Get Rich or Die Tryin'- Börsenthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo habt ihr so eure Tagesgeldkonten? Bin bei der DKB mit dem Girokonto, da sind die Zinssätze für das Tagesgeld sehr gering, aber bei anderen Banken auch maximal so knapp unter nem halben Prozent. Sollte also relativ egal sein oder? Wenn ich's bei der gleichen Bank mache, bei der ich auch mein Girokonto habe, ist der Komfort immerhin größer mit geld hin und her schieben
    • Habs bei der DKB und bin seit Jahren absolut und vollkommen zufrieden :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hey Boys,
      mit welcher Plattform/App/oder ähnliches kann ich ein bisschen mit "Aktien handeln"?
      Ich sehe dauernd Werbung für so Dine wie Scalable Capital, Traders Republic usw, nur hab ich ja gar kein Ahnung, wie man im dynamischen Markt mit sowas handelt??
      Meine Anlagestrategie/-erfahrung geht momentan nicht über konversative Fonds + Unternehmensaktien hinaus und ich würde gerne mal was neues Erkunden, ohne dass ich in irgendeine (versteckte) Gebührenfalle trete.

      Ihr seid doch sicher versiert und könnt was empfehlen :)


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Wie was erzählen die?
      Die haben stetigen, langsamen Wertzuwachs (~5% pA) weil se aus irgendwelchen Konglomeraten von DAX-Unternehmen wasweißich bestehen.
      Für mein Finanzwissen und liquide Mittel reicht mir das momentan, aber ich würde gerne was neues ausprobieren/Neues Entdecken.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Denke mal er wollte auf den Typo hinweisen.

      Was möchtest du denn machen? Für die Altersvorsorge ist eine passive Anlagestrategie am besten geeignet. Da reicht es regelmäßig immer wieder denselben Fonds einzukaufen und dafür gibt es bei vielen Anbietern Sparpläne die was taugen.

      Wenn du aktiv handeln willst brauchst du nen Broker mit dem du günstig Einzelaufträge ausführen kannst. Da kenn ich mich nicht so aus, aber ich glaube das wurde hier oder im Altersvorsorgethread schon ein paar mal bespochen.

      Spoiler anzeigen
      Da aktive Geldanlage aber eh ein Minusgeschäft ist braucht man sich da um Gebühren keine großen Sorgen zu machen. :whistling:
    • blutgarten schrieb:



      Spoiler anzeigen
      Da aktive Geldanlage aber eh ein Minusgeschäft ist braucht man sich da um Gebühren keine großen Sorgen zu machen. :whistling:

      Nur im Durchschnitt, für den einzelnen (glücklichen) kann das durchaus lukrativ sein :P
      Bessere Gewinnchancen als Lotto zumindestens.

      @Kyuzo Kenne mich mit dem deutschen Markt nicht so aus, die Autisten von r/mauerstrassenwetten benutzen TradeRepublic. Erwachsene Menschen benutzen einen echten Broker, zB InteractiveBrokers oder Saxo sind eher low-cost Varianten.
    • blutgarten schrieb:

      Denke mal er wollte auf den Typo hinweisen.

      Was möchtest du denn machen? Für die Altersvorsorge ist eine passive Anlagestrategie am besten geeignet. Da reicht es regelmäßig immer wieder denselben Fonds einzukaufen und dafür gibt es bei vielen Anbietern Sparpläne die was taugen.

      Wenn du aktiv handeln willst brauchst du nen Broker mit dem du günstig Einzelaufträge ausführen kannst. Da kenn ich mich nicht so aus, aber ich glaube das wurde hier oder im Altersvorsorgethread schon ein paar mal bespochen.

      Spoiler anzeigen
      Da aktive Geldanlage aber eh ein Minusgeschäft ist braucht man sich da um Gebühren keine großen Sorgen zu machen. :whistling:


      Den Typo hab ich gar nicht gesehen. Maaaaan wombat du Opfer ey.

      Ich will keine Altersvorsorge oder Sparpläne anlegen. Das mach ich mit meiner bisherigen Anlagestrategie. Ich will einfach ein bisschen handeln und hantieren und ein Gefühl dafür zu bekommen, mich mit neuen Dingen beschäftigen.
      Einfach mal gucken, wieweit ich mit - kA- 50 oder 100€ komme -.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      blutgarten schrieb:

      Denke mal er wollte auf den Typo hinweisen.

      Was möchtest du denn machen? Für die Altersvorsorge ist eine passive Anlagestrategie am besten geeignet. Da reicht es regelmäßig immer wieder denselben Fonds einzukaufen und dafür gibt es bei vielen Anbietern Sparpläne die was taugen.

      Wenn du aktiv handeln willst brauchst du nen Broker mit dem du günstig Einzelaufträge ausführen kannst. Da kenn ich mich nicht so aus, aber ich glaube das wurde hier oder im Altersvorsorgethread schon ein paar mal bespochen.

