Selbstverteidigung in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab das schon rausgelesen, wollte nur mal meinen Senf dazugeben ;)

      Und zum Thema verdient (und ich will da jetzt kein politisches Thema aufgreifen, ich weiß, dass es das überall gibt) bzw Gewaltbereitschaft:
      Als ich letztes Jahr in Instanbul zum Auswärtsspiel war, hat als "Grund", dass nachts 4 Türken auf mich los sind gereicht, dass ich mein Trikot anhatte. Inklusive mit auf-den-Kopf-treten, mit-Flasche werfen und mich versuchen mit meinem eigenen Schla zu würgen, als ich auf dem Boden lag.
      und ich bin mit 197cm und 95kg nicht gerade die typische Opfer-Person.

      Deswegen: Augen auf halten und wegrennen, so schnell man kann!


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Gute Trefferzonen btw Augen, Kehlkopf, Genitalien, Solarplexus, Milz, Leber, Nieren. Die letzteren können aber mitunter böse enden, also #care. Vorallem Leute ohne Kampfsporterfahrung kann man mit einem schnellen Schlag/Tritt Richtung Solarplexus gut überraschen~

      Habe paar Jährchen taekwondo Erfahrung, die ganz nützlich sein können :wave:
    • Nicht wenn der Fight im örtlichen Schwimmbad vonstatten geht. Dann erstmal ins Becken springen. :fresse:

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • betrayus_ schrieb:

      hab mal in der 2. herrenmannschaft wasserball gespielt, tritte und schläge halt irgendwie nutzlos bei mir :pinch:


      Kannst gerne mal bei uns zum MMA Training in den Osramhöfen vorbeikommen, wenn die Ferien vorbei sind. Sowas last sich leicht testen ^.^


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kirito schrieb:

      Gute Trefferzonen btw Augen, Kehlkopf, Genitalien, Solarplexus, Milz, Leber, Nieren. Die letzteren können aber mitunter böse enden, also #care. Vorallem Leute ohne Kampfsporterfahrung kann man mit einem schnellen Schlag/Tritt Richtung Solarplexus gut überraschen~


      Trefferzonen on point. Musst afaik nur beim Kehlkopf aufpassen, weil ein Kehlkopfbruch unter fahrlässige Tötung fällt bei vorheriger Kampfsporterfahrung iirc. Weiß nicht ob die Juraboys dazu was sagen können, aber ich wäre gerade mit Kampfsporthintergrund und/oder medizinischem Fachwissen vorsichtig, weil dich sowas schneller in den Knast bringt als wenn Hakan aus dem Block dir mit der Flasche eine überzieht.
    • l0sth0pe schrieb:

      Kirito schrieb:

      Gute Trefferzonen btw Augen, Kehlkopf, Genitalien, Solarplexus, Milz, Leber, Nieren. Die letzteren können aber mitunter böse enden, also #care. Vorallem Leute ohne Kampfsporterfahrung kann man mit einem schnellen Schlag/Tritt Richtung Solarplexus gut überraschen~


      Trefferzonen on point. Musst afaik nur beim Kehlkopf aufpassen, weil ein Kehlkopfbruch unter fahrlässige Tötung fällt bei vorheriger Kampfsporterfahrung iirc. Weiß nicht ob die Juraboys dazu was sagen können, aber ich wäre gerade mit Kampfsporthintergrund und/oder medizinischem Fachwissen vorsichtig, weil dich sowas schneller in den Knast bringt als wenn Hakan aus dem Block dir mit der Flasche eine überzieht.

      wenn du eine kampfsportart gelernt hast musst du deinen angreifer warnen sobald du die möglichkeit hast.

    • wenn du eine kampfsportart gelernt hast musst du deinen angreifer warnen sobald du die möglichkeit hast.


      Das ist ganz großer, und zudem gefährlicher Quatsch.
      Genauso wie es Quatsch ist, dass eine Verteidigung verhältnismäßig sein muss.

      Diese Punkte gibt es in der deutschen Rechtssprechung nicht!


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:


      wenn du eine kampfsportart gelernt hast musst du deinen angreifer warnen sobald du die möglichkeit hast.

      Genauso wie es Quatsch ist, dass eine Verteidigung verhältnismäßig sein muss.

      ich würde es gern glauben aber kanns nicht weil schon so oft was anderes gelesen/gehört.

      edit: Die Handlung muss einerseits zur Abwehr des Angriffes geeignet sein und zum anderen das relativ mildeste Mittel sein. (Erforderlichkeit) Das bestimmt sich nach objektiver ex-ante-Beurteilung des konkreten Einzelfalls. Einzubeziehen sind Art und Gefährlichkeit des Angriffes, die vom Angreifer eingesetzten Mittel und seine körperlichen Fähigkeiten.
      Quelle
    • Was lesen und was hören ist aber keine juristische Grundlage.
      Es gibt für die Notwehr die "Erforderlichkeit", keine Verhältnismäßigkeit.

      Quelle: Strafgesetzbuch und diverse richterliche Urteile.

      Edit. Und nichts anderes sage ich blaeh :)


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Jemand verpasst mir ne Schelle, ich mach dem den Kehlkopf kaputt und der Hundesohn krepiert?

      § 33 StGB: Überschreitung der Notwehr

      Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

      Mit Täter meint das Gesetz hier den, der sich (not-)wehrt. Mit Sicherheit prüft man die Voraussetzungen dieses Gesetzes, wenn der Angreifer erhebliche Schäden aufweist, das Opfer aber verdächtig munter überlebte. Hier muß es beweisen, daß es durch die Situation überfordert war und die Gegenwehr nicht etwa absichtlich überzogen hat. Außerdem gehen Gerichte davon aus, daß Kampfsportler in gewalttätigen Auseinandersetzungen überlegen reagieren.

      Dunno wie weit das dann zutrifft :fresse: