[EU IV:MP] Jetzt werden wieder Kredite an die Hedjaz vergeben - Start am 20. September 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

      Hätte das Adderall nicht absetzen sollen, kurz vor der Session.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Keine Sorge myplaren, ich bin auch bad ^.^


      Hab einen ultrus-schlechten move gemacht, und die (in meiner letzten story erwähnten) großmächte in westafrika die miteinander verbündet sind relativ blind angegriffen. der gedankengang war dass ich den krieg schon gewinnen werde weil ich auch kriege in denen ich unterlegen bin immer gewinne (ein fehler den ich im multiplayer niemals wieder begehen werde) und zur not halt eben white peacen werde wenn ich etwas schaden angerichtet hab. nichtmal das hab ich geschafft, hab den krieg innerhalb von 15 sekunden verloren weil ich zu bad bin um das movement im neuen fortsystem miteinzukalkulieren. ich spiel eu3 + eu 4 jetzt schon seit ewigkeiten, und dieses fortsystem verändert die truppenbewegung einfach völlig.

      war jedenfalls rip, whitepeace ging sich dann dank deal mit den niederlanden (den ich nicht einhalten konnte yD) aus, aber nur nachdem kastilien + portugal mich angeriffen und zerstückelten. hab dann noch 20 jahre lang versucht zu westernizen in der hoffnung mit besserer tech noch fuß fassen zu können. habs aber nicht geschafft, bekam dann nach dem westernizen nochmal das selbe bündnis abgekriegt und nochmal aufs maul gekriegt.


      so langsam wirds brenzlig :fresse: beim nächsten mal muss ich delivern oder der ruf bleibt erhalten :(
      Glaub ich spiel jetzt im singleplayer auch einfach konstant mit speed 3 um mich daran zugewöhnen. ist schon ne ganz andere welt
    • Bin erst dieses mal eigestiegen und hab Brandenburg übernommen (die netterweise emperor waren) und bin ganz dreist einfach katholisch geblieben.
      Nachdem ich am Anfang ein paar Provinzen um mich erobert habe hab ich dann bald einen kleinen Krieg begonnen

      Dabei hab ich mir dann das gelbe geschnappt.
      Zwischendurch hab ich mir kurz east frisia von den niederlanden in einem blitzkrieg geholt (frankreich konnte ihnen nicht helfen da die mit mir zsm in einem anderen krieg waren)

      Ideenmäßig hab ich innovation und offensiv (war schon von der KI) und dann noch diplo und defensiv genommen.
      so sieht daher ein standardmäßiger kampf aus


      Nächstes mal geht dann ein PU mit commonwealt (hoffentlich)

      developmentmäßig bin ich von ca. 90 auf 320 (sowas herum) gestiegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1nf3ct3d ()

    • Prince of Persia

      Bin auch noch eingestiegen und habe mir, da Europa doch schon sehr crowded war die Perser gegönnt. Interessantes Volk, gerade dadurch, dass sie im 1444er Start nicht existieren, aber doch sehr oft als Gegner zu sehen sind, wenn die Timuridenhorde zerfällt. Shiitische Religionsboni auch sehr nice und mal ein anderer Glaube den es zu verbreiten gilt.

      Ausgelöst durch Kazuiyars Bitte doch mehr zu covern, habe ich einige Screenshots gemacht und versuche mal meine Geschichte zu erzählen.
      Es ging also für mich 1519 los... Mit 230 Development natürlich super aufgestellt. Technologie war im Regionsdurchschnitt, die Ideen leider eine totale katastrophe. Eine Quantity und eine Religious Idea waren lediglich getecht... Habe die Ideengruppen immer noch nicht durch. Naja Deus Vult - Gott will es. Alluah Akbar Shia!
      Spielstart Kriegserklärung an Qara Qoyunlu. Zusammen mit dem Ottomanen ein leichtes Unterfangen. Habe mir ca. 8 Irakische Provinzen gegönnt und den Irak dann als Vasallen entlassen. Danach habe ich ein Auge auf die von Rebellen geplagten Timuriden geworfen.

      Musste allerdings noch warten bis die Memelucken beschäftigt waren. Habe dann erstmal Hormuz den Krieg erklärt um Tabarestan zu erobern. Ein direkter Angriff auf Tabarestan wäre Selbstmord gewesen, da sie mit den Ottomanen ein Bündnis hatten. Tabarestan war kein gegner für die Truppen vom Schah und Hormuz nahm ich mit und gab sie Hunters Hedjaz. Diese taten mir dann auch eher zufällig den Gefallen die Mamelucken zu beschäftigen und so konnten die Timuriden erobert werden.

      Weitere Eroberungskriege im Namen der Religion ermöglichten es mir mich im Gebiet zwischen dem Nahen Osten und Indien auszubreiten. Adminpunkte blieben durch das viele coren ziemlich auf der Strecke.

      Durch die Eroberung von Theodoro von Genua konnte ich schließlich Westernisieren. Danke an den Busfahrers Neapel, der mir für ein kleines Sümmchen Schiffe im Mittelmeer für die Invasion gebaut hat. Der Ottomane half mir in einem Krieg gegen Polen, welches den Krieg klar verlor und damit die Machtverhältnisse in Europa etwas erschütterte. Die wenigen gesparten Adminpunkte sollte ich für die Westernisierung brauchen. Auch während der Westernisierung flossen die Dukaten anfangs freilich noch prächtig.

      16 zermürbende Jahre später war Persien westernisiert. Zum Ende hin ließ ich mich vom brandenburgischen Kaiser 1nf3ct3d überzeugen Russland zu überfallen, die bereits in einem Verteidigungskrieg mit Skandinavien (Dänemark!) und Ungarn gegen Brandenburg, Polen und Frankreich waren, siehe 1nf3ct3ds Post.
      Westernisiert

      5 Jahre später sah das ganze dann so aus und Moskau wurde fast komplett besetzt.

      Hier habe ich den Fehler gemacht Caffa von Moskau zu nehmen. Leider hatte der Ottomane die Mission Conquer Caffa, brach unser Bündnis und rivalisierte mich zugleich. Naja gut, mit Hedjaz hatte ich einen Interessenpartner gefunden, wir schmiedeten schon einen Plan gegen die Osmanische Übermacht. Gleichzeitig half ich Perditas Pegu aus der Patsche. Dabei fasste ich weiter Fuß in Indien und gewann einen Verbündeten für die Zukunft. Somit hatte ich wieder das Diplomatielimit von 4 erreicht (Uzbeken, Goldene Horde als March, Pegu und Hedjaz).

      Unser letzter Versuch war der gewagteste. Zusammen mit Hedjaz griff ich den Ottomanen an. Die waren geschwächt durch einen Krieg gegen Polen, aber ich war neben Hezaz ohne Verbünndeten, da die Uzbeken auch mit dem Ottomanen verbündet waren, aber ihm durch einen Trick nicht helfen konnten. Der Ottomane erweist sich einmal mehr als Monster und der Ausgang des Krieges scheint völlig offen, besonder weil die Hedjaz nächste Woche nicht durch Spielerhand gesteuert werden können.
      Noch sieht es aber gut aus, der Ottomane ist aber "making gains".

      Tech steht irgendwie bei 9-12-16. Vielen Eroberungen und mein letzten Herrscher mit 0-2-6, der 50 Jahre regiert hat sei Dank. Wer braucht schon Ideen :fresse:

      Hat wieder super Spaß gemacht, Persien ist wirklich eine tolles Nation, schade, dass man sie im normalen historischen Start nicht auswählen kann. Muss wohl mal das "Shahanshah" Achievement und gleichzeitig "This is Persia!" im Singleplayer machen :thumbup:
      Fast alle von uns sind schon regionale Großmächte, wenn nicht gar Weltgroßmächte geworden. Schade dass Kazuyars Macina, myplarens Savoy auf der Strecke blieben. Genauso wie Quirians Cusco und die Pfalz von (?), die wohl jetzt 85 Jahre später keinen Spaß mehr machen.
      85 Jahre dürften auch ein neuer Rekord sein, wir hatte keinen einzigen Disconnect und dementsprechen kein Rehost und auch nur 2 kleiner Geschwindigkeitsdrops. Freue mich auf nächte Woche :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Outrage ()


    • Geht irgendwem gerade eine Nation besonders auf die Nerven?

      Spiele sie gerne durch einen einzigen dilettantischen Fehler an die Wand :wave:
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • stoße dann auch später dazu um mit mk etwas zu divinityen
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher