Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Moment wenn Union+AfD im erzkonservativen Bayern weniger Prozent holen als in Gesamtdeutschland.

      Fühlt nice strange tbh.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Bighead schrieb:

      Spon schrieb:

      Spahn will Pflegekräfte zu Mehrarbeit motivieren


      Tausende Stellen sind in Pflegeheimen unbesetzt, ein Ende des Personalmangels ist nicht in Sicht. Gesundheitsminister Spahn will deshalb die Arbeitsbedingungen verbessern - damit Pflegekräfte ein paar Stunden dranhängen.
      :ok:
      um die Dikussion nochmal zu bumpen und auf Anstoßen wollis:


      wolliver twist schrieb:

      Passt auch gut zum Weltgeschehenthread gerade.

      Vielleicht hilft der Einblick ja dem Einen oder Anderen sich eher in die Leute einzufühlen.

      shrodo schrieb:

      wolliver twist schrieb:

      Spahn hingegen hat weder Lösung noch Idee.
      Von Spahn als CDU-ler werden aber auch werde Lösungen noch Ideen erwartet.
      Nicht sicher, was genau deine Verantwortung mit deiner Parteizugehörigkeit zu tun hat. Care to elaborate?

      mfg
    • l0sth0pe schrieb:

      shrodo schrieb:

      wolliver twist schrieb:

      Spahn hingegen hat weder Lösung noch Idee.
      Von Spahn als CDU-ler werden aber auch werde Lösungen noch Ideen erwartet.
      Nicht sicher, was genau deine Verantwortung mit deiner Parteizugehörigkeit zu tun hat. Care to elaborate?
      mfg
      War meiner Auffassung nach nur ein Seitenhieb mit der Aussage, dass man CDU nicht wählt, weil man sich Ideen oder Lösungen von ihnen verspricht
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Xephas schrieb:

      Grüne 18% finde ich ziemlich knorke.
      Würde mir noch wünschen, dass die Linken sich noch auf min. 5% stabilisieren, je mehr Gegengewicht gegen CSU desto besser.
      Gegengewicht? Grüne und CSU werden koalieren.

      edit: Was ich damit sagen will ist, dass die Grünen hier im Süden etwas anders sind, als das was man im Bund sieht.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Kann die Koalition mit der CSU nicht ausschließen (und fürchte fast, dass ich sie in Anbetracht der Alternativen selber befürworte - das werden litte Koalitionsverhandlungen), aber so wie ich unsere aktuelle Führungsetage in Bayern einschätze, ist das keinesfalls in trockenen Tüchern, vor allem nicht, weil die freien Wähler (+FDP, die ja vermutlich reinkommt) die deutlich unkomplizierten Steigbügelhalter abgeben werden.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Diese Anbiederung der Grünen an die Union ist echt heftig kacke
      Du kannst als linke Person ja echt nur noch die Linke wählen so

      Die SPD ist doch teilweise auch Links? Ansonsten kannst du auch ne eigene Partei gründen :)

      Spoiler anzeigen
      Alternativ nicht Links sein :thumbsup:


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ernstgemeinte Frage:

      Nach 60 Jahren ununterbrochener CSU-Regierung, davon 55 Jahre allein und 5 Jahre mit einem 8%-FDP-Anhängsel, wird sich die politische Landschaft in Bayern diese Wahl ziemlich deutlich verändern.
      Die Grünen haben in Bayern jetzt 32 Jahre Opposition gemacht, und dank stabiler CSU-Mehrheiten damit genau sehr wenig erreichen können. (Kriege ich im Wahlkampf regelmäßig aufs Brot geschmiert: "Muh ihr sitzt seit Ewigkeiten im Landtag und habt so wenig erreicht" - Ja wie denn?) Die erfolgreiche Demontage der SPD, die aktuell zwischen 11 und 13% liegt, garantiert praktisch, dass auch aus den folgenden Wahlen je nach gesellschaftlicher Entwicklung entweder die CSU, die AfD, oder die Grünen (ich wage zu träumen) als regierungsbildende Kraft hervorgehen werden.

      Soll ich mir weitere fünf Jahre angucken, wie ein Konglomerat aus CSU/FW/FDP die Energiewende, den sozialen Wohnungsbau und den ÖPNV weiter in den Sumpf prügelt, oder will ich mit einer deutlich zweistelligen Prozentzahl im Rücken versuchen, den Karren da wieder rauszuziehen und damit die politische Verantwortung übernehmen, die erwartet wird?
      Zweiteres birgt natürlich das Risiko (bzw. die Gewissheit) nicht alles umsetzen zu können, was im Programm steht, und damit den eigenen Wählern das Gefühl zu geben, sie zu verraten, auch wenn ohne grüne Regierungsbeteiligung genau gar nichts umgesetzt worden wäre.

      Heftig suggestiv gestellt, weil ich glaube, meine Entscheidung getroffen zu haben, aber ich höre mir dazu sehr gerne Meinungen an, und meine ist noch nicht in Stein gemeißelt.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Hi2u schrieb:

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Diese Anbiederung der Grünen an die Union ist echt heftig kacke
      Du kannst als linke Person ja echt nur noch die Linke wählen so
      Die SPD ist doch teilweise auch Links? Ansonsten kannst du auch ne eigene Partei gründen :)

      Spoiler anzeigen
      Alternativ nicht Links sein :thumbsup:

      Und die SPD koaliert nicht mit der Union oder was? Vllt nicht in jedem Bundesland, aber ich meinte das oben nicht explizit auf Bayern bezogen.

