Ehemalige Dota vs aktuelle Dota2 Größe der deutschsprachigen comm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ehemalige Dota vs aktuelle Dota2 Größe der deutschsprachigen comm

      Verlesliche dota Zahlen sind nicht zu bekommen, also ist der thread im Grunde ein dota2 thread.

      Dota2
      steamspy.com/app/570
      Audience in 2 weeks: ~ 9 100 000
      Geography: (in 2 weeks)
      Germany Owners 3,12%
      Germany Players 1,79%

      Meine Rechnung
      +at +ch ~ 15 000 000 dt sprachige
      wenn sie ähnlich gamen wie Schland, sind 15 Millionen ~19% von 80 Millionen
      19% von 1,79 = 0,34
      1,79 + 0,34 = 2,1 %
      => 2,1 % aller aktiven dota2 gamer sind deutschsprachig
      2,1% von 9 100 000 = 191 000
      Wir haben also ~200 000 halbwegs aktive deutschsprachige dota2 gamer.


      e: 16.05.2016
      Neue Rechnungsart, habe klarere Zahlen zu dota2 gefunden. Naja, selbe Quelle, aber dieses mal bessere Benutzung meinerseits.

      steamspy.com/country/DE
      steamspy.com/country/AT
      steamspy.com/country/CH

      dann auf Graphs (Im Anhang, falls sie nur für registred user zu sehen sind)

      ch/2 = 21000
      de = 471000
      at = 41000
      ==== 533000 dt sprachige dota2 gamer in den letzten 2 Wochen.


      Ist SO VIEL an der Beliebtheit passiert? Oder hatte ich damals/heute behindert gerechnet?

      Denn die Gesamtzahl der aktiven dota2 gamer ist nach wie vor bei 9 Millionen (da aber eher am oberen ende), was aber gerade mal 10% Zuwachs sind. Dt sprachig sind es ÜBER 100%.
      Bilder
      • image1844.jpg

        306,96 kB, 1.280×720, 0 mal angesehen
      • image1841.jpg

        347,01 kB, 1.280×720, 0 mal angesehen
      • image1842.jpg

        369,64 kB, 1.280×720, 0 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von daarkside ()

      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • +at +ch ~ 15 000 000 dt sprachige
      wenn sie ähnlich gamen wie Schland, sind 15 Millionen ~19% von 80 Millionen

      Warum von 80Mio wenn du at und ch dazuzählst? (je 8Mio Einwohner). Müsstest du nicht dann von 96Mio ausgehen ( Anzahl Einwohner GER+AUT+CH)

      Im Fazit ändert sich nichts, macht "bloß" 2k Spieler aus, wobei das immerhin 7 mal die Dotalan wäre ;)

      NR:
      Dann wärst du bei 15,625%
      15.6% von 1.79=0,28
      1,79+0,28=2,07%

      -->2.07% aller aktiven dota2 gamer sind deutschsprachig
      2,07% von 9 100 000 = 189 000

      Fazit bleibt obv. gleich

      Edit by ramius: Zitat korrigiert.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:

      +at +ch ~ 15 000 000 dt sprachige
      wenn sie ähnlich gamen wie Schland, sind 15 Millionen ~19% von 80 Millionen

      Warum von 80Mio wenn du at und ch dazuzählst? (je 8Mio Einwohner). Müsstest du nicht dann von 96Mio ausgehen ( Anzahl Einwohner GER+AUT+CH)

      Im Fazit ändert sich nichts, macht "bloß" 2k Spieler aus, wobei das immerhin 7 mal die Dotalan wäre ;)

      NR:
      Dann wärst du bei 15,625%
      15.6% von 1.79=0,28
      1,79+0,28=2,07%

      -->2.07% aller aktiven dota2 gamer sind deutschsprachig
      2,07% von 9 100 000 = 189 000

      Fazit bleibt obv. gleich


      Hm, ich dachte mir halt, weil steamspy Germany als grundwert hat, die 1,79% sich also auch auf Germany beziehen, wäre es richtig für jede andere Rechnung 80 Millionen als Grundwert zu nehmen.

      Ist aber tatsächlich wumpe, viel interessanter wären jetzt (mal langsam, ds!) wc3 dota zahlen!
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Was ist mit den Userzahlen vom GGclient? (hieß der so?) Da gabs doch auch "deutsche" Räume?

      Dazu dann noch ne Schätzung für Bnetspiele und was es sonst so gab (IRC usw.).

      Wird aber alles sehr ungenau!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • in den deutschen räumen in garena waren vllt 30 leute und davon 30 afk. da kam eigentlich nie ein spiel zustande und ich kenne auch keinen der die wirklich genutzt hat, die waren alle in normalen oder in den highlvlrooms.

      mit "deutschen" räumen nen bezug zu deutschen spielern zu nehmen halte ich hier für sehr ungeeignet.

      ist halt schwerer das von damals abzuschätzen weil man sich ja nicht registrieren oder was kaufen musste. man könnte sich die verkäufe von wc3 tft in deutschland angucken und hoffen, dass die leute die kein dota gespielt haben ca. so viele sind wie die die dota spielen und kein tft gekauft haben aber eigentlich ist diese schätzung auch mist.

      ich glaube nicht dass man ne zuverlässige schätzung (fehler <20%) von den dotaspielenden damals abgeben kann.
    • Dota-League wäre vielleicht eine relevante Quelle. Ich gehe mal davon aus, dass der größte Teil der deutschsprachigen Spieler dort gespielt haben.

