Get Rich or Die Tryin'- Börsenthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich glaube, dass du mit deiner "Nachhaltigkeitskriterium ist schwierig" Aussage näher an der Wahrheit bist als die meisten im Finanzbereich.
      In dem ETF ding steht ja normalerweise ESG und SRI für "nachhaltiges investieren". Die Kürzel haben keine klaren Kriterien und die ETF anbieter (Vanguard, MSCI, Lyxor,...) denken sich hier einfach welche aus (irgendwer muss die Regeln ja machen). Da darf dann jeder selber entscheiden ob die passen. Meistens gibts Punkte in verschiedenen Kategorien und anhand der Gesamtpunktzahl bekommt das Unternehmen dann nen Platz im ETF oder halt nicht. Ob das irgendwie sinnvoll ist vegetarische Tage in der Kantine gegen Vorstandsposten von Frauen zu vergleichen und ob man beispielsweise Shell als größten Windparkbetreiber und Ölkonzern haben will oder VW als (vermutlich nächstes Jahr) größten Elektroautohersteller der Welt ist halt ne Gewissensfrage. Das Investieren aber abhängig zu machen von solchen allgemeinen Kriterien halte ich für unsinn.

      Bin auch wirklich unsicher ob es überhaupt ne AG gibt die meine Vorstellung von fair erfüllen kann.

      Wenn dir bestimmte Sachen wirklich wichtig sind, dann würde ich dir Einzelaktien von Unternehmen über die du dich informiert hast empfehlen. Ist natürlich deutlich risikobehafteter als nen Welt-etf aber du kannst das ja auch kombinieren und nimmst nen Standardweltetf zu *randomAnteil* und nimmst den restlichen Anteil in Einzelaktien die du nice findest. Dein Ziel einen ETF zu finden der nur in Unternehmen investiert in die du auch gehen würdest halte ich für schwierig/unrealistisch.
    • Kann euch nur diesen Artikel hier ans Herz legen:
      bloomberg.com/graphics/2021-wh…on-corporate-bottom-line/

      TL,DR: ESG ist ein Scam und die Indizes sind Mist
      Spoiler anzeigen
      Yet there’s virtually no connection between MSCI’s “better world” marketing and its methodology.



      Ich glaube mit einem Index der Alkohol/Rüstung/Glücksspiel grundsätzlich ausschließt ist man besser dran als mit einem Fonds der ein ESG Fantasiezertifikat hat. Wobei 0.6% Fee auch eher üppig ist :-/
      Und selbst dann hat meinen keinen Index der 100% ausschließt:
    • Gehe jetzt den Approach dass ich einen kleinen Teil in einen von mir ausgewählten Tech-ETF ballere und ab und zu Geld wenn ich es übrig habe und wenn ich Bock habe in Blue Chips die ich cool finde und denen ich vertraue. Ich versuche mir laienahft die Zahlen usw anzuschauen und versuche das auch halbwegs im Auge zu behalten (wobei es wirklich keine Mördersummen sind). Frei nach dem Motto in Marken investieren die ich selber kenne und geil finde. Versuche auch eher Aktien zu picken wo ich im worst case ~20% verliere und nicht viel mehr. Habe auch paar coole Boys schon eingekauft wo ich ein gutes Gefühl habe.

      Bisschen was in eher riskiere Picks von denen ich aber ein gutes Gefühl habe gibts aber auch, wenn auch ein geringer Anteil :)

      Habe jetzt vorgestern nach langer Recherche und bisschen hin und her ein bisschen was bei Embracer Group gekauft, das ist ehemals THQ Nordic und die kaufen seit ein paar Jahren haufenweise Studios auf und sich heftig dick am growen (nicht am showen). Studios unter dieser Gruppe sind unter anderem Deep Silver, Gearbox aber auch irgendwelche Firmen die im TableTop Game Bereich big sind. Halte das (laienhaft und daher in aller Bescheidenheit) für einen Baba pick. Da ist z.b auch Piranha Bytes dabei, und als Gothic-Fan muss ich natürlich investieren. Oder der Valheim publisher! Auch wenn nicht jedes Game völlig durchdreht (z.b Elex 2 scheint nicht der krasseste Hit zu sein) so sind die mittlerweile schon so breit gestreut, dass das gar nicht mehr so dicken Impact auf das Unternehmen selber hat wenn eine IP von einem Studio abkackt. Für 2022 sind auch noch 15 weitere Spiele geplant (z.b Gothic Remake)

      Der Approach scheint auch zu sein die Studios machen zu lassen und sich nicht so heftig einzumischen, was mir persönlich auch sympathisch ist. Mal schauen. :fine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

    • Spoiler anzeigen
      im letzten Try gewonnen, nachdem ich die ersten drei Male nicht gerafft habe, dass man Infos relativ zum letzten guess bekommt und erstmal drei Versuche in der Ex-UDSSR verschenkt hatte :fresse:
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher