Angepinnt Dota-Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laulau* schrieb:

      Und wer ist pgl?

      Ziemlicher Nuttenmove btw, weil ich mir ziemlich sicher bin dass der Youtubechannel NoobfromUAs Existenzgrundlage war.
      PGL is a Romania Romanian event organizer, studio, and video production company. PGL is best known for organizing esports events in Dota 2 and Counter-Strike: Global Offensive. In Dota 2, they gained a lot of popularity for the Valve-sponsored Manila Major in 2016. Since then, PGL has become a staple for Dota 2 tournaments, having organized the following two Valve Majors, Boston and Kiev. For the 2017/18 Dota Pro CircuitPGL hosted one Minor and will host two Majors, as well as organize the DAC 2018 together with Perfect World.

      shrodo schrieb:

      War NoobfromUA nicht der Typ der die ganzen Games nur als Highlights hochgeladen und man darum einen riesen Bogen um seine Vids gemacht hat?
      Ja, es sind Highlights. Mit 770.000+ Abos hat er eine große Viewerzahl und ich gucke seine Videos auch gerne!



      PGL hat nicht weiter geantwortet, hätten ja zumindest nein schreiben können?
    • Laulau* schrieb:

      Und wer ist pgl?

      Ziemlicher Nuttenmove btw, weil ich mir ziemlich sicher bin dass der Youtubechannel NoobfromUAs Existenzgrundlage war.
      "und wer ist pgl"
      Keine ahnung haben und dann einfach sagen ist ein Nuttenmove weil noobfromua sich selbst seinen job zerschiesst.
      3 Strikes kriegt man halt nicht an einem Tag oder mit einem Video, man könnte ja auch mal raffen das man mb zu weit gegangen ist mit ner 100% Kopie statt der üblichen 90% Kopie.
    • Aus dem video:
      8o "6.März : please remove the audio as that is indeed theft. take down the video and don't continue to do this or we will send further strikes"

      6ter fucking März.
      "habt ein Herz"
      Ach kommt Jungs, kann doch nicht euer Ernst sein das ihr euch auf seine Seite stellt.
    • EvilMuffins schrieb:

      Aus dem video:
      8o "6.März : please remove the audio as that is indeed theft. take down the video and don't continue to do this or we will send further strikes"

      6ter fucking März.
      "habt ein Herz"
      Ach kommt Jungs, kann doch nicht euer Ernst sein das ihr euch auf seine Seite stellt.
      ich bin auf keiner Seite, ich finde es nur Traurig das es so verlaufen ist
    • Zu denken, dass Strikes, weil sie durchgehen, immer im Recht sind ist auch maximale Uninformiertheit.

      Ich kenne da zum Beispiel einen Channel der war schon 20 Mal weg und kam immer wieder, weil die Strikes für ungültig erklärt wurden. Ich selbst habe schon Strikes von einem Letsplayer angefochten, dessen Audio und Video ich benutzt habe. Der ist jetzt auch wieder weg und das Video wieder online.

      Das liegt daran, dass Youtube erstmal präventiv dein Video sperrt und dir den Strike verpasst. Wenn man dann anfechtet und der Strikende nicht innerhalb von zwei Wochen rechtliche Schritte einleitet, wird das Video bzw. der Channel wieder freigegeben und der Strike verschwindet.
      Youtubes policy ist demnach "Wenn der Strike rechtmäßig ist, wird er nicht angefochten und wenn er es nicht ist, werden vom Gegenüber keine rechtlichen Schritte eingeleitet" Also kümmert sich Youtube selbst 0 um die eigentliche Sachlage.

      Warum ich das ganze für einen Nuttenmove halte liegt einfach daran, dass pgl keinerlei Nutzen aus der Aktion zieht. Die werden niemals so viele Klicks auf ihrem Channel bekommen wie NoobfromUA, nicht mal ansatzweise.
      Für NoobfromUA bedeutet es allerdings, dass falls rechtliche Schritte eingeleitet werden und er im Recht ist, er wahrscheinlich trotzdem unendlich viel löhnen muss, nur um seinen Channel zu behalten.
      Also in Form von durch die Verhandlung verursachten kosten. Falls ihr den Channel kennt h3h3 TV ist durch einen ähnlichen struggle gelaufen und mussten 170k dollar croudfunden um die Kosten zu decken, OBWOHL sie gewonnen haben.

      Wenn er sich dem ganzen einfach beugt und nichts tut, verliert er seinen Job damit pgl 500 Views mehr auf ihren Videos hat, geil. Die Views würden sie bestimmt auch bekommen, wenn sie mit NoobfromUA einfach eine Abmachenung treffen, dass er in der obersten Zeile seiner Beschreibung credits angeben und verlinken soll (wenn er das nicht sowieso schon tut),

      Im Endeffekt sind aber natürlich beide Seiten zumindest etwas Schuld. Strike inklusive Drohung von pgl, (wahrscheinlich) ohne vorher den Kontakt aufzunehmen und Trotzreaktion von NoobfromUA.
      Zumal ich mir bei der Rechtsgrundlage nicht mal sicher bin ob der Stuff nicht eigentlich Valve gehört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Normal McNormalson ()

    • Laulau* schrieb:

      Zu denken, dass Strikes, weil sie durchgehen, immer im Recht sind ist auch maximale Uninformiertheit.
      Darum geht es nicht, hör auf die Diskussion auf das kaputte Youtube-system zu lenken.



      Das liegt daran, dass Youtube erstmal präventiv dein Video sperrt und dir den Strike verpasst. Wenn man dann anfechtet und der Strikende nicht innerhalb von zwei Wochen rechtliche Schritte einleitet, wird das Video bzw. der Channel wieder freigegeben und der Strike verschwindet.
      Youtubes policy ist demnach "Wenn der Strike rechtmäßig ist, wird er nicht angefochten und wenn er es nicht ist, werden vom Gegenüber keine rechtlichen Schritte eingeleitet" Also kümmert sich Youtube selbst 0 um die eigentliche Sachlage.
      Korrekt, tut aber nichts zur Sache.


      Warum ich das ganze für einen Nuttenmove halte liegt einfach daran, dass pgl keinerlei Nutzen aus der Aktion zieht anscheinend muss ich wenn ich beklaut werde erst signifikanten Schaden haben um es zur Anzeige zu bringen. Die werden niemals so viele Klicks auf ihrem Channel bekommen wie NoobfromUA, nicht mal ansatzweise.
      Für NoobfromUA bedeutet es allerdings, dass falls rechtliche Schritte eingeleitet werden und er im Recht ist, er wahrscheinlich trotzdem unendlich viel löhnen muss, nur um seinen Channel zu behalten.
      Ist er nicht.


      Wenn er sich dem ganzen einfach beugt und nichts tut, verliert er seinen Job damit pgl 500 Views mehr auf ihren Videos hat, geil. Die Views würden sie bestimmt auch bekommen, wenn sie mit NoobfromUA einfach eine Abmachenung treffen, dass er in der obersten Zeile seiner Beschreibung credits angeben und verlinken soll (wenn er das nicht sowieso schon tut),
      Weil ich auch mit jedem der mich beklaut verhandeln sollte




      Im Endeffekt sind aber natürlich beide Seiten zumindest etwas Schuld. Strike inklusive Drohung von pgl, (wahrscheinlich) ohne vorher den Kontakt aufzunehmen und Trotzreaktion von NoobfromUA.
      Zumal ich mir bei der Rechtsgrundlage nicht mal sicher bin ob der Stuff nicht eigentlich Valve gehört.
      Nix wahrscheinlich, hättest dir ja mal die Mühe machen können udn das 2minuten video zu überfliegen. Wohl zu viel Aufwand.

      Nachwort:
      Klar gibts auch andere Fälle wo es behindert gelaufen ist weil youtube ein bescheurtes System hat das im Grunde jeder Firma ermöglicht einfach durch die Gegend zu striken, ABER IST HALT HIER NICHT DER FALL.
      Er hatte Vorwarnung und auf seine Abmahnung will er nen Deal. Bekommt keinen angeboten. Wird nen Monat später endgültig zur Rechenschaft gezogen. Done.

      Valve hat sogar die endgültigen Rechte hat aber klar gesagt das man nicht den kompletten stream als Content nutzen darf was faktisch passiert ist mit Bild+Ton kopieren. PGL damit im Recht, aber vermutlich hatten sie nicht die direkte Befugniss die strikes selbst zu schicken, hätte Valve für sie tun müssen ums rechtlich abzusichern.
    • Ich habe ja nie geschrieben, dass PGL juristisch im Unrecht ist. Nuttenmove war natürlich auf das zwischenmenschliche bezogen.
      Die wollten NoobfromUA ficken, nur um ihn zu ficken und wegen nichts anderem.
      Deren gain von der ganzen Aktion war quasi, dass ein Kerl seinen Job verliert. Deshalb wurde auch auf seine Anfragen eine gemeinsam (profitable!!!!!!!) Lösung zu finden einfach gar nicht reagiert.
      Jeder 12 jährige mit Internetzugriff weiß, dass PGL viel mehr Geld machen würde, wenn sie auf sein Angebot mit den Overlays eingehen würden.
      Aber nein, man wollte diesen Kerl ficken und der wurde gefickt! Geil! Endlich wieder im Recht sein!

      Vielleicht wurde es auch aus Gründen der Publicity gemacht, immerhin kennen jetzt bestimmt eine ganze Ecke mehr Leute PGL. Das wäre mMn ein fast genauso großer Nuttenmove.

      Letzte Erklärung wäre, dass bei PGL tatsächlich ein Kerl im social media Sektor sitzt, der in seinem Leben drölftausend Schlaganfälle hatte und denkt, dass die ganzen Klicks jetzt rüber auf ihren Channel wandern und sie damit die $$$ stacken können.
    • wie kommst du auf die idee, dass noobfromua dem pgl channel keine views wegnimmt, wenn ich auf yt nach "pgl 2018 grand final" suche und dann das oberste video noobfromua ist statt dem pgl channel?

      er nimmt ihnen ohne erbringen irgendeiner eigenleistung geld weg, weiß gar nicht wo da diskussionsbedarf ist



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Ist halt das Problem, dass es keine offiziellen Highlightvideos gibt seit Source2 das Feature (das vorher schon _grauenhaft_ war) totgeschossen hat. Ich beschränke mich selbst auch oft auf Highlightvideos weil ich teilweise nur Clashes und nicht die ganze Strategie drumherum sehen will.


      Daher die Frage - und dieser Fall wurde von Valve bisher null thematisiert - ist die Arbeit, ein Highlightvideo schnell zu produzieren, genug um als Fair Use des Games + Ingame Voice zu gelten? Meiner Meinung nach schon. Channel wie NoobfromUA oder DotaDigest (ist besser mMn!) sind deswegen so unglaublich gut, weil sie innerhalb von wenigen Stunden das ganze Cutten und ordentliche Gamezusammenfassungen bringen. Wenn sich TO das antun wollen - macht es bitte. Wie immer ist die Befürchtung, dass Valve sich darum nicht adäquat kümmert. Eigentlich unglaublich, dass alle ihre Statements zu Fair Use bisher nur zu Restreaming/Streaming von Tournament Games waren. Schließlich sind Highlightvideos seit Jahren Thema und NoobfromUA hat sich zumindest von Twitchpersonalities ordentliche Abfuhren eingefangen weil er unauthorisiert deren Content übernommen hat. Das andere liegt für mich aber mit Sicherheit in einer Grauzone und man kann NoobfromUA schwer den Vorwurf machen, dass sein eigenständiges Produkt "genau das gleiche" ist.

      @Ascent: Dota Digest hat genau das gerade gemacht. Und fängt bspw auf Liquid vs VP innerhalb von 3h 7k Clicks.
      Der Vorwurf in einem etwas weniger circlejerkigen Redditthread: reddit.com/r/DotA2/comments/89…ir_use_dota_2_highlights/
    • Benutzer online 9

      9 Besucher