Get Rich or Die Tryin'- Börsenthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin neu im Aktien-Meta, wie macht ihr das eigentlich, kauft/verkauft ihr eure Aktien übers Internet, an der Bank oder wie macht ihr das?


      Sorry, bin sehr ungebildet in dem Bereich, habe selber bisher nur ein paar "sichere" Immobilienfonds, wollte demnächst aber vielleicht mal bisschen was "versuchen".
    • luke schrieb:

      boobold schrieb:

      Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich meinte Calls, nicht Shorts.
      ELI5 "Calls" in dem Kontext
      Ein Call ist eine Kauf- (Long) oder Verkaufsoption (Short) für eine Aktie oder ein beliebiges anderes handelbares Gut.

      Call-Inhaber können zum Zeitpunkt X (heute, Handelsschluss) eine Aktie (GME) zu einem vorher festgelegten Kurs ($320) kaufen bzw. verkaufen. Eine Option ist letztendlich nichts anderes als eine Wette auf den Kursverlauf einer Aktie.

      GME lag heute bei Handelsschluss bei über $320, für Short Caller mit einer Verkaufsoption von $320 hätte es sich also nicht gelohnt, ihre Verkaufsoption zu ziehen, weil ein direkter Verkauf an der Börse profitabler gewesen wäre.

      Für Long Caller mit einer Kaufoption von $320 hätte es sich im Gegenzug gelohnt, die Kaufsoption zu ziehen, weil sie zum Handelsschluss in the money (ITM) waren.

      bakka schrieb:

      Bin neu im Aktien-Meta, wie macht ihr das eigentlich, kauft/verkauft ihr eure Aktien übers Internet, an der Bank oder wie macht ihr das?


      Sorry, bin sehr ungebildet in dem Bereich, habe selber bisher nur ein paar "sichere" Immobilienfonds, wollte demnächst aber vielleicht mal bisschen was "versuchen".
      You'll fit right in here. Apes stronger together.
    • Habe soeben die beste Pfostierung zum GME Stonk auf MSW erblicken dürfen:

      "Stell dir vor, du musst von vier Leuten, die jeweils einen Apfel haben, sechs Äpfel kaufen. Ein Autist isst seinen Apfel plötzlich selbst.
      Äpfel :1f680: :1f680: :1f315: "

      Bin heute Mittag mit 2 für je 280,50€ rein. DKB knöpft 10€ für Kauf und 10 für Verkauf ab, aber ich wollte Teil der nächsten Revolution sein. Beim Dipp auf 220 hat die Bux schon geschlackert, aber im Endeffekt sind das die 580€ die ich sonst in 2 Duallands für Magic gesteckt hätte (Bayou und Scrubland - lul) also yolo. Wenigstens konnte ich die letzten 2 Tage die Basics von Brokerbedienung und Aktien per se lernen und muss mir mittelfristig wohl nen günstigen Broker für ein paar invests suchen, der nicht so krasse Gebühren ballert :D Das ganze ist sehr spannend und könnte lukrativer sein als Onlinepoker was €/Zeit angeht.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • boobold schrieb:

      luke schrieb:

      boobold schrieb:

      Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich meinte Calls, nicht Shorts.
      ELI5 "Calls" in dem Kontext
      Ein Call ist eine Kauf- (Long) oder Verkaufsoption (Short) für eine Aktie oder ein beliebiges anderes handelbares Gut.
      Call-Inhaber können zum Zeitpunkt X (heute, Handelsschluss) eine Aktie (GME) zu einem vorher festgelegten Kurs ($320) kaufen bzw. verkaufen. Eine Option ist letztendlich nichts anderes als eine Wette auf den Kursverlauf einer Aktie.

      GME lag heute bei Handelsschluss bei über $320, für Short Caller mit einer Verkaufsoption von $320 hätte es sich also nicht gelohnt, ihre Verkaufsoption zu ziehen, weil ein direkter Verkauf an der Börse profitabler gewesen wäre.

      Für Long Caller mit einer Kaufoption von $320 hätte es sich im Gegenzug gelohnt, die Kaufsoption zu ziehen, weil sie zum Handelsschluss in the money (ITM) waren.

      bakka schrieb:

      Bin neu im Aktien-Meta, wie macht ihr das eigentlich, kauft/verkauft ihr eure Aktien übers Internet, an der Bank oder wie macht ihr das?


      Sorry, bin sehr ungebildet in dem Bereich, habe selber bisher nur ein paar "sichere" Immobilienfonds, wollte demnächst aber vielleicht mal bisschen was "versuchen".
      You'll fit right in here. Apes stronger together.
      sorry aber das ist falsch. Als Verkäufer einer call option hast du die Option verkauft (und bist "short"). Derjenige der sie gekauft hat, hat die option zu einem bestimmten preis die aktien einzufordern (von dir). Als Verkäufer der option hast du keinerlei Handlungsmöglichkeiten ausser deine position zu schliessen indem du eine gleiche call option zurückkaufst oder dich mit den nötigen aktien einzudecken. Weil die Option aber am freitag ausgelaufen ist, hat man als Verkäufer der option die VERPFLICHTUNG aktien zu liefern. Wenn man die am freitagabend nicht hatte, muss man sie am montag morgen kaufen. Darauf beruht die hoffnung der wsbler, dass diese optionen ungedeckt verkauft wurden und zu einem weiteren grossen technischen kaufimpuls am montag führen.

      Edit: das gilt natürlich nur wenn die call option bei expiry "in the money" ist. D.h. der aktienpreis höher ist als der vorher vereinbarte preis. Am freitag sind sehr viele optionen mit strike price 115 ausgelaufen, der aktienkurs lag bei >300, also wird geliefert werden müssen.

      Das was du short call nennst ist eine put option und hat damit erstmal nichts zu tun. Als put Käufer, hast du das recht deine Aktien bis zu einem bestimmten Zeitpunkt für einen bestimmten preis zu verkaufen (bei einer call option kauft man das recht die aktie zu einem bestimmten preis zu kaufen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devilchen ()

    • Börsenhandel ist amoralisch. Auch wenn mensch damit im Moment ein paar bereits schwer reiche Börsenboys ins Schwitzen bringt, aber am Ende werden sie als Sieger vom Schlachtfeld gehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Geld was man aktuell für das "meme" oder "for the lulz" da reinsteckt als rebellischer Akt, wird am Ende zum Großteil in der Tasche von eben den Menschen landen, die man meint damit zu reinzulegen. Das ist nur eine Frage der Zeit.
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Auch wenn man das System fallen sehen möchte, sollte man sich über die aktuelle Entwicklung freuen. Irgendwelche Spekulanten werden schon pleite gegangen sein und das diesmal ohne dass Millionen Leute ihre Häuser verlieren. Gleichzeitig bringt es Regulierungen wieder ins Gespräch. Auch die Signalwirkung ist riesig. Ich habe am Mittwoch noch Kollegen davon erzählt, die Freitag erst begriffen haben was für ein riesengroßer Beschiss das schon wieder ist. Denkst du der normale deutsche Michel hätte sich jemals damit befasst was Shorts sind? Jetzt haben sie gelernt, dass es zum Alltagsgeschäft gehört auf Pleiten zu wetten und wenn die nicht eintreffen sie einfach selbst herbeizuführen. Bin gespannt was passiert wenn auch der letzte Boomer kapiert, dass er keinen Loser großgezogen hat, sondern das System an das er so glaubt seinen Billy aussaugt.

      Wenn du das System ändern willst, was gibt es besseres als das Vertrauen in sein Bestehen zu zerstören? Natürlich werden am Ende erst mal vor allem die Reichen wieder dran verdienen, aber diesmal wird unten zumindest von irgendwem mitprofitiert. Die Kinokette AMC wäre pleite gegangen und mit ihr 40.000 Jobs*. Aber weil sie in Grund und Boden gewettet wurde konnten irgendwelche Kellerkinder auch noch Geld damit verdienen sie mit Kapital zuzupumpen.

      *2018er Zahl, war nach Corona natürlich weniger, hab mir keine Mühe gegeben aktuelle Zahlen zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • @südländer naja wenn es ryan cohen nicht geben würde der bereits mit chewy so erfolgreich war hätte die ganze gme Geschichte garnicht begonnen. Mal schauen was er daraus macht. Die USA is sehr konsolen lastig, wenn er es schafft gme zu einem art gaming hub für esports oder ähnliches zu entwickeln kann ich mir definitiv eine Zukunft vorstellen.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().