allen voran Höcke, aber das ist doch wirklich nicht das worum es der AfD und ihren Wählern in ihrer Gesamtheit geht.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • kann echt nicht fassen wie nach den letzten seiten hier noch solche posts kommen können

      entweder heftige probleme bei leseverständnis oder aktiv malicious
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Sundry schrieb:

      kann echt nicht fassen wie nach den letzten seiten hier noch solche posts kommen können

      entweder heftige probleme bei leseverständnis oder aktiv malicious
      Deswegen schreib ich ja immer es bringt nichts mehr mit diesen Leuten zu reden. Sie wollen es nicht sehen und entscheiden sich bewußt für ihre Ignoranz. Sie stellen sich außerhalb des Diskurs und werden jede Gelegenheit nutzen deine Diskursbereitschaft als "Gutmenschentum" lächerlich zu machen. Da hilft nur noch Angriff.
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus
    • Benutzer online 14

      14 Besucher