Sports VS E-Sports

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sports VS E-Sports

      Wurde grade von diesem Video getriggert



      Kurz meine Meinung:

      Wie andere die Definition setzen is imo ziemlich latte(auch wenn dieses arrogante abfälligkeit in diesem Video diese Menschen obv. als Ignorannte Ottos abstempelt).
      Lass es "E-Sports" sein, "Spiel", "Wettkampf" oder imo auch sehr gut treffend "Denksport"(Wie zB Schach weitesgehend offiziell bezeichnet wird) sein.

      Es geht mir eher um die Folgen daraus als was es gesehen wird.

      In manchen Ländern sind Videospiele bereits so unter dem Terminus "Sport" anerkannt, dass es eben einfacher ist Visas zu bekommen. Und das ist mit der rasand wachsenden E-Sports Kultur angebracht!

      Was meint ihr? Als was seht ihr DotA 2 (allg.Videospiele)?
      Würde mich mal interessieren was für Termini ihr so verwendet^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kl0pper ()

      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • 1. ob eSports als sport angesehen wird oder nicht sollte eigentlich egal sein. ist halt was es ist. finde es aber nicht falsch den begriff sport zu verwenden
      wenn das bei Schach u.ä. auch gemacht wird

      2. eSports ist ein stehender begriff. ob prof-Zocken jetz als Sport annerkannt wird oder nicht, die Bezeichung wird wohl eSports bleiben. ist zwar etwas kosch wenn kein Sport ist, aber naja, siehe 1

      3. allein für die ganze Visa sache sollte man sich einfach dafür einsetzen. trotzdem würde ich, ach wenns offiziell annerkannt wird, die betreffenden personen wohl nicht als profisportler bezeichnen
      Life's a bitch and then you die...
    • Genesis schrieb:

      1. ob eSports als sport angesehen wird oder nicht sollte eigentlich egal sein. ist halt was es ist. finde es aber nicht falsch den begriff sport zu verwenden
      wenn das bei Schach u.ä. auch gemacht wird

      2. eSports ist ein stehender begriff. ob prof-Zocken jetz als Sport annerkannt wird oder nicht, die Bezeichung wird wohl eSports bleiben. ist zwar etwas kosch wenn kein Sport ist, aber naja, siehe 1

      3. allein für die ganze Visa sache sollte man sich einfach dafür einsetzen. trotzdem würde ich, ach wenns offiziell annerkannt wird, die betreffenden personen wohl nicht als profisportler bezeichnen


      ^This, kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Ich denke esports mit Schach zu vergleichen ist recht vernünftig, denn du würdest einen Schachspieler vmtl auch nicht als "Profi Sportler" bezeichnen.

      Visa:
      Spoiler anzeigen
      Die Visa Geschichte wäre tatsächlich mal sehr nett, lässt sich aber glaube ich nicht so leicht umsetzen(Die Nummer mit Riot hat afaik nur so gut funktioniert weil Riot selbst alles unter ihren fittichen hat. )Dazu stellt sich dann die frage, ab wann bist du "Profi" und bekommst ein Visa leichter? Per Definition bist du Profi sobald du bezahlung bekommst, wenn ich jetzt einfach ne Orga Gründe und 5 Bombenleger 100€ pro Monat Zahle für Dota spielen sind das per definition auch profis und könnten somit locker easy rein (ich möchte mit diesem überspitzten Beispiel nur sagen, dass es atm. keine "Major League" gibt die definiert ab wann jemand Profi ist und ab wann nicht. Evtl. ließe sich das über die Majors regeln, so tief bin ich nicht in der Materie
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Hab es diverse Male in den vergangenen Jahren gesagt:

      Für den Rechtsstatus entscheidend sollte nur der Wettkampfcharakter sein. Wenn es den Rechtsstatus nur für den Begriff Sport gibt, dann ist Schach, E-Sport und Sudokuduell halt auch ohne Bewegungselemente ein Sport.

      Meinetwegen kann man ruhig eindeutigere Klassifikationen einführen und E-Sports vom klassischen Sport abtrennen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Das ist zumindes für Deutschland falsch @Muffins!

      Der deutsch Schachbund ist viel älter und hat den Sportbund mitgegründet! Daher gilt Schach überhaupt als Ausnahme als Sport^^
      Heute würde das wohl nie als Sport anerkannt...

      Und das mit den Visas müsste iwie Ausnahmen für Turniere sein.
      Schließlich ist Leistungs-/Profi-Sport im rechtlichen Sinne definiert als wettkampfliche Disziplin, in der sich Menschen aus verschiedenen Regionen messen!

      Visa für trainingseinheiten von bereits anerkannte Disziplienen in anderen Ländern sind meißt auch schwerer zu erhalten als eins für ne WM oder Olympia!

      Wie gesagt, der verwendete Terminus im rechtlichen ist imo auch irrelevant(Würde mich persönlich über "E-Sports" freuen). Und wie Zagdil sagt sollte auch der wettkampfliche Charakter entscheidend sein und zusätzlich die Größe der Disziplin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kl0pper ()

      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Bei mir ists leider wie mit shrodo, yt Videos im Büro geht halt nicht. Für mich persönlich ist eSport aber mit Sport gleichzusetzen, der Belastung, der man da teilweise stundenlang am Stück ausgesetzt ist, ist schon nicht ohne. Die ganze Zeit die Konzentration halten. Dafür muss man viel trainieren, es gibt Wettkämpfe usw. Nur weil man sich nicht bewegt, ist kein Argument. Formel 1 ist auch Sport und anstrengend, um mal von dem Schach bsp. wegzukommen, würde es vllt damit vergleichen.
    • Hi2u schrieb:

      Bei mir ists leider wie mit shrodo, yt Videos im Büro geht halt nicht. Für mich persönlich ist eSport aber mit Sport gleichzusetzen, der Belastung, der man da teilweise stundenlang am Stück ausgesetzt ist, ist schon nicht ohne. Die ganze Zeit die Konzentration halten. Dafür muss man viel trainieren, es gibt Wettkämpfe usw. Nur weil man sich nicht bewegt, ist kein Argument. Formel 1 ist auch Sport und anstrengend, um mal von dem Schach bsp. wegzukommen, würde es vllt damit vergleichen.


      Bist du schonmal Cart gefahren? Oder hast eine Motorsportdoku gesehen? Ist deutlich mehr Physische Auslastung als bei Schach/VideosSpielen^^
      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Ich bin mir da nicht so sicher. Der Wettkampfgedanke hat aktuell nicht wirklich einen Grund etwas als Sport zu definieren:

      Gehe ich ins Fitness Studio, gehe ich Joggen oder spiele ich ne Runde Fussball mit Freunden wird das in der Regel im Volksmund als sportliche Betätigung bezeichnet. Sprich der Körper hat eine gewisse körperliche Belastung. Bei Schach fand ich das auch schon immer etwas dumm und war halt irgendwie die Ausnahme. Natürlich ist geistliche Belastung auch nicht zu unterschätzen, aber als Sport empfinde ich halt trotzdem was anderes. Es gibt ja auch sportliche Berufe und kaufmännische Berufe, wobei kaufmännische Berufe auch viel geistliche Belastungen beinhalten? Trotzdem wird das auch nicht als Sport bezeichnet.

      Daher empfinde ich Zocken auch nicht als Sport. Es ist eine Freizeitbeschäftigung wie Monopoly spielen, Kartenspiele oder Schnick Schnack Schnuck.

      Bezüglich der Visum Themas. Hier sehe ich es als notwendig, dass Wettkämpfe, egal in welcher Art und Weise gleichbehandelt werden wie sportliche Veranstaltungen und Wettkämpfe. Ob ich ein Visum brauche als Fussballer, als Gamer oder als Monopoly oder Wizzard/ MauMau Profi, sollte keinen Unterschied ausmachen. Wettkampf ist Wettkampf in einer bestimmten Disziplin.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich würde Dota2 auch zur Zeit eher weniger zu Sport zählen,

      jedenfalls hier zu Lande, in Deutschland gibt es keinen Ernst zunehmenden Dachverband, wie zB. in China, der dort mitzureden und sich für das Wohl der Spieler einsetzt und Druck ausüben kann. Das finde ich ist immer wichtig, Interessen der Spieler wahren sollte immer ein Hauptaugenmerk sein und diesen auch eine Art Sicherheit gewährleisten. Zudem ist es sehr schwer rauszubekommen, wer hinter den Clans als Geld- geber/verteiler steckt in andern Sportarten ist dies deutlich ersichtlich.

