Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich wette, es waren mehr als 1000, aber ich kann mich auch irren. Oder waren es mehr als 1000 Irre? Keine Ahnung, ich mache da keinen Unterschied zwischen Nazis und Verschwörungsheinis...
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • südländer schrieb:

      Aus dem täglichen Leben? 5 % der Gesellschaft sind nunmal rechts und mit denen interagieren wir ja auch im Alltag.


      Richtig. Nur hätte ich die Zahl deutlich höher angesetzt. Natürlich auch eine Positionsfrage.

      Scheint mir nur eine andere Qualität der Zusammenarbeit zu sein, wenn ich mit jemandem auf der Arbeits zusammenarbeiten MUSS oder ob ich auf offener Straße politische Parolen zusammen gegen die Regierung skandiere.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Niemand, absolut niemand:



      Jeder Rechte/Verschwörer bzgl. Demo-Publikum immer:

      südländer schrieb:

      Also aus meinem Bekanntenkreis waren vier normalos (auch Frauen) extra aus dem Westen angereist und auf der Demo.
      In der Vergangenheit sind mir diese Leite auch nicht als faschos aufgefallen (zudem die auch kannacken sind).
      Publikum war wohl sehr gemischt.

      Davon abgesehen schließen sich in letzter Zeit "Rechts/Verschwörer" und Migrationshintergrund nicht mehr aus (mfg. Hildmann/Naidoo etc etc.)


      südländer schrieb:

      Es geht um das Narrativ, dass das alles Faschos sind, wenn es einfach nicht so war.
      Das Narrativ kommt aber daher, dass üblicherweise Mitläufer und Aluhütte unter "Faschos" verallgemeinert werden (und sie dann wahrscheinlich stimmt, die Aussage).
      Dann sagen die Mitläufer/Verschwörer halt "also Nazis/Faschos" sind wir ja nicht, haben aber auch nix dagegen als undistanzierter/undifferenzierbarer Einheitsbrei gemeinsam zu demonstrieren.

      Rechtfertigt für mich dann auch verallgemeinernde Zuordnung.







      Nebelkerze schrieb:

      st doch kackegal woher die Teilnehmenden kommen
      wenn eine nicht genehmigte Demo (bzw in diesem Fall mehrere) nicht von der Exekutive aufgelöst werden, ist etwas erheblich falsch.
      Frage, mich auch, wenn man den @Sundry Kommentar bzgl. "zuviel Gewalt nötig, um aufzulösen, sagt die Polizei" ließt, warum sowas dann genehmigt/nicht gleich im Keim erstickt wird.

      So legitimiert man doch, dass de facto jeder hier machen kann was er will.
    • südländer schrieb:

      Also aus meinem Bekanntenkreis waren vier normalos (auch Frauen) extra aus dem Westen angereist und auf der Demo.
      In der Vergangenheit sind mir diese Leite auch nicht als faschos aufgefallen (zudem die auch kannacken sind).
      Publikum war wohl sehr gemischt

      Da waren mehr als 1000 nazi Hools am Start die Journalist:innen angegriffen haben. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einem „gemischten“ Publikum zu tun. Das war ne astreine Fascho Demo.

      Davon abgesehen bleibt meine Meinung: Wer zu Demos geht, die seit Monaten klar von Nazis und Faschisten unterwandert sind, hat selbst ein sehr schwieriges Verhältnis zu unser freiheitlich demokratischen Grundordnung.

      Edit: bin grade am Handy drin, kann gerne später bei Bedarf paar Videos posten, die das zeigen.
    • Nebelkerze schrieb:

      südländer schrieb:

      Also aus meinem Bekanntenkreis waren vier normalos (auch Frauen) extra aus dem Westen angereist und auf der Demo.
      In der Vergangenheit sind mir diese Leite auch nicht als faschos aufgefallen (zudem die auch kannacken sind).
      Publikum war wohl sehr gemischt.
      ist doch kackegal woher die Teilnehmenden kommenwenn eine nicht genehmigte Demo (bzw in diesem Fall mehrere) nicht von der Exekutive aufgelöst werden, ist etwas erheblich falsch.
      Ist nur Vokabular, aber eine Demo wird nicht genehmigt. Sie wird angemeldet.
      Richtig ist aber natürlich, dass eine Demo, nachdem sie von der Polizei wegen Nichteinhaltung der Auflagen aufgelöst wurde eigentlich nicht einfach weiter laufen sollte.

      Und natürlich kann ich mir den Vergleich mit G20 nicht verkneifen, wo als Auflösungsgrund einige dutzend Vermummte genannt worden sind. Aber in Leipzig war es ja nicht gewollt, die Demo zu stoppen (Aussage Polizei/Innenministerium Sachsen) und die Wasserwerfer und Räumpanzer waren ja lieber in Connewitz in Bereitschaft:

      Kolibri schrieb:

      Niemand, absolut niemand:



      Jeder Rechte/Verschwörer bzgl. Demo-Publikum immer:

      südländer schrieb:

      Also aus meinem Bekanntenkreis waren vier normalos (auch Frauen) extra aus dem Westen angereist und auf der Demo.
      In der Vergangenheit sind mir diese Leite auch nicht als faschos aufgefallen (zudem die auch kannacken sind).
      Publikum war wohl sehr gemischt.
      Davon abgesehen schließen sich in letzter Zeit "Rechts/Verschwörer" und Migrationshintergrund nicht mehr aus (mfg. Hildmann/Naidoo etc etc.)
      Verpiss dich doch mal mit deinem rassistischen "Migrationshintergrund". Beide Genannten sind in Deutschland geboren und haben nie woanders gelebt. Der eine wurde übrigens von deutschen Eltern adoptiert und sozialisiert, bevor du mir jetzt irgendwie mit Kultur im Elternhaus kommen willst. Bald wird dann 5 Generationen rückwärts geschaut damit man befriedigt "AHA! Da ist ja der Migrationshintergrund" schnaufen kann. Mache gleich Post im Mett-Faden.

      mpklaen schrieb:

      südländer schrieb:

      Also aus meinem Bekanntenkreis waren vier normalos (auch Frauen) extra aus dem Westen angereist und auf der Demo.
      In der Vergangenheit sind mir diese Leite auch nicht als faschos aufgefallen (zudem die auch kannacken sind).
      Publikum war wohl sehr gemischt
      Da waren mehr als 1000 nazi Hools am Start die Journalist:innen angegriffen haben. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einem „gemischten“ Publikum zu tun. Das war ne astreine Fascho Demo.

      Davon abgesehen bleibt meine Meinung: Wer zu Demos geht, die seit Monaten klar von Nazis und Faschisten unterwandert sind, hat selbst ein sehr schwieriges Verhältnis zu unser freiheitlich demokratischen Grundordnung.

      Edit: bin grade am Handy drin, kann gerne später bei Bedarf paar Videos posten, die das zeigen.
      Das Publikum war definitiv gemischt, aber die Nazihools (zum Teil übrigens aus Italien angereist) bringen halt die Bilder. Ändert am Ende des Tages nichts daran, dass die Nazis vom Rest mindestens in Kauf genommen werden, weil ja für das selbe Teilziel unterwegs. Hast du aber auch schon geschrieben.
    • Dumbaz schrieb:

      Verpiss dich doch mal mit deinem rassistischen "Migrationshintergrund".
      Offtopic, aber zur Klarstellung: Guck dir die beiden doch mal an. Dass die bzgl. Hautfarbe ggf. andere Erfahrungen haben dürften als "Bio-Deutsche" ist doch naheliegend und rassistisch ist es daher eher von dir, einfach das Gegenteil zu unterstellen.

      Migrationshintergrund halte ich für ein politisch völlig neutralen Ausdruck. Ich verstehe zwar, was du sagen möchtest, muss deine Position aber entschieden ablehnen, weil sie einfach an gewissen Realitäten in Deutschland völlig vorbeigeht, da du so tust, als ob Unterschiede, die für betroffene große alltagspraktische Relevanz haben, einfach non-existent wären.
    • ndr.de/nachrichten/niedersachs…ab,demonstration1018.html

      "Die Gewerkschaft ver.di hatte die geplante Kundgebung als "Naziveranstaltung" bezeichnet. Hintergrund ist, dass die Demonstration unter dem Motto "Geschichte gemeinsam wiederholen" laut Ankündigung am heutigen 9. November, dem Gedenktag an die Reichspogromnacht, um 18.18 Uhr beginnen sollte"
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Kolibri schrieb:

      Dumbaz schrieb:

