Erfahrungen über Medizinuniversitäten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen über Medizinuniversitäten

      Hallo, liebe Community, ich bräuchte von euch Rat.
      Habe vor einigen Monaten mein Abi in Luxemburg abgeschlossen und war darin ziemlich erfolgreich. (Nach Konvertierung in das Deutsche Notensystem ist es ein 1.0 Durchschnitt)
      Seit langer Zeit hab ich mir vorgenommen ein Medizinstudium zu machen und es erfolgreich abzuschließen. Da mir Französisch nicht so liegt und lieber Deutsch/Englisch mag hab ich entschlossen, dass ich den nächsten 6 Jahre in Deutschland studieren werde. (England Kosten halt zu hoch).

      Problem ist halt, dass ich 0 (wirklich null) Erfahrung in Deutschland habe. (War eben eher der Typ, der nicht gerade mobil ist). Sich für eine Uni zu entscheiden ist für mich also sehr schwierig und ich kann mir keinerlei Bild zu den Städtennamen machen. Da ist es wo ich eure Hilfe, euren Rat und eure Erfahrung brauche. (Hab auch schon ziemlich viel recherchiert, aber persönliche Erfahrung ist immer besser)
      Am Ende hab ich zunächst einmal Köln, Bonn, Düsseldorf, München auf die Anfrage gehauen. (Höhere Chancen angenommen zu werden). Spiele derzeitig aber auch noch mit den Gedanken vielleicht noch Freiburg (gute MedizinUni anscheinend) hinzuzufügen. (Deadline für jeglich Änderungen: 15/07/2015, also in 2 Tagen)
      Bin im Moment also gespalten zwischen Köln und Freiburg, wenn es wirklich zu einer Wahl kommen würde.

      Jetzt würde ich einfach gerne euer Wissen und eure Erfahrungen über die beiden Städten/Universitäten hören. Muss sich aber natürlich nicht auf Köln und Freiburg beschränken.
      Am besten natürlich von jemanden der auch dort Medizin studiert hat/gerade macht, aber jeglicher Input ist willkommen.
    • Freiburg geilste Stadt süddeutschlands, wenn man das "kleinstadtflair" mag.
      Gutes Wetter, tolle Gegend, schöne altstadt inklusive paar nicen Kneipen. Mietpreise relativ hoch und Wohnungsmarkt sehr umkämpft. Gegend eignet sich auch super für laufen/wandern/mtb, falls man in dieser Richtung interessiert ist.
      Kann recommenden.
      Source: 1 Jahr dort "studiert", leider nur VWL
    • Bonn geilste Stadt westdeutschlands, wenn man das "kleinstadtflair" mag.
      Gutes Wetter, tolle Gegend, schöne altstadt inklusive paar nicen Kneipen. Mietpreise relativ hoch und Wohnungsmarkt sehr umkämpft. Gegend eignet sich auch super für laufen/wandern/mtb, falls man in dieser Richtung interessiert ist.
      Kann recommenden.
      Source: 4 Jahr dort studiert, leider nur mathe/informatik


      hier mal was gefunden: medizinstudium-einklagen.de/me…lhelms-universitaet-bonn/
      was als manko angesehen wird: du musst dich wahrscheinlich an jeder uni selbst organisieren müssen. das etwas unorganisiert ist hört man so oft von studenten, die sich selbst keinen überblick verschaffen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • 36789 schrieb:

      bonn ultra räudig weil schlechte anbindung zu troisdorf

      ansonsten aber schon nice :thumbup:

      bahn fährt nach beuelbf, alternativ 1 bus nehmen. abgesehen davon, wer wohnt während des studiums schon noch zu hause bei den eltern ?(

      Ansonsten Berlin / Charité?
      Heidelberg hätte ich aber auch im Kopf gehabt.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Heidelberg wahrscheinlich eher nicht da sie in den Auswahlkriterien im Hochschulverfahren nur 1 Ortspräferenz zulassen. (60% der Plätze liegen darauf afaik)
      Würde meine Chancen auf eine Annahme dadurch nicht gerne in Gefahr setzen.
      Selbiges mit Freiburg, wo sie jedoch zwei Ortspräferenzen zu lassen. Macht das ganze ein bisschen weniger Risikoreich und bringt mich deshalb dazu vielleicht doch noch alles vor dem 15ten zu ändern. Bin mir schon bewusst, das Heidelberg halt die Top Medizinuni in Deutschland schlechthin ist, aber am Ende ist doch eine Arztlizenz eine Arztlizenz, egal wo erlangt. (Natürlich gibt es schon Unterschiede, aber müssten nicht so entscheidend im Leben sein)

      Aber ich sehe schon, Bonn ist anscheinend ziemlich beliebt. Werde das im Hinterkopf behalten.
    • -Berlin Modellstudiengang ist anscheinend eher semi; physikum + HEx schon beste
      -Freiburg 1 extrem nice Stadt
      -Heidelberg wirst du wohl im vergleich nicht so viel freizeit/chilliges leben nebenbei haben, sind wohl alle sehr leistungsorientiert/motiviert ("streber"), zumindest was ich so von verschiedenen bekannten/kommilitonen gehört hab, kann aber auch gossip sein (wobei ich denke ein bisschen ist sicher dran)

      bin persönlich ja mit Gießen ("klein aber fein") mehr als zufrieden (für dich wohl weniger relevant falls deine entscheidung schon feststeht aber hier was mir spontan einfällt)
      -stadt mit dem größten Studentenanteil in Deutschland = Studentenstadt/-leben pur
      -man ist schnell in Frankfurt a.M.
      -Uni/med. Fakultät: nicht überlaufen (~170 leute/semester), gute lehre, teils familiäre Verhältnisse zwischen Studenten und Dozenten
      -sehr modernes Klinikum (UKGM)
      wusste vorher nichtmal wo ich die stadt auf der landkarte suchen muss, mittlerweile würde ich, wenn ich die wahl hätte, keinen anderen ort wählen, fürs studium einfach perfekt
    • Berlin hat die Nachteile dass du als Komilitonen nur Leute hast, die keine Zeit für Freizeit haben. Musst dir dann Leute woanders suchen.
      Ansonsten muss man dort sehr viel auswendig lernen, ist aber wohl normal denke ich. Ansonsten habe ich über den Studiengangs positive Sachen gehört. DIe Kritik lag eher an Medizin generell, beziehungsweise ihren Studenten, die als eher hobbylos erscheinen.
    • Danke für den Input, hat mir geholfen. Trotzdem ist die Qual der Wahl noch immer da.

      Jemand Erfahrungen mit Köln/Kölner Uni? Wohnung finden + Rente bezahlen dürfte schon ziemlich nervig werden bei so einer großen Stadt.
    • Eine Freundin (aus meinem Abijahrgang) studiert Medizin in Köln, ich hab sie mal angeschrieben, wenn du möchtest kann ich Kontakt zu dir herstellen :)
      Allgemein sind die Menschen im Rheinland auf jeden Fall mein Lieblingsschlag in Deutschland :]
      Wenn du aus Luxemburg kommst sollten selbst die teuren deutschen Städte nicht sehr schlimm sein denke ich.
      we do not sow
    • Freiburg: Ich studiere selbst in Freiburg (allerdings Psychologie, aber meine Freundin studiert hier Medizin), ist eine absolut tolle Stadt zum Leben. Viele Veranstaltungen, viel los, überall Studenten. Alles natürlich ein bisschen links-öko eingefärbt, ist halt deutsches Wohlbürgertum. Freiburg ist ideal zum Sportmachen, es gibt viel Wald zum Joggen und Radfahren, einen Haufen Kickerplätze und eine Gut ausgestattete Sportuni mit viel Programm. Die medizinische Fakultät kann sich so weit ich das beurteilen kann auch sehen lassen, Freiburg ist/war jahrelang im Excellenzcluster speziell für die Klinik. Vorklinik ist afaik eher mittelmäßig, aber Vorklinik ist halt überall Aids. Was für dich vllt noch interessant sein könnte, ist, dass ich hier auch relativ viele Luxenburger kenne (alles Mediziner). Kann Zufall sein, vllt aber auch nicht ;D

      Heidelberg: Heidelberg ist meine Geburtsstadt und ebenfalls ein toller Fleck zum leben. Vom Prinzip her recht ähnlich wie Freiburg (direkt am Wald gelegen, im Neckartal, viel Sportmöglichkeiten), von der Art der Leute aber viel konservativer, mit mehr altem Geld. Zum Studium in HD kann ich dir nur sagen, dass die Heidelberger Universität als sehr dem Elitewahn verfallen gilt und die Studenten einen ziemlichen Streberruf haben (auch unter den Dozenten). Ansonsten ist die Universitätsklinik Heidelberg halt DER Name in Süddeutschland, insofern schadet das sicherlich nicht.
      €€ Heidelberg hat auch einen Modellstudiengang fällt mir gerade noch ein. Daran scheiden sich die Geister, manche finden es toll, andere weniger. Mein Papa (auch Medizinprof an der Uni-HD) findet es eine relativ unsinnige Reform.

