Get Rich or Die Tryin'- Börsenthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bighead schrieb:

      boobold schrieb:

      Ethischer Milliardär :1f63c:
      Kann man überhaupt ethisch sein wenn man ne Milliarde für sich selbst hat
      Ich würde es versuchen wollen. Könnt ihr zusammen legen?
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


      Beitrag von Kyuzo ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Geld kommt, Geld fließt ().
    • Moin, brauch mal eure Hilfe.
      Hab aus naivität bei einem Kumpel der Teil der kloppschen Finanz-Pyramide ist, einige Verträge abgeschlossen.
      Das positive das ich mitnehme ist, überhaupt mal mit dem Sparen anzufangen und einen Einstieg in ETF-Sparpläne zu bekommen.

      Leider hbe ich jetzt nach 1 1/4 Jahren das erste mal einen tieferen Blick in die Unterlagen geworfen und muss leider feststellen das
      5 Sparpläne mit jeweils ~125€ p.a. Kosten echt fucking viel ist.

      Ich möchte jetzt zeitnah die Fontsparpläne killen und bei Scalable in 2 ETFs sparen.
      Wie gehe ich da vor? Was mache ich mit den 5000€ die bereits angespart sind?

      Etfs laufen bei der Deutschen Bank, soll ich einen Kumpel drum bitten die Dinger zu kündigen?
      Bin eigentlich nicht auf Konfrontation aus und will einfach nur nicht noch mehr Geld in Provision umwandeln.
    • Kündigen, falls du dein Geld wieder bekommst (-Gebühren/Kosten), sonst ist stilllegen vllt. eine Option (also weiter laufen lassen, aber nichts mehr einzahlen). Wenn du das Geld wieder hast einfach als Startbonus in den/die ETFs investieren.
      Wenn das über die Deutsche Bank läuft, kannst du das nicht einfach online kündigen? Oder ggf. per Brief? Denke da ist keine Konfrontation notwendig.

      Warum willst du in 2 ETFs investieren?
    • Freunde ziehen einen nicht über den Tisch.

      Ich stecke da nicht wirklich tief drin und kenne natürlich deine vertragliche Situation nicht, aber du solltest sofort kündigen und ein Kontaktverbot aussprechen.

      Dein Depot kannst du normalerweise auf eine andere Bank übertragen, ansonsten lass es dir auszahlen?
      Wenn du jetzt auf die schnelle nichts dergleichen machen kannst, kannst du die Sparrate wenigstens auf 0€ setzen?
    • erstmal nice, dass du mutig genug bist zuzugeben, dass das ein Fehler war und nach Hilfe fragst.

      kündigen so schnell wie möglich. Das gezahlte Geld als Lehrgeld verbuchen und die Produkte auflösen und selber in ETFs investieren.

      Da du in 2 etfs sparen willst hört sich das für mich nach nem 70/30 portfolio msci world+ msci em etf an.
      Zur Information: Das sind Indizes (also Sammlungen). Den eigentlichen ETF hast du dann hoffentlich nicht von msci (weil die wieder relativ teuer sind) sondern von vanguard, amundi oder anderen.
      Die Ziele bei der Sparplanauswahl sollten sein:
      1. Geht das auf den Index den ich will?
      2. Welche Verwaltungskosten sind da drin und kannst du die kostenlos besparen wo du dein depot hast? (ausschüttende sind billiger als ansparende (thesaurierend heisst das). Im Prinzip, zahlst du dafür, dass die Dividende regelmäßig wieder investiert wird. Nach einer Steueränderung ist es quasi egal ob man thesaurierende oder nicht thesaurierende etfs nimmt. Die Kosten werden als TER angegeben und sollten deutlich unter 0,5% liegen. Bei den günstigsten kommst du unter 0,2%.

      Ob man jetzt 70/30, msci world oder ACWI macht ist erstmal egal. Hauptsache anfangen und selber machen.

      wie oben gesagt, löst du so schnell wie möglich die Verträge auf, die dir der Verkäufer (nicht Kumpel) aufgeschwatzt hat. Ja vermutlich wusste der nicht, dass das Quatsch ist was er verkauft aber die Prämie hat er ja trotzdem eingesteckt. Wenn er den Fehler einsieht und die Prämie teilt dann würde ich den auch weiterhin als Kumpel behalten. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich, weil im Strukturvertrieb Fehler eingestehen nicht zum sigmamindset passt.

      Ich verstehe, dass du nicht auf Konfrontation aus bist. Das kannst du dir aber leider nicht aussuchen, da dich dein Verkäufer über den Tisch gezogen hat. Er wird das sehen und nachfragen und ggf. seinen "Freund" mitbringen der noch besser verkaufen kann als er selbst, damit du nicht aussteigst.

      Daher deutlich machen, dass du keinerlei Interesse hast und menschlich von Ihm enttäuscht bist, dass er dich ausgenommen hat
    • Wenn man mehr als einen ETF hat, muss man die eigentlich regelmäßig Rebalancen wenn man es richtig machen will. Hat man nur einen All-World Index, dann spart man sich die Arbeit. Kostenlose Sparprogramme sind mir persönlich auch egal. Das wechselt eh alle halben Jahre und dann müsste man immer gucken wo jetzt der beste Anbieter ist und dahin wechseln, das ist mir den Aufwand für die paar Peanuts nicht wert. Einmalige Kaufkosten sind was anderes als Verwaltungskosten zur Laufzeit und fallen quasi gar nicht ins Gewicht solange sie einigermaßen im Rahmen sind.

      Ich kauf einfach regelmäßig den FTSE All World von Vanguard über das Depot von meiner normalen Bank. Hab auch gar keinen Sparplan sondern mach das alle paar Monate wenn sich genug angesammelt hat. Und dann hab ich wieder Ruhe bis zum nächsten mal und muss mich um nichts weiter kümmern.

      Was deinen Verkäufer angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, würde mir das aber ebenfalls mal überlegen ob man den noch Kumpel nennen kann.
    • Also bei diesen absurden Kosten einfach sofort kündigen. Lass da nicht mit dir diskutieren/dir irgendwas erklären. Wenn dir das schwerfällt (mir tut es das zumindest), dann einfach per Brief oder falls möglich online kündigen. Da kann dir keiner reinreden.

      e: nur als Vergleich, hier sind es fast 4% pro Jahr, bei vernünftigen ETFs sprechen wir von <0,5%, wie von @roterbaron beschrieben.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher