Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Meine bubble hat auch daran erinnert, und auch teilweise parallelen in die USA zu den Protesten gerade gezogen.

      Vielleicht nicht von eurer bubble auf andere bubbles schließen.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • südländer schrieb:

      In meiner Bubble nicht einen einzigen Beitrag dazu gesehen und im Freundeskreis wissen die meisten nichtmal was Tiananmen ist. Dafür dann schwarze Quadrate auf Insta gepostet.
      keine ahnung was zur hölle du da erwartest

      das eine ist >30 jahre her (möglichkeit auf das ereignis einfluss zu nehmen = 0) und das andere passiert literal JETZT

      ganz davon abgesehen dass ich mir todsicher bin, dass die schnittmenge derer die polizeigewalt verurteilen und das tiananmen massaker verurteilen ein kreis ist
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • südländer schrieb:

      In meiner Bubble nicht einen einzigen Beitrag dazu gesehen und im Freundeskreis wissen die meisten nichtmal was Tiananmen ist. Dafür dann schwarze Quadrate auf Insta gepostet.
      Das finde ich nicht per se falsch:
      Es ist doch verständlich, dass eine aktuelle "Bewegung" (bitte jetzt nicht über Begrifflichkeiten diskutieren) in den sozialen Medien breites Echo findet, noch dazu vor dem Hintergrund der kürzlichen Tat.
      Außerdem kann man nicht gegen alles und jeden gleichzeitig "gegenan-mahnen".

      Zudem gab es ja durch die Black Life Matters Bewegung auch durchaus Bezüge zum "Medienkonsum", nach dem Motto "wie viel schwarze Kultur konsumiert ihr täglich?"!....
      Da sind also durchaus Zusammenhänge, die es mit Tianamen so nicht gibt.


      Natürlich hast du hiermit eine sehr berechtigte Forderung:

      südländer schrieb:

      Ich erwarte, dass am Jahrestag Tiananmen mehr screentime bekommt.
      Vor allem in Kombination mit Hongkong, wo dieses Jahr das erste Mal das Gedenken an Tiananmen verboten wurde.
      Das ist nicht 30 Jahre her, sondern literal gestern gewesen.
      Allerdings sehe ich dafür eher Medien/Politik in der Pflicht als einzelne Akteure/Jugendliche in den Medien. Dafür sind 30 Jahre dann doch recht viel, der Bezug zur Instagram-Generation ist da einfach deutlich geringer und ich glaube der "Fall Floyd/ Rassismus" ist uns in Europa auch irgendwie nahbarer als die Lage in Hongkong, die aus westlicher Sicht kaum beurteilt werden kann (das wir uns zu wenig damit auseinandersetzen ist wie gesagt ja ein berechtigtes Argument, aber da eine Lösung für zu finden ist der Jugend dann doch etwas zu viel zugemutet und deutlich schwerer, als -sinngemäß- zu sharen "seht her, ich bin auch gegen Rassismus".)

      Beides ist wichtig, aber die eine Handlung ist doch viel simpler als die anderer, leistet aber auch ihren Beitrag.


      Kritischer sehe ich dagegen eher, wenn Leute(völlige Laien) auf einmal jetzt völlig unseriöse und überzogene Maßnahmen fordern wie "Polizei abschaffen" etc. Ich zweifle doch stark daran, dass irgendein Ehrenamtler aus Minnesota dann demnächst die Spurensicherung übernimmt oder 30 Jahre-alte Mordserien aufklärt.

      Aber das Argument ist ja zunächst "jede Aufmerksamkeit, jeder Protest" trägt zum aufgebauten Druck bei und zeigt Solidarität, insofern sind "Idioten" im Kielwasser zu erwarten.
      Man muss nur aufpassen, dass nicht, wie ja auch hier in Deutschland zurecht befürchtet, irgendwann Extremisten die eigentliche Leitung von sowas übernehmen...

      aber grundsätzlich sehe ich nicht warum du Tianamen und BLM irgendwie als "Konkurrenzthemen" betrachtest, aus meiner Sicht sind Leute grundsätzlich für beide sensibel, nur dass Tianamen eben raum-zeitlich "weiter weg" scheint gerade.
    • südländer schrieb:

      Gestern war übrigens Jahrestag vom Tiananmen Massaker. Geht vielleicht etwas unter gerade.