      Der Wettkampf ist da, keine Frage, aber der Profit am Spiel wird immer zu starke Einflüsse für mich haben, es als reinen Sport anzusehen, es sind viele Sportelemente drin, keine Frage, aber der Grundgedanke wird immer sein, wie ein Spieleentwickler profit macht und andere auch dran verdienen und dann kommen erst die Spieler und der Wettkampf.
    • eagles schrieb:

      Ich bin mir da nicht so sicher. Der Wettkampfgedanke hat aktuell nicht wirklich einen Grund etwas als Sport zu definieren


      Es ging mir eher um die rechtliche Gleichstellung, wenn es um Visas geht und nich die Definition des Wortes "Sport".

      Du bekommst ja auch kein Visa, weil du als Russe ne Runde in den Rocky mountains joggen gehen willst

      In dem Video triggert mich wie gesagt nicht der Satz "It is not a sport" sondern eher die abfällige Tonlage. Wirkt als würden sie das ganz von oben herab nieder machen wollen, als ob es nicht halb so value sei wie Sportarten, die zB in einer Olympiade vertreten sind. Dabei ist die DotA 2 Szene oder LoL-Szene mittlerweile sicherlich größer als die von manchen dieser Sportarten.

      @Xephas Sehe bzgl. des profit keinen unterschied zu andern Wettkämpfen in der GroßenÖrdnung (Siehe bundesliga).
      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Ich finde diese Diskussion interessant und werde sie im Stillen mitverfolgen.


      Ihr interpretiert da zu hart hinein, für mich klingt das nicht so abwertend und arrogant, sie haben halt keine Ahnung, wissen nichts damit anzufangen und DAS erkenne ich in der Tonlage.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • kl0pper schrieb:

      @Xephas Sehe bzgl. des profit keinen unterschied zu andern Wettkämpfen in der GroßenÖrdnung (Siehe bundesliga).


      Die Spiele sind eingetragene Marken, Fußball braucht nur einen Ball.

      1 Visum, 2-unendlich Visa.
      albertmartin.de/latein/grammatik/doku.php/o-deklination

      Alte Leute mit hoher Meinung über sich selbst, die denken alles zu verstehen. Sehen dann etwas, das bislang keinen Platz in ihrem Leben hatte und deswegen nicht ernstzunehmen ist. Selbst Leute die nur ~15 Jahre älter sind als ich (wir) verstehen das doch zu 99% nicht, das macht deren Meinungen für mich recht irrelevant.
      we do not sow
    • wolliver twist schrieb:

      Alte Leute mit hoher Meinung über sich selbst, die denken alles zu verstehen. Sehen dann etwas, das bislang keinen Platz in ihrem Leben hatte und deswegen nicht ernstzunehmen ist. Selbst Leute die nur ~15 Jahre älter sind als ich (wir) verstehen das doch zu 99% nicht, das macht deren Meinungen für mich recht irrelevant.


      hat man doch jedesmal wenn Politiker iwas bezüglich des internets entscheiden
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • wolliver twist schrieb:


      Die Spiele sind eingetragene Marken, Fußball braucht nur einen Ball.

      Da hast du Recht. Spielregeln + Möglichkeiten sind Monopol geregelt... aber wenn es um große Wettkämpfe geht, gibt es Stadien/Vereine/Merchendise etc

      wolliver twist schrieb:


      Alte Leute mit hoher Meinung über sich selbst, die denken alles zu verstehen. Sehen dann etwas, das bislang keinen Platz in ihrem Leben hatte und deswegen nicht ernstzunehmen ist. Selbst Leute die nur ~15 Jahre älter sind als ich (wir) verstehen das doch zu 99% nicht, das macht deren Meinungen für mich recht irrelevant.



      Und wie ich grade auch schon twoplay geschriebene habe... das Video war nur der Trigger mal nachzufragen, welche Termini ihr so verwendet. Und das hier im Forum bisher keiner gegen die Gleichstellung in der Frage um die Visa ist, liegt ja eh an der zielgruppe des Forums :P
      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Benutzer online 1

      1 Besucher