Outrages Weltgeschehen-Thread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Selbst ohne Luftwaffe würde ich die Leidensbereitschaft vieler Ukrainer:innen nicht unterschätzen. Die haben sich selbst von einer Autokratie befreit und schon 2014 Krieg im Donbass erlebt. Die einfach 19. Jahrhundert Style zu unterjochen wird nicht gemütlich. Vor allem gibt es ja nichtmal eine Sprachbarriere, jede:r Zivilist:in kann den russischen Soldaten sagen wie bemiggelt sie sind, die beiden Länder sind sich auch ansonsten eigentlich so nahe, dass die Entmenschlichung des "Feindes" viel schwieriger wird für die Propagandamaschine, ich hab da schon viel Hoffnung. Allein dass auch in Russland viele gegen den Krieg demonstrieren ist doch ein Zeichen wie wahnsinnig Putins Agression ist.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Nigma.wolliver twist wrote:

Wollen wir Hilfsmöglichkeiten/Spendenprojekte sammeln? Ich fange Mal an:
      mission-lifeline.de/ukraine

"Wir haben uns entschlossen, einen kleinen Konvoi an die slowakisch-ukrainische Grenze zu entsenden. Dort werden wir Menschen unterstützen, die versuchen, aus dem Krisengebiet nach Deutschland zu fliehen. Unterstützt uns dabei!"
      Gute Idee, hier folgendes Projekt:

betterplace.org/de/fundraising…melt-fuer-den-guten-zweck

Über das Projekt

Die Menschen in der Ostukraine leiden unter Einschränkungen, Unterversorgung und psychischem Druck – und das schon seit Jahren. Mit der Zuspitzung des Konflikts droht der Kollaps des Gesundheitssystems.

Arztbesuche nicht möglich, Medikamente nicht erhältlich

Rund die Hälfte der Gesundheitseinrichtungen im Osten der Ukraine ist durch den Konflikt beschädigt. Es herrscht massiver Fachkräftemangel, das verbliebene Gesundheitspersonal ist überlastet. Noch dazu können sich viele Menschen keine Medikamente leisten. Die Coronapandemie hat die Lage zusätzlich verschlechtert.

Es sind vor allem ältere Menschen betroffen, die in abgelegenen Orten in der Konfliktzone leben. Sie leiden oftmals an chronischen Krankheiten und unter Angstzuständen aufgrund der unsicheren Lage. Viele von ihnen sind nicht mobil. Und vor Ort gibt es kaum hausärztliche Versorgung und Apotheken. Daher ist die einzige Lösung, dass die Hilfe zu ihnen kommt.

Wie wir helfen

Ärzte der Welt ist seit 2015 in den Regionen Luhansk und Donezk aktiv. Unsere mobilen Teams legen etliche Kilometer zurück, damit wir möglichst viele Menschen medizinisch versorgen können. Die Ärzt*innen, Hebammen und Psychologinnen kümmern sich um körperliche und seelische Leiden. Sie bieten:

• Basisgesundheitsversorgung,
      • Psychosoziale Betreuung,
      • Beratung zu Themen der Frauengesundheit und Familienplanung.
      • Eine Apothekerin unterstützt bei der Verteilung von Medikamenten.
      Ärzte der Welt versorgt außerdem Gesundheitsstationen mit medizinischem Material (z.B. zum Schutz vor Covid-19) und führt Fortbildungen für Fachkräfte durch.

Wir passen unser Projekt laufend an die Sicherheitslage an. In besonders angespannten Situationen kann es vorkommen, dass sich unsere Mitarbeitenden kurzfristig zur eigenen Sicherheit zurückziehen müssen. Sie halten sich dann für eine schnellstmögliche Wiederaufnahme der Aktivitäten bereit.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende. Herzlichen Dank!

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Live Karte auf der man die Ereignisse ganz gut mitverfolgen und einordnen kann:

liveuamap.com/

(aktualisiert sich leider, soweit ich bis jetzt feststellen konnte, nicht von selbst.. und manchmal muss man die Seite mehrmals laden bis es klappt -> wahrscheinlich server überlastet)
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • dass niemand von außen bock hat aktiv in den krieg einzugreifen und eventuell einen atomkrieg auszulösen, kann ich schon nachvollziehen, aber die (fehlende) härte der "sanktionen" der restlichen welt finde ich schon sehr deprimierend.

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • "Nice" (also weniger beschissen) ist, das Russland nen riesige cyberattacke gegen Ukraine gestartet hat. Lustigerweise hat sich ne ganze Reihe von Hackern nun zum Ziel gemacht die russischen Server lahmzulegen. Die Webseite der Duma und nen paar andere hochkarätige hats schon erwischt. Ist natürlich noch nicht viel mehr als Spielerei aber vielleicht wird ja noch was draus
    • Man ey, ich hab echt ein ungutes Gefühl. Jetzt kommt China auch noch daher und wirkt gar nicht mal so anti Russland, eher im Gegenteil. Wo kann man strahlungssichere Bunker kaufen? :S
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro wrote:

Man ey, ich hab echt ein ungutes Gefühl. Jetzt kommt China auch noch daher und wirkt gar nicht mal so anti Russland, eher im Gegenteil. Wo kann man strahlungssichere Bunker kaufen? :S
      Wenn Putin mit dem Krieg durchkommt und Ukraine halb einnimmt halb zu ner Marionette macht oder so schafft es ja super Präzedenz dass es mit Taiwan und kleineren Inseln im südchinesischen Meer genau so laufen würde. China profitiert auch davon wenn Russland sich von Europa abwendet, weil die fossilen Energieträger dann eben nach China verkauft werden (hab ich so gelesen^^)
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • informationstechnisch ist dieser krieg btw even.

absolut niemand will, dass russland erfolg hat. was information angeht, ich würde meine hand dafür ins feuer legen, dass die ukrainische armee von ca. jedem westlichen geheimdienst daten zugeschoben bekommt.
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Falls wer noch paar Euro hat und nicht an Großorga spenden will:
      Die Schwester einer Freundin fährt mit einem Bus an die polnisch-ukrainische Grenze, um Flüchtende zu shuttlen. Die brauchen Geld für Sprit, Essen, große Taschen, Rollwagen, Hygieneartikel, Schutzmasken (...).
      Spendenkonto:
      Rona Torenz
      DE31100500000320346943
      Betreff "Ukrainebus"

Übriges Geld geht an lphr.org/en/humanitaere-soforthilfe-fuer-die-ukraine/
      we do not sow
    • Gibt’s Medien die nicht übertrieben in den 80er hängen geblieben sind mit ihrer Wortwahl?

Ich habe keine Referenz zu ausländischen Medien aber deutsche Medien sind mir langsam echt zuwider. Jeder Bericht wiederholt sich im 5min Takt nur anders gesprochen. Jedes Mal wenn es um Waffen und Rüstungen geht, werden so „kleine Kinder“ Wörter benutzt damit alles furchtbar schlimm klingt.

Deutsche Medien kotzen mich nur noch an

luke wrote:

ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

• betrayus_ wrote:

Gibt’s Medien die nicht übertrieben in den 80er hängen geblieben sind mit ihrer Wortwahl?

Ich habe keine Referenz zu ausländischen Medien aber deutsche Medien sind mir langsam echt zuwider. Jeder Bericht wiederholt sich im 5min Takt nur anders gesprochen. Jedes Mal wenn es um Waffen und Rüstungen geht, werden so „kleine Kinder“ Wörter benutzt damit alles furchtbar schlimm klingt.

Deutsche Medien kotzen mich nur noch an
      Russia Today könnte was für dich sein.

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Users Online 2

2 Guests