Get Rich or Die Tryin'- Börsenthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinst du mit Indexfonds einen ETF, oder einen aktiven Fonds, der sich strikt an eine Benchmark hält, bzw. diese repliziert?

      Je kleiner der Index ist, den du willst, desto eher würde ich nämlich weg von ETFs gehen und zu aktiven greifen, da z.B. der Markt für ETFS beim S-Dax extrem beschränkt ist.

      Des weiteren solltest du bei ETFs schauen, ob sie vollreplizierend oder swap-basiert sind. Hatte z.B. gestern bei einer Depotauswertung einen ETF von einer großen deutschen Bank gefunden, der komplett swapbasiert ist, aber trotzdem knapp 1% Verwaltungsgebühren fordert.

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • calcu schrieb:

      lolsharp schrieb:

      Da ich zurzeit etwas Geld zur Verfügung habe und auch in nächster Zeit einiges vom Gehalt überbleiben wird, möchte ich einen Teil davon investieren.
      Angelegt werden soll das ganze in einem Indexfond.

      Bin jetzt aber noch auf der Suche nach einem Depot.
      Daher meine Frage an die mit etwas Erfahrungen ob ihr Empfehlungen habt bzw. irgendwelche Tipps die man beachten sollte?
      Meiner Ansicht nach kann man sich ab bestimmten Vermögen und Anlagehorizont auch Einzelaktien kaufen und sich mehr oder weniger auch ein diversifiziertes ETF-Depot über mehrere Jahre aufbauen. Wenn z.B. einen DAX-ETF nachbauen will, kann man sich erstmal die ersten Werte kaufen und später die gesammelten Dividenden jedes Jahr wiederum in neue DAX-Werte investieren. Außerdem kann man damit in aktuell eher unterbewertete Branchen investieren und kann Werte meiden, die man ohnehin nicht kaufen würde. Die Langfristgebühren sind dann 0%. Ein Komplettausstieg aus mehren Werten ist aber aufwendiger und bei kleinen Anlagegrößen auch prozentual recht teuer.
      selten schlechteren rat gesehen.
      transaktionskosten fressen dich auf. wenn man nicht weiß welche branchen unterbewertet sind und welche nicht hilft dir das auch nicht weiter.

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Ich revive mal den fred statt in den schlaue Fragenfred zu posten.

      Hab 1k Geld übrig um damit langfristig (für die Kinder) was anzulegen.

      in Crypto bin ich schon ausreichend und will da nicht weiter rein. Aktien kauf ich bisher für beide von je einem Unternehmen monatlich und habe da overall +24% und +30% (also heftigst nice)
      Für mich selber hab ich 1ETF und 3Fonds im Portfolio. ETF erscheint mir okish aber aufgrund der langen Laufzeit würd ich das Risiko gern erhöhen. Ausserdem hab ich den "Nachteil" dass ich gern alles aufeinmal in den nächsten Wochen kaufen will und die Aktienmärkte/ETFs seit vielen Jahren steigen und irgendwann ne downphase kommen müsste. Tagesgeld/festgeld halt ich für quatsch und ne schlechte alternative zum ETF

      Dachte vielleicht an so nen Afrika/schwellenländersammelding oder Rüstungsindustrie in Indien (wenn man da rankommt) oder USA.

      Vorschläge oder Anregungen any1? (bitte keine moralischen Vorträge es geht hier ums Geld)

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Emerging markets würd ich zur zeit eher lassen es sei denn du weisst spezifisch wo du reinwillst. Aber breit angelegt is gerade etwas problematischer. Viele haben einen hohen china anteil was zurzeit mit hoher unsicherheit verbunden ist wegen überschuldung und immobilienblase (meine chinesischen aktien bluten dolle, hab gestern ein paar für fast 50% verlust verkauft weil kb mehr^^)

      Ein paar ideen von mir:
      berkshire hathaway, ist quasi ähnlich wie ein etf mit buffet als fundmanager. Ausserdem hortet er cash wie krösus und wird im falle eines crashes unternehmen wie wild kaufen (das was er 2008 gemacht hat)
      Für emerging market tech exposure in softbank investieren. Krass unterbewertet. Allein softbanks stake in alibaba ist soviel wert wie die gesamte softbank holding

      Den rest in etfs stecken und etwas cash behalten um liquide zu sein für gute gelegenheiten.
    • Jemand in dem Zuge einen guten Literaturtipp, wie man sich mal in das ganze Bizz als totaler Vollnoob einlesen kann?
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 2

      2 Besucher