      @Rob jetzt in Bayern (und vor 5 Jahren in Hessen) mit der Union (und in Bayern auch noch mit der schlimmeren Unionspartei) zu koalieren, nur um endlich auch mal mitregieren zu dürfen, kann ich null respektieren.
      Wenn ich Grün wähle, möchte ich am Ende nicht Markus Söder oder Volker Bouffier als Ministerpräsidenten haben. Falls sich die Grünen davon bessere Ergebnisse erhoffen, bitteschön. Aber ich hab mich echt verarscht gefühlt und kann den Grünen so meine Stimme nicht mehr geben.

      Ich gette deinen Punkt, dass du die Grünen hier als korrektiv siehst bei brennenden Problemen im sozialen Bereich. Aber für mich nicht um den Preis die CDU/CSU weiter an der Macht zu behalten
    • Crytash schrieb:

      Xephas schrieb:

      Grüne 18% finde ich ziemlich knorke.
      Würde mir noch wünschen, dass die Linken sich noch auf min. 5% stabilisieren, je mehr Gegengewicht gegen CSU desto besser.
      Gegengewicht? Grüne und CSU werden koalieren.
      edit: Was ich damit sagen will ist, dass die Grünen hier im Süden etwas anders sind, als das was man im Bund sieht.
      Ich kann nur mit dem bisschen Material, was ich aus den Infos der letzten Tage gesehen habe einen Eindruck bilden, da wird jemand der in Bayern wohnt oder sich das länger verfolgt im Süden definitiv mehr sagen können, keine frage.

      Aber wäre die FW mit ca. 8% nicht eine bessere Wahl?
      Also klar können auch mit der AfD es versuchen, wären nur politisch verbrannt.

      Wenn ich mich am Wahlomat orientiere, sind bei den Fragen, selbst wo Linke und Grüne nicht identisch sind (ja/enthaltung/nein), in der Regel parallelen zu erkennen bei der Begründung, ist zwar ganz dünner Ast, aber mehr habe ich nicht.

      Sehe die Grünen von der Internetpräsentation, daher links und empfinde CSU besitzt mit FW, AfD und dannach FDP und SPD mehr Parallelen, aber wie gesagt, weiß nicht wie die Grünen in Bayern ticken, habe nur paar Infos aus dem Internet angeschaut und würde denken, dass die Grünen eher weniger Lust haben auf so viele Kompromisse.

      Hätte eher vermutet das versucht wird mit SPD oder FW bzw FDP was aufzustellen als mit den Grünen.

      LG


      Edit: FW sind laut aktuellsten Prognosen auf 11% (bessere Umfragenübersicht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • Der_Busfahrer. schrieb:

      @Rob jetzt in Bayern (und vor 5 Jahren in Hessen) mit der Union (und in Bayern auch noch mit der schlimmeren Unionspartei) zu koalieren, nur um endlich auch mal mitregieren zu dürfen, kann ich null respektieren.

      Ist ne wirklich schwierige Entscheidung, im Endeffekt quasi die selbe wie bei Jamaika im Bund. Und da waren (meine Wahrnehmung) ja doch die meisten Leute eher positiv überrascht, wie viel Impact die Grünen da (auf dem Papier, mehr werden wir leider nie erfahren) doch hatten. Jetzt ist natürlich die CSU nochmal ein deutlich heftigerer Brocken als die Bundesunion, aber auf der anderen Seite haben die halt in klassischen grünen Feldern einfach keine Experten, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass da die entsprechenden Kernressorts nicht nur per Posten, sondern auch auf der realen Gestaltungsebene an uns gehen.


      Wenn ich Grün wähle, möchte ich am Ende nicht Markus Söder oder Volker Bouffier als Ministerpräsidenten haben. Falls sich die Grünen davon bessere Ergebnisse erhoffen, bitteschön. Aber ich hab mich echt verarscht gefühlt und kann den Grünen so meine Stimme nicht mehr geben.

      Ich gette deinen Punkt, dass du die Grünen hier als korrektiv siehst bei brennenden Problemen im sozialen Bereich. Aber für mich nicht um den Preis die CDU/CSU weiter an der Macht zu behalten

      Das Problem: Im Gegensatz zur Landtagswahl in Hessen 2013 (da wäre ja Rot/rot/grün durchaus möglich gewesen) wird es auch dieses Jahr trotz zweistelliger Verluste keine Alternative zu Markus Söder als Ministerpräsident geben. (Ausgeklammert der Grün geführte Regenbogen aus Grün/SPD/FW/FDP - wenn du über den reden möchtest, können wir das aber auch gerne tun)
      Die Frage ist also nicht: "Regiert Söder wegen der Grünen?", sondern "Regiert Söder mit, oder ohne aktives Gegengewicht?"

      Ich betone aber nochmal, dass ich diese potenzielle Koalition keinesfalls uneingeschränkt befürworte - ich bins nur ein bisschen leid, jedes mal den Volksverrat von links vorgeworfen zu bekommen, wenn man sie laut als ungeliebte aber mögliche Alternative in Betracht zieht. Wie gesagt, sondiert werden wird imo relativ sicher, aber wenn die CSU den AfD-Panikmodus nach der Wahl nicht instant abstellen sollte, wird's nicht mal zu Koalitionsverhandlungen kommen, bzw. diese schneller platzen, als du "Fleischtöpfe" sagen kannst.

      Kann aber auch dich gut verstehen, und im Falle Bayern würde ich dann tatsächlich Linke empfehlen. Die krebsen gerade immer so um die 4,5% rum, und auch die Linke würde dem bayerischen Landtag sehr gut tun.

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Benutzer online 5

      5 Besucher