[EU IV:MP] Jetzt werden wieder Kredite an die Hedjaz vergeben - Start am 20. September 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kazuiii schrieb:

      Forreal? Dachte du hattest einfach nur Schiss vor Österreich?


      Habe auf jedenfall ausversehen accepted, bevor ich wirklich weiter drüber nachdenken konnte :|
      War da aber noch nicht so concerned deswegen, war eher auf meine eigene Region fixiert-
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Habe gestern mit Cusco gestartet. Ging zwar ganz gut, hab aber auch bedingt durch wenig Erfahrung mit dem neuesten Patch ein paar retardete Fehler gemacht. Versehentlich in einem Friedensdeal einem meiner Verbündeten einen Vasall gegeben anstatt mir selbst, bzw. einfach Provinzen/Kohle zu fordern. Einmal kein Geld in einem Separatfrieden abgegriffen weil zu langsam, und einmal Autonomy erhöht statt gesenkt :cursing:

      Summa summarum muss ich aber ganz zufrieden sein mit meiner Situation. In der nächsten Runde werde ich darauf hinarbeiten die Inka zu gründen, habe gestern auch noch eine Singleplayer Runde gestartet und das geht eigentlich relativ fix.

      Hab leider kein Kartenmaterial, aber vielleicht kann ja jemand die Spielerkarte uppen.

      :thumbup:
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Meine Wahl ist diesmal auf das romantische buddhistische Handelsparadies Pegu gefallen - umgeben von tropischen Wäldern und gelbhäutigen Nachbarn habe ich erstmal gefühlte 50 Jahre wenig bis gar nichts zustande bringen können - ein paar Alliierte gefunden, teilweise zu langsam die anliegenden Kleinstaaten überfallen und entsprechend ohne Gebietsgewinn verbleiben müssen. Dafür habe ich ein bisschen mit dem dortigen Karma-Religionssystem rumgespielt und meine vier Provinzen mit Development etwas pushen können.

      Irgendwann war dann die ganze Indochino-Gegend im Weltkrieg und die Machtverhältnisse haben sich krass verschoben. Ein paar Staaten wurden direkt ausgelöscht, ich habe mit meinen Verbündeten ein paar sinnvolle Kriege gewinnen können. Dschungel hat die Kämpfe teilweise sehr stark beeinflusst und die Mannreserver war auf einem Dauerniedrigstand. Am Ende war ich zweitwichtigste Handelsmacht in meiner Gegend und habe mein Gebiet 2,5-fachen können. Alles in allem ein Erfolg. Kurz vorm Speichern stand dann dank eines übermütigen Verbündeten plötzlich Ming mit ca. 100k Soldaten vor meinen Grenzen. Bevor aber ernsthafter Schaden verursacht wurde (außer einem Stackwipe meiner Armee...), haben sie ihren Frieden gegenüber meinem Nachbarn durchgedrückt.

      Fazit: Die Zukunft meines Landes liegt sehr stark in den Händen der Ming - die können mir den Daumen runter oder hoch geben.

      Spielstand zum Download

      Mein Handelsparadies in 1 Bild:

      Ab aufs Velo:

    • Danke für das Savegame lieber Perdita (Bald hoffentlich Hundekörper). Wollte mit meiner Story warten bis ich 1, 2 Pics delivern kann.




      Ich kam in meinem Spiel etwas zu spät (war ja den ganzen gestrigen Tag total hibbellig und hyped) und hab dann keine Zeit gehabt großartig eine Nation zu wählen. Hab einfach Random Nation gemacht, kam zu Songhai und nahm den nächstbesten Nachbarstaat mit weniger Development, das da Macina war.




      Stellt sich heraus, dass Macina für den Anfang gar nicht so geili ist. Der einzige der einen liebt ist Timbuktu, aber Songhai, Djenne und Mali sind einem von Anfang an feindlich gesinnt und untereinander sogar verbündet. Die 3 Packen locker 40+ Mannen, wobei ich mit ca 10 dagegenhalten kann. Glücklicherweise grenzte ich mit einer einzigen Provinz an Mossi an, was mir einen lockeren Angriffskrieg ermöglichte, den ich mit etwas hin und her dann auch gewonnen habe. (Kriege sind seit Common Sense echt richtig schwierig geworden).

      Hab also mein Gebiet ordentlich erweitert und bin mittlerweile gar nicht mehr so auf dem Vassalization-Trip, weswegne ich direkt erobert habe und mich mit riesigen Anfeindungen seitens der Bevölkerung konfrontiert sah. 15% Rebel-Chance pro Provinz obwohl ich in jeder neu-eroberten Provinz sogar direkt die Autonomy nach oben geschoben habe. (Dieser hohe Wert erklärt sich durch die Tatsache dass es andere Kultur und Religion ist).
      Hier ein Angriff von Mali und ich wäre RIP gewesen. Mali hatte aber zum Glück zu tun, sie wurden gerade von animistischen Rebellen gefistet und sind dann sogar zwangskonvertiert.

      Paar Jahre später, während ich ohne Manpower und Truppen rumdümple und versuche Rebellen mit Mercs zu bekämpfen, krieg ich so ein fettes Bündnis aus animistischen Nationen im Westen ab, Oyo, Benin, Dahomyne und was es noch alles so gibt fallen über mein Land her. Hatte keine Chance. Hab aber glücklicherweise ein paar Truppen ins Land des Kriegsführers schleichen können und seine Hauptstadt erobert. Das hat dann für nen White Peace gereicht.


      1 Jahrzehnt später hab ich mir dann Stück für Stück alle Kleinstaaten da aufgesammelt und bin jetzt zu einer stattlichen Größe herangewachsen. Fulo ist im Osten neben Jolof gespawnt und ich konnte ihne paar Provinzen abknöpfen in dem ich einen Verbündeten von ihnen Angriff, und muss jetzt im allgemeinen eigentlich nur noch drauf warten, bis die ganze Autonomy unten ist und ich mehr von dem Land ziehen kann. Cashmäßig siehts gut aus, nur die Manpower ist seit locker 50 Jahren auf Minimum und ich sitze bei 50% meines Forcelimits.

      Songhai und Mali sind inzwischen auch gewachsen, haben meinen langjährigen verbündeten Timbuktu gerade angegriffen (den ich seinem Schicksal überlassen habe weil keine Chance da was zu tun) und werden noch schwierig. Der Plan ist erstmal den Rest im Osten erobern, alles grabben was von Timbuktu übrig ist, die beiden frisch gewonnenen diplo-vasallen kong & Jolof zu annexen, und dann das Projekt Songhai & Mali angehen. Wird n hartes Stückchen, aber ich muss dieses Westafrika hier mal einen, denn die ganzen europäischen Staaten stehen alle vor meiner Haustür und machen Stress.




      Insgesamt hat die Partie Spaß gemacht, große Fehler sind mir nicht passiert, nur besonders viel Glück hatte ich nicht, aber trotzdem von 46 Dev auf 167 gestiegen. Alles gucci :bluecool:
    • Sry falls falscher Thread, aber ich habe nur das EU IV Basisspiel. Überlege mir Addons zu holen, aber ich habe zwischen den ganzen Unit Packs komplett die Übersicht verloren. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich mir holen sollte?