Revolution des Like Metas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss da ctrl zustimmen, ich seh absolut keinen Sinn darin. Wer sagt denn dass nur qualitativ hochwertige Post geliked werden? Wer definiert Qualität?
      Kannst auch irgendne scheiße schreiben die irgendeiner lustig findet oder irgendwen provoziert und schon fliegen hier teilweise die likes. Qualitativ ist das trotzdem nicht.

      Ich weiß allerdings auch nicht wie es früher hier war. Kann ja mal anders gewesen sein. Für mich persönlich istn likecounter einfach unnütz.
    • Bist ja noch jung im Forum.


      ps: 888 posts 8o

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • IceFaLL schrieb:

      Muss da ctrl zustimmen, ich seh absolut keinen Sinn darin. Wer sagt denn dass nur qualitativ hochwertige Post geliked werden? Wer definiert Qualität?


      Bei Upvotes? nun, die ds community.

      IceFaLL schrieb:


      Kannst auch irgendne scheiße schreiben die irgendeiner lustig findet oder irgendwen provoziert und schon fliegen hier teilweise die likes. Qualitativ ist das trotzdem nicht.


      Was eine auf irgendein scheiß stehende community bräuchte, die wir imo nicht haben und wenn wir sie haben, dann sind ganz sicher nicht die Likes das Problem.


      Wenn von 200 Posts, am ende der 24h eine Top10 steht, dann müssen doch auch nicht alle comments den Qualitätsansprüchen aller LikesRankingLeser genügen. Was wären das auch für Spezies ferne Erwartungen. Ein Teil der comments muss einem Teil der Leser gefallen. Die Rangliste ist lediglich ein "Highlight" damit die comments die einem Teil der community sehr gefallen, auch gesehen, gelesen und genossen werden.

      Sind die top9 Provokation und lustig, gut, dann bekommt die comm was sie gevotet hat.
      Der eine nicht provokante Post, der was für Qualität auch immer hatte, geht dann aber in dem Müllberg (der ja die top9 und viiiele weiter hervorgebracht hat) nicht unter und findet seine Leser.

      Wie ich schon sagte, die Frage ist die Summe von Nutzen und Schaden für die Forum Atmosphäre und nicht einzelne positive oder negative Entwicklungen. Ist ja hier echt eine Frauendiskussion.
      Ich will Empirie, ihr kommt mit "geh doch nach reddit".
      Ich will ein komplettes Bild von Nutzen und Schaden, ihr kommt mit Einzelaspekten.
      Ich argumentiere mit Wissenschaft, ihr mit meinen, glauben, vermuten, raten, phantasieren, alpträumen.

      Aber, mit Leuten über Veränderungen zu diskutieren die ein "passt schon", "ging doch auch Früher ohne", "brauchen wir nicht" Denken haben, ist ohnehin Zeitverschwendung. Denn mit dieser "Logik" ist selbst der Hunger auf diesem Planeten "schon ok", denn unsere Spezies steht mit über 7 Milliarden Exemplaren nicht gerade auf der Liste der bedrohten Tierarten - also, es passt doch.





      Also
      1. provisorisches Ranking (Zeitabschnitte sind fraglich 24h/Woche/Monat) um das bis dato übliche upvote Verhalten der comm fest zu stellen.
      2. Einführung der "Top Comments" page/Unterforum/Abteilung und ein Abgleich (durch die comm) der alten und neuen Qualität der most upvoted comments.
      => Entwicklung der Postqualität wird sichtbar.



      Alternativ dürfte auch die Sufu helfen, denn ich nehme stark an, wir hatten bei der Einführung der upvote Funktion damals eine genau so beschränkte Diskussion.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • dein random geschwafel ist nicht "wissenschaft" bloss weil du es in dicke textwalls verpackst.
      du willst "experimentieren" mit like toplisten und wie sich deine ideen auf die community auswirken würden? reddit macht haargenau das was du willst, und zwar schon seit jahren und in grösserem massstab als hier möglich. geh also bitte dahin und tob dich bei denen aus anstatt uns zu belästigen. danke.

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • ctrl schrieb:

      dein random geschwafel ist nicht "wissenschaft" bloss weil du es in dicke textwalls verpackst.
      du willst "experimentieren" mit like toplisten und wie sich deine ideen auf die community auswirken würden? reddit macht haargenau das was du willst, und zwar schon seit jahren und in grösserem massstab als hier möglich. geh also bitte dahin und tob dich bei denen aus anstatt uns zu belästigen. danke.

      Wenn dich seine Idee nicht interessiert, dann geh bitte aus diesem Thema und belästige nicht Andere mit deiner widerlichen Art, danke.
    • Bin zwar noch recht neu hier und lese (aktuell) mehr als das ich schreibe, aber bei uns (CoDS.de) hat das damalige einführen einer Top-Liste zu gegenseitigem Renommee pushen und spammen geführt, was schlussendlich das Ende von dem System war (wobei es da auch minus gab und man je nach Aktivität mehr Renommee geben, bzw. nehmen konnte).
      Abgesehen davon weiß ich nicht inwiefern User dadurch animiert werden sollten qualitativer zu posten, ich habe mich hier angemeldet weil ich Dota spiele und nicht grünes Gold farmen wollte...
    • Man ließt doch eh alles. Ist doch völlig irrelevant, ob das jetzt nach best bewerteten Threads oder wie bisher sortiert ist.
      Ist ja nicht so wie auf reddit, dass man gar nicht alles lesen kann, da zu viel Umfang.

      Halt gute Nullwert-Diskussion.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • wie gesagt, reddit erlaubt für mich keinerlei diskussionen... diese "Faden-in-Faden" sorgen dafür, dass niemand mehr als topcomment liest. es taugt dafür einzelnen content hervor zu heben jedoch verläuft jegliche diskussion in sofortiges desinteresse von allen beteiligten.
      Nice Meme

    • Majus schrieb:

      ich habe mich hier angemeldet weil ich Dota spiele und nicht grünes Gold farmen wollte...
      dann stehen dir hier harte Zeiten bevor.
      Ab und an gibt es hier ja vernünftige Diskussionen, die sind aber nicht das was dsde ausmacht.
      Wegen dota gekommen, für die epischen memen und den Kreiswichs geblieben.
      Bewertungssystem ist gut so wie es ist, wieder negative Bewertungen einzuführen würde nur das Forenklima toxischer machen x-f
    • ctrl schrieb:

      dein random geschwafel ist nicht "wissenschaft" bloss weil du es in dicke textwalls verpackst.
      du willst "experimentieren" mit like toplisten und wie sich deine ideen auf die community auswirken würden? reddit macht haargenau das was du willst, und zwar schon seit jahren und in grösserem massstab als hier möglich. geh also bitte dahin und tob dich bei denen aus anstatt uns zu belästigen. danke.


      Psychologie, Positive Verstärkung, Zuckerbrot und Peitsche, Wissenschaft.


      fugo schrieb:

      wie gesagt, reddit erlaubt für mich keinerlei diskussionen... diese "Faden-in-Faden" sorgen dafür, dass niemand mehr als topcomment liest. es taugt dafür einzelnen content hervor zu heben jedoch verläuft jegliche diskussion in sofortiges desinteresse von allen beteiligten.



      Aber genau das schlägt doch er OP vor, einzelnen top content hervor zu heben. Mit einer Liste an top comments. ICH hatte reddit angeführt um eine Stelle im Internet zu zitieren an der genau das was der OP vorgeschlagen hatte wunderschön vor gelebt wird. Ich habe also ein Beispiel gebracht um OPs Vorschlag zu untermauern. Nie war die Rede davon hier die gesamte Forum Struktur um zu krämpeln, weder vom OP noch von mir. Gemeint ist ein separater Bereich der die top comments des Tages/woche/whatever führt. Dh das Lesen und Mitdiskutieren bleibt wie es ist und einzelne herausragende Ergebnisse/Wertvolle/Interessante/Lustige/dumme Posts landen in einer top Liste. Aus dieser top Liste heraus werden dann Leute auf ein Thread/Thema/Diskussion aufmerksam und steigen evtl mit ein. Etwas was sie ohne ein herausragendes Beispiel nicht getan hätten.









      @circlejerk bla
      Wie groß ist der größte Kreis?
      Kommt mir jetzt bloß nicht mit ka, ihr hattet das Problem angeführt, also müsst ihr auch wissen wie groß es überhaupt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daarkside ()

      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Bevor ich auf das Thema eingehe, stellt sich für mich zunächst die folgende Frage:

      Wie ist Dotasource bzw Dotainside entstanden?

      Dota selbst ist einfach ein sehr komplexes Spiel und ebenfalls vor 10 Jahren war es nicht anders. Sicherlich gab es andere Mechaniken, es änderte aber nichts an der Schwierigkeit. Wenn einem die Mod Dota gefallen hat, so war man natürlich am Anfang komplett überfordert. Vielleicht hatte man Freunde die einem helfen konnten, das war jedoch selten der Fall. Was hat man also gemacht? Nach Communitiy Foren gesucht! Zunächst hatten wir nur Dota-allstars, aber später kristallisierten sich auch nationale Foren wie Doutsource, prodota.ru etc heraus. Dort wurde über und von Dota geredet. Die User haben weiterhin mit sehr viel Mühe eigene RIESIGE Guides erstellt die man sich durchlesen konnte und das war damals eine echte Goldmine. Es gab einfach außer den Foren keine echten Mittel das Spiel anders kennenzulernen, außer es 24/7 zu spielen. Später kamen, Dank dem Wachstum der kompetitiven Szene, Replays hinzu die man suchten konnte um dort die Spielweisen der Profis zu studieren..

      Mit dem Erscheinen von Dota 2 hat sich jedoch vieles geändert. Anstatt auf externe Seiten zurückzugreifen, hatte man Ingame Item- oder Skillbuilds. Anstatt in einem Forum zu lesen wie man den Helden X/Y spielt gibt es nun Streams von Profi-Spielern die einem 24/7 oft die beste Spielweise von bestimmten Helden zeigen.

      Entsprechend stellt für mich nun die folgende Frage:

      Welchen Sinn hat noch Dotasource? "Likes farmen" und das haben hier schon einige kritisiert. Die Community ist mittlerweile so klein, dass diese in der Regel eh keinen Mehrwert mehr haben. Deswegen lobe ich persönlich die ganzen Community Aktionen von den Mods und die monatlichen Gewinnspiele. Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang, aber hier könnte man mehr machen.

      Viele von euch verurteilen Reddit ein Spamm/Drama-Forum zu sein, aber viele übersehen auch die sog. Stickied Threads. Die Mods auf /r/dota2 wissen selber, dass sehr wenig über Dota geredet wird. Die wirken aber teilweise entgegen mit sogenannten wöchentlichen "Ask stupid questions thread", "Hero of the week", "team of the week", "Item of the week" etc. Threads. Darüber ist es immer noch möglich sich sehr sinnvoll über bestimmte Dinge zu informieren. Manchen ist das natürlich zu wenig und so entstand dann /r/truedota wo das ganze Drama/Fluff von /r/dota2 einfach gelöscht wird. Es gibt auch /r/dotamasterrace wo man sich kollektiv über die Konkurrenz von Dota 2 schlapp lacht. Es gibt halt für jeden was, ob es vllt sinnvoll ist eine andere Frage.

      Und ich denke hier sollte man ansetzen. Ich hätte nichts dagegen wenn die Mods jede Woche eine Art Hero-Diskussions Contest machen würden. Die Mods sagen: "Diskutiert über Helden A". Der User mit den meisten Likes in dieser Diskussion bekommt dann z.B. einen Custom-Titel mit dem entsprechenden Helden als Bild. Z.B. "Bloodseeker-Contest" als Titel + Bloodseeker Bild für 1 Jahr. Das gleiche könnte man für Items machen etc. Ein Zeitplan wäre hier nicht schlecht, damit sich manche User auf Held X/Y vorbereiten können, wenn sie unbedingt den User Titel wollen.

      Eine andere Sache die gerne übersehen wird sind die Dota 2-Youtube Videos. Dota 2 ist riesig auf Youtube und es ist z.B. möglich neu erschienene Youtube-Videos auszulesen um die dann z.B. auf einer VoD-Datenbank abzuspeichern. Man könnte es z.B. so machen, dass automatisch alle Videos von NigmaNoName, Noobfromua, Dota WTF, DotaCinema etc. auf Ds.de eingebunden werden. Ähnlich wie mit den Blog-Posts von icefrog oder den dota 2 devs. Anstatt auf Youtube zu gehen und sich mühsam alle bekannten Dota 2-Video Macher zu abonnieren geht man einfach Dotasource wo einem alles auf einmal präsentiert wird. User könnten die neusten Videos bewerten und das könnte zu mehr Diskussionen oder Frequenz auf ds.de führen. Auch interessant wären dann z.B. eine automatische Abfrage ob Twitch Streams live sind um diese dann direkt einzubinden. Gleichzeitig könnten dort auch eigene Ds-User einfach die eigenen Streams verbinden um auf sich aufmerksam zu machen. Zur Zeit wird es leider nur über eigene Threads gehandhabt...

