Fritzbox Wlan Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritzbox Wlan Problem

      Aloha liebe Community :)

      Ihr habts drauf und Google hat mir bisher nicht geholfen, Vilt könnt ihr das ja.
      Ich hab Internet + Telefon über NetCologne.

      Mein Router ist die Fritzbox 7490.

      Meine Freundin und ich gehen mit jedem Gerät eigentlich über WLAN ins Internet, allerdings schmiert das in unregelmäßigen Abständen einfach ab.
      Die Wlan Verbindung ist zwar noch aktiv, allerdings nur "beschränkt".
      Ich komme dann weder auf die irgendwelche Webseiten, noch auf die Fritzbox Startseite.

      Schließe ich meinen PC aber über LAN an die Fritzbox an klappt alles wunderbar durchweg.

      Das Problem kann bisher ausschließlich mit einem Router Neustart beseitigt werden.
      Dann klappt alles wieder bis irgendwann (kann ein paar Minuten dauern, kann aber auch ein paar Tage halten) das WLAN wieder abschmiert.

      Danke schonmal in voraus. Vilt hatte jemand ja schonmal ein ähnliches Problem.
    • Funk ist immer so ne Sache. Da gibts tausend Sachen, die interferieren können. Was generell helfen kann:
      Wenn du externe Antennen hast die Ausrichtung verändern um so vll ne Konfiguration zu finden, die stabiler ist.

      oder wahrscheinlicher: Schau welche Frequenzen benachbarte Router verwenden und wähle selbst in den Einstellungen einen Frequenzbereich, der möglichst weit davon entfernt liegt. Wenn möglich auf den 5GHz Standard wechseln, da der mehr Frequenzen erlaubt und bisher allgemein weniger verbreitet ist.

      Da es nach nem Neustart geht könnte es auch ein Hitzeproblem sein (auch nur rein spekulativ). Den Router frei stellen so dass die Luft durch alle Lüftungsschlitze gut zirkulieren kann.

      Das wären so die ersten Ideen. Vll hiflt davon ja schon was.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Schonmal danke für deine Antwort.
      Das mit dem Frequenzbereich hab ich bereits gemacht, das hat meine Verbindung über WLAN bisschen verbessert, allerdings nicht die Abbrüche unterbunden.

      Das mit dem überhitzen könnte durchaus sein und probiere ich jetzt mal aus.
      Haben die Fritzbox auf der Fensterbank und die luftschlitze sind relativ knapp hinter den Gardinen.

      Danke schonmal für die Tipps!