      Da die Seite aber seit 3 1/2 Jahren down ist, glaube ich nicht, dass man an die Daten noch dran kommt.
      RIP in Peace Saruman
    • Sunzi schrieb:

      Dota-League wäre vielleicht eine relevante Quelle. Ich gehe mal davon aus, dass der größte Teil der deutschsprachigen Spieler dort gespielt haben.

      SIG und Pick League haben bestimmt keine 20% der aktiven Spieler gehabt, ganz zu Schweigen von Gelegenheitsspielern.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Wir könnten natürlich ganz naiv hier mal ne Umfrage unter den Dota-Spielern machen, welche Plattformen benutzt wurden, um mal einen Ansatzpunkt der Anteile zu bekommen. Ich hab zB fast überall mal mitgespielt, aber die ersten 2 Jahre nur Bnetpubs mit der WG damals.

      Wenn man dann von einer der Möglichkeiten eine Zahlenquelle für deutsche Spieler bekommen könnte, könnte man anteilig hochrechnen.

      Was besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein, ich bezweifle auch, dass es besonders viele belastbare Möglichkeiten gibt.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Die Dotasource Community entspricht sicherlich nicht entfernt dem Querschnitt aller Spieler. Das Ergebnis der Umfrage hier wäre also ziemlich nutzlos.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ich sprach auch nicht vn einer soliden Schätzung sondern von einem Ahnaltspunkt. Also Richtung: 1 000 oder 10 000 oder 100 000.

      Wir sind doch alle für bessere Vorschläge offen, also raus damit.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:


      Wir sind doch alle für bessere Vorschläge offen, also raus damit.

      Zahlen der Portale lassen sich bestimmt irgendwo auftreiben. Anhand derer können die Verbliebenen geschätzt werden (etwa von Spielen pro Tag auf Nutzerzahl schließen). Battle.net bleibt die große Dunkelziffer, die sich evtl. durch Zahlen von getdota halbwegs beziffern lassen könnte. Zahlen über Custom Games im Bnet sind sicher auch hilfreich, da die Mehrzahl der Funmap-Spielere Dota zumindest mal ausprobiert haben wird.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ich finde den shrodo vorschlag ehrlich gesagt weniger beschissen als er sich anhört.

      Wenn man einfach nutzerzahlen von mehreren (alten) dotaforen kennen würde dann könnte man was hochrechnen. der anteil der leute die sich engagieren/ in nem forum anmelden/beiträge verfassen ist über alle themen die es so gibt ziemlich konstant. (weiss gerade nicht wie hoch aber sowas zwischen 1-5%. sollte rauszufinden sein)

      man bräuchte halt möglichst alle foren und müsste doppelte user rausstreichen und dann hochrechnen.
    • Wie naiv und geschichtsvergessend mein OP doch war. Krass, dass ich vergessen hatte, wie unendlich kompliziert eine solche Zahl für dota zu errechnen war und heute erst recht ist. Aaaber, vielleicht bekommen wir doch noch eine halbwegs brauchbare (+-20%) Schätzung hin.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Userzahlen von dotainside sind irrelevant. Bei dotainside konnte man viele Foren nur sehen, wenn man einen Account hatte, demzufolge hatten sich damals viele angemeldet, was heute nicht mehr zwingend notwendig ist. (Hint für die Newfags: dotasource hatte die User von dotainside übernommen). Außerdem ist es bei Dota2 bei weitem nicht so relevant ein deutsches Forum aufzusuchen. Ingame ist alles auf deutsch und Guides braucht man entweder nicht mehr (common items gibts schon ingame) bzw. gibt es hier eh nicht mehr. Bleibt nur der circlejerk und da melden sich nicht alle an.

      Bei dota-league hatte ich die User-ID 44321. Es gab glaub ich so um die 250 000 IDs. Natürlich viele Multiaccounts, aber ich hatte schon so das Gefühl, dass 40% Deutsche waren. Ich habe auf meinen PC noch eine alte Website von dota-league, da waren im September 2011 84100 Spieler mit einem SIG-Spiel (2 Monate später dann down).

      Russen waren alle im ggc. Von den Deutschen waren nur die Pros im ggc und die, die kein WC3 original hatten (waren aber in D nicht so viele). GGC Germany war nie voll, Russen hatten schon damals ihre 30 Räume. Ein Raum hatte bis zu 255 Spieler.
      Dateien
    • Habe mich mal selbst im Forum gesucht

      Kann, wenn ich dem Link folge, aber nicht ersehen wie ich damals auf die 41% deutsche user auf dl.com kam. Evtl hatte die statstracking page damals mehr sichtbare infos für free-/non user als heute.

      Aber trotzdem, DL Zahlen allein sind - wie alle bereits angemerkt haben - absolut nicht repräsentativ und evtl ohnehin nur die Spitze des Eisbergs.




      Des Weiteren, intreressiert mich ja die absolute Zahl. Dh wie viel wir im Verhältnis zum rest waren, ist irrelevant(also auch die Anzahl der Russen in garena etc). Die Rechnung aus dem OP hatte sich halt so ergeben, weil es eben die verfügbaren Zahlen waren.


      @calcu
      Ich hatte schon in waybackmachine.com geguckt, aber die DL Page hatte für gewöhnliche user keinerlei Infos über die Nationalität.

      HolyMaster muss es aber gewusst haben?
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside