Bachelorarbeit Esport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bachelorarbeit Esport

      So,

      ich nutz das hier mal als Notizblock:

      Habe heute eine Bestätigung bekommen, dass ich über Esport schreiben darf, noch ohne ein festes Thema. Deswegen sammel ich erstmal alles, was interessant werden könnte und schau dann auf dieser Basis, wohin es mich verschlägt.
      Tatsächlich gibts im Institut eine größere Nachfrage und Unterstützung bei dem Thema als zuerst angenommen und ich gehe davon aus, dass man besonders für die deutsche Szene wirklich was erreichen kann, wenn man eine Zusammenarbeit
      zwischen Sportwissenschaft und Esportlern aufzieht.

      Mögliche Themen wären
      Der Vergleich von Esport und "normalem" Profisport in verschiedenen Ebenen,
      Doping
      Professionalität der Szene
      Organisationsstrukturen
      am interessantesten klingt bisher jedoch bisher der Blick auf die Trainingsgestaltung der Profiteams und da der Vergleich auch zwischen Deutschland und dem Rest der Welt, besonders Asien (Hinblick auf Korea).


      Da hier aus jedem Teil des Internets eine Gruppe von Leuten mitliest, erbitte ich Unterstützung, damit das ganze auch das wird, worauf ich und die Leute an der Spoho hoffen.

      Was ich gut gebrauchen kann:
      Material, also fast alles was zum Thema Esport so im Netz zu finden ist, was nicht völlig hahnebüchen ist. Natürlich ist es sinnvoll, wenn es zu den obigen Themen passt. Ich werde mich durch das ganze durcharbeiten und im Verlauf ggf. konkretisieren, was für Material mir noch helfen könnte.
      Kontakte, zu Spielern und Managern im Profi bzw. oberen Amateurbereich, denen das Wort eines Bekannten vll. mehr bedeutet, als der Hintergrund der deutschen Sporthochschule
      eure Bereitschaft, da ich vll. auch Aspekte des "Breitensports" aufgreifen werde.
      Ideen bezüglich Themen, Ansprechpartnern, sinnvolle Fragen in einem Fragebogen etc.


      Es gibt keine Beschränkung auf ein bestimmtes Spiel, am liebsten ist mir jedoch Dota bzw. CSGO, aufgrund meiner Kenntnisse in diesem Bereich.

      So, ich bin mir weiter Gedanken machen und melde mich ab und zu mit weiteren Details. :love:
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • von doping würde ich abraten. musste meine frau mal ne thematik bearbeiten. ging um doping in der ddr. furchtbar. nur quälerei. so wie im esports viel zu wenig nachhaltig mit beweisen unterstützte literatur.

      professionalität der szene... keine ahnung. müsste man erstmal standards für "professionalität" definieren.

      organisationsstrukturen und training blickt man im esport noch nciht so richtig durch. denke da ist auch nicht genug material drin.
      die zwei sachen kannst du aber als kapitel im gesamten vergleich nehmen.

      am besten denke ich wäre der vergleich der entwicklung und dem stand jetzt. müsstest so am besten und weitesten vorankommen.


      aus eigener erfahrung durch quellen im profifußball ist ein ganz großer punkt der körperliche und geistige verschleiß der spieler.

      im moment kannst du esports nicht mit fußball vergleich. naja vielleicht mit frauenfußball, was popularität und gelder dahinter stehen. oder eben volleyball oder sonst ein sport bei dem gerade so die besten spieler (sprich oberste liga) professionalisiert hat (lebensunterhalt = sport sonst nix).
      Dieser Account steht voll im Gönnen.


      twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota

      Beitrag von ctrl ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • ernstgemeinter Tipp: Schreib lieber über was sinnvolles als son 0815 Gedöhns, der auf einer empirischen Forenumfrage basiert.

      Alternativ: Studiere den Einfluss von competetive Gaming in Verbindung mit Gewaltbereitschaft (pro und contra, nicht nur Bezug auf "Killerspiele").
      Ab aufs Velo:

    • Was erhoffst du dir von deiner Bachelorarbeit?
      Was studierst du?
      Ich versteh beim besten Willen die Wahl des Themas nicht, wenn man doch in der Materia drin ist und weiß was da abgeht. Als 15 jährige findet man es auch super Toll seine Facharbeit über Esport zu schreiben und merkt nicht wie unglaublich oberflächliche der Inhalt wird. Dota als Sport ist wie jeder andere, keine tollen Quellen, keine Forschungen, etc. Wie willst du 50 Seiten (oder wie halt deine Vorgabe ist) über das Kernthema schreiben. Auch wenn DotA an sich komplex ist, ist es einfach viel zu oberflächlich. Fußball ist auch komplex, Verstehen kanns trotzdem jeder. Was willst du denn im Zuge deiner Arbeit untersuchen? Ich seh einfach keine Grundlage für eine Wissenschaftliche Arbeit, tu dir echt selber einen Gefallen und schreib über was normales, was vielleicht in der Branche liegt, in der du später mal tätig sein willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoE ()

    • Irgendwas mit Medien, ganz sicher.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Kommst ein bisschen zu spät, hat AiHonor schon gut beleuchtet--> Hier seine "Verteidigung/Vorstellung":

      youtube.com/watch?v=t87g7qNye58

      Wenn du eine Reportage über ESport haben willst dann z.B. hier.

      n24.de/n24/Mediathek/Sendungen…ele-die-welt-erobern.html

      --> Auch wenns ne n24 Friedmann Reportage ist, finde ichs relativ neutral für ne TV-Produktion.


      Als Thema würde ich dir mal empfehlen ob es möglich ist das ESport wirklich die Chancen als anerkannte Sport hat. Und ob es überhaupt sinvoll ist das ESport zum Sport wird, anstatt ein Wettbewerb zu sein.

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • gefällt mir wieder, was dotasource so fabriziert. Danke für den youtubelink, hab kurz mal reingeschaut und das ist schon ganz nett.

      Das Thema ist sinnvoll, sowohl für Wissenschaft, als auch für den Sport selbst. Niemand hat behauptet, dass es einfach ist, aber wenn ich immer den einfachen Weg gehen würde,
      wäre ich nicht so ein verdammt geiler Typ. Es gibt da durchaus mehr herauszuholen, als die meisten hier erkennen können, auch wenns weniger Grundlage gibt, als über viele andere Themen.
      Und ich bin ziemlich davon überzeugt, dass auch der Esport erkennen wird, dass es mit der Sportwissenschaft einiges an Leistungsentwicklung zu holen gibt. Und genau da ist ein noch unterbesetzter
      Tätigkeitsbereich zu finden, in dem man vielleicht schon bald prima Arbeiten kann.

      Ich verlange von euch sicher nicht, das zu verstehen, ich bitte nur um Hilfe die möglich ist. Was mich halt überhaupt nicht interessiert sind eure Einschätzunen bezüglich der Facharbeit eines Schulkindes, dass gerne mal am PC gehangen hat. Ihr könnt euch dahingehend einfach einen Blysco vorstellen, der egal was ihr hier verzapft, kein Interesse hat, sich mit Gegenargumenten auseinanderzusetzen.

      Gönnt euch!
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Ich persönlich finde die Diskussion das Esport-Titel Eigentum einer Firma sind interessant. Wie kann das die Dynamik und Entwicklung des Sports fördern, oder auch einschränken? Ansonsten halt Sportverletzungen, Training, was sind die körperlichen Voraussetzungen für den Sport?
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."