      Spoiler anzeigen
      Da aktive Geldanlage aber eh ein Minusgeschäft ist braucht man sich da um Gebühren keine großen Sorgen zu machen. :whistling:

      Den Typo hab ich gar nicht gesehen. Maaaaan wombat du Opfer ey.

      Ich will keine Altersvorsorge oder Sparpläne anlegen. Das mach ich mit meiner bisherigen Anlagestrategie. Ich will einfach ein bisschen handeln und hantieren und ein Gefühl dafür zu bekommen, mich mit neuen Dingen beschäftigen.
      Einfach mal gucken, wieweit ich mit - kA- 50 oder 100€ komme -.
      dann such dir iwas was keine Gebühren hat. Mit 50-100 euro wirste aber nich weit kommen, da bist du schon sehr eingeschränkt.
      Denke traderepublic könnte sogar das richtige sein
    • Trade Republic all the way

      Gebühren sind afaik auf 1€/Trade gecapped, dafür ist der Spread etwas größer als auf größeren Börsen. Solange du nicht hochfrequent tradest, sollte dich das aber nicht sonderlich beeinträchtigen.

      Größter Pluspunkt ist das super bequeme Handling. Du musst am Anfang deine Identität verifizieren, alles weitere läuft komplett über die App. Mittlerweile kannst du sogar deinen Sparerpauschbetrag in der App verwalten.

      Für paar Trades zwischendurch auf jeden Fall die ideale Lösung.

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
    • Seit März 20 habe ich bei comdirect einen Sparplan laufen mit der klassischen Aufteilung 20% MSCI Europe, 30% MSCI EM, 50% MSCI World. Alle drei ETFs waren letztes Jahr ohne Kaufaufschlag / Provision, da sie zu den "comdirect Top ETFs" gehörten. Das ist dieses Jahr nicht mehr der Fall.

      Ich möchte jetzt die drei ETFs entsprechend tauschen. Ich möchte Ausschütter, da meinem Kenntnisstand nach diese bei kleineren Beträgen (auch nach der Reform der Investmentbesteuerung) besser sind, bis man den Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft hat.

      Für MSCI World hat comdirect provisionsfrei als einzigen Ausschütter Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS (LYX0AG). Für EM finde ich nur einen (Thesaurierend) und für Europe keine MSCI Index in der Top ETFs Kategorie. Übersehe ich an dieser Stelle etwas bei comdirect? Ist mein Blick auf die zur Auswahl stehenden provisionsfreien ETFs zu eingeschränkt? Oder sollte ich ein neues Depot bei einem anderen Broker eröffnen?
    • Jedes Jahr den Gratis-Angeboten hinterherzuhüpfen, wird dich nicht glücklich machen. Ist riesen Aufwand für recht wenig Profit. Entweder musst du ständig die Bank wechseln oder kriegst ein super unübersichtliches Depot aus zig (semi)deckungsgleichen ETFs. Ich würde dir empfehlen, dir günstige ETFs und einen generell günstigen Broker zu suchen (nicht comdirect, da die Gebühren 1,5% betragen und so bei höheren Sparraten ziemlich teuer sind) und da zu bleiben.
    • Warum besparst du zusätzlich zum World noch mal Europe und EM? Die sind ja beide schon inkludiert. Hältst du USA und Asien (JP, Korea, etc) für überschätzt?

      Kenne als "klassische" Aufteilung eher 90 / 10 EM, da das der aktuellen Marktkapitalisierung entspricht (fast, EM liegen bei ~11% iirc).
      Habe es auch für mich persönlich so gemacht, bespare über die Consorsbank genau den von dir genannten LYX0AG mit 100% meiner Sparrate. Dazu dann noch ein paar Sektor ETFs zum (passiven) gamblen.

      Im Finanzen reddit wird generell der A1JX52 (ausschüttend) empfohlen, bis du dann bei deinem Freibetrag bis mit der Ausschüttung und alles andere dann in den A2PKXG (thesaurierend).

      Du kannst dir auf justetf.com/en/ mal passende ETFs raussuchen und deine Sparrate angeben, der zeigt dir dann an, welche Anbieter dafür in Frage kommen.

      ramius schrieb:

      Ich möchte Ausschütter, da meinem Kenntnisstand nach diese bei kleineren Beträgen (auch nach der Reform der Investmentbesteuerung) besser sind, bis man den Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft hat.
      Das ist richtig, aber bis zum Rentenalter macht das keinen großen Unterschied aus. Und natürlich auch nur, wenn deine Dividende wieder in den ETF investiert wird und nicht tatsächlich ausgezahlt (das Reinvestieren macht die Consorsbank bei einem ETF Sparplan z.B. automatisch). Lieber auf die TER der ETFs achten, sowie Gebühr beim jeweiligen Broker.