Mafia #1 - TAG 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin, bin Mafia-Neuling, würde das ganze Spiel grundsätzlich in etwa wie bei den Werwolf-Partien handhaben, es sei denn es meldet sich ein Experte der das total blöd findet :)


    Ich würde mich den teilweise schon zuvor geposteten Wünschen anschließen, dass vielleicht jemand der schon öfter gespielt hat, grobe Verhaltensweise gibt und insbesondere darauf hinweist was man von gewissen Rollen so überraschenden Moves erwarten darf. Die man von Werwolf jetzt noch nicht kennt. (Wer dazu was richtig, richtig schlaues postet macht sich nützlich und verhindert so evtl. seinen Lynch, also freiwillige vor!)
  • Disclaimer: Dieser poste findet unter vorbehalt statt dass meine Regelfrage zuvor mit nein beantwortet wird!

    Als allererstes mal, es gibt einen Jester!

    Hab mir bisschen was überlegt und hoffe auf eure Hilfe mich zu korrigieren wenn ich Blödsinn schreiben sollte.

    1. Random rollenverteilung ist eher Verwirrung für die Mafia / Neutralen rollen als für den Town
    Es gibt bei der Mafia eine einzige Rolle die nicht dabei ist von den Random rollen (Wenn es 2x Mafioso gibt) ansonsten wäre jede Rolle einmal vertreten. Haben in der Hinsicht fast perfekt information.
    Bei der Neutralen Rolle haben wir ganz sicher perfekt information. Jede Neutrale rolle ist 1x dabei 5x Random 5 random rollen. Spielen also mit Jester.
    Bei der Town gibt es mehr Rollen die Fehlen könnten. 2x Town Protective von 4 möglichen und 4x Town Random von 10 möglichen.
    Daher: Spielt so als wenn es die Mafia / Neutralen alles rollen haben. Das ist nur eine unbekannte Variable die zu vernachlässigen ist.

    2.outet euch noch nicht!
    Als Town haben wir den Vorteil dass die Gegner nicht wissen was wir alles können. Sie müssen immer mit dem schlimmsten Fall rechnen und danach agieren. daher spreche ich mich persönlich stark dafür aus: Bitte nicht outen!

    3. Der letzte Wille
    Der letzte Wille ist ein enormer Vorteil für die Town. Schreibt alles auf was ihr gemacht habt, er darf so lang sein wie ihr wollt. Lasst kein Detail aus. Wen habt ihr besucht, wen gerettet, wen geschützt? Nicht jede Information ist wichtig aber ihr solltet den Überlebenden zutrauen herauszufiltern was wichtig ist. Daher lieber alles schreiben als dann etwas wegzulassen.
  • Dachte ich auch anfangs aber


    5x Neutral - Random
    Neutral Random: Amnesiac, Executioner, Jester, Survivor, Witch


    Sind 5 Neutral rollen, entweder bestimmte Rollen können öfters auftreten und es gibt nen Jester oder halt nicht und bestimmte Rollen kommen öfters vor als gedacht.
  • Scheint mir eh so als ob das eher auf nen "Gemetzel" hinauslaufen wird als bei Werwolfrunden. Der Informationsgewinn durch Sonderrollen erscheint mir etwas unsicherer als durch die Werwolfsonderrollen und die Sonderrollen hier haben ja viele Fähigkeiten die auch andere Rollen sterben lassen. Wird sicher lustig :3
  • Hab beim Anmelden den Regeln und Rollenthread ganz kurz überflogen und wurde gerade von der Masse an Aktionen erschlagen auf die man jetzt achten muss!
    Werde wohl erstmal den Regeln und Rollenthread studieren müssen... :thumbsup:

    Luke LaLonde schrieb:

    kurzes statement von mir:
    -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
  • fun_with_gamen schrieb:

    Gibt es hier welche die Erfahrung in dem Spiel haben? Eine bestimmte Vorgehensweise die ratsam ist? Werd gleich mal etwas Brainstormen und Schreib dann meine Gedanken auf was ich als wichtig erachte etc.

    @ regelfrage: Zählt jede Aktion die mit einer anderen Person interagiert als "Besuchen"?


    Das ist korrekt. Wobei Rollen ohne Target aber mit Aktion (Citizen, Survivor, Veteran und co.) sich selbst besuchen.

    Nochmal zur Klarstellung, weil ich vergessen hab es zu erwähnen und es schon öfters gefragt wurde: Eure Aktionen werden in der Nacht per PN an mich geschickt. Ausnahme ist der Jailor, der muss sein Ziel am Tag an mich schicken. Der Mayor kann auch nur am Tag revealen.
    KK
  • ich finde buktus auch sehr verdächtig. beim letzten spiel war er der urwolf und wirklich gefährlich!

    hätte die bürger fast den sieg gekostet ihn nicht zu töten. ich hoffe diesmal passiert nicht der gleiche fehler. sonst wird noch jmd infiziert und die mafia läuft bei vollmond amok :teacher: