Werwolf #3 - Tag 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Glaube der gute wing trollt gerade nur, ansonsten wärst du ein Wolf Zagdil.

    Was ich noch bei der Sache mit dem Bärenführer zu bedenken geben möchte ist, dass die Wölfe sich schon eher überlegen können, wer der Bärenführer ist und dementsprechend ihr Spiel aufziehen können.

    Ganz unabhängig davon bin ich gerade zufrieden damit die Diskussion angestoßen zu haben, dadurch ergeben sich sicher wertvolle Infos für die nächsten Tage.
    Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
  • Zagdil schrieb:

    Edit:

    - Den Bären heilen macht ausserdem kaum Sinn, weil nach sonem Lynch der Informationsgehalt nach der Nacht vermutlich nicht steigen wird, der Bärenführer aber die Nacht darauf dann trotzdem stirbt.

    Nein. Bestenfalls rettet man dann die Seherin, die dann einen Spieler mehr überprüfen kann. Selbiges tut der Bär auch, nur wissen wir das dann am Anfang der Runde, was ein krasser Vorteil ist.

    Deine anderen Punkte:

    Zagdil schrieb:

    1) Wenn um den Bärenführer ein Wolf stirbt wird seine Information noch wertvoller. Gleichzeitig erkennen ihn dann prolly die Wölfe und müssen einen Kill auf ihn verwenden.
    2) Wenn der Bärenführer infiziert wird, knurrt der Bär nur bei seinen Nebenmannen. Wenn er sich dann outet wird es knifflig für uns. Lieber ihn diesem Risiko entziehen.
    3) GRUND NUMMER 1 ist, dass die Wölfe dank dem Bärenführer scheuen werden ihre Nebenmänner zu killen. Haltet die Userliste im Auge und seht, wer in der Nacht gekillt wird. Die Wölfe haben Angst den Bärenführer zu erwischen und sich so selbst zu outen.

    1) Ja, das passiert aber auch, wenn er sich jetzt outet.

    Worst case: Wir lynchen den Bürger, die Hexe tötet den Wolf und rettet ggf den Bärenjuden.
    Best case: Wir lynchen den Wolf, die Hexe rettet den Bärenjuden.

    Danach kann der Bär Knurren und wir haben wieder 50/50 einen Wolf zu töten, oder wir haben zwei Leute, die safe kein Wolf sind. Wie oben gesagt, schafft keine andere Sonderrolle mit einem zusätzlichen Tag durch Trank mehr.

    2) Wieso? Es wäre das Gleiche, wenn etwa ein Bruder infiziert werden würde (stellvertretend für einen als sicher geltenden Bürger), was bei einem Randomlynch ziemlich sicher möglich sein wird. Wir müssen nur im Hinterkopf behalten, dass das eine Variante ist.

    3) Das ist das einzig legitime Argument, meiner Meinung nach. Trotzdem ist das eher eine Kleinigkeit, vor allem gegenüber der Masse an folgenden Outings und möglichen toten Sonderrollen, inklusive Bärenführer, wenn wir keiner klaren Linie folgen.
    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
  • Auch mal ein Hallo von mir.
    Ich denke der Bäre sollte sich noch nicht gleich outen. Vor allem, weil wir durch ihn auf Dauer sehr sicher einen Wolfkill haben (selbst wenn er stirbt) und der kill in der zweiten oder dritten Runde deutlich mehr Infos gibt. Außerdem wird die Runde vermutlich eh länger werden, da ja die Wölfe diesmal durchgehend nur jeweils einen Kill haben. Denke der Bärenführer kann aber aggressiver als zum Beispiel der Seher spielen, da auch nach seinem Tod klar ist, wer neben ihm saß.

    Finde es außerdem etwas verdächtig, dass Zagdil nicht BM werden wollte. Kann man zwar damit erklären, dass er als guter Spieler sowieso schon im Visier der Wölfe ist, aber wäre halt auch typisch für einen Werwolf kein BM zu werden, da man eh vermutlich vom Seher geprüft wird.

    !votebm joni
  • Die Nummer mit dem Trollen hatten wir schon oft genug. Bringt nur das Spiel durcheinander und wenn die Leute neben dem Trollen nicht sinnvolles leisten, sind sie fürs Dorf wertlos bis gefährlich.

    Also entweder halbwegs srs spielen und Regeln wie das mit dem Edit beachten oder sich auf den Hatetrain einstellen.

    Wie gesagt, Bärenführer Outen ist ein Missplay:
    - Rettung durch die Hexe bringt uns nichts (ausser wir machen ein Comboplay draus, siehe Ende des Posts)
    - Die Information über den angeknurrten Wolf bekommen wir sowieso, auch wenn der Bärenführer stirbt. Outen bringt uns also gar nichts.
    - Der Bärenführer kann seine Rolle auch einfach selbst spielen indem er seine extrainfos ins Voting einfließen lässt.

    Geheimplay:
    Bärenouting, wir lynchen links, Nacht, die Hexe saved den Bären und killt rechts. Fuchs checkt einen der beiden neuen Bärennachbarn, indem er den Nachbarn des Bärennachbarn checkt.

    Am nächsten Tag bekommen wir 2 neue Infos. Dafür traden wir einen Bürger, beide Hexentränke und die Nacht darauf den Bären. Dafür bekommen wir einen Wolf und evtl einen Hinweis auf einen weiteren Wolf bzw. zwei sichere Bürger. Wenn wir glück haben findet sogar der Fuchs etwas heraus. Allerdings wirds hier allerhärtestes Theoriecrafting. Wäre aber das einzige Szenario, in dem ich ein Bärenouting halbwegs einen Sinn abringen könnte, weil wir die Bäreninfo gezielt steuern.

    Nachteil: Die Wölfe können mit Infect dazwischenfunken. Wir expositionieren uns als Bürger viel zu hart. Deshalb rate ich in jedem Fall vom Bärenouting ab.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Wir sollen und müssen alle Wölfe killen, aber je früher wir ihre Zahl reduzieren desto höher wird unsere Chance in den folgenden Runden nur Bürger an den Galgen zu hängen :S Daher kann ich dem Outing des Bärenführer eigentlich nur eins wirklich abgewinnen und zwar folgendes:

    Ein Urwolf-kill vor Infekt. Die chance ist 10% (50/50 beim Nachbarn das wir den Wolf killen und nicht den Bürger (TAGSÜBER) und dann 1/5 Wölfen ist der Urvater.)

    Wenn wir auf diese Chance spielen UND es gelingt ist das extrem viel Wert da die Hexe den Bärenführer sichern kann und keine infektionen mehr geschehen können. Bitte bedenkt hierbei die Nachtreihenfolge: der Urwolf kommt vor der Seherin also Trankabsicherung erhöht unsere Chance hierfür leider nicht
    Und natürlich auch: unsere jetzige chance einen Wolf durch Zufall zu killen ist 5/25 also 20%, es ist also highrisk/highreward.
    Was haltet ihr denn davon?
  • Südländer schrieb:

    Wollte erstmal allen Hallo sagen :)

    Ja hallo erstmal :thumbup:
    Bürgermeistervote dann wohl durch, gz Joni.
    Bärenführer heilen ja oder nein, wenn er sich outet, bin ich eher auf Zagdils Seite. Der Heal ist vermutlich stärker auf die Hexe selber oder Seherin. Bärenführer liefert uns aber immer einen sicheren Wolf, allerdings mit der 50/50 Chance dabei einen Bürger (und eine weitere Runde) zu verlieren. Fragt sich ob wir diesen Wolf früh erwischen möchten (und damit gegen den Bärenführer traden) oder später. Verloren geht uns die Information nicht. Es besteht aber jetzt ja die Chance den Urwolf zu erwischen bevor er infizieren konnte. Und die Chance den falschen Nebenmann zu erwischen, liegt eher unter 50%, wenn sich z.B. ein Nebenmann als Bruder outet und confirmed wird - oder als andere Sonderrolle und keiner contested. Daher fände ich ein Outing nicht total daneben und kein Missplay.

  • Bin für Bärenouting, warum?

    Ist der tote confirmed ein Wolf -> Bärenbuddy nachts heilen, die seherin checkt den anderen

    Habem haben wir entweder Glück und ein Wolf tot und die Seherin kann den nächsten checken.
    Haben wir nicht recht, checkt die Seherin den dude auf der anderen Seite. Ist der auch kein Wolf, muss der geoutete Bärenführer ein Wolf sein, alles andere macht keinen Sinn.

    Wir hätten also nach der ersten Nacht entweder das Glück und zwei Wölfe sind tot, und die Chancen stehen ziemlich, oder aber mindestens ein wolf ist tot und die Seherin outet sich, wenn es hatetrain gibt, oder die hexe saved sie.

    Oder die hexe killt direkt den mann links neben dem Bärenführer, wenn wir den falschen genommen haben. Damit muss sich die Seherin nicht outen und wir verlieren im wchlimmsten Fall den Todestrank.

    Wäre fürs Outing!


    HumanlyPuma schrieb:

    junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
  • Gutes Argument, aber ich bin trotzdem dagegen.

    Wie du schon sagst, sind es noch enorm viele Spieler. Wenn wir uns jetzt mit Outings und Tränken verausgaben um einen Wolf zu töten und eine Hand voll Bürger als sicher zu bestätigen, wiegen wir uns in falscher Sicherheit, weil die Wölfe sich immer noch leicht in der Masse verstecken können, während sie in der Nacht unsere mühsam confirmten Bürger töten. Das Comboplay ist gut, aber es eilt in keinster Weise.

    Wir können das alles noch in zwei Tagen machen. Werwolf besteht aus Bauernopfern. Lasst die die ersten paar Runden einfach geschehen, wenn sich kein Wolf zu offensichtlich zu erkennen gibt.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Mit Bauernopfern kannst du aber auch Sonderrollen-Outings forcen.

    Sind ggf zwei Wölfe nebeneinander, können wir in der ersten Nacht mit Glück 3 Wölfe ausfindig machen.
    Aber zwei tote Wölfe bei 5 Wölfen insgesamt ist schon ziemlich gut, v.a. wenn der Bärenmann und die Seherin zusätzlich checken können!


    HumanlyPuma schrieb:

    junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
  • Wollte auch nochmal das was Ulf sagt bekrätigen, dass die Chance den falschen zu erwischen noch unter 50% ist, da die Leute sich dann ja auch verteidigen können. Blöd wäre natürlich wenn einer der Angeklagten eine Sonderrolle hat und zum Outing gewungen wird, aber das kann bei random hatetrains auch passieren die wir sonst jetzt starten müssten da wir keine anderen Infos haben.
    Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
  • Es ist ein Bärenführer-Wolf-Trade

    Für komische more value strats müssten wir Seherouting und/oder Hexentränke opfern um die wirkung um 2 ganz normale Scoutings zu erhöhen.

    Lass doch erstmal den Fuchs auslaufen, paar random Wolfkills, paar random Lynchs und dann Runde 2-3 unsere Informationen auswerten.
    Den Seher am leben zu erhalten finde ich später viel wichtiger als den Bärenführer, der uns seine meisten Informationen sowieso nach dem Tod preisgibt.
  • Ich versteh echt auch nicht was durch warten besser werden soll? Das gibt den Wölfen Zeit Nachts evtl. Sonderrollen zu murksen, ohne dass diese ihre Fähigkeiten ausgespielt haben, provoziert random hatetreains die nur mit geringer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen, kann dazu führen, dass die Seherin Ziele checkt die wir dank dem Bärenführer eh schon als safe/infiziert kennen etc.
    Stattdessen haben wir jetzt in der ersten Runde schon eine sehr große Chance einen Wolf zu töten, die Hexe kann ihre Tränke sinnvoll einsetzen und wir können eventuell aus dem Voteverhalten im ersten Tag schon große Ruckschlüsse ziehen.
    Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
  • btw eins bitte noch: lasst uns erstmal unser übliches Spiel machen mit anvoten um Voteverhalten aufs Papier zu bringen. Der Bärenführer kann sich auch noch 12stunden vor schluss melden wenn er das denn selber möchte, aber wir sollten auf keinen Fall auf unsere Chance verzichten Informationen zu sammeln die in der Zukunft relevant werden könnten!
  • meinst du die hexe würde denjenigen retten? den kill haben wir mehr oder weniger sicher.
    seher outing sollte auf keinen fall nächste runde passieren, also bringt uns das gar nichts.
    beide tränke für einen kill + 2 scouts fände ich ok.

    also considering bärenouting aber bin immernoch für ein oder zwei nächte randomness + eventuelles fuchs outing.
  • Sorry Leute, 8-18Uhr arbeiten, 20-22 Uhr Training, 24h zuhause und dann direkt Bett weil Zirkel. Brauchte schon ne halbe Stunde um den Thread zu lesen.

    !votebm Joni gehe ich konfirm.

    Sinnvolle twoplay Posts, überraschend. Muss jetzt zum Training fahren, evtl. poste ich später nochmal was. Aber wie wir in Runde 2 festgestellt haben: Lynchen auch am ersten Tag, literally hohe Chance, einen Wolf zu erwischen.

    Heinrich von Kleist schrieb:

    [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
  • @THC
    Wir verschießen unser Pulver. Nach dem Play sind es wahrscheinlich immer noch 4 Wölfe + Infect. Die Seherin checkt eh den BM.
    Die nächsten Runden haben wir dann nicht mehr das Bärenführerfangnetz, sondern fangen da dann blind an zu lynchen. Durch den Wolf & vmtl Bürgerkill ist die Chance eine unserer Sonderrollen zu erwischen sogar noch gestiegen. Die Wölfe dagegen haben mit dem Bär gleich ein sinnvolles Target.

    Vielleicht war Missplay zu hart. Ich würde einfach viel lieber die langsamere (aber mmn sicherere) Variante spielen, als die superaggressive.

    Ansonsten #Muffins
    So wie wir bisher die Diskussion um das Bärenouting geführt haben, würde ich ardet4 entlasten, weil ich nicht glaube, dass er sich so exponieren würde als Wolf.

    Wing: Behalte ich wie gesagt im Auge. Hab da aber keine Meinung, solange er noch irgendwelche sinnvollen Sachen raushaut.

    THC: Will mich zuerst als Bürgermeister und vertraut dann meinem Judgement nicht X(
    Die Fehlanahme mit dem Heiler trau ich ihm als Wolf aber nicht zu, da würde ich zumindest extra vorsichtig spielen und mir sowas nicht passieren lassen.

    Bevor wir Leute anvoten, sollten sich aber vielleicht erst mal alle zu Wort melden.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading