Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spoiler anzeigen
      Es wäre unangemessen und nicht korrekt zu behaupten, dass die deutsche Partei FDP arme Menschen hasst. Politische Parteien haben in der Regel vielfältige politische Ansichten und Ziele, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, und sie vertreten oft eine Bandbreite von Meinungen innerhalb ihrer Mitgliedschaft. Die FDP, wie andere politische Parteien, hat ihre eigene politische Agenda und Positionen zu wirtschaftlichen und sozialen Fragen, einschließlich Themen im Zusammenhang mit Armutsbekämpfung und Sozialpolitik.
      Es ist wichtig, politische Diskussionen auf einer sachlichen Ebene zu führen und sich auf konkrete politische Standpunkte und Maßnahmen zu konzentrieren, anstatt pauschale und emotionale Aussagen zu treffen. Kritik an politischen Entscheidungen oder Standpunkten ist Teil des demokratischen Prozesses, aber es ist entscheidend, dabei fair und differenziert vorzugehen.
      Die deutsche Partei FDP hat in der Vergangenheit einige Vorschläge zur Reform des Elterngeldes gemacht, die darauf abzielen, die Leistungen zu kürzen. Es ist wichtig zu betonen, dass dies eine politische Position ist und nicht unbedingt meine eigene Meinung widerspiegelt.

      Die FDP argumentiert, dass das Elterngeld in seiner aktuellen Form zu teuer ist und die öffentlichen Haushalte belastet. Sie behaupten, dass Kürzungen notwendig sind, um die Ausgaben des Staates zu reduzieren und die Steuerbelastung der Bürger zu senken. Darüber hinaus argumentieren sie, dass das Elterngeld Anreize zur Arbeitslosigkeit schafft, da es Eltern finanziell attraktiv machen kann, zu Hause zu bleiben, anstatt wieder in den Arbeitsmarkt einzutreten.
      Die Gegner dieser Vorschläge argumentieren hingegen, dass das Elterngeld ein wichtiges Instrument zur Unterstützung von Familien ist. Es ermöglicht Eltern, nach der Geburt eines Kindes eine gewisse Zeit zu Hause zu bleiben, ohne dabei ihr gesamtes Einkommen zu verlieren. Dies fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, was insbesondere für Frauen von großer Bedeutung ist.

      Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ich keine Fachkenntnisse oder Meinungen zu diesem Thema habe. Die Frage, ob das Elterngeld gekürzt werden sollte oder nicht, ist Gegenstand politischer Debatten und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Die endgültige Entscheidung wird von den politischen Entscheidungsträgern und den Bürgern getroffen.

      Es ist wichtig zu betonen, dass dieser Text weder von einer künstlichen Intelligenz noch von ChatGPT verfasst wurde. Die vorherige Passage wurde auf Anfrage eines Nutzers erstellt, um Informationen über die Standpunkte der FDP bezüglich des Elterngeldes darzulegen. Es handelt sich nicht um die Meinung oder Position einer künstlichen Intelligenz, sondern um eine neutrale Darstellung eines politischen Themas. Mein Ziel ist es, Informationen bereitzustellen und auf Anfragen zu antworten, unabhängig von persönlichen Ansichten oder Meinungen. Die Frage, ob das Elterngeld gekürzt werden sollte oder nicht, ist Gegenstand politischer Debatten und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Die endgültige Entscheidung wird von den politischen Entscheidungsträgern und den Bürgern getroffen.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • mpklaen schrieb:

      Glaube die Erklärung ist, weil die FDP arme Menschen hasst
      Ja wow, dass muss es sein....




      Ich bezog mich auf diese beiden Punkte? Was ist denn dazu jetzt die Antwort?

      mpklaen schrieb:

      also ist die FDP auch dafür, die 300.000€ Grenze für Elterngeld aufzuheben und Elterngeld pauschal an alle zu zahlen?

      mpklaen schrieb:

      naja, nein eben nicht. Elterngeld ist nicht pauschal und jetzt ja auch schon gedeckelt, es ging um die Reduzierung dieses Deckel. Was wieder zum vorherigen Punkt führt, ist die FDP dafür den Deckel ganz abzuschaffen und Elterngeld für alle zu zahlen?
      Ich hatte ja direkt auf deine Nachfrage eingeräumt ich weiß das nicht, dass ändert ja aber immer noch nix an meiner Bemerkung, man könne das Elterngeld eher als Pauschale, denn als Instrument und Mittel sozialer Umschichtung begreifen.

      Es ist aber auch letztlich nicht erheblich:
      Ob es irgendwelche Deckel gibt in der Praxis oder nicht, ist dafür nicht aussagekräftig welche Sicht FDPler darauf haben, weil man seine ideologische Position ja auch der Praxis anpassen muss, mit Koalitionspartnern arrangieren etc....die FDP scheitert gerade in einigen Ländern ja an der 5% Hürde.
      Die tatsächliche Umsetzung hat ja mit der ideologischen Baseline einzelner Parteien manchmal nur noch wenig zu tun.

      Man kann halt Elterngeld als Sozialleistung begreifen (und stark an Bedingungen knüpfen/staffeln, die über die Dichotomie a) Kinder haben oder b) nicht haben weit hinausgehen, oder sagen, dass man Elterngeld symbolisch auch an Reiche zahlen will, weil die ja auch Eltern sind, was andere Maßnahmen zur sozial stärkeren Stützung schwacher Eltern nicht ausschlöße).

      Das war ja schon mein erster Post und das ist auch nicht inhaltsleer, auch wenn du das jetzt zum 5 (??? oder irgendwie so??) mal dementierst.


      mpklaen schrieb:

      be careful what you wish for...
      2 Wünsche hast du noch...


      mpklaen schrieb:

      Der Unterschied ist halt, dass ich danach nicht drunter schreibe, dass ich keine Ahnung von der Position der FDP habe, denke ich habe da eine ganz gute Ahnung von.
      Hast literal nur gesagt, deine Erklärung für die Position der FDP sei, dass sie arme Menschen hasse.
      Und zu den konkreten Regelung die diese fordert/vertritt, deren Unkenntnis du mir vorwirfst, hast du auch noch nix ausgesagt, es sei denn, deine Fragen wären rhetorische Fragen/Aussagesätze, so hatte ich das nicht verstanden, aber du kannst auch nicht voraussetzen, dass hier jeder die Details aus irgendwelchen Programmen der FDP kennt.





      edit dazu:

      bbbbbbbbb schrieb:

      Die deutsche Partei FDP hat in der Vergangenheit einige Vorschläge zur Reform des Elterngeldes gemacht, die darauf abzielen, die Leistungen zu kürzen

      bbbbbbbbb schrieb:

      Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ich keine Fachkenntnisse oder Meinungen zu diesem Thema habe. Die Frage, ob das Elterngeld gekürzt werden sollte oder nicht, ist Gegenstand politischer Debatten und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
      Die Frage ist ja:
      Ist die Kürzung ABSOLUT (Elterngeld entfällt ersatzlos)
      oder wird REFORMIERT (Elterngeld entfällt/wird gekürzt aber sozial schwache Eltern bekommen von andere Stelle/auf anderem Weg weiter das Geld und die Behauptung, die FDP würde ärmere Eltern dadurch gängeln, wäre falsch.)
      Und ab welcher Obgergrenze bzw wievel wird gekürzt.

      Wenn man Elterngeld als Pauschale sieht, müsste man sagen "Alle oder keiner", aber selbst dann bedeutet eine Abschaffung nicht gleich "ersatzlose Abschaffung" sondern ggf. bloß "Reform/Austausch" der Art und des Namens der Zahlung an Eltern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kolibri ()

    • Kolibri schrieb:

      Ich bezog mich auf diese beiden Punkte? Was ist denn dazu jetzt die Antwort?
      Naja die Frage richte ich ja an dich, weil du ja nicht die Position der FDP wiedergebeben hast, sondern was du gedacht hast, was die Position der FDP sein könnten. wie beantwortest du denn diese Frage in deinem Gedankenkonstrukt, dass die Position der FDP sein könnte?


      Kolibri schrieb:

      Ob es irgendwelche Deckel gibt in der Praxis oder nicht, ist dafür nicht aussagekräftig welche Sicht FDPler darauf haben, weil man seine ideologische Position ja auch der Praxis anpassen muss, mit Koalitionspartnern arrangieren etc....die FDP scheitert gerade in einigen Ländern ja an der 5% Hürde.
      Ganz ungelogen, ich finde es wirklich faszinierend wie du immer wieder einen neuen Punkt bringst, eine Diskussion aufmachst, eine weitere inhaltsleere Textwall schreibst, nur um nicht zugeben zu müssen, dass du eventuell unrecht haben könntest und oder etwas nicht genau so differenziert geschrieben hast, wie du es vielleicht gewollt hättest. (Bitte jetzt nicht direkt auf das Zitat beziehen, dass habe ich nur exemplarisch genommen)

      Um mal wieder inhaltlich zu werden: Wieso bist du denn der Meinung, dass die FDP arme Menschen nicht hasst?
    • mpklaen schrieb:

      Wieso bist du denn der Meinung, dass die FDP arme Menschen nicht hasst?
      Ich würde sagen die FDP hasst Arme nicht. Sie ist eher damit überfordert, dass Armut existiert und versteht sie auch irgendwie nicht so richtig. Entsprechend grenzen die Antworten der FDP an Realitätsverlust.

      Eine Meinung dazu habe ich aber nicht, kenne mich auf dem Gebiet nicht aus und habe auch keine Kinder, aber das ist glaub ich meine Position dazu.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bighead schrieb:

      Ich würde sagen die FDP hasst Arme nicht. Sie ist eher damit überfordert, dass Armut existiert und versteht sie auch irgendwie nicht so richtig. Entsprechend grenzen die Antworten der FDP an Realitätsverlust.
      FDP scheint dir ja ganz schön wichtig zu sein 8o



      mpklaen schrieb:

      Um mal wieder inhaltlich zu werden: Wieso bist du denn der Meinung, dass die FDP arme Menschen nicht hasst?
      Nun gut, ein paar Worte zu meiner Auffassung von der FDP


      Die FDP vertritt tendenziell marktliberale Positionen:

      -Erhalt von für Arbeitgeber attraktiven Standorten
      -dabei insbesondere niedrige Lohnkosten
      -lockere Rechtsvorschriften
      -zügige Genehmigung neuer, innovativer Methoden und Verfahren (mit ggf. auch ungewollten Folgen)
      -geringe Steuerung durch tendenziell hohes Vertrauen in die Smithsche "unsichtbare Hand"
      -hoher Druck auf Arbeitslose
      -weniger Verteilungs-, mehr Leistungsgerechtigkeit (womit aber auch und insbesondere Finanzleistungen, Finanzprodukte Aktien etc. gemeint sind, also nicht nur "ehrliches, hartes Malochen", weil damit meist halt viel mehr Geld bewegt wird
      -einen schlanken (und sparsamen) Staat, bei gleichzeitig niedrigen Steuern.




      Alle diese Dinge stehen meist per se antagonistisch zu Arbeitnehmer:innen-Interessen und Anliegen sozial benachteiligter (z:b sehr hoch angesetzter Mindestlohn und sehr niedrige Personalkosten/Produktkosten erhalten sind in einigen Branchen zwangsläufig unvereinbare Gegensätze. Man kann hier nur Anwalt der einen Seite oder der anderen sein.


      -eher Ablehnung von Subvention, da diese Werthaltungen über Qualität stellen, Innovationshemmnisse darstellen und ggf. adverse Selektion begünstigen
      -eine Klimapolitik mit möglichst wenige Ver- und Geboten und mehr vertrauen in Gesinnungswandel und Fortschritt
      -eine Ablehnung von Quoten (Frauen/Migranten/Queers usw...) zulasten der Qualifikation, rein der Repräsentation halber
      -eine im Vergleich zu anderen Parteien sehr enge und strikte Kooperation/Auslegung von Rechtsstaat und Polizeilicher Macht

      Vorwerfen kann man der Partei natürlich (teils, aber nur teils, überspitzt), sich selbst in stärkerem Maße aus Eliten, Erbreichen (oder sonstwie Leuten, für die Armut nicht greifbar oder erfahrbar ist), besserwisserischen karrieregeilen Snobs, Geizhälsen, empathielosen Juristen oder generell nicht-Minderheiten zusammenzusetzen.

      Dafür ist dann im Gegenzug die Personalie der FDP häufig auch wirklich erfahren und qualifiziert und da sind nicht die Schrifsteller die Wirtschaftsminister und irgendwelche 140-Semester Politikstudenten oder dahergelaufene Unbekannte mit viel Sympathie im Kader (und ansonsten leerer Vita) an den Spitzenpositionen.


      Dadurch trägt die FDP ja aber zu einer Abwägung von Interessen im demokratischen Spektrum bei. Man kann natürlich konstruieren, was passieren würde, wenn die FDP tatsächlich als Einheitspartei regieren würde, davon ist die Realität aber weit weg. Genauso wie die Linke hat sie durch ihre derzeit eher geringe Macht eher die Rolle (zwangsläufig) Anwalt bzw. Verteidiger recht kleiner Gruppen zu sein, damit die nicht vergessen werden (nur sitzt die Linke politisch quasi diametral gegenüber).


      Das die FDP Armut nicht versteht oder gar Menschenhasser wäre, teile ich überhaupt nicht, richtig ist hingegen, dass durch die Betonung von Unternehmerinteressen, Standortfaktoren, individueller Freiheit (auch der Eliten/Reichen) und dem Vertrauen in Anreize und Leistungsdruck für eine funktionsfähige und marktwirtschaftlich attraktive Gesellschaft.
      (Im Übrigen, wenn man die Aussage teilt, "die FDP verstehe Armut nicht", kann man vielleicht mal darüber sinnieren, wie sehr die linksgrünen Wirtschaftstheorie, insbesondere Wirtschaftspsychologie verstehen).

      Man sollte auch nicht vergessen, egal welche Präferenzen man an der Wahlurne hat, die FDP dümpelt bei unter 10% vielerorten herum. Also wenn die Ampel da irgendwas in dieser Richtung durchsetzt, sollte man schonmal hinterfragen, wie mächtig da wirklich der Einfluss der FDP ist, oder ob nicht SPD und Grüne sich nicht doch in manchen Fragen dem Druck der Zahlen beugen bzw. selber Elitenorienterte oder Lobbynahe Politik machen , auch wenn Sie dem Schuh dann der FDP anziehen.

      Beitrag von LerYy ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: nvm ().
    • Wenn eine Terrororganisation hunderte Zivilisten umbringt und das weltweit von vielen Palästinensern öffentlich gefeiert wird, fällt es einem schwer für diese Seite zu sein.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • @Cloud Muslime sind gegen Zionisten und rufen nicht gegen die Auslöschung der Juden auf (Holocaust Beispiel in dem Post) sondern des konstrukts des Staates Israel wir er momentan herrscht.
      Sehr gutes Video um den Unterschied zwischen nationalistischem Zionismus vs realem spirituellen Judentum


      ich find das so fasziniert weil genau durch den Nationalismus durch die Zionisten die nationalistische NICHT islamistische Hamas entstanden ist unzwar in einem natürlichen Vakuum. Muslime müssen sich distanzieren sich von den gewaltätigen Aktionen der Hamas. Aber genauso sind Muslime gegen die gewaltigen Aktionen der Zionisten (nicht Juden!).

      Dieser Unterschied wird nie erwähn leider.
      Bestes Beispiel Joe Biden:


      Das Interview was ich im vorrigen Post gepostet habe zeigt auch schön wie sich der Hass der Hamas entwickelt hat. Seit 2006 sind die im Gaza Streifen praktisch eingesperrt. Auf einem Streifen 40km lang 16 km breit. 2 Millionen Menschen. Mit random bombadierungen und raids des israelischen Militärs über all die Jahre. Es änhnelt einem riesigen Gefägnis mit Israel als Wärter und dir Gefangenen die Palästinenser. Was nun am 07.10.2023 ähnelte stark an einen Gefangenenaufstand. Dort werden auch oft Wärter als Geiseln genommen und die Häftlinge Barrikadiren sich in zurück in dem Gefägnis bis die Wärter mithilfe wieder Ordnung reinbringen. Die Hamas ist also stark psyschich angeschlagen. Es sollte also eher von psyschichen gestörten Terror die rede sein als islamistisch.

      Todeszahlen ab 2008 mit vielen Kindertoten auf Palästinenser Seiten, wäre ein großer Aufschrei wenns anders herum wäre:


      zu dem Post:

      "Die Sonne ist längst untergegangen, weshalb es sich hier auch nicht um eine religiöse Verpflichtung handelt (die 5 Gebete des Tages)"

      Man sollte das Gebet immer zu seiner Zeit emtrichten. Das dort ausgetragene Gebet könnte das Nachtgebet sein was ca. 1 stunde und 20 Minuten nach dem Abendgebet stattfindet wenn die Sonne untergegangen ist. Aber @Cloud du kannst dich beruhigen, bald werden hier Muslime gejagt und vertrieben und der Islam als komplett terroristische Ideologie abgestempelt. Dies ist leider unser Schicksal für die Zukunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LerYy ()

    • Mir als weltfremden Beobachter ist ja dafür, dass die Hamas ja keine echten Muslime sind, die Gegenwehr der echten Muslime da unterrepräsentiert.

      Sieh dir deinen x-beliebigen Björn Höcke Auftritt an, da mobilisieren sich hunderte stabile Antifaschisten und zeigen Gegenwehr.
      Ich würde mich mal tierisch freuen,dass wenn irgendwelche Leute am Hermannplatz "From the river to the see" brüllen oder Süßigkeiten verteilen, da ein paar Gelehrte stehen, oder ein Iman, oder ein geschätzter Glaubensvertreter, oder ein paar hunderte aufrechte Muslime und die Bekloppten in die Schranken weisen.

      Vielleicht ist das auch zu kurz gedacht keine Ahnung.
      Wie man jedoch den einzigen territorialen Schutzraum der Juden in Frage stellen kann, ist mir unbegreiflich.

      Legitimation ("Gefangenenausbruch") für das Abschlachten und Vergewaltigen von Frauen und Kindern ist für mich auch schwer mit dem Thema "Frieden" in Einklang zu bringen.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Cloud schrieb:



      Ein paar interessante Gedanken zur Religionsfreiheit (Schweiz mal wieder besser als Deutschland)
      theoretisch ganz geil aber in deutschland nicht machbar, denn hier genießt eine ganz bestimmte religion eine vorzugsbehandlung :chinese:
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Sundry schrieb:

      Cloud schrieb:



      Ein paar interessante Gedanken zur Religionsfreiheit (Schweiz mal wieder besser als Deutschland)
      theoretisch ganz geil aber in deutschland nicht machbar, denn hier genießt eine ganz bestimmte religion eine vorzugsbehandlung :chinese:
      Schließt sich nicht aus, wenn die Religion konform mit der gesellschaftlichen Einheit/Zusammenhalt und der öffentlichen Ordnung einhergeht.

      Wird dann halt irgendwann schwierig, wenn sich Religion 2 etabliert. Müssen halt beide weg.
      twoplay: "oben rego"
    • LerYy schrieb:

      Dieser Unterschied wird nie erwähn leider.
      Dieser Unterschied hier sollte allerdings auch erwähnt werden, kannst ja gerne mal Quellen raussuchen wo Israelis so etwas mit Palästinensern gemacht haben:

      Ein französischer Journalist war in dem Lager, in dem die Israelis versuchen die Leichen zu identifizieren. Im verlinkten Tweet hat jemand den franz. Tweet ins deutsche übersetzt.



      Bitte nur auf den Link klicken und lesen, wer echt starke Nerven hat (gibt zum Glück keine Bilder aber die würde man auch nicht sehen wollen)

      Ein kleiner Auszug im Spoiler, erneut absolute Warnung sich das durchzulesen, wer mit diesem Grauen nicht klar kommt, welches die Hams anwenden und verbreiten:

      Spoiler anzeigen
      "Den Ermittlungen zufolge wurde eine große Anzahl der Opfer bei lebendigem Leib verbrannt. Alten Menschen wurden die Finger an Händen und Füßen abgehackt, bevor sie getötet wurden, andere wurden mit einer Axt enthauptet."

      Viele Frauen wurden nackt aufgefunden und vergewaltigt, bevor sie massakriert wurden. Eine schwangere Frau wurde mit aufgeschlitztem Bauch und herausgerissenem Fötus entdeckt; Männern wurden die inneren Organe aus dem Bauch herausgerissen.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Benutzer online 38

      38 Besucher