Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich liebe das framing vom Habeck, dass er der Spiegel dankt, dass sie mit ihrem Rücktritt Verantwortung übernimmt. Sie musste zurücktreten, da sie alles außer Verantwortung innerhalb ihres Amtes übernommen hat und zusätzlich nachweislich Falschaussagen getätigt, um ihr Fehlverhalten kleiner wirken zu lassen.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Würde so ziemlich allem, was du sagst, widersprechen.

      Und jetzt?
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Es treten leider immer die falschen zurück. Idioten, die es (ebenfalls) tun sollten, sind zu ignorant dafür
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Finde es offen gestanden Schwachsinn. Lass die Leute doch Urlaub machen. vErAnTwOrTuNg am Arsch. Paar Tage Krisenparade in Gummistiefeln für mehr ist so ein/e Minister/in doch eh nicht zu gebrauchen. Immer dieser beschissene Anführer- und Macherkult. Für sowas gibts Experten, ich schlafe sehr viel ruhiger, wenn ich glaube Leute mit Ahnung nehmen sich eines Problems an, als dass ein Scheuer wieder irgendeine Scheiße ausheckt und Milliarden verschleudert.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Finde es offen gestanden Schwachsinn. Lass die Leute doch Urlaub machen. vErAnTwOrTuNg am Arsch. Paar Tage Krisenparade in Gummistiefeln für mehr ist so ein/e Minister/in doch eh nicht zu gebrauchen. Immer dieser beschissene Anführer- und Macherkult. Für sowas gibts Experten, ich schlafe sehr viel ruhiger, wenn ich glaube Leute mit Ahnung nehmen sich eines Problems an, als dass ein Scheuer wieder irgendeine Scheiße ausheckt und Milliarden verschleudert.
      In der Sache mag das ja alles richtig sein bzw. Sehe ich das auch so. Aber dann bleibt die Frage, wofür gibt es diesen Posten? Und was muss man dann leisten, um diesen unanständig gut bezahlten Posten, den man ja auch nur übernimmt, wenn man sich besonders wichtig fühlen möchte, zu besetzen?
      Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung fahr halt innen Urlaub. Wenn aber die ganze Parteispitze ihr wohl sagt war kacke, tritt zurück, dann ist das wohl in dem circus in dem sie sich bewegt nicht in Ordnung gewesen
    • Die Rücktrittsforderungen kamen doch von der Opposition? Was im Hinblick auf CDU/CSU echt ironisch ist.
      Aber die habens ja auch geschafft vor der Wahl ne Schmutzkampagne gegen Bärbock zu starten. Sind wohl ganz gut vernetzt.
      Kirsche aufm Törtchen war natürlich der cdu typ der nach dem Rücktritt nur"Geschafft!" getweetet hat. Richtig ekelhaft. Hat er dann natürlich auch kommentarlos gelöscht.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Also Teil der Jobbeschreibung ist natürlich auch Kopf hinhalten, wenns schief geht. Fürs Geld macht das aber sicher keiner (abgesehen von eventuell anfallenden Schmiergeldern, da wird's natürlich lukrativ). Nach kurzem googlen sieht's so aus, dass man als Minister irgendwas zwischen Tagesschau-Sprecher und Markus Lanz verdient.

      Besagter Zirkus ist aber nun offensichtlich zur absoluten Clownshow geworden und ausschließlich ein Popularitätswettbewerb. Das Hauptargument ist ja dieser verkackte Urlaub und nicht Verfehlungen im Ministerium. Das war auch ne Büchse der Pandora, die da geöffnet wurde, weil die Union darin glaube ich sehr viel besser ist als alle Parteien links von ihr.

      Als Grüner wäre ich mett gewesen diese Chance im Wahlkampf nicht voll auszuschöpfen, das ist ja letztendlich ihr richtiger Job. Aber anscheinend hat das keinen gestört, sie wurde ja mit nem Bundesministerium belohnt.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Finde es offen gestanden Schwachsinn. Lass die Leute doch Urlaub machen. vErAnTwOrTuNg am Arsch. Paar Tage Krisenparade in Gummistiefeln für mehr ist so ein/e Minister/in doch eh nicht zu gebrauchen. Immer dieser beschissene Anführer- und Macherkult. Für sowas gibts Experten, ich schlafe sehr viel ruhiger, wenn ich glaube Leute mit Ahnung nehmen sich eines Problems an, als dass ein Scheuer wieder irgendeine Scheiße ausheckt und Milliarden verschleudert.
      So weit ich das absehen kann, sitzen die Experten nicht in den Ministerien, sondern werden als externe Berater fürstlich für ihre Expertise bezahlt. In der nachgeordneten Fachbehörde (Amt) sitzen auch "Experten" für ihren Arbeitsbereich, die Ämter sind aber sowohl über die Jahre personell kaputt gespart, noch für die Informationsweitergabe zuständig. (Das LfU Rlp hat die Daten und Warnungen gemäß der Meldekette weitergegeben und dann ist das alles irgendwo versandet. Manche munkeln böse, es sei direkt im Ministerium versandet.).
      Wenn man bedenkt wie im öffentlichen Dienst bezahlt wird, ist es auch nur logisch, dass nicht die Speerspitzen der Fachbereiche in den Behörden sitzen.


      Prinz_von_Zerta schrieb:

      In der Sache mag das ja alles richtig sein bzw. Sehe ich das auch so. Aber dann bleibt die Frage, wofür gibt es diesen Posten? Und was muss man dann leisten, um diesen unanständig gut bezahlten Posten, den man ja auch nur übernimmt, wenn man sich besonders wichtig fühlen möchte, zu besetzen?
      Präsidenten und Minister sind erstmal am Präsentieren. Sie stehen der Behörde vor und müssen sie nach außen vertreten.
      Die Behördenleiter sind außerdem in lenkender Funktion unterwegs, das heißt sie Netzwerken mit anderen Organisationen/Behörden und bestimmen zb. welche neuen Projekte angestoßen werden. Im Fall eines Umweltamtes wäre das beispielsweise ein neues Vogelschutzgebiet oder eine öffentliche Neustrukturierung von Messstationen. Selbstredend, dass sie dabei mehr bestimmen und weniger selbst Arbeiten, deligieren scheint ja auch eine bezahlte Tätigkeit zu sein, der man nachgehen kann.
      Zuletzt sind Behördenleiter wie Minister auch schwer damit beschäftigt ihren Laden im Griff zu halten, im Fall von Ministern haben die ja noch ihre Staatssekretäre als Handlanger, aber regelmäßige Gespräche mit dem Personalrat oder Meetings mit den Abteilungsleitern sind doch eher Pflicht als Option.

      Aber das Alles rechtfertigt kein B6-B9 Gehalt, oder was die da beziehen. Am Ende sind sie die, die die Verantwortung tragen und den Kopf hinhalten.

      Und zur Causa Spiegel noch 2 Dinge.
      1. Wenn ich schon kaum mit Stress und Arbeit hinterher komme und ganz ganz dringend in einer Kriesenzeit 4 (VIER) Wochen Urlaub brauche, dann stell ich mich nicht danach zum Bundesminister auf. Was ist das denn für ein Amtsverständnis?
      2. War nicht Spiegel lange Zeit in Rlp Umweltministerin, sondern eine Frau Höfken, die so viele Regel und Gesetze des öffentlichen Rechts gebrochen hatte, dass es nicht mehr zu vertuschen war. Anne Spiegel war eigentlich auch im Land Familienministerin und hat das Umweltministerium nur "so nebenher" mitübernommen. Eine Praxis, die nach ihrer Abberufung nach Berlin gleich nochmal wiederholt wurde. Man fragt sich schon als Außenstehender, ob das der Stellenwert eines Umweltministeriums bei den Grünen ist oder ob sie sonst so gar keinen mehr auf Lager hatten, der das übernehmen konnte.
      Jedenfalls hat Spiegel nur den Filz weitergeführt, der ihr hinterlassen wurde und war ein gutes halbes Jahr lang Behördenchefin von 2 Behörden. Weiß nicht, welche Wunder von ihre jetzt retrospektive erwartet werden.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Glaub jetzt auch nicht dass es so schlecht ist das Ministerium neu zu besetzen, aber hinterlässt natürlich einen Faden Beigeschmack wenn die CDU so lange Scheiße wirft bis jemand, in diesem Fall Spiegel, daran einknickt und sich öffentlich so verletzlich darstellt. Ob Leader jetzt Schwäche zeigen dürfen oder nicht ist denke ich subjektiv, aber dass sie damit in unserer aktuellen Gesellschaft keinen Blumenpott gewinnen wird sollte vorher klar gewesen sein. Dass dafür andere Deppen Kritik einfach aussitzen wie es momentan Scholz ja auch schon wieder hinkriegt ist aber was systematisch Falsches, diese Allergie davor Verantwortung zu tragen ist widerlich
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Sehe das bei EU Entscheidungen tatsächlich problematisch, dass häufig die öffentliche Diskussion im Vorfeld fast nicht stattfindet. Hier versagen auch die Medien. Mir ist allerdings nicht klar warum. Ist ja durchaus ein Thema von Interesse. Sowas sollte in einer Demokratie vorher öffentlich stärker diskutiert werden.
    • Benutzer online 21

      21 Besucher