Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kindergelderhöhung, yay, damit wird vorallem sozial schwachen Familien geholfen. Oh wait, das erhöhte Kindergeld wird natürlich auf HartzIV angerechnet, damit arme Familien nicht mehr Geld für ihre Kinder haben :fresse: was ist los mit Deutschland?


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Kindergelderhöhung, yay, damit wird vorallem sozial schwachen Familien geholfen. Oh wait, das erhöhte Kindergeld wird natürlich auf HartzIV angerechnet, damit arme Familien nicht mehr Geld für ihre Kinder haben was ist los mit Deutschland?
      Ich kann die Kritik total nachvollziehen, aber

      HartzIV und arm sind nicht mal eben so gleichzusetzten, gibt ja auch Leute, die arm sind OBWOHL sie regelmäßig sozialversicherungspflichtig arbeiten und sie nicht HartzIV beziehen. Sofern du arm bist, aber statt HartzIV Bezug arbeitend bist, profitierst du in einem solchen Fall dann schon.

      Ob eine Ausdehnung auf HartzIV Bezieher nicht sinnvoll wäre ist natürlich davon abgesehen eine berechtigte Frage.
    • wer hartzt ist selber schuld, immerhin wird so Familien mit geringem Lohneinkommen geholfen
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Hi2u schrieb:

      Kindergelderhöhung, yay, damit wird vorallem sozial schwachen Familien geholfen. Oh wait, das erhöhte Kindergeld wird natürlich auf HartzIV angerechnet, damit arme Familien nicht mehr Geld für ihre Kinder haben :fresse: was ist los mit Deutschland?
      CDU wählen und sich dann über CDU-Entscheidungen beschweren. smh.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Stimmt natürlich Kolibri, es ist ja auch eine Verbesserung für manche. Nur neben den Geringverdienern sind die Menschen, die Hartz4 bekommen mindestens genauso schlimm dran, wenn nicht noch ärmer. Daher finde ich es unglaublich, dass so eine Verbesserung nicht an _ALLE_ weitergegeben wird. Unsere Kinder sind die Zukunft, und wie oft ich höre, dass Kinder teuer sind, sooft denke ich nur: Ja, weil Kinder viel zu wenig gefördert werden bzw. das bekommen und versorgen von Kindern.

      Also shrodo, ich weiß nicht, auf wen oder was du anspielst, aber ich habe keineswegs CDU gewählt, sondern den Gottkanzler. In der Hoffnung, dass die GroKo nicht weitergeführt wird...


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Stimmt natürlich Kolibri, es ist ja auch eine Verbesserung für manche. Nur neben den Geringverdienern sind die Menschen, die Hartz4 bekommen mindestens genauso schlimm dran, wenn nicht noch ärmer. Daher finde ich es unglaublich, dass so eine Verbesserung nicht an _ALLE_ weitergegeben wird. Unsere Kinder sind die Zukunft, und wie oft ich höre, dass Kinder teuer sind, sooft denke ich nur: Ja, weil Kinder viel zu wenig gefördert werden bzw. das bekommen und versorgen von Kindern.

      Also shrodo, ich weiß nicht, auf wen oder was du anspielst, aber ich habe keineswegs CDU gewählt, sondern den Gottkanzler. In der Hoffnung, dass die GroKo nicht weitergeführt wird...
      Die Frage ist ja dann aber wieder:

      Profitieren die Kinder von gewissen "Elterntypen" durch "Geldzahlungen" direkt an die Eltern oder sollte man evtl:

      -Sportvereiene/Jugendarbeit sponsern

      -Schulen/Kindergärten/Kitas finanziell pushen

      -sonstiges (Streetworker, Sprachkurse etc.), Gutscheine für Sachleistungen (kostenlos Busfahren, Finanzierung von Klassenfahrten, schulischen Kosten, Zeltlagern, Ausflügen oder was weiß ich)

      Natürlich bringt es nix, immer nur haufenweise Geld in Schule zu pushen für fragwürdige Maßnahmen (brandneue Computerräume, neu gestrichene Wände oder was weiß ich), zumal man schon im (sehr) jungen Alter bei bildungsfernen Familien ansetzten muss, weil die Kinder sonst schon abgehängt an der Schule ankommen aber:

      Auf der anderen Seite muss man sich halt auch Fragen, was machen HartzIV Familys mit Geld? Werden die Kinder dadurch irgendwie "besser erzogen/gebildet"?
    • Und nochwas für die ganz großen Zyniker hinterher, ist na klar sehr überspitzt, weil durch die Politik nur mittelbar zu beeinflussen und damit mit oben diskutierten Maßnahmen nicht direkt zu vergleichen:

      -Wie wärs dann damit, dass im Niedriglohnsektor endlich mal höhere Löhne gezahlt werden, dann wären Gelderhöhungen für arme durch den Staat auch seltener nötig.

      (Solange das nicht passiert, ist es natürlich absolut richtig, dass sozial schwache auf Staatskosten unterstützt werden, keine Frage).
    • Hi2u schrieb:

      Daher finde ich es unglaublich, dass so eine Verbesserung nicht an _ALLE_ weitergegeben wird. Unsere Kinder sind die Zukunft, und wie oft ich höre, dass Kinder teuer sind, sooft denke ich nur: Ja, weil Kinder viel zu wenig gefördert werden bzw. das bekommen und versorgen von Kindern.
      Das Problem ist halt, dass Mandy mit Hartz4 dreimal wirft (obv. mit 3 verschiedenen Männern) anstatt Julia (Lehramtsstudentin) mit ihrem Verlobten Robert, dem Maschinenbauingenieur.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Daher finde ich es unglaublich, dass so eine Verbesserung nicht an _ALLE_ weitergegeben wird. Unsere Kinder sind die Zukunft, und wie oft ich höre, dass Kinder teuer sind, sooft denke ich nur: Ja, weil Kinder viel zu wenig gefördert werden bzw. das bekommen und versorgen von Kindern.
      Das Problem ist halt, dass Mandy mit Hartz4 dreimal wirft (obv. mit 3 verschiedenen Männern) anstatt Julia (Lehramtsstudentin) mit ihrem Verlobten Robert, dem Maschinenbauingenieur.
      Lüge, alle Referendarinnen, die mit meiner Frau studiert haben, werfen nach der Verbeamtung fleißig um die Wette (meine hat im 7. Monat ihre Refprüfung gemacht)
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Wie willst du das rechtfertigen? Willst du der alleinerziehenden Mutter sagen das jeder Geld bekommt nur sie nicht, weil man ja nicht sicher sein kann das sie es für die Kinder/Familie verwendet? Stattdessen, nachdem sie sich ungerecht behandelt fühlt, wirfst du ihr Coupons in den Rachen und schreibst ihr vor was sie zu kaufen hat?

      Kann ja nachvollziehen das es in ALG 2 Haushalten oft nicht das non plus ultra stattfindet, aber das tut es in "normalen" Familien auch nicht immer und denen gibt man es ohne Bedenken.
      Was spräche denn dagegen jedem, auch den "normalen" Familien Gutscheine zu geben?
    • Kolibri schrieb:

      Und nochwas für die ganz großen Zyniker hinterher, ist na klar sehr überspitzt, weil durch die Politik nur mittelbar zu beeinflussen und damit mit oben diskutierten Maßnahmen nicht direkt zu vergleichen:

      -Wie wärs dann damit, dass im Niedriglohnsektor endlich mal höhere Löhne gezahlt werden, dann wären Gelderhöhungen für arme durch den Staat auch seltener nötig.

      (Solange das nicht passiert, ist es natürlich absolut richtig, dass sozial schwache auf Staatskosten unterstützt werden, keine Frage).
      mindestlohn soll doch erhöht werden oder?
    • Kolibri schrieb:

      Profitieren die Kinder von gewissen "Elterntypen" durch "Geldzahlungen" direkt an die Eltern oder sollte man evtl:

      -Sportvereiene/Jugendarbeit sponsern

      -Schulen/Kindergärten/Kitas finanziell pushen

      -sonstiges (Streetworker, Sprachkurse etc.), Gutscheine für Sachleistungen (kostenlos Busfahren, Finanzierung von Klassenfahrten, schulischen Kosten, Zeltlagern, Ausflügen oder was weiß ich)
      Das ist durchaus ein Problem. Problem bei Sachleistungen oder ähnlich ist aber immer noch, dass die Eltern hier trotzdem mitwirken müssen. Oder beim Pushen von Vereinen etc, dass die Eltern die Anmeldung unterschreiben müssen. Die Eltern müssen so oder so miteinbezogen werden. Da ist das durchaus valide Argument der schlechten Eltern, die das mehr an Geld einfach versaufen, eben nicht so hilfreich, weil es auch bei anderen Formen der Unterstützung die Eltern mit weniger Geld genauso weiter machen.

      Anreize schaffen finde ich immer sinnvoll, klar ist einfach mehr Geld pumpen selten die Lösung. Aber wenn die Eltern besser ausgestattet sind, können sie den Kindern eben auch mehr bieten. KÖNNEN. Das stimmt, denke ich, immer. Ich würde einfach hoffen, dass ein Teil des Geldes dann auch für die Kinder investiert wird.

      Und auch die Mandy mit 3 Kindern von 3 Vätern könnte mit 30€ mehr 5-10 mal mit ihren Kindern zum schwimmen gehen, sie chillt auf der Wiese und lacht sich Männer an während die Kinder schwimmen lernen oder mit anderen Kindern in ihrem Alter agieren. Im Endeffekt ist die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kinder schon ziemlich groß, so dass Eltern meistens viel für ihre Kinder tun. Denke die Negativbeispiele hier überwiegen wegen der Betroffenheit von uns Empfängern, wenn man irgendwelche schlimme Sachen hört/in den Medien berichtet wird. Über "normale" (HarztIV) Eltern wird eben nicht berichtet. Es sind eher Einzelfälle.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • devilchen schrieb:

      Kolibri schrieb:

      Und nochwas für die ganz großen Zyniker hinterher, ist na klar sehr überspitzt, weil durch die Politik nur mittelbar zu beeinflussen und damit mit oben diskutierten Maßnahmen nicht direkt zu vergleichen:

      -Wie wärs dann damit, dass im Niedriglohnsektor endlich mal höhere Löhne gezahlt werden, dann wären Gelderhöhungen für arme durch den Staat auch seltener nötig.

      (Solange das nicht passiert, ist es natürlich absolut richtig, dass sozial schwache auf Staatskosten unterstützt werden, keine Frage).
      mindestlohn soll doch erhöht werden oder?
      Ja, aber um viiiiieeeel zu wenig. Die gesetzliche Lohnuntergrenze liegt vernünftigerweise im Intervall 25% bis 30% der volkswirtschaftlichen Produktivität. Diese lag 2017 in Deutschland bei 54,43€ je Stunde, für 2018 wird ein Anstieg um 3% auf 56,03 € je Stunde erwartet. Bei diesen Preisverhältnissen läge ein vernünftiger Mindeststundenlohn im Intervall 14,01 € bis 16,81 € für 2018. Der Mindestlohn soll afaik aber nicht mal auf 12€ erhöht werden, was für mich wirklich das absolute Minimum wäre.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • devilchen schrieb:

      Kolibri schrieb:

      Und nochwas für die ganz großen Zyniker hinterher, ist na klar sehr überspitzt, weil durch die Politik nur mittelbar zu beeinflussen und damit mit oben diskutierten Maßnahmen nicht direkt zu vergleichen:

      -Wie wärs dann damit, dass im Niedriglohnsektor endlich mal höhere Löhne gezahlt werden, dann wären Gelderhöhungen für arme durch den Staat auch seltener nötig.

      (Solange das nicht passiert, ist es natürlich absolut richtig, dass sozial schwache auf Staatskosten unterstützt werden, keine Frage).
      mindestlohn soll doch erhöht werden oder?
      Ne, wird nur der Inflationsrate angepasst. Heißt aber nicht so, weil klingt nicht so geil beim Wähler.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Benutzer online 6

      6 Besucher