Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkt man aber auch, dass 20 Jahre lang afghanische armee ausbilden genau 0 gebracht hat. Das konzept einmarschieren und demokratie + neuzeit Reinprügeln hat halt komplett versagt. Ich denke auch, dass jeder der irgendwie fliehen konnte das gemacht hat.
    • Wie seht ihr grundsätzlich solche Einsätze (wenn man das so verallgemeinern kann)? Sollte der Westen/USA/Nato überhaupt in Ländern eingreifen? Afghanistan mag wegen der fadenscheinigen einsatzgründe kein gutes Beispiel sein. Ich kann mich aber bei fats allen Einsätzen dieser Art schwer entscheiden, wie ich dazu stehe. Bundeswehr Kumpel geht jetzt nach Mali in den auslandseinsatz, schon aus persönlicher Verbundenheit habe ich ihn gesagt wie kacke ich das finde, aber seine Erklärung war auch nicht unlogisch. Gibt es Beispiele, wo das eingreifen der Nato insgesamt als richtiger Erfolg zu Werten ist? Kosovo? Bisschen input hierzu würde mich freuen
    • Prinz_von_Zerta schrieb:

      Wie seht ihr grundsätzlich solche Einsätze (wenn man das so verallgemeinern kann)? Sollte der Westen/USA/Nato überhaupt in Ländern eingreifen? Afghanistan mag wegen der fadenscheinigen einsatzgründe kein gutes Beispiel sein. Ich kann mich aber bei fats allen Einsätzen dieser Art schwer entscheiden, wie ich dazu stehe. Bundeswehr Kumpel geht jetzt nach Mali in den auslandseinsatz, schon aus persönlicher Verbundenheit habe ich ihn gesagt wie kacke ich das finde, aber seine Erklärung war auch nicht unlogisch. Gibt es Beispiele, wo das eingreifen der Nato insgesamt als richtiger Erfolg zu Werten ist? Kosovo? Bisschen input hierzu würde mich freuen
      Grundsätzlich kann man nur sagen, dass es eine Abwegungssache ist, wie viel potenzielles Unheil und Leid man verhindern kann und welche Kosten (und damit sind natürlich auch Menschenleben gemeint) es geben wird. Die richtige Antwort ist also immer ein "Kommt drauf an". Die meisten von uns haben ein deutlich angenehmeres, freieres und komfortableres Leben geführt, weil die USA der BRD eine Demokratie aufgezwungen haben und zum Ende des Zweiten Weltkriegs durchaus auch Soldaten geopfert haben, um den Anteil Europas, der direkt in die nächste Diktatur abdriftet, möglichst gering zu halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex- ()

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • boobold schrieb:

      Cloud schrieb:

      südländer schrieb:

      Puh, Herat und Kandahar sind kampflos gefallen. Nach Kabul die beiden größten Städte Afghanistans.
      Joo damit gehören alle Relevanzstädte entland der Ringroad jetzt dem IS der Taliban. Wer auf eines der Felder kommt muss Dschizya zahlen oder geht ins Gefängnis.
      Taliban und IS sind sich unerwarteterweise spinnefeind.
      Man könnte meinen es geht denen nur um Macht und nicht um wirklich religiöse Ziele
    • Fairerweise muss man sagen, dass nicht alles an Steuergeldern verschwendet wurde. Viele davon sind auch an sympathische Firmen wie Haliburton (Wo Cheney bevor er Vizepräsident wurde CEO war) oder Blackwater (Gründer Erik Prince ist der Bruder von Betsy DeVos) geflossen.
      Dadurch wurde großer Shareholder Value geschaffen.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • boobold schrieb:

      Cloud schrieb:

      südländer schrieb:

      Puh, Herat und Kandahar sind kampflos gefallen. Nach Kabul die beiden größten Städte Afghanistans.
      Joo damit gehören alle Relevanzstädte entland der Ringroad jetzt dem IS der Taliban. Wer auf eines der Felder kommt muss Dschizya zahlen oder geht ins Gefängnis.
      Taliban und IS sind sich unerwarteterweise spinnefeind.
      Ist richtig. My bad
    • Prinz_von_Zerta schrieb:

      Wie seht ihr grundsätzlich solche Einsätze (wenn man das so verallgemeinern kann)? Sollte der Westen/USA/Nato überhaupt in Ländern eingreifen? Afghanistan mag wegen der fadenscheinigen einsatzgründe kein gutes Beispiel sein. Ich kann mich aber bei fats allen Einsätzen dieser Art schwer entscheiden, wie ich dazu stehe. Bundeswehr Kumpel geht jetzt nach Mali in den auslandseinsatz, schon aus persönlicher Verbundenheit habe ich ihn gesagt wie kacke ich das finde, aber seine Erklärung war auch nicht unlogisch. Gibt es Beispiele, wo das eingreifen der Nato insgesamt als richtiger Erfolg zu Werten ist? Kosovo? Bisschen input hierzu würde mich freuen
      Gibt für mich nur noch eine Art des Auslandseinsatzes, den ich pauschal befürworten würde.

      Und das ist im Falle eines bevorstehenden oder laufenden Völkermords resp. extremes Vorgehen seitens einer Regierung in Bürgerkriegen. Leider hat die Geschichte eher gezeigt, dass man sich in solchen Fällen eher zurückhält. Lieber in Mali französische Uranminen beschützen.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • sammelt sich die armee und wird wenigstens kabul verteidigen und dann auf einen gegenschlag hoffen oder lässt man sich einfach kampflos überrollen und ergibt sich der taliban?
      dass sie nicht überall und vllt an mehreren fronten kämpfen kann und will ist ja noch nachvollziehbar aber ein kampfloses ergeben kann doch nicht in deren besten interesse sein?

      einfach nur traurig wie das da drüben abläuft nach all den jahren :S
    • cRUNcherNO1 schrieb:

      sammelt sich die armee und wird wenigstens kabul verteidigen und dann auf einen gegenschlag hoffen oder lässt man sich einfach kampflos überrollen und ergibt sich der taliban?
      dass sie nicht überall und vllt an mehreren fronten kämpfen kann und will ist ja noch nachvollziehbar aber ein kampfloses ergeben kann doch nicht in deren besten interesse sein?

      einfach nur traurig wie das da drüben abläuft nach all den jahren :S
      War schon Tag 1 eine sehr traurige Sache. Welcher nicer Rohstoff wurde sich in Afghanistan eigentlich gegönnt, Öl oder doch was anderes?

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 30

      30 Besucher