Tage ohne International. Wie kann man diese Zeit besser nutzen, als sich Gedanken über die vergangenen Spiele zu machen. Ich habe mir die Top 25 Helden abhängig von der Pick / Ban Rate angeschaut und verglichen. Dabei konnte ich folgende Aussagen treffen:
top25_esl_one_frankfurt_2015.png
Top 25 Helden nach Pick/Ban-Rate bei ESL ONE Frankfurt 2015 von datdota.com
top25_the_international_group_stage_2015.png
Top 25 Helden nach Pick/Ban-Rate bei The International 2015 Group Stage von datdota.com
Unter anderem mehr gepickt und gebannt:
Gyrocopter von ~50% auf 100% Pick/Ban Rate! Beim International eine Winrate von 57,1% bei 70 Picks.
Bloodseeker von ~27% auf 67,8% Pick/Ban Rate, dafür die Winrate von 80% auf 38% gesunken.
Lina von 20,7% auf 76,5% Pick/Ban Rate, jeweils 50% Winrate.
Io von 36,5% auf 69% Pick/Ban Rate, Winrate von 20% auf 58%.
Unter anderem weniger gepickt und gebannt:
Bristleback von 55,2% auf 8,7%! Winrate von 22% auf 40%.
Phantom Lancer von 65,5% auf 35,7%, Winrate jeweils 66,7%.
Kotl von 37,9% auf 5,2%, Winrate von 80% auf 0%.
Was denkt ihr hat sich verändert? Meine erste Vermutung ist, dass es natürlich an den teilnehmenden Teams liegt. Falls ja, weiß jemand, wie bzw. ob man bei datdota eine Anfrage für die Pick/Ban Rate bei einem Turnier auch auf mehrere Teams (nicht nur eins) beschränken kann?
Liegt es womöglich auch daran, dass es sich bei der ESL direkt um Single Elimination gehandelt hat und während der Gruppenphase des Internationals noch etwas mehr probiert wurde? Liegt es womöglich an den Team Statistiken, welche Valve an die Teams verteilt hat? Ist die Sample Size der ESL One einfach zu klein?
Oder hat sich vielleicht durch / nach der ESL ONE etwas am Meta bzw. dem Spielverhalten und -verständnis der Spieler geändert? Der aktuelle Patch ist ja noch recht jung, gerade mal drei Monate sind die Änderungen her. Haben sich die Teams einfach noch mehr an die Stärken und Schwächen der Version gewöhnt?
top25_esl_one_frankfurt_2015.png
Top 25 Helden nach Pick/Ban-Rate bei ESL ONE Frankfurt 2015 von datdota.com
top25_the_international_group_stage_2015.png
Top 25 Helden nach Pick/Ban-Rate bei The International 2015 Group Stage von datdota.com
Unter anderem mehr gepickt und gebannt:
Gyrocopter von ~50% auf 100% Pick/Ban Rate! Beim International eine Winrate von 57,1% bei 70 Picks.
Bloodseeker von ~27% auf 67,8% Pick/Ban Rate, dafür die Winrate von 80% auf 38% gesunken.
Lina von 20,7% auf 76,5% Pick/Ban Rate, jeweils 50% Winrate.
Io von 36,5% auf 69% Pick/Ban Rate, Winrate von 20% auf 58%.
Unter anderem weniger gepickt und gebannt:
Bristleback von 55,2% auf 8,7%! Winrate von 22% auf 40%.
Phantom Lancer von 65,5% auf 35,7%, Winrate jeweils 66,7%.
Kotl von 37,9% auf 5,2%, Winrate von 80% auf 0%.
Was denkt ihr hat sich verändert? Meine erste Vermutung ist, dass es natürlich an den teilnehmenden Teams liegt. Falls ja, weiß jemand, wie bzw. ob man bei datdota eine Anfrage für die Pick/Ban Rate bei einem Turnier auch auf mehrere Teams (nicht nur eins) beschränken kann?
Liegt es womöglich auch daran, dass es sich bei der ESL direkt um Single Elimination gehandelt hat und während der Gruppenphase des Internationals noch etwas mehr probiert wurde? Liegt es womöglich an den Team Statistiken, welche Valve an die Teams verteilt hat? Ist die Sample Size der ESL One einfach zu klein?
Oder hat sich vielleicht durch / nach der ESL ONE etwas am Meta bzw. dem Spielverhalten und -verständnis der Spieler geändert? Der aktuelle Patch ist ja noch recht jung, gerade mal drei Monate sind die Änderungen her. Haben sich die Teams einfach noch mehr an die Stärken und Schwächen der Version gewöhnt?