Der Linux-Hilfe Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Linux-Hilfe Thread

      Hallo.
      Ich bin gerade dabei mir Linux anzugucken, bzw möchte das in Zukunft tun. Deshalb auch dieser Thread. Hier sind ja einige dabei die Linux verwenden und vielleicht hier und da mal helfen können.


      Jetzt hab ich folgendes Problem das schon bei der installation anfängt... :fresse:
      Hab mir auf meiner 2. Festplatte eine 200gb Partition unter Windows freigeräumt.
      Das ganze wird bei der Installation auch Problemlos erkannt, aber wenn ich mir hiervon jetzt eine 8 gb Swap einrichten möchte fängt er an zu laden und das einzige was passiert ist das ich diesen Ladekreis habe.
      Wie lange dauert das ganze denn in etwa? Ist das Normal das das 20+ Minuten braucht, oder gibt es irgendein Problem?

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Was für ne Distribution nutzt du? Linux =/= Linux.

      Edit: Also ich geb gerne Hilfe bei allgemeinen Problemen oder Archlinux spezifische. Und bei Dingen die ich zufällig weiß. Aber gerade in der Ubuntufamilie bin ich nicht unterwegs und kann daher dort keine Hilfe geben. Was aber die meisten Distributionen haben ist ein Beginners Forum. Dort würde ich zuerst um Hilfe fragen, wenn gerade bei der Installation was nicht klappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • 20+ min ist aber auch egal bei welcher Distri viel zu lange. Sollte normal viel schneller gehen. Ansonsten bräuchte man wie immer mehr infos. Was genau hast du eingestellt etc. Linux ist wie watnuss schon sagte nicht gleich Linux. Vor allem sollte man bei Linux gute google Kenntnisse haben da man immer wieder iwelche Probleme findet bzw iwas sucht was eben nicht wie bei Windows ist und dann Hilfe braucht. Extrem nützlich ist dafür auch nen komplett anderer Rechner oder Tablet zum suchen. Damit man nicht ständig Windows rebooten muss um was zu suchen. Gerade am Anfang brauch man meiner Erfahrung nach recht viel Hilfe.
    • strg+alt+F1 wechselt eventuell zu ner Anzeige mit Fehlermeldungen um lesen zu können was das Problem ist (zurück kommst du dann mit strg+alt+ eine der anderen F tasten zwischen 2 und 8, höchstwarscheinlihc 2 oder 6,7). Ich nehme an du installst vom Usb stick aus und nicht mit WUBI aus windows?!
    • Mint beste! 20 Minuten schon sehr lange...
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Bei Linux Mint müsstest du doch auswählen können. "Neben Windows X installieren".
      Deine Swap Partition müsste dann auch automatisch erstellt werden.
      Zumindest hab ich das noch so im Kopf.

      €:

      Bin ja gerade dabei Arch zu installieren.
      Von Windows aus hab ich bisher 3 primäre Partitionen.
      Eine davon die boot Partition, eine C:\ und eine die E:\ Partition.

      Wenn ich jetzt mit fdisk eine neue Partition erstellen möchte kommt die Meldung:

      to create more partitions. first replace a primary with an extended partition.

      Ist es möglich ohne neuformatierung der Partition das zu tun?

      Und warum kommt die Meldung überhaupt. Habe doch erst 3 primäre Partitionen von 4 möglichen (MBR).
      Kommt übrigens direkt nachdem ich " n " eingebe.

      €2: Auf E atm eh nur die SteamLibrary, wird jetzt halt mal fix auf C kopiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aro ()

      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Jo... Hat jetzt eigentlich alles funktioniert. War duschen und danach war es dann endlich fertig. Hat zwar ewig lange gedauert, aber jetzt läuft das ganze! Weiß nicht woran das lange laden gelegen hat.
      Hab Linux jetzt installiert und das bootet auch.

      Jetzt kann ich aber nicht mehr in Windows booten. Er gibt mir als bootoption in grub an das er eine Windows 7 version booten möchte. Zudem auf der falschen Festplatte.
      Das Windows 10 auf meiner SSD wird nicht erkannt... :D
      Bin gerade am googlen wie ich das lösen kann. Über Tipps bin ich dankbar :D

      €: Kann jetzt wieder ganz normal in Windows 10 booten. Hab grub geupdated und auf einmal ging das ganze jetzt wieder. Der Windows 7 eintrag ist allerdings immer noch da... Keine Ahnung was der da macht, bzw. warum ich noch Systemreste auf meiner sicherungsplatte habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buktus ()

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Aro schrieb:

      Bei Linux Mint müsstest du doch auswählen können. "Neben Windows X installieren".
      Deine Swap Partition müsste dann auch automatisch erstellt werden.
      Zumindest hab ich das noch so im Kopf.

