Angepinnt Dota-Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Wüsste nicht, wie das gehen sollte nachdem Blizzard ihr eigenes Spiel (warcraft3) pulverisiert haben (sie nannten es reforged, nur dass sie es halt zu einem Klumpen Altmetall geschmiedet haben. GZ auch von dieser Stelle nochmal.)

      2. Jaein. Das Spiel DOTA2 ist in der Hand von Valve, es gibt aber im spielinternen Spielebrowser (Spielehalle heißt das glaub ich) neben RPGs, Towerdefenses o. ä. auch andere Gamemodes wie 12vs12 only mid oder andere Dotamods.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.

      Beitrag von Onyo ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • 2. es werden immer noch unterschiedliche genres von unabhängigen moddern erschaffen.
      bestes beispiel war ja autochess.
      team dodo hat mit dem autobattler ein eigenes genre erschaffen.
      sie gingen dann zu epic.
      valve hat underlords erschaffen (und fallen lassen).
      blizzard und riot haben ihre umsetzung jeweils in hearthstone (battlegrounds) und LoL (teamfight tactics) integriert.

      war mWn die letzte große innovation von dota aus was auch außerhalb des spiels wellen geschlagen hat.
    • @onyo
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das bestätigt mich auch in meinen bisherigen Recherchen.

      1. Über dieses Forum (d1stats.ru/download/) besteht noch die Möglichkeit DotA runterzuladen und da werden ab und zu neue Versionen veröffentlicht. Dies überschneidet sich auch mit einem Eintrag beim Dotawiki, in dem dies ebenfalls in der Geschichte rund um DotA mit aufgefasst wurde (also das ein paar russische Entwickler jetzt die Oberhand beim originären DotA haben). Das soll jetzt nicht deine Aussage widerlegen, sondern zeigt mir auch nochmal das DOTA 2 nahezu nur noch gespielt wird.

      2. Ich weiß nicht, ob wir über das Gleiche reden. Also mir ging es darum zu erfahren, ob auch noch heutzutage Spieler bei DOTA 2 mitentwickeln bzw. Spieler aktiv in den Entwicklungsprozess von neuen Maps, Helden und Items mit einbezogen werden. Ich habe das sehr viel in den Foren zum ersten DotA gesehen, dass in diesen Foren die Community selber etwas entwickelt hat, aber zu der Zeit gab es ja auch noch kein riesiges Unternehmen wie Valve, welche die Rechte an dem Spiel hatten.


      @pantofolaio
      Das Auto ist auch eine Innovation in der Fortbewegung. Innovation muss ja nicht heute stattgefunden haben und in der Gaming Industrie war open source nicht Gang und Gebe bei kommerziellen Spielen. Die größten Spiele, wie DOTA, CS und LOL entstanden durch Modder und dann haben es die Unternehmen aufgekauft. Hierbei ist die Innovation, dass nicht mehr alles rein durch die Unternehmen kommt und wir Nutzer nur konsumieren, sondern die Nutzer haben das Produkt, welches sie konsumieren auch selber entwickelt.
    • okay mea culpa
      Zwischen CS und LOL liegen 10 Jahre bis Dota 2 sogar 14.
      LOL entstand nicht durch Modder, sondern es wurde ein Modder angestellt, der dann allerdings kein Modder mehr war.
      Bin da wohl einfach ein bisschen strikter mit den Definierungen.

      Um noch mal auf die Einbindung von Nicht-Angestellten bei Dota 2 zu kommen:
      Du kannst andere Spieler Coachen oder Skins entwerfen (Moneypooooooool). Die Custom Games wurden ja bereits erwähnt. Größte Produktion dürfte da der Auto-Battler Dota Auto Chess sein, der das Genre massivst belebt hat (Dota Underlords, Hearthstone Battlegrounds...)
      A change is as good as a rest.

    • Lennit schrieb:

      2. Ich weiß nicht, ob wir über das Gleiche reden. Also mir ging es darum zu erfahren, ob auch noch heutzutage Spieler bei DOTA 2 mitentwickeln bzw. Spieler aktiv in den Entwicklungsprozess von neuen Maps, Helden und Items mit einbezogen werden.
      Allgemein ist es eine Kritik aus der Proszene und der (Dota)Community, dass Valve erst bei shitstorm reagiert bzw. die Playerbase eben nicht einbindet, obwohl viele gerne helfen wollen. Vereinzelt gibt es Zusammenarbeit, das hier wäre ein Beispiel:
      reddit.com/r/DotA2/comments/t6…ng_bugs_and_qol_features/

      Ein weiteres wäre die Übersetzung von Dota in andere Sprachen, iirc ist das aus der Community heraus entstanden (citation needed).
      we do not sow
    • @Lennit

      Wenn du noch andere Beispiel suchst:
      Für die Proszene in Starcraft:Broodwar (also dem alten) werden in Südkorea die ganzen Maps auf denen die Turniere stattfinden durch Fans/Modder gemacht. Kannst dir mal die Map Pools vergangener ASLs anschauen, da siehst du immer wieder alte und neue Namen bei den Mapmakern. Ich hab hier im Forum paar mal versucht die Map Pools zu analysieren.

      Anzumerken ist, dass Blizzard für Starcraft 1 natürlich kein Balancing mehr betreibt. Balancing in Broodwar erfolgt nur durch die Maps, die bestimmte Strategien und Rassen buffen oder nerfen. Hast also ne komplette Szene losgelöst vom Entwickler, die ihr eigenes Balancing macht.

      Ähnlich geht es Smash Brothers Melee, die von Nintendo auch nicht unterstützt werden und sich seit Jahren sogar die Hardware selber zurechtbasteln.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • fugo schrieb:

      healing salves halbe duration auf allies
      "carries, hört auf von den supports zu leechen und kauft eure eigene scheiß regen" - icefrog, seit ca. 8 jahren
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Benutzer online 24

      24 Besucher