Pendeln - Was nehmt ihr auf euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pendeln - Was nehmt ihr auf euch?

      Was für eine Art Pendler bist du? 106
      1.  
        Ich pendle zur Zeit nicht regelmäßg (15) 14%
      2.  
        Mein regelmäßiger Zielort ist sehr nah (unter 15 Minuten entfernt) (22) 21%
      3.  
        Kurzstreckenpendler (15 bis 60 Minuten) (50) 47%
      4.  
        Langstreckenpendler (über 60 Minuten) (14) 13%
      5.  
        Wochenendpendler (5) 5%
      6.  
        Monatspendler (0) 0%
      Hallo PendelSource,

      da ich selbst viel Zeit mit pendeln verbringe, habe ich mich gefragt, wie der Rest unserer Truppe dazu steht, wer was für Distanzen auf sich nimmt und wieso die Fernpendler unter uns nichts an der Situation ändern oder sogar damit zufrieden sind.

      Vor kurzem habe ich eine Diskussionsrunde zu diesem Thema in SWR2 gehört:

      Vom Fluch der langen Arbeitswege: Ist Pendeln Privatsache? schrieb:

      "Mittwoch, 3. Juni 2015 17:05
      Vom Fluch der langen Arbeitswege | Es diskutieren: Prof. Dr. Ruth Limmer - Psychologin, Technische Hochschule Nürnberg, Claas Tatje - Autor und Wirtschaftsredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit", Prof. Dr. Dirk Vallée - Verkehrswissenschaftler, RWTH Aachen University Gesprächsleitung: Eggert Blum"

      >> Anhören <<
      Es wird die grobe Unterscheidung zwischen drei Arten von Pendlern getroffen:
      - Kurzstreckenpendler mit einer (einfachen) Pendeldauer von unter 60 Minuten
      - Langstreckenpendler mit einer (einfachen) Pendeldauer ab 60 Minuten
      - Wochenendpendler, welche von Montag bis Freitag am Arbeitsplatz wohnen und übers Wochenende nach Hause fahren (beispielsweise zu ihrem Lebenspartner oder ihrer Familie), einfache Pendeldauer meist ab 2,5 bis 3 Stunden
      - Monatspendler: Für mehrere Wochen / Monate weit weg (beispielsweise auf einem Bau oder einer Bohrinsel etc.) und dann mehrere Wochen / Monate daheim

      Ich selbst gehöre zu den Langstreckenpendlern mit einer einfachen Pendeldauer von 100 bis 120 Minuten von der Haustür bis zum Betreten des Unigebäudes meines Fachbereiches. Von dieser Zeit verbringe ich 30 Minuten im Auto, 60-70 Minuten im Zug und 10 bis 20 Minuten noch in der Zielstadt mit Straßenbahn und zu Fuß. Die Zeit im Zug verbringe ich meistens mit Lesen (DotaSource, Nachrichten, Bücher) und Programmieren, sodass die 60-70 Minuten nicht gänzlich verloren sind. Die Züge sind nicht von der DB, sondern von einem regionalen Anbieter. Sie sind recht sauber, bequem und vor allem jetzt im Sommer relevant: Klimatisiert. Da ich sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg an der Endstation einsteige, bekomme ich immer einen guten Sitzplatz. Daher ist die Zeit im Zug tatsächlich sehr angenehm und meistens auch produktiv. Die 30 Minuten Autofahrt sind mit meiner Freundin zusammen, sodass wir währenddessen meistens den Abend planen können oder ähnliches.

      Bevor ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin, hatte ich eine Pendeldauer von insgesamt 60-75 Minuten, davon 15-30 Minuten im Zug. Allerdings waren die 20 Minuten Bus davon nicht so gut nutzbar, da im Bus sowohl lesen als auch programmieren weniger gut funktioniert. Zudem war die Zugfahrt in RB / RE von der DB, welche an Komfort nicht mit dem oben beschriebenen regionalen Anbieter mithalten können. Insgesamt bin ich mit der längeren Pendeldauer meiner Ansicht nach sogar besser dran, allerdings wird in der oben verlinkten Diskussion auch beschrieben, dass Fernpendler sich das Pendeln gerne schönreden :P

      Warum ich nichts am Fernpendeln ändere liegt für mich klar auf der Hand: Wir haben ein schönes Haus in einer recht idyllischen Umgebung, zudem durch mein Studium nicht das nötige Einkommen für einen Umzug (ein Umzug kommt wohl auch mit dem entsprechenden Einkommen nicht in Frage, da wir es hier sehr schön finden). Ich kann die Pendelzeit einigermaßen gut nutzen, sodass ich die Zeit nicht als verschwendet ansehe. Je nach Semester muss ich auch nur 3 oder 4 Wochentage in die Uni. Speziell in der vorlesungsfreien Zeit reduzieren sich die Unitage meistens auf 2 bis 3 mal die Woche. Zudem ist das Ende meines Studiums recht nahe, sodass jetzt etwas an der Pendeldauer zu ändern wohl nicht sinnvoll wäre, da sich durch die Wahl des Arbeitsplatzes sowieso wieder alles ändern kann.

      Jetzt die Frage an euch:
      - Pendelt ihr?
      - Wenn ja, wie weit/lange/oft?
      - Bei langen Distanzen: Habt ihr vor etwas daran zu ändern, falls nicht, wieso nicht?
      - Bei kurzen Distanzen: Könntet ihr euch Langstreckenpendeln vorstellen?
      - Gibt es Wochenendpendler / Monatspendler unter uns?

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich persönlich hasse es Zeit zu "verschwenden". Selbst wenn man dabei "produktiv" ist, ist diese Zeit nur eingeschränkt nutzbar. Ich wohne im Moment in Hannover Mitte und brauche mit der Straßenbahn ca. 8 min zu meiner Zielhaltestelle. Mit Fußweg, kann ich meinen Arbeitsplatz in 15-20 min erreichen und das ist für mich Luxus. Selbst für diese paar Minuten, habe ich immer ein Buch dabei. Im Moment bin ich sehr zufrieden, habe aber am 20. ein Vorstellungsgespräch in meiner Heimat (dörfliche Gegend). Für ein Haus mit schönem Garten würde ich auch eine Kurzpendeldauer von bis zu 45min (maximal 60 min) in Kauf nehmen.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman

      Beitrag von Pflaumenbaum ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • 25Minuten bis zur Uni.
      30 bis zum Kendo Bonn
      40 bis zum Kendo Köln, wobei aktuell wegen Sommerferien ganze 90Minuten. Wer mietet auch ne Halle in Köln-Weiden?
      Hab kein Auto dies das.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Geili, hab auch genau 1,2 km zur Arbeit. Ich laufe die allerdings, daher brauche ich eher so 10 Minuten.

      Bin vorher eineinhalb Jahre eine halbe Stunde (einfache Strecke) gependelt. Fande das nicht so schlimm, aber seit ich das nicht mehr machen muss, merke ich, wie kacke es eigentlich war. Ich habe daher absolut NULL Pendeltoleranz mehr. Sollte ich woanders versetzt werden, ziehe ich halt dahin. Wirklich keinen Bock, Bus/Bahn oder Auto zu fahren, ist für mich vergeudete Zeit.
    • Habe etwa 90 Min Pro Strecke (Haustür bis Uni), sofern mir ein Auto bis zur Bahnstation zur verfügung steht.
      Sonst knapp 120-150 Minuten Pro strecke.
      Habe aber glücklicherweise nur so 2-3x die Woche Uni.

      Geht dennoch extrem viel Zeit bei drauf.
      Wohnung in Köln leider finanziell nich drin.
    • Brauch mit Fahrrad zwischen 10 und 25 Minuten zu allen Uni Gebäuden, davor hab ich weiter weg gewohnt und musste manchmal Bus fahren, was ich mittlerweile richtig schriße finde wegen Platz finden (Busse sind im Winter gerne auch einfach voll), Hitze (auch im Winter wegen Heizung), Warten, Stau, Verspätung, ...
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Wohne so zentral wie es nur geht, brauche zwischen 2min zu Fuß und 10mit Rad zu Sport/Uni. Früher zur Schule so 45min von Tür bis da, absolutes grauen. Könnte ein wenig weiter weg eine weitaus größere Wohnung haben aber da ist mir die Zeit wichtiger.
    • fahre 60 minuten überallhin. Gucke entweder 2-3 Folgen Anime oder höre ein neues Album, ab und zu ein Buch. Zeit ist also meistens gut genutzt, außer abends wenn ich müde bin und keine Lust mehr auf irgendwas habe : - )
      SItzplat sehr unreliable und oft auch wenig Platz trotz des Sitzens. Deswegen eher weniger Uniarbeit oder Programmieren.
    • momentan pendle ich nur bedingt. da mein fahrrad weg ist, brauche ich zu fuß 30 minuten zur hochschule. sonst dauerts 5-10. die öffentlichen hier sind aber auch ein witz. der bus, der an der hochschule hält, fährt stündlich und nen riesen umweg.
      während eines praktikums vor dem studium (zur der zeit habe ich mich hier angemeldet, wie die zeit vergeht :) ) musste ich jeden tag ca 40-50 minuten zu erst mit der bahn und dann mit dem buss von meinen eltern aus nach stuttgart hallschlag pendeln, was ich ehrlich gesagt ein bisschen gemocht hab. der rückweg war teilweise räudig, wenn ich den bus verpasst hab und warten musste, aber generell fand ichs angenehm wärend des transits lesen zu können. komme da irgendwie sonst nie zu, weil internet lurken halt wichtiger ist. ich hoffe inzwischen, dass ich einen praktikumsplatz in Stuttgart bekomme, dann könnte ich wieder pendeln nebst anderen vorteilen
    • Hatte vorher eine Pendelzeit von ca. 20 Minuten mit der Straßenbahn. Jetzt bin ich allerdings mit meiner Freundin wieder zurück in unser Heimatdorf gezogen und wir bauen uns da im Moment ein Haus. Dadurch hat sich mein Weg auf ca 60 Minuten verlängert.
      Ich muss allerdings sagen, dass ich die Zeit im Auto versuche soweit wie möglich zu genießen. ISt fast reine Autobahnstrecke und daher in 90% der Fälle sehr entspannt zu fahren. Habe da dann Hörbücher am Start und sehe das einfach als Zeit an die ich einfach nur mit mir selbst verbingen kann. Klappt ganz gut :)
      till the end
    • Zur Uni bin ich ca. 70 Minuten unterwegs. Darunter sind 20 min Fußweg von der Haustür bis zum Bahnhof, 20 min Bahnfahrt, 10 min warten an der Bushaltestelle, 10-15min Busfahrt, 5 min restlicher Fußweg.
      Zum aktuellen Arbeitsplatz sinds ca. 45-50 Minuten. Fußweg und Bahnfahrt sind die gleiche Strecke, von da aus dann 5 min mit der Straßenbahn, danach ne Minute Fußweg.
      Verbringe die Zeit in der Regel nicht "sinnvoll". Hab zur Zeit die Freude am Lesen von Romanen verloren, bis vor nem halben Jahr hab ich das immer im Zug getan. Jetzt browse ich meistens auf Dotasource und reddit.
    • HEILAND schrieb:

      Zur Uni bin ich ca. 70 Minuten unterwegs. Darunter sind 20 min Fußweg von der Haustür bis zum Bahnhof, 20 min Bahnfahrt, 10 min warten an der Bushaltestelle, 10-15min Busfahrt, 5 min restlicher Fußweg.
      Zum aktuellen Arbeitsplatz sinds ca. 45-50 Minuten. Fußweg und Bahnfahrt sind die gleiche Strecke, von da aus dann 5 min mit der Straßenbahn, danach ne Minute Fußweg.
      Verbringe die Zeit in der Regel nicht "sinnvoll". Hab zur Zeit die Freude am Lesen von Romanen verloren, bis vor nem halben Jahr hab ich das immer im Zug getan. Jetzt browse ich meistens auf Dotasource und reddit.

      kann dir die 2 neue alben am tag strat ans herz legen, mache dir auch gerne ne dropbox ready )
    • Hab da noch Riesen Glück bei der Sache. Mit Uni usw kann ich nicht dienen. Kein Studium gemacht. Aber schon damals die ganzen Schulen immer nur 5 min Fußweg. Das längste war jetzt meine alte Ausbildungsstelle. Da 10 min mit dem Auto. Meine neue Stelle nurnoch 5 min zu Fuß. Beste Leben so. Würde es wahrscheinlich nicht aushalten über ne Stunde später zu fahren täglich..
      Zeit verschwenden gute point hier. Ich gehe immer ziemlich schnell was dann nach laufen aussieht. Nur damit ich Zuhause vielleicht noch 5 min länger am PC hocken kann aber ich hasse es einfach langsam zu gehen
    • brauche mit den öffentlichen von tür zu tür ca. 1 stunde zur arbeitsstelle und auch zum unigelände, die letzten wochen lese ich während der fahrt immer. wenn ich irgendwann mal weniger lazy bin, ziehe ich aber näher ran.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Bis vor kurzem hatte ich 2-5Minuten "pendeln", je nach Ampelglück (auf 1km 3 Ampeln) mitm Fahrrad, 10Min zu Fuß (bin zu 99.999% Fahrrad gefahren).

      Jetzt sind es 30min je Weg, immernoch Fahrrad, gemütlich übers Feld, am Neckar entlang. 2 mal pro Woche erhöht es sich noch wegen Kind von Kita abholen (obv. auch mit Fahrrad) auf 1.5h.

      Ich sehs als täglichen Sport/Bewegung an, bin so braun wie lange nicht und es macht noch Spaß. Klar ist weniger besser, allerdings überwiegen die Vorteile durch die neue Whg sehr deutlich und heben das längere Fahren mehr als auf.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!