      €:

      Bin ja gerade dabei Arch zu installieren.
      Von Windows aus hab ich bisher 3 primäre Partitionen.
      Eine davon die boot Partition, eine C:\ und eine die E:\ Partition.

      Wenn ich jetzt mit fdisk eine neue Partition erstellen möchte kommt die Meldung:

      to create more partitions. first replace a primary with an extended partition.

      Ist es möglich ohne neuformatierung der Partition das zu tun?

      Und warum kommt die Meldung überhaupt. Habe doch erst 3 primäre Partitionen von 4 möglichen (MBR).
      Kommt übrigens direkt nachdem ich " n " eingebe.

      €2: Auf E atm eh nur die SteamLibrary, wird jetzt halt mal fix auf C kopiert.


      Du kannst einfach logische statt primäre Partitionen machen. Deren Zahl ist nicht begrenzt. Dafür darf die 4. aber keine primäre sein. Steht dort aber auch genau so
      to create more partitions. first replace a primary with an extended partition.


      Du musst formatieren. Kannst nur sowas wie größen ändern ohne zu formatieren. Dualboot ist halt am Anfang erstmal weng schwieriger als einfach nur n Linux zu installieren.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Hab es schon hinbekommen, trotzdem danke.
      Jetzt gerade bei der Installation des Basissystems.
      Bin gespannt, ob alles klappen wird.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Kleines Update:

      Bisher bin ich ganz zufrieden.
      Dualboot funktioniert, Basissystem ist installiert und funktioniert auch gut (Was soll da auch schief gehen).
      Jetzt haperts noch bisschen an der Installation des Desktops (Cinnamon).

      Werde heute aber glaub keine Zeit mehr haben, da noch weiter zu machen.
      Aufjedenwall, wenn ich den x-server starte (exec cinnamon-session in der .xinitrc) bekomm ich 3 terminals geöffnet und ne kleine analog Uhr oben rechts. sieht noch nicht so soll aus. Maus ist da auch noch nicht wirklich bedienbar
      Wird noch n stückchen Arbeit sein.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • So, mal kleines Update.
      Bin die letzten Tage daran gescheitert die Desktop Overfläche zum Laufen zu bringen.
      Erst funktionierte GDM und SDDM nicht. LightDm ging dann dafür.
      Dann starteten KDE und Cinnamon nicht richtig. Beide zeigten nur einen schwarzen Bildschirm mit der richtigen Auflösung (erkennt an Maus) und dual Monitor Support hätte an sich auch schon geklappt.

      Bekomm aber bei beiden immer die Meldung, dass KDE(Plasma)/Cinnamon abgestürzt sind.

      Mit Cinnamon konnte ich auch Kästchen auf dem Desktop ziehen. War halt nur sonst alles schwarz.

      Gäbe es irgendeine Möglickeit, dass ganze nochmal auf Default direkt nach der BasisInstallation zurückzusetzen?
      Wenn nicht, werde ich halt, wenn ich wieder Lust zu hab die Partitionen nochmal Platt machen.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Oft sind default oder extended configs in

      Quellcode

      1. /usr/share/doc/<package-name>
      zu finden. Ansonsten

      Quellcode

      1. pacman -Rsn <package-name>
      und die übrig gebliebenen configs löschen. Müssten dann beim installieren wieder geschrieben werden. Kannst die files eines Packets vor dem löschen per

      Quellcode

      1. pacman -Ql <package-name>
      anzeigen lassen oder per find suchen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Buktus schrieb:

      €: Kann jetzt wieder ganz normal in Windows 10 booten. Hab grub geupdated und auf einmal ging das ganze jetzt wieder. Der Windows 7 eintrag ist allerdings immer noch da... Keine Ahnung was der da macht, bzw. warum ich noch Systemreste auf meiner sicherungsplatte habe.

      grub updaten immer pflicht bei dual boot. den windows 7 eintrag kannst du in der config von grub löschen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Hatte heute nachmittag mal wieder etwas Zeit und hab mich nochmal an die Arch Installation rangetraut.

      Hat diesmal eigentlich auch alles ziemlich gut geklappt.
      Bin gespannt, wie lange ich brauch mich richtig einzugewöhnen.

      Fang immer erst an den zypper command zu schreiben..

      Achja, hab mehr fps in Arch als in Windows10. ~60 statt ~50
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher