Get Rich or Die Tryin'- Börsenthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du schon mal nachgerechnet wie viel du durch diese kostenlosen Sonderangebote sparst?

      Hier mal eine Grafik aus diesem Finanzwesir Blogpost in dem der Kursverlauf des S&P 500 der letzten 13 Jahre mit einer monatlichen Sparrate von 1800€ mit und ohne Kaufkosten gegenübergestellt wird.:



      Wie man sieht gehen die Kurven nur am Ende minimal auseinander. Mir persönlich ist das Sparpotential den Mehraufwand des regelmäßigen Anbieterwechsels nicht wert. Ich würde mir lieber einen Depotanbieter suchen der für mein Volumen gute Preise hat und bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass das auch mittelfristig so bleibt. Dann einfach stetig dieselben ETFs kaufen und regelmäßig rebalancen. Ehrlich gesagt würde ich sogar nur einen einzelnen ETF besparen um nicht rebalancen zu müssen.
    • @McFridoline
      Guter Punkt. Im Endeffekt soll das ganze ja einfach und wenig zeitaufwändig sein. Das hat dann zwar möglicherweise einen Preis, aber solang dieser nicht laufend sondern nur bei Kauf anfällt, sollte es im Ergebnis in Ordnung sein.

      @Grimm
      Als ich mit Q1 2020 mit dem Thema auseinandergesetzt habe, bin ich immer wieder über diese Aufteilung gestolpert und die Erläuterungen dazu klangen einleuchtend. Kann dir aber gar nicht genau sagen, wie ich dahin gekommen bin. Hatte mich durch einige hier im Thread verlinkte Ressourcen gelesen.

      Bin jetzt ebenfalls mit einem neuen Sparplan zu Consorsbank gewechselt. Hatte da sowieso schon ein Konto und das Eröffnen des Depots hat dann weniger als 15 Minuten gedauert. Bei comdirect habe ich den Sparplan pausiert für 2021 und schaue mir das im Dezember nochmal an. Das bereits angesprochene Springen zwischen den Brokern werde ich aber vermeiden wollen.

      @blutgarten
      Im ersten Moment hat mich das Diagramm irritiert, allerdings hatte ich Kaufkosten und laufende Kosten vermengt. Kaufkosten von 1,5% sind tatsächlich nicht so tragisch.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kann dir für nen kleinen Stundenlohn eine OpenOffice Tabelle erstellen, die sich beim öffnen selbst aktualisiert - nenne mir nur deine Assets, die Stückzahl und gekauften Kurs kannst du dann selbst eintragen ;)

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      sieht dann so aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Oizo ()

    • roterbaron schrieb:

      Welche Seite nutzt ihr denn für nen Kursüberblick? Also customized Kurse/Titel.


      Hab keine Lust mich immer bei der bank einzuloggen und wollte noch zusätzlich ne watchlist haben. Am liebsten mit Nachrichten verknüpft
      benutze die app von meinem broker (interactive brokers), aber yahoo finance geht auch gut
    • Mr_Oizo schrieb:

      Boom erster Tenbagger - Plug Power für 4,1€ damals gekauft
      Also wenn du damals 4000 Eur gekauft hast sind es jetzt 40000, richtig geil!


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • devilchen schrieb:

      roterbaron schrieb:

      Welche Seite nutzt ihr denn für nen Kursüberblick? Also customized Kurse/Titel.


      Hab keine Lust mich immer bei der bank einzuloggen und wollte noch zusätzlich ne watchlist haben. Am liebsten mit Nachrichten verknüpft
      benutze die app von meinem broker (interactive brokers), aber yahoo finance geht auch gut

      Kannst du ein bisschen darüber erzählen, warum du bei diesem Broker bist? Die Features wie zB Ordertypen, Lerncenter oder das UI sehen sehr interessant aus, die Frage ist wie praktisch all das fürs aktive Investieren tatsächlich ist. Ab wann und für wen könntest du diesen Broker weiterempfehlen?

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
    • Dalai_Lamer schrieb:

      devilchen schrieb:

      roterbaron schrieb:

      Welche Seite nutzt ihr denn für nen Kursüberblick? Also customized Kurse/Titel.


      Hab keine Lust mich immer bei der bank einzuloggen und wollte noch zusätzlich ne watchlist haben. Am liebsten mit Nachrichten verknüpft
      benutze die app von meinem broker (interactive brokers), aber yahoo finance geht auch gut
      Kannst du ein bisschen darüber erzählen, warum du bei diesem Broker bist? Die Features wie zB Ordertypen, Lerncenter oder das UI sehen sehr interessant aus, die Frage ist wie praktisch all das fürs aktive Investieren tatsächlich ist. Ab wann und für wen könntest du diesen Broker weiterempfehlen?

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.

      ist der einzige discount broker mit einem grossen Angebot an produkten. Ist teurer, als traderepublic oder degiro oder so, aber man bekommt auch mehr service und es ist nicht sooo teuer (10usd mindestkommissionen). Auch gibt es ihn weltweit, dh wenn ich von Singapur wieder zurück nach europa ziehe muss ich nicht broker wechseln.

      Mein wechselgrund war damals, dass sie optionsstrategien mit mehreren legs anbieten, ich war vorher bei saxo und das haben die nicht. Da ging nur vanilla. Ausserdem sind die margin loan rates sehr niedrig.

      Negativ ist die absolut hässliche Benutzeroberfläche, die handyapp ist etwas besser, aber overall glaube ich ausbaufähig...

      Denke man muss schon ein paar mal pro monat traden damit sich die 10usd mindestkommission rechnen. wer ein mal im monat etf kauft, für den ist das overkill. Service ist auch nicht der beste, vgl mit nem non-discount broker, aber ich hatte da noch keine Probleme mit.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().