Get Rich or Die Tryin'- Börsenthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von Der_Busfahrer. ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Wie viel Geld habt ihr auf Konten und im Portfolio liegen? 86

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Followupfrage zu @l0sth0pe:
      Wie groß ist eigentlich so euer Portfolio plus Geldbetrag auf Sicht/Tagesgeldkonten?

      Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhöre, habe ich immer das Gefühl, ziemlich solide aufgestellt zu sein, aber in diesem Thread sieht das doch ein bisschen anders aus :)
      Obviously auch Anonym.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Rob schrieb:

      Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhöre, habe ich immer das Gefühl, ziemlich solide aufgestellt zu sein, aber in diesem Thread sieht das doch ein bisschen anders aus

      Was heißt solide? was sind Rücklagen, was sind Finanzen wert?
      Es ist ja nicht die Lebensaufgabe, maximal Geld zu verdienen und das dann zu sparen.
      Wenn ich keinen Grund habe, Geld auszugeben, kann ich es anhäufen, wenn ich Grund habe, es auszugeben, mache ich es.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      Rob schrieb:

      Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhöre, habe ich immer das Gefühl, ziemlich solide aufgestellt zu sein, aber in diesem Thread sieht das doch ein bisschen anders aus
      Was heißt solide? was sind Rücklagen, was sind Finanzen wert?
      Es ist ja nicht die Lebensaufgabe, maximal Geld zu verdienen und das dann zu sparen.
      Wenn ich keinen Grund habe, Geld auszugeben, kann ich es anhäufen, wenn ich Grund habe, es auszugeben, mache ich es.
      Ich verschwende mein Geld einfach für irgendeinen Scheiß, den ich nicht brauche und hab deshalb trotz 10 Jahren Lohnarbeit kaum Rücklagen (hab bei 5000-10000 angekreuzt), finde da sind andere im Vergleich schon solide.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Kyuzo schrieb:

      Rob schrieb:

      Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhöre, habe ich immer das Gefühl, ziemlich solide aufgestellt zu sein, aber in diesem Thread sieht das doch ein bisschen anders aus
      Was heißt solide? was sind Rücklagen, was sind Finanzen wert?
      Es ist ja nicht die Lebensaufgabe, maximal Geld zu verdienen und das dann zu sparen.
      Wenn ich keinen Grund habe, Geld auszugeben, kann ich es anhäufen, wenn ich Grund habe, es auszugeben, mache ich es.
      War unglücklich formuliert - solide suggeriert natürlich, dass viel Geld anhäufen erstrebenswerter ist, als ohne große Rücklagen happy zu sein. Maße ich mir für niemanden an, zu entscheiden, außer für mich selbst, und viele meiner Freunde sind mit einem sehr idealistischen, auf den Moment ausgerichteten Lebensentwurf sehr glücklich. Mein persönlicher Plan (und auch davon nur der aktuelle Schnappschuss) sieht anders aus, aber ich will da niemanden fronten.

      Ich persönlich würde irgendwann gerne in einer eigenen Immobilie leben, die problemlos 2 Kinder plus beheimaten kann, ohne dabei in die Situation zu kommen, wie der Vater meiner Freundin mit 67 in Rente zu gehen, ohne das Haus abbezahlt zu haben. Möglichst auch noch, ohne dafür jahrzehntelang 50 Wochenstunden aufwärts zu arbeiten. Dazu im Alter abgesichert sein, ohne irgendwem zur Last zu fallen (again, kein Front, dafür sind unsere Sozialsysteme da, aber ich würde die gerne nicht in Anspruch nehmen müssen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Ich habe eben für die folgenden 3 ETFs sowohl ein Volumen von ~70€ gekauft als auch einen monatlichen Sparplan von 50€ erstellt:

      iShares Global Clean Energy UCITS ETF - USD DIS
      iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC
      iShares MSCI World SRI UCITS ETF - EUR ACC

      Fühlt sich noch ziemlich weird an, besonders weil mein Depot jetzt dank meiner 2 GME Shares noch in roter Schrift anmutet :wacko:
      Ich hoffe ich habe damit jetzt noch keinen zu großen Bock geschlagen. Was meint ihr?

      e: und wann erscheinen gekaufte ETFs in meinem Depot? Bisher sind sie zwar aufgelistet, aber es zeigt noch keinen Einstandswert / G/V an und in meinem Depotsaldo scheint es auch noch nicht mit eingerechnet zu sein.
    • Hast du dir mal angeschaut was du dafür an Kaufgebühren bezahlst? Bei so kleinen Beträgen sind die in der Regel unverhältnismäßig hoch. Da direkt drei Sparpläne laufen zu haben dürfte recht teuer sein.

      Du bist ja glaube ich bei der DKB? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da auch Sparpläne mit denen man quartalsweise einkaufen kann. Ich persönlich würde mich auf einen ETF beschränken und den ein mal im Quartal für 450€ kaufen, das dürfte die wenigsten Gebühren verursachen. Wenn du unbedingt die drei ETFs behalten willst, dann könnte es sich trotzdem lohnen das zu staffeln und jeden Monat nur jeweils einen davon für 150€ zu kaufen.
    • boobold schrieb:

      luke schrieb:

      iShares Global Clean Energy UCITS ETF - USD DIS

      iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC
      iShares MSCI World SRI UCITS ETF - EUR ACC
      Hab mit den gleichen und MSCI Europe SRI angefangen. Mittlerweile wie erwähnt nur noch Clean Energy.
      Trade Republic hat übrigens keine Kaufgebühren bei Sparplänen.

      Spoiler anzeigen
      Dafür andere Probleme. 8o

      Hab ich auch von dir abgeschaut ;)

      Bei der DKB sind es 1,50 pro Transaktion (oder wie man das nennt), das sollte OK sein, wenn ich die Transaktionen minimiere.

      Ich habe mir inzwischen allerdings auch einen Degiro Account eingerichtet (während dem letzten GME Dip aus Panik eingerichtet 8o). Weiß jemand wie es bei denen mit Gebühren aussieht? Geht mir nicht ganz klar aus denen ihrer Webseite hervor.

      blutgarten schrieb:

      Hast du dir mal angeschaut was du dafür an Kaufgebühren bezahlst? Bei so kleinen Beträgen sind die in der Regel unverhältnismäßig hoch. Da direkt drei Sparpläne laufen zu haben dürfte recht teuer sein.

      Du bist ja glaube ich bei der DKB? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da auch Sparpläne mit denen man quartalsweise einkaufen kann. Ich persönlich würde mich auf einen ETF beschränken und den ein mal im Quartal für 450€ kaufen, das dürfte die wenigsten Gebühren verursachen. Wenn du unbedingt die drei ETFs behalten willst, dann könnte es sich trotzdem lohnen das zu staffeln und jeden Monat nur jeweils einen davon für 150€ zu kaufen.

      Da hast du recht, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe die Sparpläne jetzt mal abgebrochen und werde einen neuen Sparplan für einen ETF (Clean Coal Energy, @boobold wieder abgeschaut 8o) für's Quartal anlegen. Danke @blutgarten :)
    • luke schrieb:

      Ich habe mir inzwischen allerdings auch einen Degiro Account eingerichtet (während dem letzten GME Dip aus Panik eingerichtet 8o). Weiß jemand wie es bei denen mit Gebühren aussieht? Geht mir nicht ganz klar aus denen ihrer Webseite hervor.
      Degiro hat keine Sparpläne, aber kostenfreie ETFs: degiro.de/data/pdf/de/Kostenfreie_ETFs.pdf

      Musst aber glaube ich die Varianten ihrer Stroopwafel Börse* nehmen.

      *Entsprechende kostenfreie Börse steht auch im pdf