World of Warships

• World of Warships

Ich bin neulich durch einen Twitchstream auf World of Warshipsworldofwarships.eu/ aufmerksam gemacht worden. Es ist eine Art langsames CS von den World of Tanks Machern, im Moment in der Open Beta und Free2Play.

Man steuert ein Kriegsschiff des frühen 20. Jahrhunderts in einem Team in einer inselreichen Küstengegend und muss Bereiche erobern (wie bei Battlefield) und eben gegnerische Schiffe zerstören. Was das ganze interessant macht, ist dass die Schiffskanonen nach jedem Schuss zwischen 5 und 40 Sekunden nachladen müssen, je nachdem wie schwer die Bewaffnung ist. Außerdem drehen sich die Kanonen nur mit einer gewissen Geschwindigkeit, sodass Schiffsgeschwindigkeit und -lage sehr wichtig werden. Die Geschosse fliegen im Gegensatz zu Egoshootern nicht unendlich schnell, weshalb man die zukünftige Position der Gegner entsprechend abschätzen muss. Mit jeder Schlacht kriegt man Erfahrung und Geld und kann davon sein Schiff upgraden, bessere Schiffe freischalten usw. Die Klassen sind Kreuzer (mittelgroß und noch recht wendig), Zerstörer (flink und mit Torpedos vor allem auf Jagd nach trägen Schiffen), Schlachtschiffe (langsam und schwer bewaffnet) und Flugzeugträger (halten sich am Rand und scouten, bomben, ..).

Ich find das Spiel sehr kurzweilig, füllt sehr schön die Lücke zwischen RTS und Egoshootern und macht einfach Spaß, weil jeder Treffer ein kleiner Erfolg ist. Vielleicht kann ich den einen oder anderen vom Spiel überzeugen und es gehen sich einige Stapel aus :chinese:
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Hab erst ein paar Stunden gespielt, bin also noch in den niedrigen Tiers, da merk ich gar keinen Unterschied. Weiter oben gibts dann so Premiumschiffe, die dann ein bisschen besser als die normalen sind, kann man aber trotzdem noch outplayen offensichtlich. Grade wenn du es nicht auf ultra competitive spielst wird es dich in den ersten 10-20h also kaum stören denke ich, wenn du dann immer noch weiterspielst musst du vllt Geld investieren, kein Plan.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • ctrl schrieb:

Bighead schrieb:

Free2Play

wie viel pay2win shit muss man ertragen?

Das kommt erst, wenn es genug Suchtis nach Full-Release gibt. Sucht mal nach "WOT Streamer Banns" auf Google und ihr werdet feststellen wie gut es euch trotz allen Qualitätsverlusten noch immer im Dota 2 geht. Weiterhin muss man noch davor warnen, dass es bei dem Entwickler ein hohes Risiko gibt Spiele totzupatchen.

Das Spiel ist in meinen Augen einfach zu langsam um wirklich Spaß zu machen. Es gibt sicherlich ein paar gute Seiten wie die Geschosskamera (sieht gut aus, wenn schwierige Schüsse treffen) und die kleinen Torpedoboote, aber naja. Alles in allem nicht mehr Potenzial als aller paar Tage mal ein paar Stunden spielen.

Bei den Kriegssimulationen habe ich derzeit die höchsten Hoffnungen auf Armored Warfare. Die haben die schnellen Panzer ganz spaßig hinbekommen, aber es kann noch immer passieren, dass sie das Spiel für die breiten Massen totpatchen.