      Interessant wäre es dann noch neue Guides zu schreiben. So etwas wie: "Ich habe LoL, HotS, Smite gespielt und möchte nun Dota 2 spielen" Was sind die größten Unterschiede, worauf sollte man achten, wo finde ich gute Streams und Informationen?" Das fehlt einfach und man könnte dies mit dem eben erwähnten Guide-Contest kombinieren.

      Als nächstes wäre eine Art Dezentralisierung der Sammelthreads wichtig. Die sind schon sehr "einfach" zu nutzen und haben den ein oder anderen Vorteil, aber da geht auch vieles auf Kosten vom guten Content unter. Irgendwas tolles wird gepostet 7 Likes. WOAW wie LD sagen würde... Eigene Threads dazu wären schon sinnvoller und würden bei Neu-Usern sicherlich mehr Anklang finden. Hier hätte vielleicht das neue kommende Like-System einen guten "Einsatzort". Vielleicht sollten Mods vermehrt Posts in Dota 2-Sammelthreads mit vielen Likes einfach direkt in einen eigenen Thread auslagern. Die Sammelthreads selbst sind mMn ein Hauptgrund wieso das Forum hier untergeht. Manch einer mag argumentieren, dass diese Sammelthreads noch der einzige Grund sind das Forum hier zu besuchen. Rückblickend aber auf die letzten Jahre ist das aber eine unheimlich traurige Entwicklung.

      Sind manche meiner Vorschläge überhaupt schon so geplant und meine Post ist entsprechend Redundant? Oder wäre das für die Mods zu viel Aufwand und/oder würde bei den Usern keinen Anklang finden?


      tl;dr

      Mods mehr belasten
      #grünweißerpartybus
    • ich stimme dir da teils zu, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass da mods nicht anders sind als user...

      aber forcierte diskussionen sind halt langweilig und bringen nichts interessantes hervor :[ sehe dir den aktuellen reddit thread über qop an. ich bin durchs erste drittel gejumpt und habe nicht einen interessanten beitrag in knapp 50 posts gefunden... solche threads würden hier nicht mal auf seite 2 ankommen.

      das problem ist es noch diskussionsthemen zu finden... ich werde mir trotzdem mal überlegen, ob mir was interessantes einfällt.
      an sich hast du recht und ich denke regelmäßigkeit täte dem ontopic bereich ganz gut.

      €: und ja die forenstruktur muss etwas überarbeitet werden. ramius arbeitet ja dran :love:
      Nice Meme

    • Man muss auch akzeptieren, dass Foren so wie sie es vor fünf bis zehn Jahren mal gab aussterben. Klar sind noch die hohen Zahlen an registrierten Nutzern da, aber ich kenne kein Forum wo auch nur 10% der angemeldeten User wirklich aktiv sind, bei den meisten sind es nichtmals mehr 1%. Und von denen ist ein Großteil zwar wegen dem eigentlichem Thema (hier Dota) gekommen aber spielt häufig nichtmals mehr das Spiel sondern bleibt wegen Internetbekanntschaften/freundschaften, dem Klima, aus Gewohnheit und nicht wegen dem Spiel. Das schreckt neue User ab die wegen Dota kommen und bemerken, dass da kaum noch Aktivität oder alles im Sammelthreads verloren gegangen ist. Da ist es deutlich bequemer und einfacher auf YT oder bei Reddit (mit Einschränkungen) die entsprechenden Infos zu bekommen.

      Für mich ist auch die Frage was das Team (Mods, Admins, etc. (sind die/seid ihr eigentlich gekennzeichnet?) noch aus der Seite machen will. Ist das Update über das alle sprechen auf WBB4?
    • Majus schrieb:



      Für mich ist auch die Frage was das Team (Mods, Admins, etc. (sind die/seid ihr eigentlich gekennzeichnet?) noch aus der Seite machen will. Ist das Update über das alle sprechen auf WBB4?


      Du hast ganz unten eine Legende was die verschiedenen Farben der User bedeuten :wave:
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • wenn neue nutzer fragen stellen werden diese eigentlich immer mehr als hinreichend beantwortet.
      wer jedoch wie ich seit pre frozenthrone zeiten spielt und eigentlich selbst mechaniken testet, der hat selten fragen zum spiel...
      Nice Meme

      Beitrag von Aliska ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Yarox ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von mallegrins ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.