      Verpiss dich doch mal mit deinem rassistischen "Migrationshintergrund".
      Offtopic, aber zur Klarstellung: Guck dir die beiden doch mal an. Dass die bzgl. Hautfarbe ggf. andere Erfahrungen haben dürften als "Bio-Deutsche" ist doch naheliegend und rassistisch ist es daher eher von dir, einfach das Gegenteil zu unterstellen.
      Migrationshintergrund halte ich für ein politisch völlig neutralen Ausdruck. Ich verstehe zwar, was du sagen möchtest, muss deine Position aber entschieden ablehnen, weil sie einfach an gewissen Realitäten in Deutschland völlig vorbeigeht, da du so tust, als ob Unterschiede, die für betroffene große alltagspraktische Relevanz haben, einfach non-existent wären.
      Ah, sie sehen "anders" aus, machen daher Erfahrung mit Rassismus, was sie dann soweit prägt, dass der Migrationshintergrund total entscheidend ist, wenn über diese Personen gesprochen wird. Was dann dafür sorgt, dass man unbedingt ständig von Migrationshintergrund reden muss, was diesen Kreis am laufen hält. Top. Bitte antworte mir nicht mehr.

      mallelalle schrieb:

      Verstehe ich das richtig, dass ihr euch wünscht, dass die Wasserwerfer bei der Querdenken-Demo auf Demonstranten geschossen hätten? Kann die Posts irgendwie schwer einordnen.
      Nein, ich stelle nur die Behauptung in den Raum, dass die Wasserwerfer zum EInsatz gekommen wären, wenn eine "linke" Demo das Ziel gewesen wäre. Hier fanden aber einige Bullen das Anliegen der Demo gut:


      Aus dem Kontext Demo heraus würde ich befürworten, dass nicht einfach aufgelöst wurde (Demonstrationsrecht halte ich für ein hohes Gut). Aus dem Corona Context heraus jedoch nicht. Die ganzen Leute die da ohne Abstand und sonstige Schutzmaßnahmen herum rennen sorgen dafür, dass ich in meinen Freiheiten weiterhin beschnitten werde (z.B. ist die Sporthalle zu) und das regt mich nunmal auf. Nazis komplett außen vor.
    • Dumbaz schrieb:

      Bitte antworte mir nicht mehr.
      Wenn du völlig steile Thesen in den Raum stellst und mich vorweg als Rassisten dastehen lässt, kannst du mir nicht den Widerspruch untersagen (auch nicht im freundlichen Ton).
      Wenn du deine These/Ansicht -und es ist nicht mehr als das- hier nicht debattiert haben willst, dann lass das Thema ganz außen vor, aber unterstell mir nicht, meine Wortwahl wäre unangemessen (oder, O-Ton: "rassistisch").

      Werde dir, weil es mit dem eigentlichen Thema nur indirekt zusammenhängt, in der spezifischen Angelegenheit auch nicht mehr antworten, wie gewünscht.

      Finde es aber ein Zeichen von Schwäche, dass du zu einem Thema/Derail, welchen du selber erst aufgeworfen hast, jetzt einfach, anstelle von Argumenten, den getriggerten spielst, und mich höflich bittest zu schweigen.

      Als hätte ich dich irgendwie beleidigt oder Unterstellungen in den Raum geworfen, nicht umgekehrt...
    • mallelalle schrieb:

      Verstehe ich das richtig, dass ihr euch wünscht, dass die Wasserwerfer bei der Querdenken-Demo auf Demonstranten geschossen hätten? Kann die Posts irgendwie schwer einordnen.
      Nein, ich wünsche mir, dass die Exekutive einmal unsere freiheitliche Demokratische Grundordnung entschieden gegen Rechts verteidigt.

      Ein Gericht hat entscheiden, dass diese Menschen bestimmte Sachen nicht dürfen (=über den Ring laufen). Ergo hat die Polizei dafür zu sorgen, dass diese Sachen nicht geschehen. Hat sie aber nicht gemacht, weil sie es, ihrer Aussage nach, nicht für angemessen hielt.

      Aus vergangen Demonstrationen wissen wir aber, dass die Polizei (und auch die Polizei Sachsen, siehe Silvester in Connewitz) durchaus gewillt ist, die freiheitliche demokratischen Grundordnung zu verteidigen.

      Bei mir entsteht da der, zugebene subjektive, Eindruck, dass die Exekutive mit zweierlei Maß misst und „rechte“ Demos lascher behandelt als „linke“ Demos.

      Ich wünsche mir nicht, dass die Polizei rechte niederknüppelt (manchmal schon, aber in diesem Kontext nicht). Ich wünsche mir das die Exekutive ihre vorhandenen Bewertungsmaßstäbe auf alle Demonstrationen gleich anwendet (unabhängig ob ich diese Maßstäbe gut oder schlecht finde).
    • Danke dir für die Antwort @Dumbaz. Wollte nur darstellen, wie diese Posts und auch Tweets bei mir ankommen (wo waren die Wasserwerfer, wenn man sie gegen Demonstranten gebraucht hätte) und zur Sicherheit lieber eine Verständnisfrage stellen. Ich wünsche mir auf keinen Fall eine Entwicklung, in der fortan härter gegen Demonstranten vorgegangen wird und es scheint mir als sei Corona für viele ein "guter" Grund dies zu tun oder zumindest hinzunehmen. Siehe z.B. Georg Maiers Forderung bei derartigen Versammlungen fortan "viel konsequenter und viel härter einzugreifen". Es gibt mir auf jeden Fall keine Genugtuung mir zu wünschen, oder zu sehen wie politische Gegner mit Wasserwerfern befeuert werden, da ich weiß, dass das auch für mich große Nachteile haben kann, wenn dieses Vorgehen irgendwann gesellschaftsfähig wird.
    • McFridoline schrieb:

      @Dumbazdu hast aber schon gesehen dass das ganze seinen Ursprung darin hat dass @südländer von "kannacken" geredet hat?
      Ja, habe ich. Und weiter? Seine Posts sind extrem häufig rassistisch, müssen wir doch gar nicht diskutieren. Auf Rückfrage stellt er dann klar, dass er mit "Die Chinesen" natürlich doch nicht alle Chinesen meint, aber ist sich für den Aufwand zu Schade, es im nächsten Post besser/weniger Polemisch zu formulieren. Bleibt deswegen halt auch rassistisch. Gleichzeitig würde er sich ärgern wenn ich zu Leipzig "Die Italiener" schreiben würde statt "Nazihools aus Italien".
    • Kolibri schrieb:

      Dumbaz schrieb:

      Bitte antworte mir nicht mehr.
      Wenn du völlig steile Thesen in den Raum stellst und mich vorweg als Rassisten dastehen lässt, kannst du mir nicht den Widerspruch untersagen (auch nicht im freundlichen Ton).Wenn du deine These/Ansicht -und es ist nicht mehr als das- hier nicht debattiert haben willst, dann lass das Thema ganz außen vor, aber unterstell mir nicht, meine Wortwahl wäre unangemessen (oder, O-Ton: "rassistisch").

      Werde dir, weil es mit dem eigentlichen Thema nur indirekt zusammenhängt, in der spezifischen Angelegenheit auch nicht mehr antworten, wie gewünscht.

      Finde es aber ein Zeichen von Schwäche, dass du zu einem Thema/Derail, welchen du selber erst aufgeworfen hast, jetzt einfach, anstelle von Argumenten, den getriggerten spielst, und mich höflich bittest zu schweigen.

      Als hätte ich dich irgendwie beleidigt oder Unterstellungen in den Raum geworfen, nicht umgekehrt...
      Migrationshintergrund ist meistens eine rassistische Chiffre. In unserer Gesellschaft versteht man eben unter „Migrationshintergrund“ nicht den schwedischen, dänischen oder englischen „Migrationshintergrund“ sondern nur Menschen, die, in ihrem Aussehen, von einer vermeintlich „deutschen Norm“ abweichen.
    • mpklaen schrieb:

      mallelalle schrieb:

      Verstehe ich das richtig, dass ihr euch wünscht, dass die Wasserwerfer bei der Querdenken-Demo auf Demonstranten geschossen hätten? Kann die Posts irgendwie schwer einordnen.
      Ich wünsche mir nicht, dass die Polizei rechte niederknüppelt (manchmal schon, aber in diesem Kontext nicht). Ich wünsche mir das die Exekutive ihre vorhandenen Bewertungsmaßstäbe auf alle Demonstrationen gleich anwendet (unabhängig ob ich diese Maßstäbe gut oder schlecht finde).

      Zunächst mal danke für deinen Beitrag und bin da auch voll und ganz bei dir, ich denke dass wir uns da vielleicht einfach im Ansatz oder in der Umsetzung unterscheiden. Die Polizei hat ja die Demonstration zu gewährleisten und zeitgleich auch den staatlichen Auftrag, Straftaten anlässlich von Protesten zu verhindern. Nun entsteht aber oft diese komplexe Dynamik aus Gruppen, welche die Polizei von vornherein als gesuchten Konfliktpartner sehen, und der Polizei welche selbst durch ihre Präsenz und ihr Verhalten provoziert und zur Verschärfung der Gewalt beiträgt. Hier würde ich mir seitens der Polizei eigentlich mehr Deeskalation wünschen, also dass der Umgang mit linker Militanz entschärft wird, statt nun selbige Gewalt auf die Corona-Demonstranten anzuwenden und fand daher diese Rufe nach Wasserwerfern auf twitter etwas beängstigend.
    • Benutzer online 22

      22 Besucher