      Sind nur kurz ein paar Sätze, falls du spezifischere Fragen hast schreib mir eine PN, ich kann dir auch noch ein bisschen was zu Rostock, Lübeck und Würzburg erzählen, da studieren auch gute Freunde von mir Medizin



      € Falls du dir mit Medizin als Fach noch unsicher bist, überleg es dir gut, ob du das machen willst. Ist mega viel Auswendiglernen und imo größtenteils komplett langweilig und stupide. Dazu kommt noch, dass die Ausbildung aus wissenschaftlicher Sicht komplett für den Arsch ist. Wenn du Arzt werden willst mach es
    • Seath schrieb:

      aber am Ende ist doch eine Arztlizenz eine Arztlizenz, egal wo erlangt. (Natürlich gibt es schon Unterschiede, aber müssten nicht so entscheidend im Leben sein)
      kommt afaik mehr auf den Abschluss an, nach dem Facharzt kehrt die Uni die du besucht hast wohl kaum jemanden mehr
    • Großartig, bin ein großer Fan von Wald und Natur und gehe immer gerne joggen. In dieser Hinsicht ist Freiburg ziemlich attraktiv. Schätze ich werde es als meine erste Wahl bei der Zvs setzen. Weitere Erfahrungen sind immer willkommen.
    • Also ein Kumpel von mir studiert in Freiburg Medizin und ist sehr zufrieden, zu der Stadt selber haben ja schon einige was gesagt.
      Was für dich vlt noch relevant sein könnte: In Freiburg wird der TMS (Medizinertest) anerkannt (zumindest war es 2009 so), mit dem man seinen Abischnitt aufwerten kann. Zur Zeit sind die NC-Grenzen ja anscheinend nochmal angezogen, so dass man selbst 1,0 nicht sicher genommen wird, aber was Notengrenzen angeht hast du dich sicher schon informiert.

      Ich habe selbst in Bonn studiert und bin seit 2 Monaten im PJ, so dass ich vlt noch was zu Bonn sagen kann :) Du wärst auf jeden Fall nicht der einzige Luxemburger, bei mir im Semester waren glaube ich 4.
      Die Vorklinik ist wie in fast allen Städten denke ich der unbeliebtere Teil, in Bonn wird einem in den "kleinen Fächern" eher in Chemie/Physik was Stress gemacht, Anatomie, Biochemie und Physiologie waren auch nicht einfach, aber alles natürlich machbar, die Dozenten bis auf wenige Ausnahmen, am ehesten in Anatomie, alle in Ordnung. Unsere Fachschaft fand ich gut organisiert, sie bietet viele Unterlagen und Hilfen an, organisiert regelmäßig Partys und kümmert sich insgesamt gut um einen
      Die Vorklinik spielt sich größtenteils in Poppelsdorf ab, ein studentisches Viertel, in dem fast alle Naturwissenschaften ihre Institute haben. Sehr nett da auf jeden Fall, 5-10min vom Bahnof entfernt, weitere 5min bis an den Rhein.

      Die Uniklinik selbst liegt etwas außerhalb auf dem Venusberg (20-25 vom Bahnhof), da spielt sich ein kleiner Teil der ersten 4 Semester ab und ab dem 5.Semester eigentlich alles. Die Klinik selber ist teilweise echt modern, teilweise allerdings auch ein wenig baufällig ;) Die einzelnen Fachrichtungen geben sich letztlich unterschiedlich viel Mühe, allerdings ist unsere Fachschaft da auch immer stark hinterher, die Ärzte für Lehre zu motivieren. In Bonn spielt(e) die Pathologie eine relativ große Rolle, da wird zur Zeit aber das Konzept auch überarbeitet. Sonst fand ich die Phamakologen, Palliativmediziner, Mikrobiologen/Virologen und Pädiater besonders gut, im Endeffekt kann sich da aber, bis du soweit bist, natürlich einiges tun.

