Ich bin neulich durch einen Twitchstream auf World of Warshipsworldofwarships.eu/ aufmerksam gemacht worden. Es ist eine Art langsames CS von den World of Tanks Machern, im Moment in der Open Beta und Free2Play.
Man steuert ein Kriegsschiff des frühen 20. Jahrhunderts in einem Team in einer inselreichen Küstengegend und muss Bereiche erobern (wie bei Battlefield) und eben gegnerische Schiffe zerstören. Was das ganze interessant macht, ist dass die Schiffskanonen nach jedem Schuss zwischen 5 und 40 Sekunden nachladen müssen, je nachdem wie schwer die Bewaffnung ist. Außerdem drehen sich die Kanonen nur mit einer gewissen Geschwindigkeit, sodass Schiffsgeschwindigkeit und -lage sehr wichtig werden. Die Geschosse fliegen im Gegensatz zu Egoshootern nicht unendlich schnell, weshalb man die zukünftige Position der Gegner entsprechend abschätzen muss. Mit jeder Schlacht kriegt man Erfahrung und Geld und kann davon sein Schiff upgraden, bessere Schiffe freischalten usw. Die Klassen sind Kreuzer (mittelgroß und noch recht wendig), Zerstörer (flink und mit Torpedos vor allem auf Jagd nach trägen Schiffen), Schlachtschiffe (langsam und schwer bewaffnet) und Flugzeugträger (halten sich am Rand und scouten, bomben, ..).
Ich find das Spiel sehr kurzweilig, füllt sehr schön die Lücke zwischen RTS und Egoshootern und macht einfach Spaß, weil jeder Treffer ein kleiner Erfolg ist. Vielleicht kann ich den einen oder anderen vom Spiel überzeugen und es gehen sich einige Stapel aus
Man steuert ein Kriegsschiff des frühen 20. Jahrhunderts in einem Team in einer inselreichen Küstengegend und muss Bereiche erobern (wie bei Battlefield) und eben gegnerische Schiffe zerstören. Was das ganze interessant macht, ist dass die Schiffskanonen nach jedem Schuss zwischen 5 und 40 Sekunden nachladen müssen, je nachdem wie schwer die Bewaffnung ist. Außerdem drehen sich die Kanonen nur mit einer gewissen Geschwindigkeit, sodass Schiffsgeschwindigkeit und -lage sehr wichtig werden. Die Geschosse fliegen im Gegensatz zu Egoshootern nicht unendlich schnell, weshalb man die zukünftige Position der Gegner entsprechend abschätzen muss. Mit jeder Schlacht kriegt man Erfahrung und Geld und kann davon sein Schiff upgraden, bessere Schiffe freischalten usw. Die Klassen sind Kreuzer (mittelgroß und noch recht wendig), Zerstörer (flink und mit Torpedos vor allem auf Jagd nach trägen Schiffen), Schlachtschiffe (langsam und schwer bewaffnet) und Flugzeugträger (halten sich am Rand und scouten, bomben, ..).
Ich find das Spiel sehr kurzweilig, füllt sehr schön die Lücke zwischen RTS und Egoshootern und macht einfach Spaß, weil jeder Treffer ein kleiner Erfolg ist. Vielleicht kann ich den einen oder anderen vom Spiel überzeugen und es gehen sich einige Stapel aus