      in more recent news: China hat 80.000 ehemalige KZ-Häftlinge aus den Uigurenlagern in Sonderwirtschaftszonen deportiert, in denen sie zum Sklavenlohn und unter ständiger staatlicher Überwachung für Firmen, zumeist aus der Textilindustrie, arbeiten müssen. Nach der Arbeit sind sie gezwungen an Umerziehungskursen teilzunehmen. Wer sich weigert kommt wieder ins KZ. Aktuell wird dieses Programm zur Stützung der Konjunktur massiv ausgeweitet von der chinesischen Regierung, Eine kleine Auswahl der bereits bekannten großen Firmen, insgesamt 83, deren chinesischen Zulieferer an diesem "Programm zur Wiedereingliederung" teilnehmen und damit direkt von Sklavenarbeit profitieren:

      Siemens
      Bombardier
      Samsung
      Dell
      Microsoft
      Sony
      Nintendo
      Nokia
      Calvin Klein
      The North Face
      Lacoste
      Polo Ralph Lauren
      Puma
      Adidas
      H&M
      Nike
      Fila
      Tommie Hilfiger
      Hollister
      Abercrombie & Fitch
      Decathlon
      Zara
      Victoria's Secret
      Carrefour
      Hugo Boss
      BMW
      Jaguar
      Land Rover
      Mercedes-Benz
      Volkswagen
      Apple
      Toshiba
      HP
      Bosch

      Nur damit du deine berechtigte Empörung auch in ein informiertes und gezieltes Konsumverhalten umleiten kannst.
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus

      Beitrag von Toppa ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • wolliver twist schrieb:

      stardust* schrieb:

      Also ich seh ja schon wieder überall Nazis ne, aber der kriegt seit 2015 von rechts Todesdrohungen, in Kassel ist der NSU bestens vernetzt bzw. konnte frei agieren (Halit Yozgat) und es interessiert medial wieder mal fast niemanden. Selbstverständlich nix handfestes, aber ich würde einige Euros darauf wetten, wenn ich ehrlich bin.

      wolliver twist schrieb:

      Dringender Tatverdacht gegen Rechtsextremisten im Mordfall Lübcke
      m.faz.net/aktuell/rhein-main/r…e-szene-16239417.amp.html

      Tagesschau schrieb:

      Der Verfassungsschutz hat laut NDR Erkenntnisse zu rechtsextremen Aktivitäten des mutmaßlichen Helfers beim Lübcke-Mord nicht weitergeleitet. In der Folge durfte der Neonazi legal Waffen besitzen.
      Wo Nazis morden ist wie immer der VS nicht weit.
      we do not sow
    • Zeit schrieb:

      Das Innenministerium begründet Seehofers Entscheidung unter anderem damit, dass sich das sogenannte Racial Profiling in der polizeilichen Praxis verbiete. Daher müsse es nicht gesondert untersucht werden
      Weil, so schließt er messerscharf,
      Nicht sein kann, was nicht sein darf.

      Das ist ja nur noch Realsatire.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Der gemeinsame Nenner der CSU ward gefunden:



      mfg
      coruscant

      €: @Kyuzo ist ein verdammter Ninja. Nutzlos Zeit im Paint vergeudet lol
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Mit dem Argument kann Horst ja auch endlich die Polizei abschaffen. Mord, Einbruch, Falschparken und co kanns auch gar nicht geben, weil es doch per Gesetz verboten ist. Also brauchen wir auch keine Polizei. Problem=gelöst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kola_mit_Ice ()

      - I actually love that about being a millennial, TBH. People can call us snowflakes and overly sensitive and high maintenance all they want. But I enjoy the fact that our generation and younger is VERY loud about the fact that we won't work garbage jobs, enduring garbage treatment, for garbage pay, under garbage bosses, with garbage benefits just for the "privilege" of working. Companies are making more money than ever. You've filled you Beverly Hills swimming pools with cash for years, and now you're crying that you "don't have the budget" to pay people what they're worth or give them good working conditions. Now people are calling nonsense. Good.


    • ganzen thread unter dem tweet lesen pls
      man (ich) hat ja irgendwie gehofft, dass nur Rainer Wendts rechts positionierte DPolG komplett geistig ist, aber die andere (SPD-nahe?) Polizeigewerkschaft legt echt genauso gut nach
      - I actually love that about being a millennial, TBH. People can call us snowflakes and overly sensitive and high maintenance all they want. But I enjoy the fact that our generation and younger is VERY loud about the fact that we won't work garbage jobs, enduring garbage treatment, for garbage pay, under garbage bosses, with garbage benefits just for the "privilege" of working. Companies are making more money than ever. You've filled you Beverly Hills swimming pools with cash for years, and now you're crying that you "don't have the budget" to pay people what they're worth or give them good working conditions. Now people are calling nonsense. Good.
    • Benutzer online 14

      14 Besucher