      Zu Bonn als Stadt wurde ja auch schon vieles gesagt, vom Nachtleben her ist in Köln sicher mehr los, aber ne nette Kneipenlandschaft gibts auf jeden Fall. Sonst gibts zentral ein wenig grün, außerhalb einige Wälder + Rheinaue und natürlich den Rhein. Studenten gibt es auch sehr viele, allerdings ist dadurch die Wohnungssuche nicht ganz einfach.

      Falls du noch Fragen hast, auch konkreteres zum Studium, einfach nachfragen
    • Danke tavor, bin mir schon bewusst, dass 1,0 keine Garantie für eine Annahme ist. TMS Test hab ich nicht gemacht, wäre halt extrem dämlich wenn mich garkeine Uni annehmen würde. Aber ich schätze (hoffe) schon, dass ich mit meinem Abschnitt ziemlich gute Chancen bei Freiburg etc haben müsste. Naja im Leben muss manchmal gehofft werden, sicher ist nie etwas. Bin in der Hinsicht ein wenig optimistisch. Kann ja nix mehr daran ändern.

      Bonn und Freiburg sind haben hier schonmal gutes Feedback bekommen.
    • Ich hab in Marburg studiert. Für Marburg gilt quasi alles, was für Bonn, Freiburg, Würzburg, Lübeck, Ulm, Tübingen etc auch gilt : Schöne Städte mit hohem Studentenanteil, dadurch wird viel Programmm geboten (Kleinkunst, Partys, Sport). Du hast in der Regel eine hohe Kneipendichte und kannst dementsprechend abends einfach aus der Tür fallen und was trinken gehen. In Marburg wohnen 80000 Menschen, davon sind 22000 Studenten oder so. Ist zum Studieren echt ne wunderbare Stadt mit ner sehr schönen Altstadt. Medizin ist der größte Fachbereich, jedes Semester fangen so 450 Leute ab. Marburg siebt nicht in der Vorklinik, daher sind die Physikumsergebnisse immer schlecht. Im HEX sind wir aber ganz gut. Die Vorklinik ist meiner Meinung nach eh recht ähnlich, da würde ich nicht unbedingt die Uni nach auswählen. Klinik ist hier schon interessanter, auch was den Schwerpunkt angeht, den man später haben will. Das wirst Du jetzt aber noch nicht wissen können, weil Medizin einfach unglaublich vielschichtig ist und es für alles und jeden irgendeine Nische gibt, ob mit Patientenversorgung oder ohne, mit Forschung oder ohne, Niederlassung, Klinik, was weiß ich. Ich vermute mal, dass die Ausbildung in Reform / Modellstudiengängen praktischer ist, denn bei uns im klassischen Studium ist es mit der praktischen Ausbildung echt nicht weit her. Alle "Skills", die man braucht (Handling von Medikamenten, Zugänge legen, Blut abnehmen ... ) kannst Du Dir schön selber in Deinen Famulaturen beibringen. Zumindest sind die Studenten, die zu mir kommen im 7.und 8. Semester meist was das angeht echt noch total unerfahren, manchmal halt erschreckend unerfahren. Daher würde ich vielleicht nach nem Modellstudiengang gucken, hab da aber keine Erfahrungen selber.

      Wenn Du aus Luxemburg stammst kannst Du ja nach Unis in NRW oder in BaWü / RLP gucken. Mainz hat mir als Stadt sehr gut gefallen, Aachen hat natürlich ne riesige Uni und ein riesiges Klinikum, Bochum / Essen gibts, hier wirst Du aber eher klassische Pendlerstudenten treffen, weil das Ruhrgebiet halt ewig groß ist und viele halt in Dortmund / Recklinghausen / Herne / Mülheim wohnen und pendeln. Außerdem sind die Städte so groß, dass es so ein Studentenlebenfeeling da nicht so gibt. Dafür wird halt im Ruhrgebiet total viel geboten, da geht halt jeden Abend irgendwo in max ner Stunde Fahrzeit immer irgendwas.. Köln / Bonn / Düsseldorf ist da auch sehr zu empfehlen, Köln halt eher "cooler" als Düsseldorf, hier gibts halt mehr Kohle und Nobelschröder.

      Ich drück auf jeden Fall die Daumen, hier ists inzwischen sehr schwer, n Platz zu bekommen, also in ganz D. Das Studium ist aber auf jeden Fall super und macht viel Spaß. Außerdem haste zwischendurch auch noch Zeit, genug Dota zu spielen.
      Our knees do not bend easily.